NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 21:53 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
Danke für die Umfragenlinks ;-)
Geht aber aus beiden jetzt rein statistisch nicht hervor, dass der 3. _wirklich_ der schlimmste ist. *kopfkratz*

Pippilotta: Ich finde deinen Beitrag nicht oberlehrerhaft ;-) Verstehe ich eher aufmunternd, ich sehe das auch so wie du!

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 23:24 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
@Pippilotta
Ich kann auch nicht genau sagen warum ich manchmal so Panik schiebe. Ich weiß nur, dass ich nicht schwanger werden will. Auf keinen Fall. Es ist nicht maximal ungünstig oder sowas, ich will einfach niemals ungewollt schwanger werden bzw. ein Kind gebären müssen.

Es scheint auf zwei Faktoren anzukommen, ob ich mich in sowas reinsteigere oder nicht. 1. Wenn irgendetwas untypisches an meinem Körper passiert/sich verändert, was ich mir nicht erklären kann und 2. das in einen Zeitraum fällt, in dem ich mich nicht mehr an jedes Detail von vorhergehenen "gefährlichen Situationen" erinnern kann.

Und dann kommen mir diese ganzen Panik-Geschichten, von denen ich irgendwann mal gelesen/gehört hab, plötzlich gar nicht mal mehr soooo unrealistisch vor.
z.B. dass viele Frauen ihre SS nicht bemerken, weil sie weiterhin normal ihre Tage haben. Also sind die Tage kein eindeutiger Hinweis. Dass es zwar selten sein mag, dass durch zwei Schichten Stoff etwas passiert - aber eben nicht unmöglich ist. Dass Störfaktoren in der Temp zwar meistens erkannt werden, aber manchmal übersieht man auch mal etwas. Dass Fehler bei der Schleimkategorisierung nicht auszuschließen sind, weil ich z.B. zu wenig getrunken habe, weshalb sich nicht genügend Schleim gebildet haben könnte.
Und so weiter und so fort...
Auf einmal finde ich für jedes "Gegenargument" eine Möglichkeit, warum dieses keine 100%ige Sicherheit liefern kann.

Es ist nicht so, dass ich wirklich glaube schwanger zu sein, sondern ich kann es plötzlich nicht mehr garantiert ausschließen. Und das macht mich irre.
Der SS-Test kann mir das auch nicht ganz nehmen, aber zumindest bin ich dann etwas beruhigter.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 07:32 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
AkZee hat geschrieben:
z.B. dass viele Frauen ihre SS nicht bemerken, weil sie weiterhin normal ihre Tage haben. Also sind die Tage kein eindeutiger Hinweis. Dass es zwar selten sein mag, dass durch zwei Schichten Stoff etwas passiert - aber eben nicht unmöglich ist. Dass Störfaktoren in der Temp zwar meistens erkannt werden, aber manchmal übersieht man auch mal etwas. Dass Fehler bei der Schleimkategorisierung nicht auszuschließen sind, weil ich z.B. zu wenig getrunken habe, weshalb sich nicht genügend Schleim gebildet haben könnte.

Das mit den Tagen halte ich - gerade mit dem Wissen um NFP - für Unsinn. Es kann sein, dass man in der SS Blutungen hat, die sind aber von der Stärke her anders als die normale Mens. Da man bei NFP ja darauf achtet, dass die "Mens in gewohnter Stärke" einsetzt, halte ich das für unrealistisch, dass man ein verändertes Blutungsmuster nicht mitkriegt.
Durch zwei Schichten Stoff - also, ganz ehrlich hab ich da noch nie einen (vertrauenswürdigen) Bericht gelesen, das da jemand schwanger geworden ist.
Und die doppelte Absicherung gibts ja nicht ohne Grund, genau die macht den guten PI aus. Ich merke übrigens keine Verschlechterung/Verbesserung des ZS, wenn ich wenig/viel getrunken habe.

Ich versteh es, ehrlich geschrieben, auch nicht. Ihr habt euch eine Methode rausgesucht, bei der ihr die bestmögliche Kontrolle habt und schiebt trotzdem Panik, auch wenn alles, wirklich alles (abfallende Temp auf TL-Niveau, Mens in gewohnter Stärke, keine Panne) darauf hindeutet, dass ihr unschwanger seid.

Vielleicht kann ich da aber auch nur wenig mitreden, weil ich eben verdrängten KiWu habe. Zwar wäre ein Unfall (wie auch immer der bei Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit aussehen soll :mrgreen: ) doof, aber nicht unschaffbar (ich will nur nochmal betonen, dass mein verdrängter KiWu nichts auf meine Verhütungswilligkeit schließen lässt, bevor wieder Fragen kommen. Ich verhüte strikt nach den Regeln von sensiplan, alles andere würde mein Mann auch gar nicht mitmachen).

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 08:43 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. April 2013 18:05
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen
NFP seit: April 2013
Mir hat NFP sehr geholfen, dass ich nicht mehr "grundlos" an eine Schwangerschaft glaube. Vorher hatte ich das - ohne bekannte Panne - zugegebenermaßen schon ein, zweimal und einmal hab ich sogar einen Schwangerschaftstest gemacht (und kam mir total blöd vor), aber seit NFP kann ich ja deutlich sehen, dass ich nicht schwanger sein kann. Und darauf vertrau ich schon.

@tabs: Ich kann mir das zwar auch nie vorstellen, habe aber wirklich schon SO oft gehört, dass Frauen "normale" Blutungen trotz SS haben. Sogar meine Mutter behauptet, dass sie das bei meiner Schwester so gehabt hätte. Weiß nicht, was ich davon halten soll... *kopfkratz* Trotzdem, NFP sollte ja anzeigen, ob man trotz Blutung noch in der HL ist und damit ein zusätzliches Kriterium hinzufügen, von daher...

_________________
Die KleineRaupe und ihr ICSI-Wunder Littlefoot (*18.5.23) schauen sich das Leben als kleine Familie nach langem Warten endlich an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 09:13 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 24. August 2010 14:19
Beiträge: 2328
NFP seit: 2010
AkZee, ich würde schlicht und ergreifend davon ausgehen, dass gewisse Ängste völlig irrational sind und die normale Denkweise ausschalten. Nichts schlimmes. ;-) Ich habe eine tolle Fantasie und hab mir, wenn das BS schon in der TL kam, auch schon Schwangerschaften eingebildet. 8-) was soll's, nach der ehM wurde ich dann eines Besseren belehrt. :-)

_________________
Gut feelings are guardian angels.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 09:46 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 26. Februar 2013 17:27
Beiträge: 110
NFP seit: Ende Februar 2013
blueberry624 hat geschrieben:
Komisch, bei mir ist s eher so, dass ich (selbst wenn ich nen Schwangerschaftstest mache) dem auch nicht ganz 100%ig traue und deshalb dann meist in kurzen Abständen mehrere hintereinander mache :roll: Das war jedenfalls so, bevor ich mit NFP angefangen habe.

Und meinem Körper vertraue ich da voll und ganz, dass - sollte was schiefgehen - er dann auch brav die 18 Tage in der HL bleibt und ich dann dadurch rechtzeitig (auch ohne vorherigen Schwangerschaftstest) merke, ob ich schwanger bin oder nicht. Deshalb mache ich ja NFP trotz Spirale zur Beobachtung bzw. überlege gerade auch, ob ich in der fruchtbaren Phase nach der minus 8 Regel nicht trotzdem noch Kondome verwenden soll - oder eben Enthaltsamkeit (könnte, da Wochenendbeziehung evtl. auch ganz gut funktionieren *undweg*


So geht es mir aber teilweise auch ;) dem SS Test traue ich nicht ganz... habe wie gesagt schon 2 diesen Zyklus gemacht und bin trotzdem total kirre *ko*
Meine Kurve sagt ja auch gar nichts was in Richtung SS gehen könnte??!! (Bitte bestätigt mich, ich brauche das *draufhau* )

Ich denke auch, dass wir nicht direkt Angst haben schwanger zu sein, aber dass man seine Mens nicht bekommt k ö n n t e ein Hinweis auf eine SS sein. Also ich werde einfach bekloppt weil mein jetziger Zyklus deutlich länger ist als meine zwei davor. ICh frage mich warum ausgerechnet dieser so lang ist, eigentlich müsste es sich doch mit mehr Zyklen immer weiter einpendeln.

_________________
Letzte Pille am 21. Februar 2013Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 09:47 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Dancing Queen: ich seh nichtmal einen Ansatz einer HL, ergo kannst du gar nicht schwanger sein, denn es gab noch keinen Eisprung. *beruhig*

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 13:12 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Meghann hat geschrieben:
AkZee, ich würde schlicht und ergreifend davon ausgehen, dass gewisse Ängste völlig irrational sind und die normale Denkweise ausschalten. Nichts schlimmes. ;-)
Genau so schauts aus! :mrgreen:
Irgendwann hört die Panik zum Glück auch mal wieder auf. Manchmal genauso irrational und plötzlich, wie sie gekommen ist.

Bei mir hat sie z.B. brandaktuell heute aufgehört. *applaus* Das liegt a) an einer sehr heftigen Blutung diesen Zyklus, b) dem zweiten, heute gemessenen, wunderschönen und definitiv SF-freien TL-Wert und c) daran, dass eeeeeeeeeeeeeeeeendlich mein Brustsymptom aufgehört hat. Das war das, was mich am meisten wahnsinnig gemacht hat. Ich hab zwar auf einmal tolle große Brüste gehabt, aber sie taten auch verdammt weh und vor allem hatte ich das die gesamten letzten ~4 Wochen über... Warum auch immer. Jetzt isses scheinbar vorbei. Puh!

Und wer weiß, vielleicht hat es auch zu meiner Beruhigung beigetragen, dass ich das mal hier im CdV thematisiert hab. :mrgreen:

Das dumme an den Zyklen ist, sie sind zyklisch. *lach* D.h. früher oder später werde ich wieder in SS-Panik geraten und einen Test kaufen. Naja, was solls.


@Dancing Queen
Das sieht wirklich sehr eindeutig nach TL aus! Selbst der allerhöchste Wert in letzter Zeit (ZT 36) ist deutlich unterhalb deiner bisherigen HL-Werte (die bei 36,8°C erst anfangen). Du bist nicht Schwanger! *Mantra aufsag* ;-) *freunde* Deine Tage werden allerdings vermutlich auch nicht einfach so kommen, jedenfalls nicht bevor du einen ES in der Kurve sieht.
Schau dir evtl mal meinen Zyklus 7 an, der hat mich auch zur Verzweiflung getrieben. Aber es war gleichzeitig (im Nachhinein betrachtet) der Zyklus, der mich von NFP am allermeisten überzeugt hat.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 14:40 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Ich habe eigentlich nur in der HL Panik, weil ich dann ja nichts mehr beeinflussen kann und über SS bzw. Nicht-SS bereits entschieden ist. *nixweiss*
Allerdings liegt das nicht an NFP, sondern an der Spirale, deren Wirksamkeit ich ja nicht überprüfen kann. Insofern stört es mich gar nicht mal so, dass meine HLs selten länger als 9 oder 10 Tage andauern und sich die Mens manchmal schon vorher durch leichte SBs ankündigt. Das ist neben dem Temperaturabsinken dann mein negativer SST, dem ich zu 100% vertraue. Ich habe im Übrigen auch geschafft, mir einzureden, dass eine SS bei meinen kurzen HLs ohnehin von Natur aus unwahrscheinlich ist, was mir auch wiederum Sicherheit gibt...

Ich habe angefangen NFP zu machen, weil ich die maximale Kontrolle wollte. Davor habe ich nur Kondome benutzt und bei jeder noch so kleinen Mensverschiebung Panik geschoben und mir die unrealistischsten Szenarien ausgemalt, wie ich trotz pannenfreier Kondombenutzung schwanger geworden während :oops:
Mit NFP war diese Panik schlagartig weg! :D

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 15:10 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Die_Leni hat geschrieben:
Ich habe im Übrigen auch geschafft, mir einzureden, dass eine SS bei meinen kurzen HLs ohnehin von Natur aus unwahrscheinlich ist
Was genau meinst du denn damit? *kopfkratz*

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 15:21 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
AkZee hat geschrieben:
Die_Leni hat geschrieben:
Ich habe im Übrigen auch geschafft, mir einzureden, dass eine SS bei meinen kurzen HLs ohnehin von Natur aus unwahrscheinlich ist
Was genau meinst du denn damit? *kopfkratz*

Naja laut Rötzer sind Zyklen mit HLs unter 12 Tagen ohnehin im Nachhinein nicht als ideal fruchtbar einzustufen. In meiner Sensiplan-Literatur habe ich etwas von unter 10 Tagen gelesen (?) *kopfkratz*
Ich würde mich selbstverständlich nicht darauf verlassen, aber für mein Sicherheitsgefühl ist es schon sehr wichtig, das zu wissen. ..

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 15:30 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Oh, das wusst ich gar nicht. Was ist denn der Hintergrund dieser Annahme? Kann man das HL-Verhalten eines befruchtungslosen Zyklus denn wirklich mit dem Verhalten im SS-Fall vergleichen? Da ist doch der gesamte Hormonhaushalt etc. verändert.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 17:54 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 24. August 2010 14:19
Beiträge: 2328
NFP seit: 2010
AkZee hat geschrieben:
Kann man das HL-Verhalten eines befruchtungslosen Zyklus denn wirklich mit dem Verhalten im SS-Fall vergleichen?
Diesen Satz verstehe ich nicht. Kannst du erklären, was du meinst?

_________________
Gut feelings are guardian angels.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 19:54 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Naja, ich verstehe nicht ganz warum kurze Hochlagen in Zyklen, in denen keine Befruchtung stattfindet, etwas mit der generellen Fruchtbarkeit zu tun haben. Damit ist ja dann wohl gemeint, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Einnistung bei kurzen Hochlagen verringert ist. Oder? Wenn ja, dann verstehe ich nicht ganz warum. Denn wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, dann ist der Hormonspiegel doch völlig anders und kann nicht wirklich damit verglichen werden wie lang der Körper es sonst so schafft eine HL aufrecht zu halten (also wenn KEINE Befruchtung stattfindet). Oder doch?
Ist nur eine Frage, ich kenne die medizinischen Zusammenhänge nicht, würde nur gerne verstehen warum das eine das andere bedingen soll.
Versteht man was ich meine? *kopfkratz*

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 20:12 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 4. April 2011 22:06
Beiträge: 2067
NFP seit: 05/2011
vergiss dabei nicht, dass der Hormonspiegel nicht durch die Befruchtung sondern erst nach der Einnistung verändert wird

_________________
Mariechen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de