Anigi hat geschrieben:
Meine Schwester und ich sind auch nur 10 Monate und 3 Wochen auseinander. Meine Mama hat voll gestillt und ist trotzdem gleich wieder schwanger geworden.
Vollstillen muss nicht zwingend heissen nicht gleich wieder schwanger werden zu koennen.
Aber das ist eben zum großen Teil Veranlagung der Mutter. Teilweise auch altersabhängig - jedenfalls dauerte es bei mir bis zur ersten Mens bei jeder Schwangerschaft länger, was aber bei anderen auch anders ist.
Da hängt viel von den Hormonen ab. Ich habe z.B. auch nie besonders viel Milch gehabt, die Milch ging mit dem Zufüttern rasend schnell zurück - meine Hormone sind einfach weniger auf Stillen und mehr auf schwanger werden eingerichtet. Andere Frauen haben auch, wenn sie nur noch wenige ml pro Tag stillen, einfach keinen Zyklus, die Milch geht aber auch nur sehr langsam zurück. Darauf hat man einfach keinen Einfluss. Bzw. eben nur über künstliche Hormone, und das ist ja während der Stillzeit keine Lösung. Man muss einfach mit dem leben, was man bekommt.
Ich persönlich würde von einem sehr kurzen Abstand immer eher abraten, so ganz von Schwangerschaft und Geburt hatte ich mich immer erst nach ca. 2 Jahren erholt. Und eine Schwangerschaft ist ja auch immer etwas schwer vorher Einschätzbares, auch, wenn die erste Schwangerschaft leicht und komplikationslos war, kann die zweite problematisch werden. Ich persönlich fand es daher günstig, wenn das ältere Kind zu Beginn einer Schwangerschaft schon ca. 1 Jahr alt war - dann war mein Körper auch wieder so weit ok (z.B. der Beckenboden...), dass ich ihm eine neue Schwangerschaft zutrauen konnte. Und bei meinen Kinder merke ich deutlich, welche beiden etwas weniger als 2 Jahre Abstand haben, und welche etwas mehr. Etwas über 2 Jahre war für mich deutlich leichter zu bewältigen.
Bei mir war der Kinderwunsch immer am stärksten, wenn meine Kinder ca. ein halbes Jahr alt waren. Das hat sich aber jeweils wieder etwas beruhigt. Auch nach dem vierten Kind hatte ich nach einem halben Jahr bis Jahr heftigen Kinderwunsch - und inzwischen bin ich ganz zufrieden. Ich würde deshalb auch von daher ruhig ein wenig warten und mir und dem vorhandenen Kind etwas Zeit lassen, bis es wieder Zuwachs gibt.
Klar, wenn der Abstand kürzer ist, wird man das auch bewältigen. Muss man ja. Es gibt ja auch Leute, die Zwillinge oder Drillinge bekommen. Aber absichtlich und dann auch noch mit irgendwelchen Tricks würde ich persönlich das nicht unbedingt machen.
Und übrigens - wie lädiert der Beckenboden ist, merkt man dann evtl. erst, wenn man schon weit fortgeschritten in der nächsten Schwangerschaft ist... mit dickem Bauch auch noch ein Kleinkind Treppen hinauf tragen kann dann eine echte Herausforderung werden, weniger als 5 Kilo wiegt so ein Kleinkind ja nicht. Ein Kind, das dann schon selbst Treppen steigen kann, ist da Gold wert.