NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 668, 669, 670, 671, 672, 673, 674 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 19:49 
hat sich gut eingelebt

Endo hat geschrieben:
Ich denke die meisten Frauen hier im Forum benutzen NFP und die Barriere-Methode in der fruchtbaren Zeit.

1) Gibt es unabhängige Studien zur Gynefix, die NICHT vom Hersteller stammen?
2) Wie hoch ist der Pearl Index wirklich? Ich lese immer wieder 0,3-0,8 aber wenn die Gynefix wie die Kupferspirale wirkt, müsste doch der Pearl Index bei über 3 liegen? Oder wirkt die Kette anders?

Wie kommst du den auf 3. Nach Pro Familia liegt sie bei 0,3-0,8. (Am besten das Infomaterial von Pro Familia durchlesen, das ist schon sehr gut)

3) Wie gefährlich ist Kupfer für den Körper?

Das Kupfer gilt nicht als gefährlich für deinen Körper

4) Kann es zu Unfruchtbarkeit kommen? Ich möchte unbedingt einmal Kinder, aber erst in 8 Jahren.

Das Risiko ist nicht höher als bei anderen IUPs. Wenn du Kinder in 8 Jahren haben willst, sollte das kein Problem werden.

5)Gibt es hier auch Langzeiterfahrungen über 6 Jahre?

Die Kupferkette gibt es schon sehr lange, nicht auf dem deutschen Markt aber z.B. in Belgien und der Schweiz gibt es die Kupferkette schon lange und wird dort sehr oft gelegt. Man hat dort schon lange viele gute Erfahrung mit ihnen gemacht. Oder was meinst du genau damit? Die Kupferkette soll ja nur max. 5 Jahre drin bleiben, nach Empfehlung des Herstellers

im Internet ist oft die Rede von Pearl Index bis 3. Leider liest man unglaublich viel über Spiralen Schwangerschaften, selbst in meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Kupferspiralenkinder *hä*
Mich würd´interessieren, ob es schon viele Frauen gibt, die die Gynefix 2 Mal legen lassen haben und immer 5 Jahre drinbehielten.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 20:56 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich glaub, hier im Forum gibt es keine, die sie seit 10 Jahren oder länger hat. Aber schon einige, die ihre zweite haben (ich zum Beispiel). Mein FA hat den PI der Gynfix mit 1 angegeben, "wie eine normale Spirale", meinte er. Das Gute aber im Vergleich zur Spirale ist ja, dass die Gynefix nicht einfach so verrutschen kann. Ein Risikofaktor weniger also. Aber gut, mit gewissen Risiken muss man sich ja eigentlich eh bei jeder Art Verhütung auseinander setzen.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 21:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Ich habe ein kleines Problem.
Nach dem legen der Gynefix habe ich zuerst Wundausfluss, danaxh leicht Schmierblutungen. Jetzt habe ich seit gestern eine richtige Blutung. So wie ich sie immer so am zweiten und dritten Tag habe. Für eine normale Mens ist es eigentlich noch zu früh. Ich weiß jetzt gar nicht wie ich das einordnen soll. Klar kann ich jetzt mit Gynefix verhüten aber ich hätte trotzdem gerne eine Zyklusbeobachtung um zu sehen wann ich ungefähr meine Mens bekomme. Was meint ihr ist das eine Mens oder eine Folge des Legens

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 09:51 
neu hier

Huhu, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe jetzt seit dem 11.7. Gynefix und am 1.8. ist wieder ein Termin zum Blutspenden. Jetzt frag ich mich, ob ich spenden darf. Weil ja durch das schießen der Gynefix eine Wunde entsteht und beim Blutspenden sind die ja super vorsichtig und dann darf man ja sicher auch eine bestimmte Zeit nicht spenden nach dem legen der Gynefix. Aber das ist nur eine Vermutung. Kann mir vielleicht jemand genaueres darüber berichten?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 10:56 
neu hier

Hat sich erledigt :D Ich hab DRK eine Mail geschrieben die meinte nach Einlage muss ich 4 Woche warten bis zur nächsten spende.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 10:59 
NFP-Gräfin

Was mir bisher ohne Gyni auffällt: Ich habe bedeutend weniger S+. Normalerweise kann ich den ab Tag 13 deutlich wahrnehmen, teils in großen Mengen. Diesen Monat ohne Gyni bisher nur sehr wenig und in deutlich schlechterer Qualität.

Kann das überhaupt mit der Gyni zusammenhängen? Gibts da jmd. mit ähnlicher Erfahrung?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 11:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
*zustimm* Ja, kann zusammenhängen! Habe mal gelesen, dass durch die "Irritation" durch die Gynefix tw. mehr ZS gebildet wird. So weit ich mich erinnern kann, hatte ich vor Pillenzeiten auch weniger ZS als jetzt mit Gynefix.

Wenn ich Liebeskugeln trage, kann ich auch eine deutliche Zunahme des ZS bemerken.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 11:48 
NFP-Gräfin

Och nöööö, das is dooof *rotwerd* Ich konnte den Schleim immer so wunderbar ohne großen Aufwand auswerten. Jetzt muss ich wirklich dediziert drauf achten *zunge*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 11:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
:mrgreen:

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

Betreff des Beitrags: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 13:46 
NFP-Gräfin

Echt beeindruckend. Es ziept und zwackt viel weniger. Fühle mich total zykluslos. Sonst hatte ich auch immer schönen Mittelschmerz. Bin gespannt ob es auch die ehM beeinflusst.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 17:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
*schrei* Mein Freund spürt den Faden nicht nur, er hat regelrecht das Gefühl aufgepickst zu werden.
Immerhin weiß ich jetzt das die Kette drin ist, ich selber komme nämlich nicht an meine Mumu . Ich hoffe aber das der Faden sich noch etwas zurück zieht, bzw. sich um die Mumu legt, ansonsten muss das gute Stück beim Kontrolltermin gekürzt werden. So ist das auf jeden Fall kein Zustand *zunge*.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 19:24 
hat sich gut eingelebt

sacht mal, kann man mit der Gynefix eigentlich auch Stepsprünge machen bzw. Trampolin- und Seilspringen? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 20:37 
Moderatorin

Also mein FA meinte, circa eine Woche nach dem Legen kann man wieder jede Sportart machen, die einem einfällt. Allerspätestens wahrscheinlich nach dem ersten Kontrollultraschall. Seh auch keinen Grund, warum nicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 09:39 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin jetzt inzwischen bei ZT 55... obs am verflixten 3. Zyklus liegt?
Oder ist mein Körper vielleicht durch die Gynefix irritiert?

Wie war das denn bei euch?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 10:01 
Moderatorin

Wie waren denn deine ersten beiden Zyklen, daiquiri? Gut möglich, dass das noch Nachwirkungen der Pille sind. Ich hatte "damals" stark verkürzte Zyklen mit kaum mehr als 4 Tagen HL. Das Legen der Gyni ist natürlich auch mit viel Stress verbunden, vielleicht spielt das bei dir auch rein, glaub aber nicht, dass das deinen Zyklus ewig verlängert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 668, 669, 670, 671, 672, 673, 674 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]