NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reizung durch Schleimabnahme??
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 10:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Hallo, ich mache ja die Schleimbeobachtung, meist so ab dem 5-6 ZT! Dazu nehme ich de Schleim ziemlich tief in der Scheide ab. Nach mehreren Tagen habe ich festgestellt, das der Unterbauch sehr druckempfindlich wird ( auch bei der Schleimabnahme). Bisher habe ich das als MS gewertet, allerdings dauert das ganze dann ca 5-6 Tage, und die erste höhere Messung ist zwischen dem 17. und 19. ZT. (War beim ersten Mal ja auch bem FA, also ne richtige ENtzündung oder so ist es nicht!)Jetzt habe ich mir überlegt, das das vielleicht von der Schleimbeobachtung kommt, das das so gereizt ist!?
Kann mir da von Euch jemand was zu sagen? Dann müßte ich wohl nur noch einmal am Tag "Prüfen" oder mir was anderes einfallen lassen!

Danke
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 11:02 
Hi,

in N&S steht, dass man (eher gesagt: Frau :mrgreen:) gar nicht aus der Scheide den Schleim abnehmen soll. Klar gibt es einige Frauen, die überhaupt keinen Schleim haben und sich dann am Mumu welchen holen, um überhaupt etwas auswerten zu können. Aber in der Regel ist es nicht nötig, zur Schleimbestimmung in die Scheide zu fassen. Vielmehr ist die Konsistenz des Schleims, der am Toilettenpapier hängenbleibt, zu beurteilen...

Vielleicht machst du das mal so, dann weißt du auch, ob du auf deine regelmäßige Schleimprüfung so empfindlich reagierst. Ich stehe auch dem Mumu-Tasten noch recht skeptisch gegenüber, weil man sich die Finger ja doch nie soooo sauber waschen kann, wie man sie haben sollte, um keine Erreger dort reinzubringen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 11:05 
hat sich gut eingelebt

Ja, das stimmt! Leider habe ich eben sonst keine Möglichkeit den Schleim zu bestimmen! Denn am Klopapier habe ich erst nach dem ES Schleim ;-)
Leider!
Und die UNterscheidung vom Erregungsschleim ist so auch leichter, da der ja direkt am Scheideneingang sitzt, und ich nicht edesmal die Wasserprobe machen möchte, wenn ich mal ein bissl gefunden habe :mrgreen: !
Hmm,....

Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 11:30 
Hi,

"hmmm" trifft es sehr gut... da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen!
Wo sind denn die ganzen NFP-Experten?! *um Hilfe ruf*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 11:33 
hat sich gut eingelebt

grins, die streiken bei so Anfängerfragen :mrgreen: !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 13:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Atze (oder doch lieber Alex?),

nur wenn das äußere Schleimbeobachten WIRKLICH nicht klappt, solltest du es innerlich probieren.
Wie oft testest du denn so am Tag? Mehr als einmal?
Ich persönlich würde davon abraten, wenn es öfter als einmal täglich ist.
Ich glaube, Sivie (gerade auf Hochzeitsreise, glaube ich...) macht das auch nur einmal am Tag und hat super Erfahrungen damit gemacht.

Alternativ (das wäre ja auch nur einmal am Tag) den MuMu abtasten -
wie sieht es damit aus?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 14:42 
hat sich gut eingelebt

Hallo Limo, Alex ist ok ;-)
ich teste meistens 2-3 mal am Tag, da die Qualität bei mir am Tag unterschiedlich ist. MuMu habe ich ausprobiert, da bin ich gar nicht mit klargekommen! Hauptsächlich deswegen, weil ich nicht dran gekommen bin. Und Schleim klappt eigentlich ja gut... bis ich den Verdacht bekommen habe, das der sogenannte MS vielleicht damit zusammenhängt!
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2005 21:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Alex!

Ich wollte noch mal auf die Sache mit dem Schleimtasten in der Scheide zurückkommen.

Dazu steht in NFP heute, S. 26 folgendes:
Zitat:
Bei der Schleimbeobachtung ist es nicht notwendig, in die Scheide hineinzufassen, es ist sogar kontraindiziert, da die dort immer vorhandene Feuchtigkeit die Beobachtung stören könnte. Es zählt lediglich, was rein äußerlich an der Vulva festzustellen ist.

Es sind halt nur zwei Arten der Schleimbeobachtung bei NFP sinnvoll, eben die des Schleims am Scheidenausgang und die des Schleims direkt am MuMu abnehmen...

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, wenn ich über wenig Schleim rede ;-) . Da kann ich ein Lied von singen. Aber es reicht dennoch immer zur Auswertung. Trotzdem verwende ich zusätzlich sicherheitshalber noch LH-Tests - um ganz sicher zu sein.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2005 00:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ich glaube, das weiß Alex auch... *hä*

Ich dachte eher, die Frage war für sie geklärt, dass sie nur innen was erkennen kann. Aber natürlich sollte sie das nochmal abklären, ob es WIRKLICH nicht geht, nur außen zu tasten.

(Versteht mich noch wer?)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2005 07:44 
hat sich gut eingelebt

Hallo mara, hallo limo,(klar, wir verstehen dich alle limo :mrgreen: )

hmm, sollte mir "nfp heute" viel. auch noch zulegen, was?

Berichtigt mich bitte wenn ich auf dem Schlauch stehe, oder langsam nicht mehr durchblicke..! Um Schleim vom Mumu abzunehmen muß ich doch mit 2 Fingern tief in die Scheide fassen, oder? Weil ich ja eigentlich versuche den Schleim dort abzunehmen, nur komme ich eben nicht ganz ran, sonst könnte ich den Mumu ja auch abtasten! *hä*

Am Besten ist es wohl ich reduziere das Prüfen des Schleims auf einmal am Tag, weiß ja wann es ungefähr in die heiße Phase geht, und beobachte ob der Schmerz trotzdem kommt(scheinbar bin ich ja (zum Glück) die einzige die so ein MS oder was auch immer , hat)*kopfkratz*
Damit wäre das Thema dann erledigt,´da muß ich jetzt abwarten!

Aber das andere interessiert mich jetzt doch noch!

Danke

Grüßle
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2005 10:55 
Moderatorin a. D.

AtzeAlex hat geschrieben:
Berichtigt mich bitte wenn ich auf dem Schlauch stehe, oder langsam nicht mehr durchblicke..! Um Schleim vom Mumu abzunehmen muß ich doch mit 2 Fingern tief in die Scheide fassen, oder? Weil ich ja eigentlich versuche den Schleim dort abzunehmen, nur komme ich eben nicht ganz ran, sonst könnte ich den Mumu ja auch abtasten! *hä*

Wenn Du den Schleim vom MuMu nimmst, dann gehst Du mit 2 Fingern in die Scheide bis zum GMH und quetscht diesen dann mit diesen zwei Fingern aus. Dadurch drückt es den Schleim aus dem GMH raus und Du hast in zwischen den Fingern. Finger weiter geschlossen halten und raus damit aus der Scheide. Nun kannst Du den Schleim überprüfen indem Du die Finger öffnest.

Somit schon was anderes als in von der Nähe des MuMus zu nehmen.

Was ich aber nicht so stehen lassen will ist, dass Du den MuMu nicht erreichst. Glaub ich nicht ;-) . Ich selbst hab/hatte nämlich auch riesen Probleme ihn zu erreichen. Bei mir ist er so ca. 8 cm tief in der Vagina - und das ist schon sehr tief. Ich komm nur während der unfruchtbaren Zeit an ihn ran - und dann auch nur in tiefer Hocke. Während der hochfruchtbaren Zeit ist es kaum möglich - aber das ist ja auch schon mal ein Anhaltspunkt der bewertet werden kann.
Die Position ist dabei oft sehr wichtig. Hast Du schon alle möglichen Positionen durchprobiert? Oft ist es auch noch hilfreich, dass Du gleichzeitig gegen die Bauchdecke drückst, dadurch kommt der MuMu etwas entgegen. Am besten ist es, während der Hochlage zu testen anzufangen, da er dort immer am tiefsten steht und somit am leichtesten erreichbar ist.

Ach ja, es kann auch sein, dass Du am GMH vorbeifährst, wenn Du in die Scheide langst. Er ist an der vorderen Scheidenwand, also der Wand, die zum Bauch zeigt. Gehst Du aber an der hinteren, also die zum Enddarm entlang, kann es sein, dass Du mit dem Finger ins hintere Scheidengewölbe vordringst und am MuMu somit vorbeifährst... Die Scheide endet nicht im GMH, das hab ich z.B. früher vermutet, sondern im hinteren Scheidengewölbe...

Probiers einfach immer wieder. Bei mir hatte es wie gesagt auch seine Zeit gedauert, bis ich ihn gefunden habe. Es könnte ja auch z.B. Dein Mann mal nachtasten (so haben wir das auch gemacht, mein Freund war der erste von uns, der Bekanntschaft mit meinem GMH gemacht hat).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2005 12:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo Alex!

Probiers doch mal mit einem Finger (Mittelfinger ist wohl am Längsten)!
Da kommt man weiter mit rein, und kann am Mumu entlangfahren.

Bei mir bleibt da trotzdem genug ZS am Finger, wenn ich ihn wieder rausnehme, um auszuwerten! ;-)

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2005 17:22 
hat sich gut eingelebt

Ja, das stimmt! Leider habe ich eben sonst keine Möglichkeit den Schleim zu bestimmen! Denn am Klopapier habe ich erst nach dem ES Schleim ;-)

hmmmm...wenn man merkt, dass man IMMER erst nach dem ES Schleim hat, müßte das nicht ein ausreichender Anhaltspunkt zur Bestimmung sein? *hä* *kopfkratz* *nixweiss*

Somit wäre die innere Schleimabnahme bei ihr nicht mehr notwendig, oder wäre das zu ungenau? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2005 17:29 
hat sich gut eingelebt

@ elis:
Éin Anhaltspunkt ist das schon dem Schleim nach dem ES, aber nach NFP bestimmt kein Kriterium, oder?Den SH kann ich ja dadurch nicht bestimmen!

@mara: Ehrlich geagt, ich habe es ein paar mal in verschiedenen Stellungen probiert, aber an die unterschiedlichen Zyklusphasen habe ich nicht gedacht, (ging ja mit dem schleim auch super).
Hmm, mein Mann wäre mit sicherheit dabei, irgendwas zu ertatsten :mrgreen: , aber ob dabei nicht eher ein Kind rauskommt, bin ich mir nicht so sicher *teufel* . Aber ich probiere es weiter!! Vielleicht wechsel ich ja dann doch zum Lager der MuMutaster! ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps, und Geduld
:mrgreen:
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2005 17:38 
Moderatorin a. D.

Hmm, mein Mann wäre mit sicherheit dabei, irgendwas zu ertatsten :mrgreen: , aber ob dabei nicht eher ein Kind rauskommt, bin ich mir nicht so sicher *teufel* .

*lachen* Du bist gut *lach* .

Der soll doch mit den Fingern tasten und nicht mit was anderem :lol: .

Spaß beiseite. Solltet ihr vielleicht dann besser nichts ins Vorspiel oder so einbauen, sondern z.B. nach der Dusche oder so. Und drauf achten, dass er spermafreie Finger hat - natürlich frisch gewaschen :mrgreen: .

Ausserdem find ich das ne gute Möglichkeit, den Partner auch miteinzubeziehen. Meiner fand das echt spannend 8-) .

Bleib dran, Du wirst in bestimmt auch bald entdecken *daumendrücken* . Denn, dass er vorhanden ist bei Dir ist ja sicher - hast ja schon ein Kind, welches da durch mußte (falls es kein KS war) ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]