NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nuvaring absezten nach 2 Wochen, obwohl bisher 4 Wochen
BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:01 
neu hier

Hallo,
zum Absetzen des Nuvarings habe ich eine Frage. Ich trage ihn normalerweise immer 4 Wochen und mache dann eine Woche Pause. Nun will ich ihn natürlich so schnell absetzen wie es geht. Und frage mich, ob man nach 2 Wochen auch schon die Blutung bekommt, so das man mit dem Zyklus anfangen kann? Oder lieber bis zur 3. Woche warten?
Das man den Nuvaring auch 4 Wochen tragen kann und dann erst seine Pause macht, hat mir meine FA empfohlen.(Ging auch Jahre lang gut)

schon mal danke für antworten.

Ach übrigens habe ich mir noch Gedanken über die Sicherheit von sensipan gemacht.... und dann lese ich das der Nuvaring mittlerweile schon einen Pearl-Index von 0,25 bis 1,18 hat! Wurde immer weiter nach oben korrigiert. :shock:

Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absezten nach 2 Wochen, obwohl bisher 4 Wochen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 13:58 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hab den Nuvaring vllt fünf oder sechs Tage getragen und hatte da schon so extreme Nebenwirkungen, dass ich ihn dann sofort entfernt hab. Ich hab dann auch wieder eine Blutung bekommen.
Ich schätze, du wirst also auch eine kriegen, wenn du ihn entfernst. Und wenn er dich stört, würde ich ganz salopp sagen: Raus mit dem Ding! ;-)

Betreff des Beitrags: Nuvaring absezten nach 2 Wochen, obwohl bisher 4 Wochen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 14:04 
wohnt hier

Du darfst ja eh erst am Zyklusanfang freigeben, wenn du im Zyklus davor einen Eisprung auswerten konntest. Und den Eisprung musst du so oder so nach den Post-Pillen-Regeln auswerten. Du bist da auf der sicheren Seite.
Wenn kein Eisprung auswertbar ist, bleibt der Zyklus und auch der nächste Zyklusanfang eben weiter Verhütungspflichtig.

Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring absezten nach 2 Wochen, obwohl bisher 4 Wochen
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 14:23 
NFP-Guru

@ Freya

Ich bin mal neugierig: Warum trägst du den Ring immer 4 Wochen statt empfohlenen 3? Die 4. Woche ist eigentlich nur als Puffer gedacht, falls man das Entfernen vergisst (Sicherheit ist trotzdem gegeben). Hat die Ärztin diese Empfehlung begründet?

Ich bin aus dem Nuvaring-Langzyklus (immer eine ganze Packung 3 Monatspackung, dann eine Woche Pause) auf NFP gewechselt und habe nach dem ersten Ring (also 3 Wochen Anwendung) aufgehört.
Die Blutung kam deutlich verspätet und sehr leicht, weswegen ich am Zyklusanfang nicht freigegeben habe.
Nach einem normalen Anwendungsmonat (Nuvaring, Pflaster oder kombinierte Pille) gelten die ersten 5 ab Beginn der Abbruchblutung als unfruchtbar.
Wenn allerdings irgend ein Sonderfall auftritt wäre ich damit extrem vorsichtig.
Für die Temperaturauswertung gilt, dass du im ersten Zyklus noch eine zusätzliche höhere Messung brauchst.

Theoretisch kannst du jederzeit mit dem Ring aufhören, wichtig ist nur, dass sich u.U. ändert welche Regeln du für den Zyklusanfang im ersten NFP Zyklus anwenden musst. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 15:01 
neu hier

Ne eigentlich gab es keine Begründung, sie meinte allerdings, dass es nur möglich ist, weil ich nie Zwischenblutungen hatte und immer eine Abbruchblutung.
Vor der Empfehlung habe ich den Ring aber auch schon 2-3 Jahre genommen. Ansonsten hat sie noch die Kosten angeführt.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 15:11 
neu hier

Okay, dann schau ich mal ob ich schon nach 2 Wochen absetze, meine Sorge war nur, dass ich keine richtige Blutung bekomme und dann so zwischen drin hänge.
Aber vielen Dank für die Antworten!

BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 15:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Ich hab den Ring seinerzeit auch irgendwann vier statt drei Wochen genommen. Ich fands einfach sehr angenehm, eine Woche länger keine Blutung zu haben, quasi. Außerdem wars durchaus auch finanziell angenehm - so ganz günstig ist der Ring ja nicht. Das Risiko mit dem Puffer bin ich halt eingegangen, sprich hätte ich ihn vergessen, wär das dann Pech gewesen und wir hätten zusätzlich verhüten müssen im nächsten Zyklus. Aber das ist nie passiert ;)

Zum Rausnehmen: Ich denk auch, wenn du ihn loswerden willst, kannst du das sofort tun. Ich hab meinen letzten damals drei Wochen behalten, weil ich nicht mittendrin abbrechen wollte - aber auf die vierte Woche hab ich dankend verzichtet :) Und vor x Jahren mit der Pille hab ich sofort aufgehört als meine Frauenärztin meinte, das könne ich halten wie ich wolle. Beim Ring kam dann auch ganz normal die Abbruchblutung und alles war okay.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 16:46 
NFP-Guru

@ freya

Es kann tatsächlich sein, dass die Abbruchblutung sich verspätet oder gar nicht genug Schleimhaut da ist, die abbluten könnte. Wissen kannst du das vorher leider nicht. Es kann auch sein wie jede andere Abbruchblutung.
Das ist aber auch nur für den Anfang dieses ersten NFP Zyklus relevant. Wenn du auswerten konntest (also nach dem Eisprung) ist es wieder nicht mehr von Bedeutung ob du Mittendrin die Anwendung abgebrochen hast oder nach der Anwendungsempfehlung gehst.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:24 
neu hier

Und wenn keine Blutung auftritt oder nur Schmierblutungen, wann beginne ich dann mit dem Zyklus aufzeichnen? Habe zwar das Buch da, bin mir bei dem Punkt aber nicht sicher. (S.96, aktuelle Auflage)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]