NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutungen - Wer weiß Rat?
BeitragVerfasst: 30. März 2007 15:07 
neu hier

Hallo,

ich bin nach Absetzen der Pille an ZT 72 und endlich tut sich etwas :) - wenn ich nur wüsste, was! *hä*

Ich habe seit 4 Tagen Schmierblutungen und leichte Unterleibsschmerzen (ein Ziehen, wie wenn sich die Regel ankündigt), außerdem manchmal ein Ziehen in der linken Brust. Letzte Woche hatte ich total miese Laune (PMS?) und dachte schon, meine Mens käme. Allerdings bin ich über diese rötlich-braunen Schmierblutungen bisher nicht "hinausgekommen".

Da ich bisher ja wohl keinen Eisprung hatte, dachte ich, es könnte sich vielleicht auch um eine Eisprungsblutung handeln. Meine Temperatur kommt nach den Problemen mit der Uhrumstellung langsam wieder aus dem Keller, liegt aber immer noch nur bei 36,07.

Laut NFP-Buch zählt eine Schmierblutung ja nicht als Anfang eines neuen Zyklus. Was aber, wenn diese Blutung so schwach ist, weil ich keinen ES hatte? Vielleicht wird ja nur etwas Gebärmutterschleimhaut abgestoßen?

Nun habe ich mir überlegt, wie ich herausbekomme, was es ist und wie ich jetzt Zyklusblatt-technisch damit umgehe. Ich gebe die SB und die dazugehörige Temperatur zurzeit noch in das alte Zyklusblatt ein. Falls die Temperatur innerhalb der nächsten Woche nicht steigt, kann es sich ja nicht um eine ES-Blutung handeln. Ist es dann eurer Meinung nach ok, die Blutung als Anfang eines neuen Zyklus zu nehmen?

Ich betreibe NFP nicht zur Verhütung, daher würde es keine "Gefahr" darstellen, wenn ich einen Fehler mache. Ich bin diesen ellenlangen Zyklus einfach so leid und hätte gerne wieder mal "ZT 1" da stehen :mrgreen:

Es wäre lieb, wenn ihr euch meine Kurve mal anschauen und mir schreiben würdet, ob ich das so machen kann wie beschrieben.

Leider werde ich die ganze nächste Nacht im Bus verbringen (fahre in Urlaub) und werde daher morgen früh wohl nicht messen können bzw. es wird nicht sehr aussagekräftig sein, wenn ich dann messe.

Bin mal gespannt, was ich nach meinem Urlaub bei mynfp.net nachtragen kann!

LG Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 16:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
in Deiner Kurve ist gar nichts eingetragen?! *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 16:28 
neu hier

Hallo Püppi,

du musst ziemlich weit nach rechts scrollen, da ich erst später angefangen habe, einzutragen ;-)

LG Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 16:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
:oops: ups, sorry, so schlau war ich leider nicht ...

Hm, ich finde Deine Vorgehensweise okay, und ein bißchen sieht es nach einem Anlauf für den Tempi-Anstieg aus. Aber 4 Tage ES-Blutung erscheint mir dann doch ein bißchen viel.

Trag doch erstmal auf dem ersten Blatt weiter ein. Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Monsterzyklerinnen vorbei und können Dir bessere Tips als ich geben. ;-)

edit: ach ja, schönen Urlaub! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 19:44 
Kurven-Entwirrerin

Kleinkatze,

ich würde keinen neuen Zyklus beginnen. Notiere dir die SB und weiter gehts, auch wenn es keine Eisprung SB sind.
Warte auf deine gewohnte Blutungsstärke.

Ich konstruiere Mal:
Wenn du z.B. in einem neuen Zyklus (der mit SB beginnt) nach 10 Tagen in die Hochlage kämst, hättest du eine 1. hM vom 10 Tag!

Es ist wie es ist.
*geduldrüberreich* *knuddel* und schönen Urlaub.

Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 19:50 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Man könnte es auch so sehen: Da vorn die 1 stehen zu sehen, und nicht immer quer scrollen zu müssen, motiviert ungemein. Und: Es ist viel einfacher, 2 Zyklen zusammen zu legen, als 10 Tage in einen neuen Zyklus zu übertragen, wenn man im Nachhinein feststellt: Es war doch ne Mens.

*dafür* *proNeuesZyklusblatt* 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 20:10 
Inventar

Schau dir mal meine Zyklen an, in den meißten hatte ich vor der 1.HM (etwas7-10 Tage) vorher eine SB. Also bei mir ist es eine Eisprungsblutung und sie dauert bei mir auch ein bissel. Im letzten Zyklus hatte ich sie schon vermißt. ;-)

Lg Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 20:13 
Kurven-Entwirrerin

Mann kann doch nicht feststellen ob´s die Mens war, nur ob es eine Eisprungblutung war, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 20:33 
neu hier

Oh, ist ja richtig interessant geworden hier ;-)

Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen! Das scheint ja kein eindeutig lösbares Problem zu sein - mal sehen, wie ich mich entscheide und was meine Tempi macht. Ich verabschiede mich jetzt in den Urlaub, aber bin nächstes Wochenende wieder zurück und werde dann berichten, wie es bei mir weitergegangen ist! Thermometer und Zyklusblatt sind schon mit beim Reisegepäck :mrgreen:

Zitat:
Mann kann doch nicht feststellen ob´s die Mens war, nur ob es eine Eisprungblutung war, oder?

Gute Frage, Wusel...vielleicht im Umkehrschluss? Keine ES-Blutung => Mens? *hä*

Liebe Grüße
Kleinkatze (ab morgen Schneekatze, denn es geht zum Skifahren!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 14:46 
Kurven-Entwirrerin

Kleinkatze hat geschrieben:
Gute Frage, Wusel...vielleicht im Umkehrschluss? Keine ES-Blutung => Mens? *hä*

Nein.
Ich habe noch mal gestöbert und in NFP Heute gelesen: Es ist nur dann eine "echte Mens", wenn die Blutung nach ausgewerteter Hochlage kommt, d.h. mindestens 3 Tage Temperaturhoch.
Alles andere ist einfach nur eine Blutung oder SB im Zyklus. Nach anovulatorischen Zyklen sind die ersten Tage auch nicht frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2007 11:58 
neu hier

Hallo allerseits,

ich bin aus dem Skiurlaub zurück und habe vorhin meine Werte bei mynfp.net nachgetragen. Vielleicht mögt ihr euch meine Kurve mal anschauen. Leider konnte ich am ersten und am letzten Tag nicht messen. Insgesamt liegen die Werte aber etwas höher als vorher. Ich hatte sogar zweimal die astronomische Temperatur von 36,25 (ist für mich schon richtig viel, da ich ja sonst immer unter 36 liege). Es kann aber auch mit der etwas späteren Messzeit zusammenhängen. Ein paar Störfaktoren gab es auch, aber die scheinen bei mir eher wieder niedrigere Temperaturen hervorgerufen zu haben (s. Kurve). Was meint ihr?

LG Kleinkatze

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]