NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 535, 536, 537, 538, 539, 540, 541 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 10:08 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
Ich frage mich bei dem Thema immer, ob eigentlich irgendjemand völlig grundlos von der Pille zu NFP gewechselt ist. Ich hatte ja z.B. nicht die klassischen Nebenwirkungen und meine Unausgeglichenheit habe ich eher auf Stress geschoben. Trotzdem war ich irgendwann einfach total pillenmüde und hab die Dinger nur noch mit innerlichem Widerstand geschluckt. Erst als eine Freundin die Pille abgesetzt hat (sie verhütet jetzt mit Kondomen), hab ich angefangen mich nach Alternativen umzuschauen (kondome kamen mir da noch unsicher vor). Ich brauchte also irgendwie einen Auslöser, auch wenn es kein richtig greifbarer war (pillenmüde halt).
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass ich vor zwei Jahren die Pille abgesetzt hätte, wenn mir jemand von NFP erzählt hätte. Ist schon gruselig, dass unsere Gesellschaft so festgefahren auf die Pille ist, dass es erst irgendeine Form von Leidensdruck braucht, damit aufhört das Zeug zu schlucken...

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 10:25 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
Ohne Grund hätte ich auch nicht gewechselt.
Ich ertappe mich heute noch manchmal bei dem Gedanken: na mit Pille wars schon praktisch. Dabei bin ich nun mit Spirale total zufrieden und würde mich wohl eher operieren lassen, sollte sie verrutschen, als wieder die Pille zu schlucken. Trotzdem kommt der Gedanke immer wieder hoch ist doch bekoppt.

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 10:33 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
@ Jeans 90

Ich denke es sind wirklich recht wenige, denen einfach der Eingriff in den Körper unsympatisch ist, selbst wenn keine Nebenwirkungen auftreten.
Mir ist auch oft schon auf meine Aussage nicht die Pille zu nehmen entgegengeschlagen "Wieso DAS denn? Dann müsst ihr ja Kondome benutzen!"
Auch meine Erklärung, das sich das Dank Zyklusbeobachtung nur den halben Monat muss stieß oft auf Ablehnung. Es ist also nicht nur NFP die abgelehnt wird, sondern auch Kondome. Irgendwas muss man in der fruchtbaren Zeit verwenden, wenn man nicht enthaltsam sein will. Gute Diaanpassungen macht nicht jeder FA und das Dia selbst ist auch mit genug Vorurteilen belegt.
Für mich persönlich war tatsächlich einer der Gründe für NFP, dass ich es auch toll fand kein Etinylestradiol mehr ins Abwasser zu bringen. Immerhin wird das deutlich schwerer abgebaut als natürliches Östrogen. Ein wenig passe ich also doch auf das Klischee natürliche Verhütung und "Öko". ;-)
Ansonsten war ich genervt von Hautveränderungen, die ich auf den Nuvaring schiebe und wegen denen ich sogar bei mehreren Ärzten war.
Viele andere, deutlich schlimmere Nebenwirkungen habe ich lange hingenommen, aber als es ans Aussehen ging war es mir plötzlich zu viel.
Allerdings wurde ich auch von Ärzten nie ernst genommen und da hat es mir einfach gereicht. Mir wurden die Hormone mehrfach aufgerdrängt, meinde Bedenken immer wieder zerredet.
Ich weiß nichtmal ob ich den "Absprung" geschafft hätte ohne sagen zu können "ich bin vom Fach, ihr könnt mir keine Tatsachen ausreden".

@ Dany

Ich denke es ist eben so stark zur allgemeinen Haltung geworden, dass die Pillen heute so niedrig dosiert sind, dass sie so viel dazu beigetragen hat, dass Frauen selbstbestimmter leben können, dass die Methode viel sicherer ist als andere..
Dem etwas entgegenzusetzen ist gar nicht so leicht.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 10:46 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 2. Dezember 2011 08:18
Beiträge: 620
NFP seit: November 2011
Mh.. ich hab 2006 etwa die Pille abgesetzt, weil mit meinem damaligen Freund Schluss war und ich kein Bock auf eine neue Beziehung hatte. Bei Bedarf zwischendurch wurden dann Kondome eingesetzt.
Als ich mit meinem Mann zusammenkam, haben wir am Anfang die vermutete fruchtbare Zeit halt überbrückt bzw. mit Kondomen verhütet (ich hatte schon von NFP gehört und hab gaaaaanz grobe ZS-Beobachtung betrieben) und wann immer wir uns abenteuerlich fühlten haben wir dann das Kondom auch mal in der heißen Phase weggelassen - das war aber immer eine bewusste Entscheidung. Das hätte ewig so weitergehen können, den ein Kind wäre absolut keine Katastrophe gewesen. Wir hatten nur aus Vernunftsgründen (halbherzig) damit warten wollen. Dann wurde ich wirklich schwanger, es war dann eine EL-SS und danach konnte ich das alles nicht mehr so locker sehen. Ich wollte entweder klar verhüten oder klar den KiWu verfolgen, dieses Mittelding hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich jeden Zyklus Symptome gewittert habe und Angst vor einer erneuten OP hatte.
Die Pille wollte ich nicht mehr nehmen, weil es mir einfach widerstrebte aus Bequemlichkeitsgründen jeden Tag Medikamente zu nehmen.
Also hab ich mir N&S gekauft und mit NFP angefangen - nachdem ich 4 - 5 Jahre nicht mehr hormonell verhütet habe.

_________________
Jetzt neu mit weniger veralteter Signatur!
·•· ·•· Alte Kurve ·•··•· Vernachlässigte Seite
Freut sich mit langersehntem Knöterich (04/2015) über Schorsis Ministiefelchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 11:52 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
klari82 hat geschrieben:
man kann schon nachvollziehen, dass jemand lieber BEs hat, als diesen widerlichen "Ausfluss" zu beobachten. *steinschmeiss*
Könnt ihr mich mal kurz aufklären was BE ist? :oops:

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 11:54 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 29. Februar 2012 21:56
Beiträge: 999
NFP seit: 03/12
Blasenentzündungen.. ;-)

_________________
Glücklich verheiratet *heartbeat* und mit vier Katzenkindern das Leben genießend.. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 12:08 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
:idea:

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 21:21 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 11. April 2013 10:28
Beiträge: 84
;-) paar sagen schon... hmm. zu unsicher, bin noch zu jung, falls es doch schief geht... Aber eine freudin fand es so toll, das sie sich einen Tag nach meinem "Bericht" das Buch N&S bestellte und das Thermometer besorgte ;-)...
Des fand ich richtig schön *freunde*

Zudem meinte sie, das Frauenärzte dazu häufig garnichts erzählen, wenn man nach Alternativer Verhütung fragt, weil daran ja kaum einer verdient... Fand ich irgendwie schon Traurig... aber hab die Erfahrung auch gemacht :-( Selbst als ich meiner FA davon erzählte, wollte die mir gleich den Persona andrehen (anstelle des Thermometers) und wusste dazu nicht viel... obwohl sie Naturheilverfahren macht und ganz begeistert war, als ich mich von Hormonen lossagte... Aber sie hätte mir wohl gerne ihr Gyni Fix eingepflanzt. Hätte ich auch fast gemacht - hätte mich mein Körper mit seiner der zweiten Zyste nicht davon abgehalten! *applaus* Aber ansonsten ist meine FA echt toll, so eine menschliche, vertrauenswürige Ärztin hatte ich noch nie!!! *daumenhoch*

_________________
NFP seit 2012
Mit Herbstwunder Eins an der Hand (10/14) und Zwei im Arm (9/17) und * im Herz (11/16)

Mein Zyklus: Mia Cat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 19:29 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
@Alana: Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass viele Leute für nicht praktizierbar halten, weil mindestens die Hälfte der Zeit Barrieren notwendig sind. Für mich war das auch der einzige Grund, mit NFP nicht mehr zu verhüten. Kondome sind zwar in Ordnung, nehmen dem Sex aber einiges an Spontanität. Sex im Wasser ist damit aber z.B. nicht möglich und ehrlich gesagt möchte ich solche Spontanaktionen nicht nach meinem Zyklus planen müssen. Mit Dias habe ich selbst keine Erfahrungen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man dadurch spontaner sein kann *nixweiss*
Eine Freundin hatte ähnliche Akzeptanzprobleme mit Kondomen trotz NFP. Deswegen hat sie sich eine Spirale legen lassen, die sie allerdings nach wenigen Wochen verlor. Nachdem sie mit der Gynefix das gleiche Pech hatte, hat sie sich nun doch die Pille verschreiben lassen, auch auf Drängen ihrer Eltern. Hormone wären für mich selbst zwar keine Option, aber ich kann ihre Beweggründe verstehen.

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 19:42 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 25. November 2009 13:14
Beiträge: 1120
NFP seit: 1982
Leni, was machen dann Frauen, für die weder Hormone noch "Draht im Bauch" eine Option sind? *nixweiss*

Ich finde übrigens, dass frau mit Portiokappe wunderbar spontan sein kann. Also wenn frau unterwegs ist, kann frau sich die Portiokappe ja schon prophylaktisch, bevor frau los geht, einlegen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass das im Wasser gut funktioniert ;-)
Ich habe nur gelesen, dass es sie nicht mehr geben soll? *kopfkratz*

_________________
Nach 30 Jahren natürlicher Geburtenregelung mit erfolgreicher Verhütung und Wunschkind hat Qumaira Kurven nur noch am Körper...

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 19:51 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
@ Quamaira

Dia, Lea oder Portiokappe kann bzw. sollte man z.B. nicht für Sex in der Wanne, einem See, oder Pool verwenden. Das könnte die Sicherheit beeinträchtigen.

Und ja, die Femcap (Portiokappe) wird schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert, ich weiß nicht wie es aktuell mit Konkurenzprodukten aussieht.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 20:10 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
@Qumaira: Natürlich gilt das nicht für alle. Für viele ist eben gerade NFP die ideale Verhütungsmethode. Ich wollte nur erklären, warum ich gut nachvollziehen kann, warum andere das wieder anders sehen.

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 22:07 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 25. November 2009 13:14
Beiträge: 1120
NFP seit: 1982
Alana hat geschrieben:
Dia, Lea oder Portiokappe kann bzw. sollte man z.B. nicht für Sex in der Wanne, einem See, oder Pool verwenden. Das könnte die Sicherheit beeinträchtigen.

Dia würde ich auch nicht im Wasser verwenden, Lea habe ich keine Ahnung und ich hatte die Prentif Portiokappe, die war so klein und sog sich so fest an am Muttermund an, dass ich da vermutlich keine Bedenken gehabt hätte (habe es aber nicht ausprobiert).

Alana hat geschrieben:
Und ja, die Femcap (Portiokappe) wird schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert, ich weiß nicht wie es aktuell mit Konkurrenzprodukten aussieht.

Femcap ist doch das Ding mit dem Loch drin? Da habe ich nie verstanden, wie das funktionieren soll. Vielleicht war es nicht sicher genug. Nein ich meine gehört zu haben, dass Prentif und Vimule nicht mehr produziert werden?

Ähm - ich frage mich gerade, was der Unterschied zwischen Lea und Femcap ist? *kopfkratz*

Die_Leni hat geschrieben:
Für viele ist eben gerade NFP die ideale Verhütungsmethode.

Naja, ich hätte es mir schon manchmal einfacher/spontaner gewünscht. Sagen wir, für mich waren NFP + Portiokappe/Kondom aus den oben genannten Gründen alternativlos. *nixweiss*

_________________
Nach 30 Jahren natürlicher Geburtenregelung mit erfolgreicher Verhütung und Wunschkind hat Qumaira Kurven nur noch am Körper...

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 22:17 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. März 2010 22:17
Beiträge: 2558
Femcap hat kein Loch in der Mitte. Das ist das Lea. Und das "Loch" ist ein Ventil, dass nur in eine Richtung durchlässig sein soll. Dadurch dass Blut und andere Flüssigkeiten abfließen können kann es länger angewendet werden als andere Barrieremethoden.

_________________
Die Erde ist ein Nudelsieb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 22:26 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 25. November 2009 13:14
Beiträge: 1120
NFP seit: 1982
Alana hat geschrieben:
..das "Loch" ist ein Ventil, dass nur in eine Richtung durchlässig sein soll.

Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Die Spermien sind so miniminimini und die sollen durch ein - wie immer geartetes - Loch nicht durch können? :shock: Nee, nee, dem Lea würde ich keinen Millimeter weit trauen. *tztz*

Und wieso wird die Femcap nicht mehr produziert? Das mit den Prentif- und Vimule-Portiokappen meine ich mal auf der HP vom FFGZ Berlin gelesen zu haben. Ist jetzt aber nicht mehr erwähnt. *kopfkratz*
Ach, bin ich froh, dass ich nicht mehr verhüten muß, die Prentif war so genial, ich wüßte echt nicht, wodurch ich die ersetzen sollte. *nixweiss*

_________________
Nach 30 Jahren natürlicher Geburtenregelung mit erfolgreicher Verhütung und Wunschkind hat Qumaira Kurven nur noch am Körper...

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 535, 536, 537, 538, 539, 540, 541 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de