NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2/3 Tage Temperaturabfall unter Coverline und kurze Mens
BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 13:47 
neu hier

NFP seit: 05/2013
Hallo Mädels,

ich bin recht neu bei NFP, dachte bisher aber das ich alles ganz gut verstanden habe.
Nun habe ich aber trotzdem mal ne Frage und vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit bzw. kann mir irgend etwas dazu sagen.

Kurze Vorgeschichte. Bin 31, habe KiWu, haben gerade den 3. ÜZ begonnen (denke ich...), ist der 4. Zyklus nach Pille (1. war aber ohne ES und nur 18 Tage lang).
Habe bis Anfang Mai 2013 mit Pille (Mycrogynon) verhütet - das waren dann ca. 16 Jahre :shock:

Nun zu meiner Frage.
In meinem 2. ÜZ ging es an sich die ganze Zeit auf und ab, was ich aber auch darauf schiebe, dass ich ständig etwas verschnupft war. Aber egal, auswertbar war alles und nun kommen wir zum Ende dessen: 2 Tage vor meinem NFP bekam ich plötzlich Schmierblutungen, am Tag danach war es etwas mehr (aber immer noch wenig frisches Blut) und dann die 2 Tage danach wieder nur Schmierblutung.
Ich bin/war mir nicht sicher ob das nun meine Mens gewesen sein sollte. So schwach hatte ich sie aber seit Pille noch nicht. Konnte über diese betreffenden Tage aber meine Tempi nicht beobachten, weil ich 4 Tage auf Urlaub war und mein Termometer vergessen hatte *draufhau*
Nach Rückkehr hab ich gemessen und ein Tag war es 36.5 dann 36.4 - also weit unter Coverline. Heute ist das ganze aber wieder auf 36.92 hochgeschossen, allerdings ohne schwerwiegenden Störfaktor (ich war 2 Mal nachts munter und bin aufs Klo, aber das kommt bei mir häufiger vor und zeigt sich nicht sooooooo extrem in der Tempi) *kopfkratz*
Ich habe den Wert heute trotzdem mal geklammert und schau mir das Ganze morgen mal an...

Dazu kommt dass ich noch immer leichtes UL Ziehen habe (keine Schmerzen, nur wie Druck) und auch ein leichtes Stechen in den Brüsten. PMS kanns ja nun nicht mehr sein *rofl* und für einen neuen ES ist es ja wohl noch vieeeel zu zeitig.

Ist es jemanden von euch auch schon so gegangen? Wenn ja, was steckte dahinter?
Und mal extrem vorsichtig gefragt - käme eine SS hier eventuell auch noch in Frage? Trau mich irgendwie nicht zu testen.

Freu mich auf eure Antworten und Meinungen :D

Nachtrag: Sorry für den langen Roman :oops: und falls es schon einen Thread zu ähnlichem gibt gebt mir gern Info. Konnte nur nichts finden...

Betreff des Beitrags: Re: 2/3 Tage Temperaturabfall unter Coverline und kurze Mens
BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 14:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
War denn diesen Zyklus an tag drei oder vier irgendetwas anders beim Messen? Ich würde wirklich einen Test machen, sonst machst du dich ja noch tagelang verrückt, egal was du morgen misst.
Edit: im letzten Zyklus hattest du aber auch in den ersten Tagen noch einen hohen Wert und im 1. zyklus auch.

Betreff des Beitrags: Re: 2/3 Tage Temperaturabfall unter Coverline und kurze Mens
BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 14:21 
neu hier

Nein, da war weder was anders noch ungewöhnlich.
Ich weiß, dass ich solche "Ausreißer" auch im 1. und 2. ÜZ hatte, da war aber definitiv ein Störfaktor gegeben (im ersten hab ich erst nachmittags messen können und beim zweiten war ich krank und hab mich extrem fiebrig gefühlt) deswegen hab ich die auch geklammert.
Heute gehts mir aber richtig gut und deshalb kann ich mir dem plötzlichen Anstieg um 0,5 Grad nicht erklären.

Vielleicht spring ich doch mal zu Apotheke dann. Hab zwar 2 CB digi mit WB da, aber die wollte ich mir ja eigentlich aufheben *zustimm*

Danke dir schon mal für deine Antwort - ich bin mir nur nicht sicher ob eine SS bei 2 Tagen so weit unter Coverline noch möglich wäre. Aber vielleicht bin ich ja ne extrem seltene Ausnahme... Oder mach mich nur verrückt. Wir finden es raus!

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 14:26 
NFP-Prinzessin

Ich würd das auch machen, hol zwei billige, du wärst weit genug, dass man eigentlich nachmittags was sehen müsste und wenn nicht, dann halt morgen früh. ich halte es nicht für wahrscheinlich, aber das wird dir nicht helfen, denn man hat ja dann die anze zeit eh nur "was, wenn doch" im kopf *lach* *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 15:38 
neu hier

Also, hab gerade getestet (20er Test - was anderes bekomme ich hier nicht, leb auf Teneriffa) und der ist negativ. Ohne Spekulationsspielraum.
Ich kann mir zwar die Tempi heute und diese "Mens/Schmier/was-auch-immer" Blutungen immer noch nicht ganz logisch erklären aber ich warte jetzt mal ab.
Sollte die Tempi in den nächsten Tagen weiter dort oben bleiben, teste ich halt nochmal (am Montag wäre ich bei ES+18 wo ja an sich - wenn da was ist - alles sicher sein sollte).

Und ansonsten üben wir einfach weiter *sonne*
Vielleicht hängt ja auch alles noch an der ewigen Pillenzeit.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 07:38 
NFP-Prinzessin

*knuddel* Ich glaub, eine Schwangerschaft hat deutlich bessere chancen, intakt zu sein, wenn die Temperatur nicht so etwas macht. Von daher wäre ein positiver Test jetzt ja auch noch keine Bestätigung gewesen, dass alles gut ist. Und jetzt kannst du nach vorn schauen.
P.S.: HL-Tag 18 ist nicht gleich ES+18. Dass man den ES nicht genau festmachen kann, ist sehr zentral für die symptothermale Methode. Du kannst nur sagen, wenn er definitiv vorbei ist.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 15:43 
neu hier

Hallo Zilla,

sorry, das mit HL-Tag und ES+ hau ich machmal durcheinander - obwohl ich es ja eigentlich besser weiß *draufhau* Gelobe Besserung!
Hab auch oben irgendwo was von meinem NFP Tag geschrieben - das sollte natürlich auch NMT Tag heißen.

Ich sollte vielleicht nochmal drüber lesen bevor ich was poste. :oops:

Meine Tempi befindet sich mittlerweile auch wieder im "Normalmodus" und ich arbeite mich jetzt gespannt Richtung ehM.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine lieben Antworten (machmal braucht man einfach jemanden der einem genau sagt, was man ja auch schon denkt *freunde* )!

BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 15:48 
NFP-Prinzessin

Ich wollte nicht kritteln, nur so stehen lassen kann mans dann auch immer nicht *freunde*
Viel Glück für diesen Zyklus *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 15:53 
neu hier

Du, kein Problem.
Ist absolut in Ordnung dass du kritisiert hast. Ich ärger mich ja selbst wenn in diversen Foren Sachen drin stehen, die absolut nicht stimmen. Da sieht man manchmal Sachen... *rofl*
Nur da gewöhnt man sich sowas wie ES+ auch leider an - sonst findest nämlich nix mehr in den Suchmaschinen, weil wenns alle falsch betiteln... *motz*

Dir noch einen schönen Sonntag und danke fürs Daumendrücken :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]