Ich denke die meisten Frauen hier im Forum benutzen NFP und die Barriere-Methode in der fruchtbaren Zeit.
1) Gibt es unabhängige Studien zur Gynefix, die NICHT vom Hersteller stammen?
2) Wie hoch ist der Pearl Index wirklich? Ich lese immer wieder 0,3-0,8 aber wenn die Gynefix wie die Kupferspirale wirkt, müsste doch der Pearl Index bei über 3 liegen? Oder wirkt die Kette anders?
Wie kommst du den auf 3. Nach
Pro Familia liegt sie bei 0,3-0,8. (Am besten das Infomaterial von Pro Familia durchlesen, das ist schon sehr gut)
3) Wie gefährlich ist Kupfer für den Körper?
Das Kupfer gilt nicht als gefährlich für deinen Körper
4) Kann es zu Unfruchtbarkeit kommen? Ich möchte unbedingt einmal Kinder, aber erst in 8 Jahren.
Das Risiko ist nicht höher als bei anderen IUPs. Wenn du Kinder in 8 Jahren haben willst, sollte das kein Problem werden.
5)Gibt es hier auch Langzeiterfahrungen über 6 Jahre?
Die Kupferkette gibt es schon sehr lange, nicht auf dem deutschen Markt aber z.B. in Belgien und der Schweiz gibt es die Kupferkette schon lange und wird dort sehr oft gelegt. Man hat dort schon lange viele gute Erfahrung mit ihnen gemacht. Oder was meinst du genau damit? Die Kupferkette soll ja nur max. 5 Jahre drin bleiben, nach Empfehlung des Herstellers
im Internet ist oft die Rede von Pearl Index bis 3. Leider liest man unglaublich viel über Spiralen Schwangerschaften, selbst in meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Kupferspiralenkinder
Mich würd´interessieren, ob es schon viele Frauen gibt, die die Gynefix 2 Mal legen lassen haben und immer 5 Jahre drinbehielten.