NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 18:15 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Naja, es war ja auch schon deutlich schlimmer. Mittlerweile geht es im Vergleich zu Vor-Pill-Zeiten schon recht gut...

Hab demnächst n Termin zur Vorsorge, da werd ich sie mal drauf ansetzen.
Im Moment bin ich ja guter Dinge wegen des Progesterons - aber das wird ja auch zur Endometriosebehandlung eingesetzt glaub ich...

Danke dir *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 18:22 
NFP-Guru

Gestagene werden dafür eingesetzt, Progesteron gehört nicht zu den am häufigsten genutzten Gestagenen bei diesem Einsatzgebiet, wird aber immer wieder diskutiert. Das führt hier jetzt aber zu weit. Es gibt einen eigenen Thread zu Endometriose und einen eigenen zu Erfahrungen mit Progesteron.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 20:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Alana hat geschrieben:
@ Henryette

Ich glaube ich würde das eher ignorieren, dass es unangebracht wirken könnte. Wenn jemand fragt kannst du auch behaupten du hättest Kopfschmerzen, falls dir Regelschmerzen unangenehm sind. Hast du immer schnell etwas zu trinken zur Hand? Wenn man ein Stück aus dem Blisterstreifen ausschneidet muss man auch nicht die ganze Packung mit sich herumtragen.

Wenn ich etwas wirklich brauche nehme ich es auch vor anderen. Mir ist das ziemlich egal was die denken.

Ok, dann werd ich das einfach machen. Ihr habt schon recht, es wäre ziemlich bescheuert deswegen unter Schmerzen zu leiden und möglicherweise nicht mehr arbeitsfähig zu sein. Dann lieber gleich was nehmen. Was zu Trinken hab ich manchmal auch nicht zur Hand. Notfalls könnte ich aber kurz weg und was holen oder es mitschleppen, was beides nicht so toll ist. :roll: Naja, muss dann halt sein und meistens hab ich auch was da.
Oder gibt es Naproxen auch zum Einnehmen ohne Wasser? Gibts glaube ich bei Aspirin. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 17:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
Ich kann es mir leider auch nicht leisten wg. Mensschmerzen zuhause zu bleiben; momentan mache für 10 Wochen einen ziemlich teuren Vollzeitkurs, den ich im Rahmen einer nebenberuflichen Weiterbildung selber zahle. Daher umso ärgerlicher, dass ich gestern trotz Schmerzmittel nicht hinkonnte. Ein Tag ist schwer wieder reinzuarbeiten und bedeutet nun ein paar Nachtschichten Nacharbeit.

Alana hat geschrieben:
@ smurfin

Wenn die Schmerzen so ungewöhnlich stark und das auch nicht schon immer waren würde ich das unbedingt abklären lassen. Hast du mit deinem Arzt gesprochen, oder mit einer Sprechstundenhilfe? Kann dein Arzt dich evtl. zurückrufen und du schilderst ihm wie schlimm die Schmerzen sind?
Das Wechseln eines vollen Tampons sollte eigentlich nicht wehtun und auch Schmerzen beim Wasserlassen sind nicht normal!
Du gehörst zum Arzt!

Gestern war ich noch beim gyn. Notdienst wg. der schlimmen Mensschmerzen. Er hat mir Ibuprofen 600 aufgeschrieben, Ultraschall gemacht und nichts weiteres festgestellt. Na super, das hat ja richtig viel gebracht. Eigentlich hätte ich das noch gern vernünftig abgeklärt, weil ich es ja auch noch nie so extrem hatte.
Heute sind die Schmerzen etwas besser, Mittags musste ich nochmals Naproxen nehmen....

liebe Grüße,
Smurfin

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 17:52 
NFP-Guru

smurfin hat geschrieben:

Gestern war ich noch beim gyn. Notdienst wg. der schlimmen Mensschmerzen. Er hat mir Ibuprofen 600 aufgeschrieben, Ultraschall gemacht und nichts weiteres festgestellt. Na super, das hat ja richtig viel gebracht. Eigentlich hätte ich das noch gern vernünftig abgeklärt, weil ich es ja auch noch nie so extrem hatte.

Du warst ja auch beim Notdienst, die gucken erst Mal, dass sie dich kurzfristig versorgen und im schlimmsten Fall weitere Schritte einleiten, wenn es dringend sein sollte. EIne ausführliche Abklärung ist in diesem Rahmen nicht so einfach. Wurde was gesagt zum Thema weitere Abklärung?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 18:09 
hat sich gut eingelebt

Alana hat geschrieben:
smurfin hat geschrieben:

Du warst ja auch beim Notdienst, die gucken erst Mal, dass sie dich kurzfristig versorgen und im schlimmsten Fall weitere Schritte einleiten, wenn es dringend sein sollte. EIne ausführliche Abklärung ist in diesem Rahmen nicht so einfach. Wurde was gesagt zum Thema weitere Abklärung?

jepp, das ist klar; aber es gab halt keine weiteren Hinweis wie ich jetzt am besten vorgehen bzw. was ich machen soll.
Weiss nicht, ob ich zu meinem Gyn gehe, bei dem ich gestern morgen am Telefon abgewimmelt wurde oder mir einen anderen Arzt suchen soll. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 18:12 
NFP-Guru

Fühlst du dich denn dort ernst genommen und gut aufgehoben?
Wenn du ein schlechtes Gefühl hättest, wenn du bei diesem Arzt bleibst dann wäre ein Wechsel sicher keine schlechte Idee.

BeitragVerfasst: 6. August 2013 19:22 
NFP-Gräfin

Henryette: Darfst Du trinken? Ich finde, man kann gut unauffällig aus der Hand, die die Flasche / den Becher hält, eine Schmerztablette in den Mund zu werfen. Tabletten trocken schlucken konnte ich mir antrainieren, bei den kleinen klappt das meistens. Ich habe oft Blisterstreifen in der Hosentasche, die fliegen bei mir überall rum: Rucksack, Handtasche, Hosentaschen, mein Fach auf der Arbeit usw. Wobei ich schon finde, dass die einen ab und zu mal auf's Klo gehen lassen sollten, bei eigentlich jedem Job.

BeitragVerfasst: 14. August 2013 11:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Während der Pille hatte ich kaum Mens-Schmerzen, wenn dann doch, habe ich Ibuprom sprint (Ibuprofentabletten aus Polen) genommen.

Jetzt ohne Pille könnte ich den ersten Mens-Tag vor Scherzen vergehen! Ich möchte mich aber nicht monatlich mit Medikamenten zupumpen (bin doch grad erst weg von der Pille :!: )...
Ich versuche jetzt eher homöopatisches und pflanzliches Zeug zu finden, habe z.B. in der letzten Mens einen Arzneitee von Bad Heilbrunner getunken (eigentlich Schlaf- und Nerventee) weil der viele Inhaltsstoffe hatte, die laut meinem Naturheilkundebuch krampflösend wirken sollen etc. Es hat gut geholfen, vielleicht wären die Schmerzen Abends allerdings eh abgeklungen.

Ich versuche mich also mit Wärmflasche und Tees durch den ersten Tag zu bringen. Wenns garnicht gehen sollte, würde ich wieder Ibuprom nehmen.

Edit: Den ersten Tag über sehr dolle Schmerzen zu haben ist doch normal oder? Ich lese immer wieder irgendwelche Geschichten (z.B. glaub ich grade über mir), dass es nicht normal sei? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. August 2013 09:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich teste diese Mens erstmals Dolormin für Frauen und hoffe, die schlagen schnell an. *daumendrücken* Sonst hab ich Buscopan plus genommen, war aber in letzter Zeit nicht mehr so zufrieden. Wenn ich den richtigen Moment der Einnahme verpasst hab, haben die gar nicht mehr gewirkt und dann nur auf den Magen geschlagen. Hoffe, das wird mit den Dolormin besser.

BeitragVerfasst: 15. August 2013 11:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Ich habe was gefunden! *applaus*
Das muss ich unbedingt bei meiner nächstens Mens ausprobieren... Zum Glück liebe ich Ingwer :D

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=7030

BeitragVerfasst: 30. August 2013 17:47 
hat sich gut eingelebt

smurfin hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
smurfin hat geschrieben:

jepp, das ist klar; aber es gab halt keine weiteren Hinweis wie ich jetzt am besten vorgehen bzw. was ich machen soll.
Weiss nicht, ob ich zu meinem Gyn gehe, bei dem ich gestern morgen am Telefon abgewimmelt wurde oder mir einen anderen Arzt suchen soll. *kopfkratz*

Oh Mädels, ich wurde damals bei zwei Frauenärzten bereits bei der Sprechstundenhilfe am Telefon abgewimmelt. Hab dann jedes Mal ausführlich betont, dass es wirklich ungewöhnlich schlimm ist und ich das früher nicht hatte. Dieses Mal ist es schon wieder so schlimm. Die letzten beiden Tage lag ich schon mit Wärmflasche auf der Couch, heute musste ich in die Fortbildung und eine sechstündige Übungsklausur schreiben. Wie das lief könnt ihr euch vorstellen, musste heut morgen nach dem Aufstehen vor Übelkeit brechen, hab mich dann mit ner Scheibe trockenen Brot und 2 Naproxen gedopt und bin hingefahren. Nach zwei Stunden Schreiben hat es so gekrampft dass ich noch ne Naproxen und eine Buscopan "eingworfen" habe. Hab dann tatsächlich die 6 Stunden durchgehalten, die 3 Stündige Nachbesprechung wär zwar toll gewesen, aber konnte nicht mehr. Hab dann direkt noch beim Gyn angerufen und geschildert, dass es so GAR NICHT geht. Dann hat mir die Trulla tatsächlich am Tel erzählt, dass ich halt mehr Schmerzmittel oder die Pille nehmen soll. Dann kam, dass es viele Patientinnen bei Ihnen gibt, denen es NOCH schlimmer geht. Ja, aber sie sieht keinen Grund mit mir einen Termin beim Doc zu vereinbaren. Sie könne mich maximal auf die Telefonliste nehmen und der Arzt meldet sich dann im Laufe der komenden 2 Wochen bei mir. Aber nur, wenn ich UNBEDINGT will.

*Nudelholz* wenn ich nicht so kaputt und hinüber wär würd ich grad durchdrehen. V.a. opfer ich für die Fortbildung grad Urlaubstage; und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht ein meine Urlaubstage dafür zu opfern, dass ich schmerzmittelgedopt rumhänge.

Meine Frage: ich hab inzw. 3 x Naproxen und 1x Buscopan genommen. Mehr sollt ich nicht wirklich, oder?

BeitragVerfasst: 20. September 2013 22:23 
nicht mehr ganz so neu

@smurfin
Warst du inzwischen nochmal bei einem anderen arzt oder ärztin? das klingt schon ziemlich heftig und ich würde da lieber eine ärtzteodyssee wagen um die Ursache festzustellen. erst dann kannst du ja wirklich handeln..eine dauerlösung ist die einnahme von schmerzmitteln ja nicht, zumal du ja selbst mit schmerzmitteln noch große probleme hast.

Angeregt durch den Thread hab ich mir heute auch mal vorbereitend Ingwertee gekocht. Nachdem das letzte Mal Brechen/Durchfall/Krämpfe angesagt waren und die Ibu nicht drin blieb.

BeitragVerfasst: 21. September 2013 15:32 
hat sich gut eingelebt

Hallo udane,

ich hatte dann ein Telefonat mit dem Gyn und der fand, "dass das kein Zustand" ist. Hatte kurz danach einen Termin. Habe ihm dann noch von meinem nfp-Wiedereinstieg erzählt und dass Hormone nicht mehr in Frage kommen.
Er hat mich dann untersucht, Abstrich, vaginalle US. Ausgehend davon hat er mir mitgeteilt, dass organisch alles in Ordnung ist. Und ert fragte ob ich denn vor habe demnächst mal schwanger zu werden, da sich die Beschwerden nach einer Schwangerschaft wohl von alleine geben. Ahja. Ja hab ich schon vor, aber für die Schmerzen muss es doch nen Grund geben?!

Er meinte, er hätte da was ganz tolles für mich, hormonell ganz niedrig dosiert: den Nuva Ring *Nudelholz* Hab dann dankend mit dem Hinweis auf nfp und keine Hormone-mehr abgelehnt. Er war dann glaub ich etwas ratlos... *kopfWand* und hat mir dann - dass er mich nicht ohne irgendwas heimschicken musste - Mönchspfeffer aufgeschrieben mit dem Hinweis das mal 3 Zyklen zu testen und zu sehen obs besser wird. Falls ich wieder so Schmerzen hab, dann soll ich mich melden und bekomm eine KRankschreibung. (na super, kann doch nicht jeden Monate 2-3 Tage fehlen.... *hä* )

Seitdem nehm ich grad den Möpf, hab irres Brustsymptom seitdem ich es nehme, hab den Eindrück meine Brüste explodieren demnächst. Hmm.

Weiss grad gar nicht, wie ich weiter mache. Endometriose ist ja nun nicht ausgeschlossen; das sieht man beim normalen US ja nicht, oder? Hier gäbs auch ein Endo.Zentrum, aber da kann man nur mit Überweisung und begründeten Verdacht hin.

Oh mann...

Hilft der Ingwer denn? Werd mich dann auch mal bevorraten...

BeitragVerfasst: 21. September 2013 20:21 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab gestern 1,5 Tassen Ingwertee getrunken und heute noch einen.. Also so schlimm wie letztes Mal ist es nicht, aber ich hab mich vorm aufstehen herumgequält, angenehm war es halt doch nicht. Außerdem hab ich gestern noch ein paar Übungen gemacht, die mir zusätzlich noch muskelkater beschert haben. Hmpf.
Zumindest scheint das Essen drin zu bleiben..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]