NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 21:30 
Ich nehme auch nur noch vom MuMu ab, weil am SE nicht viel ankommt... *zunge*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 08:41 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo!

Ich habe mal eine fixe Frage zum Schleim: Ich hatte gestern und heute hellbraunen Schleim, der von der Konsistenz her cremig, dicklich bis klebrig ist. Wäre er weißlich trüb, wäre es mein typischer S Schleim, wie ich ihn auch in den letzten Zyklen häufig hatte. Ich glaube, dass das einfach der aller letzte Rest Regelblutung ist. Soll ich dann trotzdem S+ nehmen, weil es halt bräunlich ist? Bin mir aber eigentlich recht sicher, dass das nichts mit Eisprungblutung zu tun hat. Danke! *sonne*
PS: Im letzten Zyklus hatte ich an ZT 9 das gleiche Problem....

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 14:33 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich kenne das. Also seit ein, zwei Zyklen bin ich da wirklich "strenger" und kategorisiere das nicht als S+, weil ich bei mir ziemlich sicher weiß, dass das noch von der Blutung kommt, ich nehme dann einfach SB an, weil das bei mir immer komplett ohne Empfinden und Fühlen ist, also von daher nichts wäre. Anfangs habe ich auch immer S+ angenommen, ist dann halt oft wieder am ZA in nichts, feucht und S übergegangen. War im Grunde auswerttechnisch auch kein Problem.
Also, kurz: :mrgreen: wenn es wirklich Reste der Regelblutung sind, nicht S+.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 15:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das ist aber nicht "strenger" sondern lockerer ;-) Streng nach Regel ist es S+, weil ja zumindest bei Uschi2407 ein Tag Pause dazwischen ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 17:38 
alte Häsin

Dina hat geschrieben:
Das ist aber nicht "strenger" sondern lockerer
Stimmt. Bei mir war es ja immer im Anschluss an die mens und da hab ichs dann eben als SB gewertet, wobei ich im Grunde auch S+ annehmen hätte können, für mich spielt es nicht so eine Rolle. Aber natürlich schauts mit einem Tag "Pause" dazwischen schon anders aus.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 19:10 
Moderatorin

Genau, das mit dem Tag dazwischen hat eben dazu geführt, dass ich es nicht ganz selbstverständlich als SB wargenommen habe. Wäre dir Farbe nicht, würde ich S nehmen. Aber zu dem frühen Zeitpunkt macht es eigentlich keinen Unterschied, ob es S oder S+ ist. Fruchtbar bin ich ja eh schon seit ein paar Tagen durch die Minus-5-Regel. Danke für die Antworten!

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 21:36 
alte Häsin

Uschi2407 hat geschrieben:
Aber zu dem frühen Zeitpunkt macht es eigentlich keinen Unterschied, ob es S oder S+ ist.
Eben, das ist wohl auch wesentlich *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 23:17 
neu hier

NFP seit: 05/2013 als "Wiedereinsteigerin"
Hello!! :)

mir ist gerade eben mal etwas nich unerhebliches aufgefallen :-D
Ich meinte, als ich in meinen drei Zyklen bisher jetzt immer so feucht-fröhlich (haha) den ZS ausgewertet habe, gelesen zu haben, dass dieses ganze "schlüpfrig, glatt, rutschig" ziemlich im eigenene Ermessen liegt und für sich selbst differenziert werden muss. Das hatte ich dann immer so gehandhabt, dass ich in "s- und f-phasen-" auch rutschig/glatt eingetragen habe. Jetzt sehe ich gerade beim nochmaligen Durchstöbern des n&s, dass rutschig/glatt etc. ja immer s+ ist!!!! Dann hätte ich aber quasi immer s+, denn sobald ich am SE taste, ist es 90% "glatt/rutschig/schlüpfrig".
jetzt stellt sich mir wieder mal die Frage, ob ich zu "weit rein" fühle? Die Schleimhaut dort sollte ja immer recht feucht sein? Aber ich bin nur zwischen den Schamlippen eigentlich. Das ist doch der SE oder nicht? Wie handhabt ihr das mit schlüpfrig, glatt etc?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 07:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Tikaanianouk, erstmal würde ich "glatt" aus deinem ZS-Wortschatz streichen, viele Frauen verwirrt das nur unnötig, weil die Schleimhaut ja immer glatt ist - es ist aber als Synonym zu rutschig, glitschig zu verstehen.
Ich empfehle dir die "Huch-Methode": wenn du beim Drüberfahren denkst "huch, ist das rutschig" "huch ist das glitschig", dann trägst du es so ein. Alles andere ist dann "nichts" (im Sinne von "nichts besonderes" oder "nichts auffälliges"). Wenn du mit dem ToiPa den Fühltest machst, kann dich außerdem nicht die normale Scheidenfeuchte verwirren.
Ansonsten: es kann natürlich auch vorkommen, dass nur die Fühlen-Kategorie ein S+ aus dem Kürzel macht, obwohl die anderen Kategorien schlechter sind. Wichtig ist nur, dass du nach dem ES einen Umschwung in eine schlechtere Kategorie hast, das du auswerten kannst.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 08:06 
Moderatorin

die_tabs hat geschrieben:
rstmal würde ich "glatt" aus deinem ZS-Wortschatz streichen, viele Frauen verwirrt das nur unnötig, weil die Schleimhaut ja immer glatt ist - es ist aber als Synonym zu rutschig, glitschig zu verstehen.
Ich empfehle dir die "Huch-Methode": wenn du beim Drüberfahren denkst "huch, ist das rutschig" "huch ist das glitschig", dann trägst du es so ein. Alles andere ist dann "nichts" (im Sinne von "nichts besonderes" oder "nichts auffälliges"). Wenn du mit dem ToiPa den Fühltest machst, kann dich außerdem nicht die normale Scheidenfeuchte verwirren.
ganz ehrlich: ich lese ja jetzt schon seit einigen Wochen viel im Forum, aber die Erklärung hat mir grade echt die Augen geöffnet. Was "glatt" genau bedeuten soll, war mir bisher total schleierhaft. Danke *durchdreh* *lach* Vielleicht sollte man die "Huch-Methode" mal in den viel zitieren Thread zur Erklärung von Empfinden/Sehen/Fühlen mit aufnehmen?!?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 13:50 
neu hier

NFP seit: 05/2013 als "Wiedereinsteigerin"
oh ja, die huch-Methode klingt sehr aufschlussreich. . Danke. ..:)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 19:58 
neu hier

NFP seit: 08.07.2013
Hallo zusammen,
ich hätte auch drei Fragen zur Schleimauswertung.
Fall 1: Der SE fühlt sich beim darüberfahren mit dem Finger oder auch mit dem Toi-Papier an, wie wenn man sie die Hände eingecremt hat, die Creme noch nicht ganz eingezogen ist und man mit dem Finger drüberfährt. Gilt das als glatt oder nichts?
Fall 2: Gestern hatte ich nur sehr wenig ZS am SE. Das was ich finden konnte, waren sehr wenig, etwas milchig-trüber, leicht wässriger ZS und kleine etwas wabblige trübe/durchscheinende Klümpchen (ca. 1mm groß), die sich beim zusammendrücken an beide Finger geheftet haben und sich viell. max. 5 mm dehnen ließen (kleiner dünner Faden) und dann außeinander gerissen sind. Zählt das als dehnbar oder zäh-elastisch?
Fall 3: Nach meiner Blutung (PP-Zyklus) hatte ich sofort viel cremigen, weißen ZS (erst etwas trockener, dann immer dünner). Aufgrund der Menge war es natürlich am Finger oder Papier rutschig. Ist es richtig, dass ich hier schon S+ annehme?

Viele Grüße
4cats

BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 07:41 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
4cats hat geschrieben:
Fall 1: Der SE fühlt sich beim darüberfahren mit dem Finger oder auch mit dem Toi-Papier an, wie wenn man sie die Hände eingecremt hat, die Creme noch nicht ganz eingezogen ist und man mit dem Finger drüberfährt. Gilt das als glatt oder nichts?
"Glatt" ist als Synonym zu rutschig, glitschig etc zu sehen, Schleimhaut ist ja immer etwas glatt ;-) Also wäre das deiner Schilderung nach eher "nichts".

4cats hat geschrieben:
Fall 2: Gestern hatte ich nur sehr wenig ZS am SE. Das was ich finden konnte, waren sehr wenig, etwas milchig-trüber, leicht wässriger ZS und kleine etwas wabblige trübe/durchscheinende Klümpchen (ca. 1mm groß), die sich beim zusammendrücken an beide Finger geheftet haben und sich viell. max. 5 mm dehnen ließen (kleiner dünner Faden) und dann außeinander gerissen sind. Zählt das als dehnbar oder zäh-elastisch?
Wäre bei mir zäh-elastisch. "leicht wässrig" deutet aber wieder auf S+ hin ;-)

4cats hat geschrieben:
Fall 3: Nach meiner Blutung (PP-Zyklus) hatte ich sofort viel cremigen, weißen ZS (erst etwas trockener, dann immer dünner). Aufgrund der Menge war es natürlich am Finger oder Papier rutschig. Ist es richtig, dass ich hier schon S+ annehme?
Das Fühlen bezieht sich darauf, ob es am Scheideneingang rutschig ist (wenn man mit Finger oder ToiPa drübergeht), nicht, wie es sich am Finger anfühlt.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 09:43 
neu hier

NFP seit: 08.07.2013
Hallo die_tabs,
danke für deine Antwort. :) Ich habe leider so meine Probleme, Dinge verständlich zu schildern. :oops: Sorry.
Bei Fall 1 meinte ich, dass aufgrund von etwas cremigen ZS sich der SE mit Papier oder Finger so anfühlt. Also nicht dieses "huch ist das rutschig" aber auch nicht trocken oder rau. Also trage ich "nichts" ein.
Bei Fall 2 war es so, dass der ZS wie milchig, cremiger ZS, den man sehr verdünnt hat, aussah. Vielleicht so wie dünner Naturjoghurt (sorry für den Vergleich) nur eben noch etwas dünner und nicht so weiß, eher trüb mit den Klümpchen zwischendrin.
Bei Fall 3 meinte ich, dass die Menge des ZS so viel war, dass es sich wie "huch ist das rutschig " mit dem Finger oder mit dem Papier anfühlte. Der ZS wäre eigentlich nur S gewesen, doch wegen der Menge ist das Papier und der Finger am SE drübergeflutscht, sodass ich zwischen Blutung und 1.ehM nur S+ hätte, wenn es nach dem Fühlen gänge.

Viele Grüße
4cats

BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 10:18 
neu hier

NFP seit: 25.04.2012
Hallo 4cats

Zitat:
Bei Fall 2 war es so, dass der ZS wie milchig, cremiger ZS, den man sehr verdünnt hat, aussah. Vielleicht so wie dünner Naturjoghurt (sorry für den Vergleich) nur eben noch etwas dünner und nicht so weiß, eher trüb mit den Klümpchen zwischendrin.

Wenn etwas glasiges, wässriges dabei ist würde ich es als S+ kategorieren. Wenn nicht dann S. Das lässt sich jetzt schwer rauslesen....

Zitat:
Bei Fall 3 meinte ich, dass die Menge des ZS so viel war, dass es sich wie "huch ist das rutschig " mit dem Finger oder mit dem Papier anfühlte. Der ZS wäre eigentlich nur S gewesen, doch wegen der Menge ist das Papier und der Finger am SE drübergeflutscht, sodass ich zwischen Blutung und 1.ehM nur S+ hätte, wenn es nach dem Fühlen gänge.

Die Menge hat nichts zu sagen. Du musst nach dem Fühlen gehen. Wenn es sich rutschig anfühlt, dann mussst du von S+ ausgehen. Du bist ja grad mal im ersten Zyklus. Ich konnte auch ewig nicht freigeben, weil ich so oft S+ hatte und mir oft unsicher war. Hast du die Pille genommen? Ich denke wenn man lange die Pille genommen hat kann das schon ein paar Monate dauern bis sich das einpendelt. Mittlerweile bin ich im 17. Zyklus und kann super freigeben. Also gib dir ein bißchen Zeit ;-)

Gruß
Lucy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]