NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werte in TL deutlich unter denen in vorigen Zyklen
BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 18:19 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo Mädels,

ich bin ein wenig verwirrt und vielleicht hat eine von euch ja eine Idee.

Normalerweise liegen meine Werte in der TL immer irgendwo um die 36,5 - 36,6 und meine 1hM ist meist zwischen 20/23ZT und geht dann teilweise bis auf 37 hoch. In diesem Zyklus (12er mit NFP) liegen meine Werte in der TL nur bei rund 36,4 und ich hab bereits am 17. ZT einen Sprung auf 36,7, der 18ZT war bei 36,5. Also deutlich über dem TL-Niveau dieses Zyklus (also 1hM?), aber lediglich minimal über meinem sonstigen TL-Niveau. Was ist da los?

Als Hintergrund: Ich bin grad frisch aus dem Urlaub zurück, ergo tiefenentspannt und ein wenig aus meinem Schlafrhythmus raus Vielleicht wirkt sich das ja aus? Ich frage, weil mein Schatz und ich uns zu einem kleinen Knirps entschlossen haben und es dafür ja ganz nett zu wissen ist, wann ich meinen ES hatte (sollte er es denn schon gewesen sein).

Hach, ich bin so nervös, ob es geklappt hat oder wir ein falsches Timing hatten und muss noch sooo lange warten, bis ich einen Test machen kann.... ahhhhh

Betreff des Beitrags: Re: Werte in TL deutlich unter denen in vorigen Zyklen
BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 19:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Magst du deine Kurve vielleicht im Kurvenreich eintragen?
Ich verstehe deine Frage irgendwie grad nicht so ganz.. Geht es um die Unsicherheit, dass deine Tieflagenwerte diesen Zyklus 0,1 Grad unter den gewohnten lagen? *kopfkratz* Oder ob der 36,7 Grad-Wert deine ehM war?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 23:20 
neu hier

Ich hab meine Kurven nur auf Papier, eintragen würde also einiges an Zeit kosten :(

Im Grunde gehts um die Frage: Können sich sowohl das Niveau der TL als auch das der HL in einem Zyklus um 0,2 bis 0,5 Grad nach unten verschieben? Denn meine aktuell "höheren" Werte (36,65) sind zwar hoch genug, um als 1hM für diesen Zyklus (HiLi auf 36,45) zu zählen, im Vergleich mit allen anderen Zyklen sind sie aber gerade mal im normalen TL-Niveau. Und der letzte Fakt verunsichert mich halt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 13:49 
Fingerwundschreiberin

Wie sieht es denn mit der 3hM aus? Ich hab häufiger die ehM noch im TL-Niveau, wichtig ist, dass zum Ende der Auswertung das gewohnte Niveau erreicht ist.. Ist das bei dir der Fall?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 12:24 
neu hier

Die 3hM liegt diesmal bei 36,75 was zum Abschluss der Temp-Auswertung diesen Zyklus reicht. Normalerweise liegen meine hM allerdings mit 36,9 und höher drüber. Mir scheint mein ganzer Zyklus ist nach unten "gerutscht"...

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 16:28 
Fingerwundschreiberin

Wenn das gewohnte HL-Niveau mit der 3hM nicht erreicht ist, wird dazu geraten weiter zu verhüten und zu beobachten.. *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:36 
neu hier

Ich danke dir!! *daumenhoch* Das hilft mir sehr weiter. Auch wenn es wohl heißt, dass der ES wohl doch nicht passend lag... schade, hätte vom Timing sonst super geklappt

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 15:06 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Hallo Mädels,

nachdem ich jetzt die Suchfunktion ausgiebig getestet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit meiner Frage hier wohl am besten aufgehoben bin und daher hier mein Anliegen :?:

Und zwar geht es um meinen aktuellen Zyklus, der für meine Verhältnisse fast schon perfekt aussieht. Ich konnte schön auswerten, sowohl Temperatur als auch Schleim, habe BS, bin an HL-Tag 15 und weiß, spüre und vermute, dass meine Mens morgen oder spätestens übermorgen da sein wird (verdächtiges Ziehen und SB sind ja schon eingetroffen).

Das einzige was mich aber nun total verwirrt sind die sehr tiefen Werte in meiner TL (vor allem 1-6 vor ehm) und dann auch die nicht gerade hohen Werte in der HL. Ist die Auswertung dann so überhaupt korrekt, wenn meine HL-Werte in diesem Zyklus eigentlich nur rund um meine Durchschnitts-HiLi liegen? Kann da trotzdem ein ES gewesen sein (ich geh irgendwie davon aus, weil es auch mit dem BS so gut zusammenpasst).

Zur Info: von ZT 11-30 war ich im Weihnachtsurlaub

Bin nur einfach verwirrt und stell die Frage rein aus Interesse, da ich diesen Zyklus aufgrund der tiefen Werte nicht freigegeben habe.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 15:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
War es in dem Schlafzimmer im Urlaub vielleicht einfach kälter oder die Bettdecke dünner? Oder hast du durch die andere Schlafsituation weniger tief oder tiefer geschlafen?
Ich finde schon, dass das nach einem ES aussieht. Du warst ja auch für die komplette Auswertung im Urlaub - wenn jetzt nur die 6 niedrigen Werte vor der ehM im Urlaub gemessen worden wären und der Anstieg wieder zuhause, wäre das was anderes.
Freigegeben hätte ich bei dem HL-Niveau wahrscheinlich sicherheitshalber auch nicht, aber wenn du nach deiner normalen Hochlagenlänge jetzt die Mens bekommst, spricht das schon für einen ES.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 15:34 
neu hier

Danke für deine Antwort.

Ich war im Urlaub daheim, also hab im eigenen Bett geschlafen *lach* . Meinte damit einfach nur, dass ich frei hatte, sicher ausgeschlafener und stressfreier als sonst war :-)))

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 15:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Achso, dann vergiss, was ich übers Schlafzimmer geschrieben hab' 8-) .

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 09:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kann es sein, dass du in den Zyklen, in denen deine Hochlagentemperaturen höher waren, immer Progesterongel benutzt hast? Zumindest in denen, die ich mir angesehen hab, war das der Fall. Das könnte die höheren Temperaturen erklären.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 15:53 
neu hier

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. *zustimm*
Aber wäre es dann nicht Zufall, dass die Tieflage ungewöhnlich tief ist, denn das Gel hab ich ja eigentlich immer erst brav ab ZT 16-25 genommen (wie halt von der FA verschrieben). Aber in der TL kann mein Körper ja noch gar nichts davon gewusst haben, dass ich dieses Mal vorhabe es nicht zu nehmen *pfeif*

Und wenn dann die Tieflage nicht auffällig niedrig gewesen wäre sondern dort wo sie normalerweise immer war, dann wäre meine Hochlage wahrscheinlich nicht mal eine Hochlage - oder denk ich da grad im Kreis? *hä*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]