NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zykluscomputer defekt?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:31 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Dragonfly91 hat geschrieben:
Ich will doch einfach nur das Datum haben, wann er war. Die Regeln sind mir zu kompliziert. Aber eine von euch wird mir das ja wohl sagen können.

Abgesehen davon, dass das wirklich keine von uns kann:
Selbst wenn wir es könnten: Wir sind hier doch kein Kurvendienstleister oder Auswertungsservice? Die gibts durchaus, die kosten halt alle Geld - google hilft dir da sicher weiter.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:34 
neu hier

NFP seit: Juni 2013
Seite 7.

Wozu habe ich meine Werte dann eintragen sollen, wenn sowieso keiner drüberschaut??

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Dina hat geschrieben:
Rundrumservice gibt es hier nicht.

Ich zitiere mal den relevanten Teil.
Wir haben uns alle die Mühe gegeben und in die Methode eingelesen. Wir helfen hier gerne allen Anfängerinnen. Aber im Umkehrschluss erwarten wir, dass man sich die Methode schon eigenständig erarbeitet.

Hier gibt es keinen Auswertungsservice. Siehe dazu auch diesen Link.

Im Speziellen zitiere ich aus dem Link:

Zitat:
Warum wir diesen Thread verfasst haben:
Es gibt immer wieder Postings, die nur einen Kurvenlink und die Frage "wann war mein Eisprung" oder "helft mir mal bitte auswerten" enthalten.
Meistens folgt darauf die Frage nach der eigenen Auswertung. Viel zu oft versteht das die Fragende nicht, fühlt sich missverstanden, angegriffen und allein gelassen. Darum hier ein Wort zur Erklärung:

:!: Wir können nur gut weiterhelfen, wenn wir sehen, was jemand richtig oder falsch gewertet hat. Dazu brauchen wir die eigene Auswertung und die Information, nach welchen Regel jemand auswertet.

:!: Wir sind kein Auswertungsdienst. Wir sind Frauen, die sich aus Interesse und unter Aufwand von viel Zeit Wissen über NFP angelesen haben. Wir helfen gerne weiter! Aber wir erwarten, dass eine Fragende sich vorher auch selbst informiert, aus Respekt vor dem Aufwand, den wir auch treiben mussten um zu dem Wissen zu gelangen, das wir jetzt haben.

Eine Frage ohne eigene Auswertung sagt aus "ich bin zu faul zu lernen wie das geht, also macht ihr mal". Und das finden wir nicht nett! Außerdem sind wir dann auch zu faul zum Antworten ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Wir können mit dir gemeinsam drüber schauen - wenn du erstmal was zur Auswertung sagst..

edit: Da steht etwas von "sehr genau" und nicht auf den Tag genau.. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:42 
neu hier

Ich habe mich auf sehr vielen Seiten eingelesen, kann aber nichts damit anfangen. Aufgrund meiner Körpersymptome habe ich festgelegt, dass der ES jetzt vorbei ist. Die Temperatur war mir dabei nicht behilflich.

Finde es einfach schade, wenn Leute ihr Wissen für sich behalten wollen. Vor allem wenn jemand drum bittet, die Werte einzutragen, und sich dann nicht mehr meldet. Wozu habe ich mir die Mühe gemacht?

"Sehr genau" heißt bei dir was? Eine Spanne von zwei Wochen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:46 
Fingerwundschreiberin

Naja du hast deine Werte eingetragen, aber eben nicht so, wie wir sie benötigen würden (Störfaktoren, zweites Östrogenzeichen, etc), um effektiv etwas dazu zu sagen. Bei der Bitte um die Eintragung wusste ja auch noch keiner, dass dir das Auswerten eigentlich zu kompliziert und aufwändig ist. Hätten wir das gewusst, hätten wir dir gleich sagen können, dass du hier keinen All-Inclusive-Service bekommst.

edit: und nach den Regeln, nach denen wir hier auswerten, können wir nur sagen, wann der ES vorbei ist. Den exakten Tag des ES bestimmen geht nur mit 24h Ultraschall ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:48 
neu hier

Störfaktoren gab es keine. Was ist ein zweites Östrogenzeichen?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:51 
Fingerwundschreiberin

Schleimumschwung und dessen regelkonforme Auswertung oder die regelkonforme Auswertung des MuMu.

Bringt jetzt aber auch nix uns die Informationen häppchenweise aus der Nase ziehen zu wollen ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:53 
Moderatorin

Finde es einfach schade, wenn Leute ihr Wissen für sich behalten wollen.

Und wir finden es schade, wenn wir nur als Auswertungsservice gesehen werden.

Die relevanten Stellen mit unserer Haltung dazu wurden dir ja schon verlinkt und sogar her kopiert.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:58 
neu hier

Steht doch da. Ab dem 9. war er klumpig und weiß. Vorher ist mir gar nichts aufgefallen.

Regelkonform nützt mir nichts, wenn ich jeden Tag des Zyklus den MM abtaste, und er sich für mich immer gleich anfühlt.

Ja mein Gott, dann lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen, sondern redet mal Klartext. Ich hätte von der Kurve jetzt abgelesen, dass der ES am 5. war. Aber angeblich stimmt das nicht.

Wer soll mir denn sonst helfen, wenn nicht ihr? Würde sehr gerne einen Kurs besuchen, bei dem ich Fragen stellen kann, aber leider gibt es keinen in der Nähe.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 16:59 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich habe mich auf sehr vielen Seiten eingelesen, kann aber nichts damit anfangen. Aufgrund meiner Körpersymptome habe ich festgelegt, dass der ES jetzt vorbei ist. Die Temperatur war mir dabei nicht behilflich.

Finde es einfach schade, wenn Leute ihr Wissen für sich behalten wollen. Vor allem wenn jemand drum bittet, die Werte einzutragen, und sich dann nicht mehr meldet. Wozu habe ich mir die Mühe gemacht?

"Sehr genau" heißt bei dir was? Eine Spanne von zwei Wochen?

Zu dem obigen hat höstkvinna schon etwas geschrieben.
Zum Eingrenzen: zusammengenommen mit Temperatur und zweitem Östrogenzeichen (Schleim oder Muttermund) kann man den Eisprung auf ein paar Tage genau eingrenzen, in wechselseitiger Kontrolle der beiden Östrogenzeichen (sowohl Temperatur als auch das Östrogenzeichen müssen Unfruchtbarkeit anzeigen). Dazu musst du regelmäßig Temperatur und auch das zweite Östrogenzeichen aufzeichnen, dein persönliches Muster kennenlernen und darauf aufbauend kannst du dann rückwirkend deinen Eisprung bestimmen, in welchem Zeitrahmen er ungefähr stattgefunden hat.
Dazu wäre "Natürlich und Sicher" sehr gut, zusammen mit einem Thermometer und der Kurvenreichkurve hier im Forum oder einer der zahlreichen anderen Anbieter zur Zyklusdokumentation (einfach eine Suchmaschine befragen) kannst du dann auch - wenn du magst - auf deinen Computer verzichten, wenn du befürchtest, dass er kaputt ist. Dann würdest du ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen benötigen.

edit: du brauchst dazu keinen Kurs besuchen, sondern dir das Buch ausleihen oder gebraucht kaufen.
Und wenn du mit deinem Muttermund nicht zurecht kommst, dann nimm den Schleim. Mache ich und viele anderen auch so, das geht nebenbei bei jedem Toilettengang.

Aus deiner Kurve werde ich noch nicht so richtig schlau. Hattest du spinnbaren Schleim (zieht Fäden und kann so klar wie Eiweiß sein), bevor du den S-Schleim eingetragen hast? Wo würdest du denn die Hilfslinie ziehen, um einen möglichen Eisprung zumindest von der Temperatur her zu bestimmen?

Zuletzt geändert von Blubbel am 12. Juli 2013 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:04 
Moderatorin

Ja mein Gott, dann lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen, sondern redet mal Klartext. Ich hätte von der Kurve jetzt abgelesen, dass der ES am 5. war. Aber angeblich stimmt das nicht.

Dir wurde hier schon ziemlich viel geholfen. Dass die Antworten nicht die waren, die du hören wolltest, dafür können wir nichts.
Dein gesamtes Auftreten und dein fordernder Tonfall machen auch nicht unbedingt Lust darauf, dir noch einmal das zu erklären, was jetzt sowieso schon mehrmals erklärt wurde. Man kann den ES nur anhand einer Kurve - selbst wenn diese korrekt geführt wurde! - nicht auf einen bestimmten Tag festlegen. Punkt. Mehr können wir dir nicht sagen.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:05 
neu hier

Auf den Computer verzichten? Genau, der hat ja nur 140 Euro gekostet. Den Schleim habe ich ja eingetragen. Einen Auswertungsservice kann ich bei Google übrigens nicht finden. Könnte mir jemand jetzt mal bitte sagen, ob der ES UNGEFÄHR am 5. war? Und wenn nicht, wann dann?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:07 
Moderatorin

Auf den Computer verzichten? Genau, der hat ja nur 140 Euro gekostet.

Dann sollte der dir auch ausreichend Antworten geben können.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Auf den Computer verzichten? Genau, der hat ja nur 140 Euro gekostet. Den Schleim habe ich ja eingetragen. Einen Auswertungsservice kann ich bei Google übrigens nicht finden. Könnte mir jemand jetzt mal bitte sagen, ob der ES UNGEFÄHR am 5. war? Und wenn nicht, wann dann?

Nein, man kann es dir nicht sagen, weil es aus den spärlichen Aufzeichnungen nicht hervorgeht. Zum Computer... ein gutes und günstiges Digitalthermometer mit 2 Nachkommastellen bekommt man <5 Euro in der Apotheke, das Buch Natürlich und Sicher habe ich damals für knapp 20 Euro gekauft. Mehr muss die Anwendung der sympto-thermalen Methode nicht kosten und vor allem kann man sie dann selbst anwenden und ist nicht auf Hilfe von störanfälligen Geräten wie einem Zykluscomputer angewiesen.

Leih dir das Buch mal aus und viele Fragen werden sich erübrigen in Zukunft. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]