NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schnell wieder fruchtbar trotz Vollstillen - wie?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 16:55 
hat sich gut eingelebt

Hallo an alle :),

ich habe gesucht, aber leider nicht die Antworten gefunden, die wirklich helfen ....

Mich würde interessieren, ob man - vollstillend (außer das Kind schläft nachts auch einmal länger) - den Wiedereintritt der Fruchtbarkeit nach der Geburt auch beschleunigen kann? Hat so etwas jemand gemacht?

Gibt es Methoden, auch mit Vollstillen recht bald nach der Entbindung wieder fruchtbar zu sein? Bin gespannt auf eure Antworten oder eure Erfahrungen dazu :).

Betreff des Beitrags: Re: schnell wieder fruchtbar trotz Vollstillen - wie?
BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 20:53 
hat sich gut eingelebt

Warum sollte frau das wollen? *kopfkratz* Wenn frau schnell wieder fruchtbar sein möchte, sollte sie am besten nicht stillen. Könnte es natürlich verstehen, wenn du nach einer langen Stillzeit ein zweites Kind möchtest, aber dann stillst du ja auch nicht mehr voll. Kinder essen ja in der Regel innerhalb des ersten Lebensjahres am Familientisch mit - auch wenn dann noch zwischendurch gestillt wird.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 10:14 
hat sich gut eingelebt

Noch weitere Erfahrungen/ Meinungen? Bin nach wie vor gespannt.

Betreff des Beitrags: schnell wieder fruchtbar trotz Vollstillen - wie?
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 22:46 
neu hier

NFP seit: 07/09
Ich habe die ersten 2 Monate nur abgepumpt (wegen Frühchen), danach gestillt, aber zusätzlich abgepumpte Milch nach dem Stillen zugefüttert (so ca. Einen Monat lang). Hatte nach 9 Wochen meine Mens wieder und regelmäßige Zyklen.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 16:08 
hat sich gut eingelebt

Hab die ersten zwei monate auch abgepumpt und bin dann wiederzum vollstillen übergegangen. Nach 3 oder 4 monaten dann rie erste mens.
Kind zwei ist dann fast 11 monate nach der entbindung kind 1 entstanden.
(Kind1 war lange ein essens verweigerer, nur stillen das bEste *ko* )
Ich glaub das auch so ab den zeitpunkt wo wir die zwischen mahlzeiten wrsetz hatten. Sprich nur och früh mittags, abends und nachts gestillt haben der körper erst der meinung war, das er wieder einnistungsbereit ist.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 18:25 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank!

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es durchaus Frauen gibt, die bald nach der Entbindung wieder schwanger werden möchten. Hmmm, wäre vielleicht auch ein interessantes Thema für eine Umfrage ....

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 18:37 
Kurven-Rätslerin

Man sollte mit dem Schwanger werden mindestens 9 Monate warten, da der Körper so lange zum Erholen braucht.

Meine Cousins haben z.b. einen Abstand von 10 Monaten zueinander, d.h. meine Tante ist recht schnell nach der Geburt wieder schwanger geworden und der jüngere Cousin hatte viele gesundheitliche Probleme, ist mit einer gespaltenen Zunge zur Welt gekommen und hat die halbe Kindheit im Krankenhaus verbracht.. und da er keine offensichtliche Krankheit hat, liegt der Verdacht nahe, dass es wohl für eine erneute Schwangerschaft zu früh war :-( .

edit: schnell was umformuliert.

Zuletzt geändert von Galina am 23. Juli 2013 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 18:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
Irgendwo gibt's doch einen Thread, wann die Mens wieder kam. Auch im Bezug auf Stillen und Beikost. Hast du den gesehen?

Edit: Den hier meine ich *sonne*

viewtopic.php?f=23&t=21230

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 18:42 
NFP-Gräfin

Die Nachbarin meiner Eltern hat 11 Monate nach der Geburt ihrer Tochter Zwillinge bekommen - alle gesund.
Aber abgesehen davon - ich hatte die erste Mens nach der Geburt meiner Tochter nach 8 Wochen, ob der Zyklus schon fertil war, weiß ich nicht. Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich nach 10 Wochen einen Eisprung (bzw. in jedem Eierstock einen - durch FA nachgewiesen) und 2 Wochen später meine erste Mens, also sicherlich einen fertilen Zyklus. Ich habe jeweils voll gestillt und keine längeren Stillpausen gehabt. Ich glaube, das ist einfach eine Frage der individuellen Hormonsituation. An der Hormonen kann man natürlich mit künstlichen Hormonen herumpfuschen, aber mit Stillen ist das nicht verträglich... Andere Möglichkeiten (außer Abstillen) gibt es nicht.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 18:44 
Kurven-Rätslerin

Marit hat geschrieben:
Die Nachbarin meiner Eltern hat 11 Monate nach der Geburt ihrer Tochter Zwillinge bekommen - alle gesund.

Bin mir ja auch im klaren, dass man nicht krank werden muss wegen dem, aber ich weiss nicht, wie mein Körper auf eine so frühe Schwangerschaft reagiert, das weiss vorher wohl niemand.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 20:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3/2013
Meine Schwester und ich sind auch nur 10 Monate und 3 Wochen auseinander. Meine Mama hat voll gestillt und ist trotzdem gleich wieder schwanger geworden.

Vollstillen muss nicht zwingend heissen nicht gleich wieder schwanger werden zu koennen.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 17:19 
hat sich gut eingelebt

Mir hat eine Frau (sie dürfte so Ende 50 sein) erzählt, dass sie vier Wochen nach der Entbindung ihres einen Sohnes zur Nachkontrolle zum Frauenarzt ging und er nur meinte 'ich dachte, sie hätten einen Termin zur Nachkontrolle - das hier ist aber eine Vorsorgeuntersuchung'. Sie war schon wieder schwanger. Ergebnis war noch ein Sohn (sie hat insgesamt vier gesunde Söhne).

BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 17:30 
NFP-Gräfin

Anigi hat geschrieben:
Meine Schwester und ich sind auch nur 10 Monate und 3 Wochen auseinander. Meine Mama hat voll gestillt und ist trotzdem gleich wieder schwanger geworden.

Vollstillen muss nicht zwingend heissen nicht gleich wieder schwanger werden zu koennen.

Aber das ist eben zum großen Teil Veranlagung der Mutter. Teilweise auch altersabhängig - jedenfalls dauerte es bei mir bis zur ersten Mens bei jeder Schwangerschaft länger, was aber bei anderen auch anders ist.

Da hängt viel von den Hormonen ab. Ich habe z.B. auch nie besonders viel Milch gehabt, die Milch ging mit dem Zufüttern rasend schnell zurück - meine Hormone sind einfach weniger auf Stillen und mehr auf schwanger werden eingerichtet. Andere Frauen haben auch, wenn sie nur noch wenige ml pro Tag stillen, einfach keinen Zyklus, die Milch geht aber auch nur sehr langsam zurück. Darauf hat man einfach keinen Einfluss. Bzw. eben nur über künstliche Hormone, und das ist ja während der Stillzeit keine Lösung. Man muss einfach mit dem leben, was man bekommt.
Ich persönlich würde von einem sehr kurzen Abstand immer eher abraten, so ganz von Schwangerschaft und Geburt hatte ich mich immer erst nach ca. 2 Jahren erholt. Und eine Schwangerschaft ist ja auch immer etwas schwer vorher Einschätzbares, auch, wenn die erste Schwangerschaft leicht und komplikationslos war, kann die zweite problematisch werden. Ich persönlich fand es daher günstig, wenn das ältere Kind zu Beginn einer Schwangerschaft schon ca. 1 Jahr alt war - dann war mein Körper auch wieder so weit ok (z.B. der Beckenboden...), dass ich ihm eine neue Schwangerschaft zutrauen konnte. Und bei meinen Kinder merke ich deutlich, welche beiden etwas weniger als 2 Jahre Abstand haben, und welche etwas mehr. Etwas über 2 Jahre war für mich deutlich leichter zu bewältigen.
Bei mir war der Kinderwunsch immer am stärksten, wenn meine Kinder ca. ein halbes Jahr alt waren. Das hat sich aber jeweils wieder etwas beruhigt. Auch nach dem vierten Kind hatte ich nach einem halben Jahr bis Jahr heftigen Kinderwunsch - und inzwischen bin ich ganz zufrieden. Ich würde deshalb auch von daher ruhig ein wenig warten und mir und dem vorhandenen Kind etwas Zeit lassen, bis es wieder Zuwachs gibt.
Klar, wenn der Abstand kürzer ist, wird man das auch bewältigen. Muss man ja. Es gibt ja auch Leute, die Zwillinge oder Drillinge bekommen. Aber absichtlich und dann auch noch mit irgendwelchen Tricks würde ich persönlich das nicht unbedingt machen.
Und übrigens - wie lädiert der Beckenboden ist, merkt man dann evtl. erst, wenn man schon weit fortgeschritten in der nächsten Schwangerschaft ist... mit dickem Bauch auch noch ein Kleinkind Treppen hinauf tragen kann dann eine echte Herausforderung werden, weniger als 5 Kilo wiegt so ein Kleinkind ja nicht. Ein Kind, das dann schon selbst Treppen steigen kann, ist da Gold wert.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 09:02 
wohnt hier

Ich würde noch einwerfen das man das Gewicht bzw. den Körperfettanteil im Auge behalten sollte.
Eine Bekannte von mir war nach der Geburt ein gutes Jahr zyklusfrei. Zum Einen hat sie sehr lange gestillt, zum Anderen war sie aber auch sehr dürr. Und letzteres reicht ja bei manchen schon um den Eisprung auszubremsen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 10:29 
Kurven-Rätslerin

Wenn man nach Bedarf stillt, kann man meines Erachtens keinen Einfluß auf die Fruchtbarkeit nehmen. Ich kenne Frauen, die quasi gleich nach der Geburt trotz vollstillens wieder Eisprünge hätten und eine Frau, die in drei Jahren stillzeit keinen Zyklus hatte, obwohl das Kind nur noch ab und zu mal nuckelte. Bei mir hat sich der Zyklus nach allen drei Schwangerschaften ungefähr nach 9 Monaten wieder eingestellt.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, um den Zyklus zu "aktivieren" ist zyklustee - oder eben bewusst lange stillpausen/zufüttern/abstillen.

Meine beiden jüngeren sind 18 Monate auseinander, und das finde ich schon ganz schön knackig. Ein Jahr unterschied stelle ich mir ganz schön hart vor, nicht nur körperlich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]