NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Verfolgen Eure Partner Euren Zyklus?
nein, das interessiert ihn gar nicht so genau 31%  31%  [ 87 ]
ja, er studiert meine Zyklenblätter oder weiß sogar meist den Zyklustag 13%  13%  [ 38 ]
ja, er fragt öfter danach und möchte wissen wo ich im Zyklus stehe 56%  56%  [ 157 ]
Abstimmungen insgesamt : 282
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt Euer Partner Euren Zyklusstand?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 23:24 
Kurven-Rätslerin

Bei uns lief das bisher eigentlich immer so das er mich kurz vor ende oder nach der Mens gefragt wie lange er noch "darf" und dann noch ein paar Tagen gings dann los mit der Fragerei wann es denn eine Freigabe gibt. Mit den Temp auf und ab kommt er bis heute noch nicht klar... manchmal sag ich die Temp ist raus... er fragt dann ob ich evtl schwanger sein könnte wenn das passiert... öhmmm hat er falsch verstanden aber zumindest weiß er wenn Temp oben kann man erkennen ob Frau schwanger oder nicht... nur wie lange die Temp oben sein muß dafür weiß er auch nicht. Ist Ok für uns, er vertraut mir und richtet sich dannach was ich ihm sage. Ich finde dieses Vertrauen sehr schön.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 00:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Ich nutze NFP zur Beobachtung und sage ihm (trotz Gynefix), wann die (hoch)fruchtbare Zeit beginnt. Das finde ich nur fair, auch wenn er diese Info nicht einfordert. *mann* merkt auch oft von selbst, wo ich gerade im Zyklus stehe, er hat da feine Antennen. Liebt die "spannende Zeit". Kennt die Tücken meiner HL. Fragt dann, ob er schon sanfter mit meinen Brüsten umgehen soll.

Er findet es faszinierend, wie fasziniert ich von NFP und den Abläufen im Zyklus bin, es ist aber garnicht sein Interessensgebiet. Dennoch überrascht er mich immer wieder mit seinem Wissen. Auswerten könnte er aber nicht, glaube ich. Wenn wir NFP zur Verhütung nutzen würden, fände ich es wichtig, ihn nochmal über die Auswertungsregeln zu "briefen". Da würde ich vllt. noch etwas mehr Engagement verlangen. Trotzdem finde ich auch den Vertrauensaspekt wichtig und schön. Gemeinsame Sache.

Generell erzähle ich ihm viel von meinem Zyklus. Er hört mir zu, aber vertieft das Thema meist nicht. Wenn ich ihm meine Kurve zeige, dann guckt er nur kurz drüber. Für mich ist das in Ordnung so, auch wenn ich gegen mehr Beteiligung nichts einzuwenden hätte.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 00:13 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hab wechselnde Partner und ich erzähle allen von meinem Zyklusstand. Ich benutze die Worte "fruchtbar", "hochfruchtbar" und "unfruchtbar". Bei "hochfruchtbar" beginnt es bei den meisten Männern zu rattern und sehr oft entscheiden wir uns dann für Enthaltsamkeit oder Alternativen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 10:56 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Mein *mann* kennt meinen Zyklusstand grob. Also Anfang, ES-Zeit und Ende. Er "rechnet" teilweise auch mit, wenn ich ihm sage, dass ich gerade meinen ES habe/hatte und kann so oft von selbst vorhersagen, wann ich in etwa meine Tage haben werde. *lach* Mit NFP hat er sich aber nicht beschäftigt und ich zeige ihm meine Kurven auch nur sehr selten, er interessiert sich nicht so dafür, ist für mich aber auch völlig okay. *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 20:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3/2013
Meiner ist an sich ein ganz schlauer Kopf, nur: er kann sich kaum was merken. Er weiss daher nie wo ich stehe. Hab ihm aber den einen Tag meinen Zyklus gezeigt und nochmal alles erklaert. Dann hab ich auch gesagt, dass ich derzeit unfruchtbar bin und in 1-2 Tagen meine Periode einsetzen wird. Da hat er mich nur angegrinst und gemeint: "Na dann muessen wir jetzt wohl auf der Stelle Sex haben." Hehe.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 21:28 
Inventar

NFP seit: 05/2011
mein *mann* weiß zumindest zuverlässig, wenn ich blute und wenn ich BS (=HL) hab ;-)
aktuell weiß er auch, dass ich durch die PiDaNa eine Pseudo-HL habe, ich hab ihm grad gestern die Kurve gezeigt

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 12:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich habe jetzt "ja, er fragt öfter danach und möchte wissen wo ich im Zyklus stehe" angekreuzt, obwohl das etwas optimistisch formuliert ist.

Prinzipiell basiert sein "Interesse" an NFP nur darauf, dass er wissen will, wann wir "richtigen" Sex (also keine alternativen Praktiken) haben können. Der biologische Hintergrund ist ihm relativ egal. Er weiß nur (und das war harte Arbeit), dass die Temperatur mal drei Tage oben bleiben muss (dann wird in der "kritischen" Zeit schon mal das Thermometer angefeuert), hat aber von der Schleimauswertung keine Ahnung und würde sie gerne ignorieren, wenn es ans Bestimmen der unfruchtbaren Phase geht (wird durch den ZS gern verzögert).

Also, kurzum, er kann meinen Zyklus schon in für ihn "Ganz doof (Mens)", "Doof (TL)" und "LOS GEHTS! (HL)" einteilen und weiß, wo ich da gerade stehe ;-) .

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 14:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ach, irrgendwie find ich diese Einteilung so doof... :-(
Ich meine damit gar nicht explizit deinen *mann*, KleineRaupe. Meiner teilt das nämlich ähnlich ein (Mens ist ihm allerdings egal und auch "gut!").
Aber irgendwie mag ich das einfach nicht... Ich bekomme immer eine leichte Wut, wenn ich höre wie ein Mann so darüber spricht.
ER ist es doch, der dauerhaft fruchtbar ist. ER ist das Problem. Nicht die Frau.
Die Männer sollten jubeln, wenn man freigibt und an sich selber denken, wenn es nicht geht.
Aber was machen viele? Es geht ihnen nur darum, wann sie loslegen dürfen... und wenn *weiblich* nicht freigeben kann, dann ist das immer "doof!" und "schade" und :-(
Was zum... Das ist doch irgendwie verdrehte Wahrnehmung! :-x

(und ein extrem pauschalisierender Beitrag, ich weiß... :oops: Musste jetzt aber mal raus)

Zum Thema:
*mann* schaut regelmäßig eigenständig nach, kann komplett alleine auswerten (muss es aber nicht, ich trag die Daten ja ein) und kennt also meinen Zyklusstand immer. Allerdings muss ich ihm trotzdem des öfteren im Eifer des Gefechts darauf hinweisen, dass er gerade anfängt unaufmerksam zu werden. Was mich ziemlich nervt. Ich bin nicht seine Aufpasserin! Wenn ich nicht abschalten darf, darf er das auch nicht. Das ist für mich ne gleichberechtigte Sache und ich werde jedesmal richtig sauer, wenn ich merke dass es an mir hängen bleibt.
Er sagt dann oft, dass er das doch weiß und auch aufpasst und gar nicht weiter gegangen wäre. Aber ich bin mir da irgendwie nicht so sicher...
Bin ich einfach ZU panisch und schreite zu früh ein? Oder redet er sich nur raus?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 15:13 
Kurven-Rätslerin

@AkZee Zur Verteidigung meines *mann* muss ich jetzt mal sagen, dass er das soooo konkret nu auch nicht einteilt (auch, wenn dein Kommentar jetzt eh allgemein gehalten war) ;-) - ich hab's mal frei zusammen gefasst. Er verkraftet das schon, wenn wir mal keinen Sex haben - wenn nicht, würd er auch was erleben *Nudelholz*

So weit zu gehen, die dauerhafte Fruchtbarkeit des Mannes als "das Problem" zu bezeichne, würde ich aber nicht gehen. Klar stimmt das, dass Männer im Gegensatz zu Frauen immer fruchtbar sind, und daher bin ich ja auch dafür, dass die Herren sich mit an der Verhütung beteiligen sollen, aber sie können ja auch nicht ändern, dass die Natur es so vorgesehen hat. Genauso, wie wir nicht ändern können, wenn die Libido gerade in der unfruchtbaren Zeit verschwindet, man zyklusabhängig launisch/weinerlich/aufbrausend wird, die Brüste schmerzen, oder was auch immer so bei euch zutrifft.

Zurück zum Thema: Ich fänd's aber auch toll, wenn mein Freund wie deiner wüsste, wie NFP funktioniert. Nicht mal, weil ich ihn für die Auswertung unbedingt brauche, sondern, weil er es immer noch ein bisschen für Herumorakeln oder so hält und mir, glaub ich, nicht abnimmt, dass das so sicher wie zB die Pille ist.

Ich kann natürlich nicht wissen, ob dein Freund wirklich nicht weitergegangen wäre, aber ich würde vermutlich auch einschreiten. Es kann ja halt doch mal schnell "schiefgehen", wenn man den Kopf zu früh ausschaltet ;-)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 15:49 
alte Häsin

Also mein Mann hatte da immer die volle Kontrolle über sich, was aber zu Problemen der Potenz führte (habe ich im Kummerkasten schon gut diskutiert) da er auch sehr große Angst vor einer SS hatte.

Ein bisschen gehen lassen dürfen ist dann natürlich für beide gut. Vllt. könnt ihr euch da ja abwechseln mit der Kontrolle, so dass jeder von euch mal seinen Freiraum hat. (Das Wort ist falsch gewählt, mir fällt aber kein passenderes ein).

Mal was anderes. Ich war letztens so am Überlegen, wie wohl die Kurve beim Mann aussehen mag. Wie eine ruhige TL oder eher wie das rum gezacke was einige Damen hier bei sehr langen Zyklen haben?
Meiner würde im Leben nicht dran denken zu messen nur um meine Neugierde zu stillen.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 17:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
KleineRaupe hat geschrieben:
Er verkraftet das schon, wenn wir mal keinen Sex haben
Ja, das sowieso! Wir bleiben in der TL ja enthaltsam (was GV betrifft) und mein *mann* hat sich 100%ig auf NFP eingelassen! Das ist nicht das Problem. Aber dieser "och menno" Blick oder Aussagen in diese Richtung... Da fühl ich mich irgendwie sofort schuldig als ob ich ihm das verbieten will. Das find ich nicht fair...
Aber ich glaube dieses Bedauern und Unzufrieden sein von ihm ist gar nicht wirklich an mich adressiert, sondern so allgemein... (Ich bedauer es ja auch manchmal und meine damit nicht ihn). Aber aus irgendeinem Grund fasse ich es oft automatisch so auf. *draufhau*

Thema Libido: Zum Glück ist meine Libido in der HL höher als in der TL, da bin ich ganz froh aus der Norm zu fallen. ;-)

Dany hat geschrieben:
Ein bisschen gehen lassen dürfen ist dann natürlich für beide gut. Vllt. könnt ihr euch da ja abwechseln mit der Kontrolle, so dass jeder von euch mal seinen Freiraum hat. (Das Wort ist falsch gewählt, mir fällt aber kein passenderes ein).
Hm, wie meinst du das konkret? Ich seh da eigentlich keinen Spielraum. Damit sich phasenweise keiner von uns kontrollieren muss, mach ich NFP. In den anderen Phasen geht das halt nicht. Basta.

Zitat:
Ich war letztens so am Überlegen, wie wohl die Kurve beim Mann aussehen mag. Wie eine ruhige TL oder eher wie das rum gezacke was einige Damen hier bei sehr langen Zyklen haben?
Meiner würde im Leben nicht dran denken zu messen nur um meine Neugierde zu stillen.
Ha! Das hab ich auch schon überlegt. Ich glaub das frag ich ihn direkt mal :D Den Scheiß macht er bestimmt mit. *lach*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 17:41 
Kurven-Rätslerin

AkZee hat geschrieben:
KleineRaupe hat geschrieben:
Er verkraftet das schon, wenn wir mal keinen Sex haben
Ja, das sowieso! Wir bleiben in der TL ja enthaltsam (was GV betrifft) und mein *mann* hat sich 100%ig auf NFP eingelassen! Das ist nicht das Problem. Aber dieser "och menno" Blick oder Aussagen in diese Richtung... Da fühl ich mich irgendwie sofort schuldig als ob ich ihm das verbieten will. Das find ich nicht fair...
Aber ich glaube dieses Bedauern und Unzufrieden sein von ihm ist gar nicht wirklich an mich adressiert, sondern so allgemein... (Ich bedauer es ja auch manchmal und meine damit nicht ihn). Aber aus irgendeinem Grund fasse ich es oft automatisch so auf. *draufhau*

Das kommt mir dann doch bekannt vor. Ich glaube, ich nehme das auch viel zu persönlich, wenn mein Freund nicht vor Freude auf und ab springt, wenn ich sage, dass es noch keinen GV gibt ;-) Er hat mir oft genug gesagt, dass er es nicht schlimm findet.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 17:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
AkZee hat geschrieben:
Zitat:
Ich war letztens so am Überlegen, wie wohl die Kurve beim Mann aussehen mag. Wie eine ruhige TL oder eher wie das rum gezacke was einige Damen hier bei sehr langen Zyklen haben?
Ha! Das hab ich auch schon überlegt. Ich glaub das frag ich ihn direkt mal :D Den Scheiß macht er bestimmt mit. *lach*
:shock: Denkt ihr ernsthaft, hier im Forum gibt es das noch nicht? *undweg* viewtopic.php?f=20&t=24563

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 17:43 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube immer mehr, dass es hier echt alles gibt :mrgreen:

Danke für den Link!

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 17:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Ich konnte nichts ankreuzen. Mein *mann* ist prinzipiell schon interessiert. Da ich die ersten Zyklen noch nicht freigegeben habe (tw. konnte ich nicht, tw. war ich mir noch zu unsicher), hatte nfp für ihn sozusagen noch keinen "Nutzen". Er stellt aber hin und wieder Fragen und die beantworte ich ihm. Ich möchte ihm das alles aber noch genau erklären, dass er es zumindest grob nachvollziehen kann, wie ich da so umherkurve und wie unfruchtbar/fruchtbar bestimmt wird. Wir haben heute zum ersten Mal freigegeben und mir ist es jetzt schon wichtig, dass er auch versteht, warum es gerade geht und wie das alles funktioniert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]