Das ist wirklich ein Dilemma. Wem gibt man die Schuld, wenn eine minderjährige schwanger wird?
Den Eltern, dem Freund, den Ärzten oder gar ihr selbst?
Aufklärung ist wirklich absolut nötig, damit die jungen Mädchen /Frauen eben nicht in solche Situationen geraten! Auf der anderen Seite, wenn ich mir nur mal meinen FA anschaue, der schon oft zitierte mit dem Satz "Kondome und Zäpfchen?! Das ist doch Russisch-Roulette und gar nicht so sicher!" Kann ich mir schon gut vorstellen, dass man besonders jungen Frauen zu Hormonen rät...
Auch wenn sie viele Nebenwirkungen haben und man ja eben nicht weiß, was für Schäden die jungen Frauen daraus für sich ziehen können. Wahrscheinlich sind die meisten - Eltern wie junge Frauen - viel zu unaufgeklärt und vertrauen eher darauf, dass die NB nicht so heftig sind, die Tochter brav die Pille schluckt und sich nach dem Absetzen der Pille irgendwie alles wieder von alleine und schnell einpendelt - hey, alles besser als ein Baby zu bekommen oder einen SS-Abbruch zu erleben
Ok, sicherlich ist ein SS-Abbruch bei jungen Frauen die das Kind nicht geplant habe oder überhaupt nicht wollen, eine sehr schlechte Alternative. Aber ich denke, man müsste doch wirklich besser aufklären, vor allem im Elternhaus und dann bitteschön auch noch in der Schule, falls manche Mädchen eben keine umfassende Aufklärung zu Hause bekommen.
Ich selber wurde z. B. bis dato 27 Jahre also, noch nie von meinen Eltern aufgeklärt, bekam nur zu hören "Wehe, du kommst mal schwanger nach Hause!!!!" - Super, wirklich!
Was blieb einem da anderes übrig, als mit 16 Jahren zum FA zu gehen und sich die Pille zu holen?! Über andere Verhütungmethoden wusste ich nicht bescheid. Gut, über Kondome schon - aber sie sind ja soooo wahnsinig unsicher

. Na klar!
Zitat:
Aufsehen erregte jedoch ein Detail. 23 Mädchen erhielten ein Rezept für die Antibabypille, obwohl sie noch nicht dreizehn waren, zwei waren sogar unter zehn Jahre alt.
Allerdings finde ich es unverantwortlich, Mädchen in so jungen Jahren schon die Pille zu verschreiben!

unterwegs