@ Freya
Ich bin mal neugierig: Warum trägst du den Ring immer 4 Wochen statt empfohlenen 3? Die 4. Woche ist eigentlich nur als Puffer gedacht, falls man das Entfernen vergisst (Sicherheit ist trotzdem gegeben). Hat die Ärztin diese Empfehlung begründet?
Ich bin aus dem Nuvaring-Langzyklus (immer eine ganze Packung 3 Monatspackung, dann eine Woche Pause) auf NFP gewechselt und habe nach dem ersten Ring (also 3 Wochen Anwendung) aufgehört.
Die Blutung kam deutlich verspätet und sehr leicht, weswegen ich am Zyklusanfang nicht freigegeben habe.
Nach einem normalen Anwendungsmonat (Nuvaring, Pflaster oder kombinierte Pille) gelten die ersten 5 ab Beginn der Abbruchblutung als unfruchtbar.
Wenn allerdings irgend ein Sonderfall auftritt wäre ich damit extrem vorsichtig.
Für die Temperaturauswertung gilt, dass du im ersten Zyklus noch eine zusätzliche höhere Messung brauchst.
Theoretisch kannst du jederzeit mit dem Ring aufhören, wichtig ist nur, dass sich u.U. ändert welche Regeln du für den Zyklusanfang im ersten NFP Zyklus anwenden musst.