NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 05:51 
Kurven-Rätslerin

@blueberry624
Danke *freunde*

@mauKatze
Mitte Februar. :-(

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 08:36 
wohnt hier

Ich habe die KS seit ungefähr der gleichen Zeit. Hast du nur SB oder auch Schmerzen? Ist die SB stark?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 08:50 
Kurven-Rätslerin

Schmerzen habe ich keine. Die SB beginnt meist so das beim Klogang ein paar braune Klümpchen rauskommen. Dann wird es langsam mehr. Nachdem Geschlechtsverkehr kommt es teilweise frisch raus und derzeit ist es nun "heller". Also, nicht mehr dunkelbraun/schwarz sondern dunkelrot/braun. Ich "drücke" es schon vorsorglich bei jedem Klogang raus, sonst würde ich die Krise bekommen wenn ich ständig Einlagen und Tampons bräuchte.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 11:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Was ist eigentlich mit der Möglichkeit, dass die Spirale einwächst? Kann mir das gar nicht vorstellen, da sich das Gewebe in der Gebärmutter ja ständig erneuert, oder nicht?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 11:33 
neu hier

NFP seit: 2010
Valaja hat geschrieben:
So - jetzt hab ich also auch eine Spirale :)
Es wurde dann letztendlich wirklich mit einer VN gemacht, war aber alles halb so wild und für mich wahrscheinlich ganz gut, denn sonst wäre ich wahrscheinlich einfach nur total verkrampft gewesen und sie hätte sie mir nicht gescheit legen können. Etwas übertrieben wars vielleicht schon, aber gerade bin ich ganz zufrieden - und die Schwestern waren alle sooo nett *sonne*
Jetzt werd ich erstmal eine Runde mit dem Heizkissen ins Bett gehen und schlafen.. *gähn*

Und nach zwei Jahren habe ich einen Grund hier mal wieder reinzuschauen.
Am Wochenende habe ich plötzlich einen stechenden Schmerz im (rechten) Unterbauch gespürt, der ziemlich ähnlich zu dem Schmerz direkt nach der Einlage war. Kam immer mal wieder und war nicht besonders angenehm. Als ich dann mal den Faden getastet habe erschien mir der auch ziemlich lang.
Ich bin dann am Montag direkt zu meiner FÄ, weil ich befürchtet habe, dass etwas mit der Spirale ist. Sie hat geschallt und gleich ganz große Augen gemacht: die KS war tatsächlich verrutscht und lag schon so gut wie komplett im MuMu. Die FÄ meinte, wenn ich mal vorsichtig am Faden gezogen hätte, wäre sie mir gleich entgegen gekommen. :shock:

Wie das passiert ist, konnte sie sich auch nicht erklären - vor allem weil die KS zwei Jahre lang super saß und ich auch nie Probleme hatte. Ich war echt immer super zufrieden.

Sie hat sie mir dann direkt gezogen, was dann auch nicht groß schmerzhaft war. Das war gestern - nur jetzt habe ich immer noch leichte drückende/stechende Schmerzen in der Gegend, eher etwas mehr als vor dem Ziehen. :-(

Hat die eine oder andere von euch Erfahrung mit dem Ziehen und kann vielleicht ein bisschen zum "danach" schreiben? Ich bin etwas unsicher, ob das so jetzt alles passt?? :oops: *hä*

edit:
greentea hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit der Möglichkeit, dass die Spirale einwächst? Kann mir das gar nicht vorstellen, da sich das Gewebe in der Gebärmutter ja ständig erneuert, oder nicht?

Ja, davor hatte ich auch Angst. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht?

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 17:30 
Kurven-Rätslerin

Ich habe heute mein Caya Diaphragma bekommen und es kommt mir nach ausprobieren sehr unwahrscheinlich vor, dass man den Faden der Spirale damit irgendwie einklemmen könnte, selbst wenn er ziemlich lang wäre. Es ist sehr biegsam und flutscht einfach rein und wieder raus. Allerdings ist mein MuMu gerade nicht im fruchtbar-Modus, und darauf kommt es dann natürlich an. Aber ich bin optimistisch.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 09:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Valaja hat geschrieben:
Valaja hat geschrieben:
So - jetzt hab ich also auch eine Spirale :)
Es wurde dann letztendlich wirklich mit einer VN gemacht, war aber alles halb so wild und für mich wahrscheinlich ganz gut, denn sonst wäre ich wahrscheinlich einfach nur total verkrampft gewesen und sie hätte sie mir nicht gescheit legen können. Etwas übertrieben wars vielleicht schon, aber gerade bin ich ganz zufrieden - und die Schwestern waren alle sooo nett *sonne*
Jetzt werd ich erstmal eine Runde mit dem Heizkissen ins Bett gehen und schlafen.. *gähn*

Und nach zwei Jahren habe ich einen Grund hier mal wieder reinzuschauen.
Am Wochenende habe ich plötzlich einen stechenden Schmerz im (rechten) Unterbauch gespürt, der ziemlich ähnlich zu dem Schmerz direkt nach der Einlage war. Kam immer mal wieder und war nicht besonders angenehm. Als ich dann mal den Faden getastet habe erschien mir der auch ziemlich lang.
Ich bin dann am Montag direkt zu meiner FÄ, weil ich befürchtet habe, dass etwas mit der Spirale ist. Sie hat geschallt und gleich ganz große Augen gemacht: die KS war tatsächlich verrutscht und lag schon so gut wie komplett im MuMu. Die FÄ meinte, wenn ich mal vorsichtig am Faden gezogen hätte, wäre sie mir gleich entgegen gekommen. :shock:

Wie das passiert ist, konnte sie sich auch nicht erklären - vor allem weil die KS zwei Jahre lang super saß und ich auch nie Probleme hatte. Ich war echt immer super zufrieden.

Sie hat sie mir dann direkt gezogen, was dann auch nicht groß schmerzhaft war. Das war gestern - nur jetzt habe ich immer noch leichte drückende/stechende Schmerzen in der Gegend, eher etwas mehr als vor dem Ziehen. :-(

Hat die eine oder andere von euch Erfahrung mit dem Ziehen und kann vielleicht ein bisschen zum "danach" schreiben? Ich bin etwas unsicher, ob das so jetzt alles passt?? :oops: *hä*

Also nur beim Spirale rausmachen,hatte ich ein leichtes ziehen.
2Tage danach hat gebärmutter immermal gezwickt aber nix aufregendes.
( Ich habe mir Spirale 1tag vor Tagen ziehen lassen.)
1tage später kamen richtige Blutungen.
Es kamen größere Fleischstückchen mit.(größte ca. 1cm )
Ich fande die Blutung auch stärker wie die bei Spirale.
Erstmal war es schon komisch,als würde was fehlen...
In Gärmutter war an einer Stelle wie Unterdruckgefühl...Ganz schlecht zu beschreiben.
Nicht schmerzhaft, nur komisch... *kopfkratz*
Ich vermute da saß die Spirale.
Aber das ziehen war im Gegensatz zum reinmachen gar nicht Schmerzhaft.
Ich hätte mir es Schlimmer vorgestellt.

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 11:51 
hat sich gut eingelebt

Kann man die Spirale eigentlich jederzeit im Zyklus ziehen lassen? Oder nur wenn man die Periode hat?

Ich bin derzeit nämlich auch am überlegen sie mir wieder ziehen zu lassen, ich hab sie noch nicht mal ein Jahr, bei der letzten Kontrolle (vor ca. 1 Monat) lag sie super, aber ich hab ständig Schmierblutungen vor der Periode und zum Teil jetzt schon meine Periode 7 oder 8 Tage lang (sie ist jetzt zwar nicht mehr so stark wie am Anfang, aber es zieht sich einfach extrem in die Länge) und ständig zwickt und zwackt es irgendwo. Außerdem hab ich an einem Tag fiese Regelschmerzen ....
Ich bin derzeit am überlegen ob ich noch abwarten soll oder ob ich sie gleich ziehen lassen sollte .... wenn ich das nächste Mal meine Periode krieg sind wir grade auf Urlaub, da kann ich schlecht zu meiner Frauenärztin gehen, wenn dann gings nur einen Tag bevor wir in Urlaub fahren und das will ich mir glaub ich nicht antun, wenn ich nach dem ziehen mit ner noch stärkeren Blutung zu rechnen habe ..... aber einfach so zwischendrin ziehen? Geht das? Wenn der Muttermund nicht offen ist? Blutet es dann auch? Weiß das jemand?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 12:15 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir die Spirale an ZT 11 ziehen lassen, weil ich permanent Zwischenblutungen und Schmierblutungen hatte (Im US lag sie auch immer perfekt). Es hat überhaupt nicht weh getan, ich sollte kurz husten schon war sie mit einem Ruck raus :) Danach noch ein leichtes Ziehen im GM-Hals für ein paar Minuten, aber nicht mal ansatzweise vergleichbar mit Regelschmerzen oder so. (Und es wurde auch keine Kugelzange oä benutzt, nur Spekulum und ne kleine Zange, um den Faden der Spirale greifen zu können)

Meine (Schmier)Blutungen waren drei Stunden nach dem Entfernen verschwunden. Bis heute (ZT 32) hatte ich keine Blutungen mehr und bin soooo froh darüber *applaus*

Allerdings überlege ich schon wieder, eventuell noch einen Versuch mit Spirale zu starten, wenn ich meine ganzen Nebenbaustellen mal im Griff habe. Vielleicht eine kleinere, oder eine mit Gold.. *lach*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 12:16 
hat sich gut eingelebt

Die Spirale kannnst du dir immer ziehen lassen.

Bei mir war das Ziehen etwas schmerzhaft, weil sie lt. Frauenärztin "bombenfest" saß. Am Abend hatte ich dann eine leichte Schmierblutung, am nächsten Tag wars schon wieder so gut wie vorbei. Und eine Woche später hab ichs schon wieder vergessen wie genau es war. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 12:59 
neu hier

NFP seit: 2010
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!! :D
Mittlerweile gehts auch schon viel besser, ich merke nur noch ab und zu ein Ziepen.

Das Ziehen selber war gar nicht schlimm und auch mitten im Zyklus (wobei meine Spirale ja auch schon die Hälfte des Weges selbständig geschafft hatte *lach* ).

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 14:00 
Kurven-Rätslerin

@Minzelchen Wie lange hattest du die KS denn insgesamt?

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 20:17 
Kurven-Rätslerin

Snookie hat geschrieben:
@Minzelchen Wie lange hattest du die KS denn insgesamt?

Etwa 17 Wochen, von Mitte Februar bis Mitte Juni - dann konnte und wollte ich nicht mehr mit den Blutungen. Vielleicht hätte ich länger "durchgehalten", wäre es mir nicht allgemein so schlecht gegangen ;)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 12:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Schade, dass du die KS nicht so gut vertragen hast, minzelchen. Mir scheint es gibt solche Leute, die unter der KS ständig mit Schmierblutungen zutun haben und andere, die gar keine Beschwerden haben. Ich frage mich, woran das liegt?!

Habt ihr euch eigentlich auf eine Kupferallergie testen lassen? Meine FÄ meinte, die sei so selten, dass das nicht nötig ist. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 09:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Also ich habe mich nicht auf eine Kupferallergie testen lassen. Erst wollte ich es noch machen lassen, aber irgendwie hat dann die Zeit dazu gefehlt. Ich habe zwar eine stark ausgeprägte Nickelallergie (irgendwo habe ich gelesen, dass in den KS auch ein ganz, ganz kleiner Anteil Nickel drin sein soll), aber bis jetzt habe ich keine Beschwerden. Schmierblutungen habe ich - zum Glück - auch nicht andauernd. Aber ich trage eh mittlerweile fast durchgehend Slipeinlagen - einfach weil mich schon der Schleim in der Unterwäsche drin stört. Und mit denen kann ich dann sehr gut die Schmierblutungen auch abfangen - falls welche auftreten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]