Dragonfly91 hat geschrieben:
Ich habe mich auf sehr vielen Seiten eingelesen, kann aber nichts damit anfangen. Aufgrund meiner Körpersymptome habe ich festgelegt, dass der ES jetzt vorbei ist. Die Temperatur war mir dabei nicht behilflich.
Finde es einfach schade, wenn Leute ihr Wissen für sich behalten wollen. Vor allem wenn jemand drum bittet, die Werte einzutragen, und sich dann nicht mehr meldet. Wozu habe ich mir die Mühe gemacht?
"Sehr genau" heißt bei dir was? Eine Spanne von zwei Wochen?
Zu dem obigen hat höstkvinna schon etwas geschrieben.
Zum Eingrenzen: zusammengenommen mit Temperatur und zweitem Östrogenzeichen (Schleim oder Muttermund) kann man den Eisprung auf ein paar Tage genau eingrenzen, in wechselseitiger Kontrolle der beiden Östrogenzeichen (sowohl Temperatur als auch das Östrogenzeichen müssen Unfruchtbarkeit anzeigen). Dazu musst du regelmäßig Temperatur und auch das zweite Östrogenzeichen aufzeichnen, dein persönliches Muster kennenlernen und darauf aufbauend kannst du dann rückwirkend deinen Eisprung bestimmen, in welchem Zeitrahmen er ungefähr stattgefunden hat.
Dazu wäre "Natürlich und Sicher" sehr gut, zusammen mit einem Thermometer und der Kurvenreichkurve hier im Forum oder einer der zahlreichen anderen Anbieter zur Zyklusdokumentation (einfach eine Suchmaschine befragen) kannst du dann auch - wenn du magst - auf deinen Computer verzichten, wenn du befürchtest, dass er kaputt ist. Dann würdest du ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen benötigen.
edit: du brauchst dazu keinen Kurs besuchen, sondern dir das Buch ausleihen oder gebraucht kaufen.
Und wenn du mit deinem Muttermund nicht zurecht kommst, dann nimm den Schleim. Mache ich und viele anderen auch so, das geht nebenbei bei jedem Toilettengang.
Aus deiner Kurve werde ich noch nicht so richtig schlau. Hattest du spinnbaren Schleim (zieht Fäden und kann so klar wie Eiweiß sein), bevor du den S-Schleim eingetragen hast? Wo würdest du denn die Hilfslinie ziehen, um einen möglichen Eisprung zumindest von der Temperatur her zu bestimmen?