NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 20:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Ich fänd es ok, so lange man bei fruchtbarkeitszeichen: S+-Schleim nicht mehr frei gibt, die -8 Regel an zu wenden
Ich hab noch mal schnell im N&S Nachgeschlagen, der PI liegt mit der -8-Regel und der 5-Tage-Regel bei 0,4.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:01 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Es muss bei mir ja nicht zwingend minus8 sein.... 5-Tage würden mir ja auch reichen :-)
Ich meinte die Freigabe generell am ZA.. jetzt unabhängig von -8

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Ich habe zwar ein IUP, aber ich glaube, wenn ich das nicht hätte, würde ich immer ein mulmiges Gefühl haben, den ZA auch freizugeben. Aber da bei mir die Zyklen extrem kurz sind, würd ich s wahrscheinlich früh oder später machen...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:10 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Es gibt diese Umfrage: Freigabe am Zyklusanfang - Wie macht ihr das? :-)
Wir geben am ZA nicht frei, hauptsächlich weil ich während der Mens keinen GV mag und danach habe ich schnell f. Sollte das mal anders sein wie zB in diesem Zyklus, machen wir CI und greifen dann zum Kondom. So ganz ohne ist mir zu heikel. *rotwerd* Man weiß ja nie. SS-panisch bin ich nicht aber es sollte zur Zeit nicht passieren ;-)
Ach ja, ich habe mit -8 theoretisch bis einschließlich Tag 8 frei, Mens geht meist 6 Tage inklusive SB.

Blöde Frage: was ist denn IUP? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:11 
NFP-Prinzessin

Ich bin zwar momentan Single, verhüte aber auch ganz strikt nach den Regeln, wenn nicht. Und ja, ich nutze die gesamte freie NFP-Zeit. Warum auch nicht? Ich erreiche damit die gleiche Sicherheit wie die Pille und mit der hab ich ja auch vertraut. Und Kondome sind sogar etwas unsicherer (PI 06) und die verwende ich ja auch. Ich habe da nie Angst gehabt. Ich brauche eine Methode, mit der ich auch verhüte und nicht eine, mit der ich nur die Hochlage nutze. Das reicht mir als Methode nicht. Abgesehen davon hab ich auch keine Bedenken. 1. hM ZT 15 und ich hab schon 74 Zyklen hinter mir und diese früheste 1. hM kommt alle 1-2 Jahre mal vor. Bei keinem Schleim und SB bis Tag 7 hab ich überhaupt keine Sorgen - mehr, dass ein Mann das Kondom falsch verwendet ;).

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:12 
hat sich gut eingelebt

IUP=Spirale *tuscheln*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich geb am Anfang innerhalb der Regeln (bei mir also -8) frei. Ich bin zwar nicht panisch, will jetzt aber auf keinen Fall schwanger werden. Mein frühester Ausreißer war ZT 17, dank Schleim hab ich eh immer nur bis Tag 7 oder so... was soll da schon passieren. Vor allem selbst wenn sich der ES plötzlich vorverlagert, darf ich ja eh nur Sex haben, solange da "nichts" ist, wie sollen die Spermien denn in nichts überleben? Also zumindest während der Mens ist es ja schon extremst unwahrscheinlich, das was passieren kann.
Ich würde das aber anders handhaben wenn ich kürzere Zyklen hätte, da würde ich wahrscheinlich nur bis ZT 4 oder 5 freigeben, also die -8 nicht voll ausschöpfen. Aber im Moment trau ich meinem Zyklus einfach echt nicht zu gefährlich kurz zu werden.

Endo: Vorsicht! Laut N&S beginnt die fruchtbare Zeit schon, sobald du dich feucht fühlst oder irgendwelchen sichtbaren Schleim hast! Erst zu verhüten wenn du S+ hast fände ich als Verhüterin extrem riskant!

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:19 
NFP-Prinzessin

Ihr solltet nicht anfangen zu denken, dass ihr ein höheres Risiko bei kürzeren Zyklen habt. Es gab nach den aktuellen Regeln erst eine einzige Methodenschwangerschaft seit Beginn der NFP-Studie (glaube ich 1984).

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:19 
hat sich gut eingelebt

Ups: Hab mich vertan, natürlich sollte man das Regelkonform! nach N&S machen

Zitat:
... wurden bisher bei 7866 Zyklen nur drei unbeabsichtigte Schwangerschaften festgestellt, die auf das Versagen von Sensiplan zurückzuführen sind. Das enstricht einer Methodensicherheit von 0,4... Alle drei Schwangerschaften entstanden durch Verkehr in der durch die Methode definierten unfruchtbaren Phase am Zyklusanfang

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:26 
NFP-Prinzessin

3 - nur eine davon wäre nach den heutigen Regeln entstanden. Der PI richtet sich dennoch nach allen 3, er wäre also eigentlich besser.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Um Missverständnissen entgegen zu wirken: das sollte auch kein Ratschlag sein ;-) . Nur, dass ich persönlich das so handhaben würde, weil ich mich beim Sex sonst vermutlich nicht entspannen könnte.

Soweit ich weiß gilt der "nur in der HL-freigeben"-PI als null, das ist vielleicht ein Grund weshalb man am Anfang dazu neigt übervorsichtig zu sein, obwohl der PI ja auch mit Anfang-nutzen sehr gut ist.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 21:42 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ach ich weiß nicht so recht... ich habe das Problem mit dem ZS.... wenn ich am SE auswerte habe ich meist sofort S+ und kann nur sehr sehr spät freigeben am ZE.
Werte ich den SE vom MuMu aus habe ich natürlich auch sofort ZS und kann aber am ZE ein paar Tage früher freigeben, weil es da wenigstens einen Umschwung gibt.
MuMu auswerten geht bei mir leider irgendwie gar nicht......

Aber ich hätte wenigstens die Zeit während der Mens.....

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 23:35 
hat sich gut eingelebt

Ich schließe mich Estreya an und nutze ebenfalls die gesamte nach NFP freie Zeit am ZA. Damit fühle ich mich absolut sicher. Das war allerdings nicht von Anfang an so, ich habe vorher auch lieber nur in der sicher ausgewerteten Hochlage freigegeben, aber mit der Zeit kam auch immer mehr Vertrauen in die Methode und jetzt mache ich mir da keine Sorgen mehr, dass der ES plötzlich mehrere Tage nach vorne hüpfen könnte.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 10:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Samson hat geschrieben:
Mal eine Frage an euch... da wir hier ja etwas strenger verhüten als vielleicht so manch andere im Forum..... gebt ihr alle am ZA frei oder nicht????

Ich stelle mir diese Frage gerade... ich beobachte ja schon 13 Zyklen...ab dem nächsten kann ich sogar Minus8 anwenden. *applaus* *applaus* Und in gut einem Monat ist dann das Isotretinoin hoffentlich raus aus meinem Körper und ich kann endlich wieder ein normales Sexleben genießen. Durch die verkürtzen HL und den doofen ZS hab ich nicht so viele freie Tage am ZE.... *zunge*

Ich habe bis jetzt nie frei gegeben am ZA...weil ich immer Angst vor einem verfrühten ES hatte (SS ist zwar keine Katastrophe, aber ich will im Moment einfach absolut nicht SS werden). Da die früheste ehM bei mir mit Zyklustee am ZT 21 war, scheint mir das eher unwahschreinlich dass die ehM dann plötzlich schon ZT12 oder so ist. *hä*

Wie handhabt ihr das so?? Wie handhaben es die von uns, die absolute SS-Panik haben??? Gibt es dazu eigentlich schon eine Umfrage?
Ich bin ja jetzt auch im 14. Zyklus und benutze NFP seit dem (ich glaube) 5. Zyklus auch zur Verhütung. Als wir das erste Mal an ZT5 unverhüteten Sex hatten (Minus5), hatte ich ziemlich Schiss, ob die Spermien nicht doch lange überlegen und fürchtete mich jeden Morgen vor einem Anstieg also frühen Eisprung *rotwerd* . Wir haben da hauptsächlich am Zyklusende freigegeben, aber mit den Monaten kam die Sicherheit und deshalb nutzen wir auch den Anfang. Allerdings habe ich teilweise recht lange und doll meine Tage und total vollbluten möchte ich meinen *mann* und das Bett beim Sex dann doch nicht ;-) . Als die 12 Monate um waren, haben wir die Minus 8 Regel aber auch direkt angewendet und genutzt. Allerdings trauen wir uns ab ZT6 bisher nicht mehr :mrgreen: .

Ich muss dazu aber auch sagen, dass meine Zyklen sehr regelmäßig sind. Meist sind es wirklich 28 Tage, die Schwankung war bislang von 26 bis 30 Tagen und meine 1. hM kam bisher immer zwischen ZT16 und 22 (meist jedoch zwischen 19 und 21). Das gibt mir schon ein Stück weit Sicherheit und nimmt mir die Angst, dass ich spontan an ZT12 einen Eisprung haben könnte... Aber so komplett trau ich dem Frieden ja auch nicht, deshalb meist nur Freigabe bis ZT6 oderso, das entscheiden wir dann zusammen. Da meinem *mann* Kondome aber nicht soo viel ausmachen, geht er da auch gern mal auf Nummer Sicher *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 11:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich schließe mich Estreya an - der Methoden-PI ist sehr sicher, und ich werde mir nicht die knappe freie Zeit noch verkürzen.

Wir haben uns übrigens ein Caya-Dia bestellt, bin schon gespannt, wann es ankommt. Verwenden wollen wir es (zusammen mit CI), um den ZA etwas länger auszunutzen (bisher ja Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit). In der hochfruchtbaren Zeit (ab spätestens ZT14 bis mindestens 2.hM) wirds weiter bei Enthaltsamkeit bleiben *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 257, 258, 259, 260, 261, 262, 263 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]