NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles noch schlimmer seit dem Absetzen??
BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 11:30 
neu hier

Hallo Leute,

ich bin meeega verzweifelt, bin im ersten Postpill Zyklus nach dem Nuvaring und mir geht es wirklich schlecht!!!

Ich hab seitdem oft Panikattacken, die ich zuvor noch nie hatte!! Es ist so schlimm, ich nehm schon die ganze Zeit Bachblüten, aber die helfen kaum, habe schon überlegt mir Beruhigungsmittel verschreiben zu lassen wenn es so weiter geht.. denn es ist wirklich kaum auszuhalten.. kennt das jemand??

Die Libido ist nun noch viel weniger geworden, wirklich komplett auf Null, kommt auch nicht wenn ich "mitmache", ich werde gar nicht mehr feucht und es tut weh beim Verkehr. Wenn das so bleibt, will ich nie wieder Sex!! :-( Ich vermisse das sexuelle Kribbeln zwischen mir und meinem Freund, ich liebe ihn doch so sehr, aber kann körperlich kaum mehr was fühlen, na toll.. dabei dachte ich, nach dem Absetzen würd die Libido endlich wieder kommen.. ich hab es mir wirklich so sehr gewünscht!! :(

außerdem bin ich bei Zyklustag 38 angelangt und es ist immernoch keine Periode in Sicht, was mir große Sorgen macht.. manche schreiben ja dass sie erst nach Monaten ihre Tage bekommen haben.. morgen ruf ich meinen Frauenarzt an und mache einen Termin aus.. vielleicht habe ich ja eine Hormonstörung..

ich fühle mich generell sehr komisch in meinem Körper.. ich weiß nicht was ich machen soll..es wird nicht besser :'-(

Betreff des Beitrags: AW: Alles noch schlimmer seit dem Absetzen??
BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 12:24 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
*knuddel*

Gib deinem Körper etwas Zeit! Er braucht einfach etwas um sich an das Leben ohne Hormone zu gewöhnen *freunde*Das dauert bei manchen einfach etwas länger als bei anderen.

Gut das mit den Panikattacken klingt wirklich nicht gut und das würd ich auch abklären lassen. Wann und wie äußern sich diese denn?

Machst du denn schon nfp? 37 Zyklustage sind jetzt erstmal kein Grund zur Besorgnis!

Betreff des Beitrags: Re: Alles noch schlimmer seit dem Absetzen??
BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 12:36 
alte Häsin

Also bei mir war die Umstellung von Ring auf normal auch sehr anstrengend. Ich hatte ständig Krämpfe, Kopfschmerzen und auch depressive Verstimmungen aber nicht so schlimm wie du es beschreibst. Ich fühlte mich wie auf Entzug.

Nach 4 Zyklen hat es nachgelassen und inzwischen bin ich echt froh durchgehalten zu haben.

Ich fühle mit dir mit und hoffe es geht dir bald besser.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 14:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Hey,

ich hab nach dem ersten Einlegen des Nuvarings auch sofort Panikattacken bekommen, die ich zuvor noch nie hatte! Mein ganzes Leben wurde damit umgekrempelt.
Ich hab seitdem viel recherchiert und mit Schrecken herausgefunden, dass Panikattacken sehr oft mit dem Nuvaring in Verbindung stehen.

Nur Mut! *daumendrücken* Das sagt sich so leicht, aber vielleicht pendelt es sich von alleine wieder ein. Wenn nicht, rate ich dir zu entspannenden Maßnahmen, Yoga oder Atemtechniken.

*sonne*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 16:16 
neu hier

vielen vielen Dank für eure Antworten!!
Zitat:
Gib deinem Körper etwas Zeit! Er braucht einfach etwas um sich an das Leben ohne Hormone zu gewöhnen *freunde*Das dauert bei manchen einfah etwas länger als bei anderen.

ja ich glaube auch dass ich einfach abwarten muss bis sich das einpendelt.. ich frage mich nur wie lange es dauern wird.. hoffentlich nicht allzu ewig! :(
Zitat:
Gut das mit den Panikattacken klingt wirklich nicht gut und das würd ich auch abklären lassen. Wann und wie äußern sich diese denn?

das ist irgendwie schwer zu erklären, es ist ein komisches Angstgefühl, einfach ohne Grund.. bin dann komplett wie gelähmt und kann kaum etwas machen, nur heulen, und weiß dann nicht wie ich den restlichenTag überhaupt überstehen soll. Schlafen kann ich dadurch dann leider auch nie.. und es hab ich erst seit dem Absetzen und das fast jeden Abend, ich fühl mich dagegen völlig hilflos.. tagsüber ist es zum Glück meist nicht so heftig, habe aber trotzdem fast die ganze Zeit so ein mulmiges Gefühl, als würde irgendwas nicht stimmen.. :(ich hoffe es legt sich von alleine wieder..
Zitat:
Machst du denn schon nfp? 37 Zyklustage sind jetzt erstmal kein Grund zur Besorgnis!

ich habe schon mit dem Messen angefangen, aber die Temperatur geht irgendwie ständig nur hoch und runter und ist bisher nicht wirklich auswertbar.. hab die letzten 5 Tage nicht mehr gemessen weil mir da grade die Motivation gefehlt hat..
auf den Zervixschleim warte ich auch noch, bisher ist tut sich unten irgendwie gar nichts, ist einfach nur total trocken :(
ja die 38 Tage im ersten Zyklus danach sind wahrscheinlich wirklich noch nicht so schlimm, aber ich bin ein kleiner Hypochonder^^ naja ich hoff mal dass ich nimmer allzu lange auf die Tage warten muss und mein Zyklus sich bald wieder einpendelt.. habe ja gelesen dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis alles wieder "normal" läuft..

Zitat:
Also bei mir war die Umstellung von Ring auf normal auch sehr anstrengend. Ich hatte ständig Krämpfe, Kopfschmerzen und auch depressive Verstimmungen aber nicht so schlimm wie du es beschreibst. Ich fühlte mich wie auf Entzug.

ja, ich fühle mich auch gerade wie auf Entzug! Kopfschmerzen hab ich seitdem auch oft (und sonst hab ich nie kopfweh!)aber dachte dass kommt allgemein von der Panik.. aber vielleicht ist es auch eine Absetzreaktion..

Zitat:
Nach 4 Zyklen hat es nachgelassen und inzwischen bin ich echt froh durchgehalten zu haben.

Wenn bei mir nach 4 Zyklen alles wieder wie vorher wird wär ich echt beruhigt.. (außer wenn meine Zyklen nun noch viel länger dauern..*grummel*) hab ein bisschen angst dass es generell so bleibt.. aber ich muss jetzt wohl auch einfach durchhalten..

Zitat:
Ich fühle mit dir mit und hoffe es geht dir bald besser.

danke *freunde*

Zitat:
Hey,

ich hab nach dem ersten Einlegen des Nuvarings auch sofort Panikattacken bekommen, die ich zuvor noch nie hatte! Mein ganzes Leben wurde damit umgekrempelt.
Ich hab seitdem viel recherchiert und mit Schrecken herausgefunden, dass Panikattacken sehr oft mit dem Nuvaring in Verbindung stehen.

ja, das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen und bin darüber erschrocken.. hätte ich nie mit gerechnet..! wobei ich das mit dem Ring gar nicht hatte (hatte "nur" heftige Stimmungsschwankungen und oft gedrückte Stimmung, könnte aber auch was anderes gewesen sein, keine ahnung..), erst seit dem Absetzen dieses Panikgefühl :(

Zitat:
Nur Mut! *daumendrücken* Das sagt sich so leicht, aber vielleicht pendelt es sich von alleine wieder ein. Wenn nicht, rate ich dir zu entspannenden Maßnahmen, Yoga oder Atemtechniken.

danke fürs daumendrücken, ich hoffe dass es sich von selbst wieder legt, oder Entspannungsmaßnahmen wenigstens helfen..

aber es macht mir Mut, dass ich nicht die Einzigste mit komischen Problemen nach dem Absetzen bin,und es ja scheinbar bei allen wieder besser wurde.. hauptsache es bleibt nicht für immer so.. *hoff*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 19:56 
Inventar

NFP seit: 2010
Mir hat es damals enorm geholfen, dass ich nicht die Einzige war, die Panikattacken mit dem Ring bekommen hat. Wenn du hier in diesem Unterforum dir den Post-Nuva-Thread durchliest, wirst du viele mit Panikattacken während und nach der Einnahme finden.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 16:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Hey Keni87, lass dich erstmal ganz fest drücken!
Ich kann dich gut verstehen, mir ging es in den ersten Wochen ohne Ring auch richtig, richtig mies. Wirklich mies! Ich hatte auch solche Panikattacken, wobei die sich bei mir eher in unbegründeten Heulkrämpfen äußerten. Aber das ist genauso blöd wie Panikattacken. Es hat sich bei mir auch gebessert, langsam aber stetig.
Wie die anderen hier schon sagten: es braucht Zeit! Und auch wenns schwer fällt, lass dir vom FA keine neue Pille oder sonstiges andrehen. Dein Körper muss erstmal runterkommen von den Hormonen, wenn du jetzt was anderes anfängst glaube ich nciht, dass es dadurch besser wird.
Halte durch, sei stark!
Mir hat es geholfen, dass ich mir immer in ganz schwierigen Situationen gedacht hab: Das sind nur die blöden Hormone. Das passiert nur in meinem Kopf, es gibt keine begründete Tatsache, weshalb ich wirklich realistisch Angst haben müsste. Und was auch wichtig ist: kämpf nicht gegen die Panik an, sondern lass sie geschehen. So eine Attacke geht auch vorbei, meistens genauso schnell wie sie auch kommt. Ich finde es viel einfacher, wenn man sich der Situation stellt, sie mitmacht und danach feststellt, dass es ja wieder weggeht. Dann hat man nicht mehr so große Angst vorm nächsten mal.
Du schaffst das! *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 16:50 
neu hier

Zitat:
Mir hat es damals enorm geholfen, dass ich nicht die Einzige war, die Panikattacken mit dem Ring bekommen hat. Wenn du hier in diesem Unterforum dir den Post-Nuva-Thread durchliest, wirst du viele mit Panikattacken während und nach der Einnahme finden.

Ja dass ist wirklich tröstlich zu wissen, dass es mehreren nach dem Nuvaring so ging.. und hoffentlich auch nicht ewig so bleiben wird.. *hoff*
Zitat:
Ich kann dich gut verstehen, mir ging es in den ersten Wochen ohne Ring auch richtig, richtig mies. Wirklich mies! Ich hatte auch solche Panikattacken, wobei die sich bei mir eher in unbegründeten Heulkrämpfen äußerten. Aber das ist genauso blöd wie Panikattacken. Es hat sich bei mir auch gebessert, langsam aber stetig.
Wie die anderen hier schon sagten: es braucht Zeit! Und auch wenns schwer fällt, lass dir vom FA keine neue Pille oder sonstiges andrehen. Dein Körper muss erstmal runterkommen von den Hormonen, wenn du jetzt was anderes anfängst glaube ich nciht, dass es dadurch besser wird.

es macht mir mut dass es bei dir stetig besser wurde.. hab auch unbegründete Heulkrämpfe, wobei die schon mittlerweile weniger werden weil man nciht immer heulen kann.. :(
Ich werde mir auf gar keinen fall eine neue Pille verschreiben lassen, wer weiß was da noch dazu kommt wenn ich die irgendwann absetze.. ich muss jetzt einfach warten und hoffen dass es weg geht:(
Habe Ende August einen Frauenarzttermin, wenn es sich nicht bessert lasse ich mal meine Hormonwerte kontrollieren.. aber ich hoffe dass es nicht mehr so lange dauert :(

Ich habe außerdem seit dem Absetzen häufig Kopfweh, das hatte sonst nur in der Ringpause.. kann das auch mit dem Ring zusammenhängen? Oder ist es durch den Stress wegen der Panik? Blöde Hormone.. :-(

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 11:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Keni, führst du auch Tagebuch über dein Befinden? Das habe ich in den ersten Wochen sehr intensiv gemacht. Teilweise hier auf meiner Seite, aber auch zuhause. Ich hab mir jeden Tag aufgeschrieben, wie oft ich geheult hab, wie mein allgemeines Befinden war etc. Daran konnte ich nämlich auch sehen, dass es besser wurde. Hätte ich das nicht gemacht, wäre mir der Fortschritt nicht so sehr bewusst geworden. Ich kann dir das wirklich empfehlen.
Muss ja keine ellenlanger Text sein, ich hab einfach Smilies in meinen Taschenkalender gemalt fürs Gemüt und zusätlich noch ne Schulnote für die Heulattacken. Aus den Sechsern wurden irgendwann Fünfer, dann Vierer etc... Und die Smilies wurden mit der Zeit auch immer häufiger fröhlich :)
Momentan mach ich das nur noch selten, aber wenn die Smilies mal wieder traurig sind, ist es bei mir PMS ;) (so wie heute) und das geht nach 2-3 Tage auch wieder weg.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 15:50 
neu hier

Das mit dem Tagebuch ist eine sehr gute Idee.. *mein altes Tagebuch wieder rauskrame*..ich hoffe nur dass es mir irgendwann so gut geht, dass ich über meine heutigen Stimmungen und Ängste dann nur schmunzeln kann..

meine Tage hab ich jetzt auch zum Glück bekommen.. habe zwar totale Unterleibsschmerzen (hatte ich mit Navaring nie) aber bin trotzdem sehr froh darüber dass sich da mal was getan hat :)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 15:57 
Hast du deine Schilddrüse mal untersuchen lassen? Das können (müssen nicht!) bspw. Symptome einer Unterfunktion sein.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 17:19 
neu hier

das hab ich mir auch schon überlegt, bei der letzten Schildrüsenuntersuchung war alles ok aber das ist schon ein Jahr her.. will mir in den Sommerferien mal Blut abnehmen lassen.. :-(

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 18:18 
Das ist sinnvoll, denn nach dem Absetzen von Hormonen kann sich alles ändern.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 21:21 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Ich hatte in der Pillenpause auch immer Kopfschmerzen und nach dem Absetzen hielten sie recht lange an. Die erste Woche war richtig schlimm, dann wurde es langsam besser und mit Beginn der ersten "normalen" Mens waren sie so gut wie weg. Vielleicht wird's bei dir im 2. Zyklus ja auch besser *freunde*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 14:44 
neu hier

Zitat:
Das ist sinnvoll, denn nach dem Absetzen von Hormonen kann sich alles ändern.

oh hoffentlich nicht, Schilddrüsenprobleme kann ich jetzt nicht auch noch gebrauchen :-( und das sagt einem kein Frauenarzt dass die Pille auch auf Schilddrüsenhormone Auswirkungen haben kann *Nudelholz* für den Fall dass man nur durch die Pille Schilddrüsenprobleme bekommen hat, wird das dann nach dem Absetzen besser oder muss man dann sein Leben lang Schilddrüsenhormone nehmen? Naja ich hoffe mal sehr dass da nix ist.. *hoff*

Zitat:
Ich hatte in der Pillenpause auch immer Kopfschmerzen und nach dem Absetzen hielten sie recht lange an. Die erste Woche war richtig schlimm, dann wurde es langsam besser und mit Beginn der ersten "normalen" Mens waren sie so gut wie weg. Vielleicht wird's bei dir im 2. Zyklus ja auch besser *freunde*

ich hab auch schon das Gefühl, dass die Kopfschmerzen langsam besser werden.. gott sei Dank.. bin ich froh wenn meine Hormone wieder normal funktionieren..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]