Samson hat geschrieben:
Mal eine Frage an euch... da wir hier ja etwas strenger verhüten als vielleicht so manch andere im Forum..... gebt ihr alle am ZA frei oder nicht????
Ich stelle mir diese Frage gerade... ich beobachte ja schon 13 Zyklen...ab dem nächsten kann ich sogar Minus8 anwenden.

Und in gut einem Monat ist dann das Isotretinoin hoffentlich raus aus meinem Körper und ich kann endlich wieder ein normales Sexleben genießen. Durch die verkürtzen HL und den doofen ZS hab ich nicht so viele freie Tage am ZE....
Ich habe bis jetzt nie frei gegeben am ZA...weil ich immer Angst vor einem verfrühten ES hatte (SS ist zwar keine Katastrophe, aber ich will im Moment einfach absolut nicht SS werden). Da die früheste ehM bei mir mit Zyklustee am ZT 21 war, scheint mir das eher unwahschreinlich dass die ehM dann plötzlich schon ZT12 oder so ist.
Wie handhabt ihr das so?? Wie handhaben es die von uns, die absolute SS-Panik haben??? Gibt es dazu eigentlich schon eine Umfrage?
Ich bin ja jetzt auch im 14. Zyklus und benutze NFP seit dem (ich glaube) 5. Zyklus auch zur Verhütung. Als wir das erste Mal an ZT5 unverhüteten Sex hatten (Minus5), hatte ich ziemlich Schiss, ob die Spermien nicht doch lange überlegen und fürchtete mich jeden Morgen vor einem Anstieg also frühen Eisprung

. Wir haben da hauptsächlich am Zyklusende freigegeben, aber mit den Monaten kam die Sicherheit und deshalb nutzen wir auch den Anfang. Allerdings habe ich teilweise recht lange und doll meine Tage und total vollbluten möchte ich meinen

und das Bett beim Sex dann doch nicht

. Als die 12 Monate um waren, haben wir die Minus 8 Regel aber auch direkt angewendet und genutzt. Allerdings trauen wir uns ab ZT6 bisher nicht mehr

.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass meine Zyklen sehr regelmäßig sind. Meist sind es wirklich 28 Tage, die Schwankung war bislang von 26 bis 30 Tagen und meine 1. hM kam bisher immer zwischen ZT16 und 22 (meist jedoch zwischen 19 und 21). Das gibt mir schon ein Stück weit Sicherheit und nimmt mir die Angst, dass ich spontan an ZT12 einen Eisprung haben könnte... Aber so komplett trau ich dem Frieden ja auch nicht, deshalb meist nur Freigabe bis ZT6 oderso, das entscheiden wir dann zusammen. Da meinem

Kondome aber nicht soo viel ausmachen, geht er da auch gern mal auf Nummer Sicher
