NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 15. April 2013 14:07 
Ersthelferin a.D.

@kvinna: Weil hier so von Afrika geschrieben wurde und ich mich aus Gewohnheit da eingereiht und nicht mitgedacht habe.
Mit rein intellektueller Einsicht ist es oft leider nicht getan.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 14:10 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
thoe hat geschrieben:
@kvinna: Weil hier so von Afrika geschrieben wurde und ich mich aus Gewohnheit da eingereiht und nicht mitgedacht habe.

*lichtaufgeh* Das wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen. :lol: *hüstel*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: AW: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 15. April 2013 15:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen bewusstem ablassen des Blutes und Krämpfen gibt.
Wenn man das Blut bewusst ablässt, muss vielleicht die Gebärmutter weniger Arbeit leisten, um das Blut ab zu transportieren.

So würde ich es mir erklären.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruatio
BeitragVerfasst: 15. April 2013 16:02 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
VanillaKisses hat geschrieben:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen bewusstem ablassen des Blutes und Krämpfen gibt.
Wenn man das Blut bewusst ablässt, muss vielleicht die Gebärmutter weniger Arbeit leisten, um das Blut ab zu transportieren.

Wie gesagt, ich habe früher vielvielvielviel geblutet und genau nix gespürt. Meine Gebärmutter hatte da nichts zu tun, das hat die Schwerkraft für sie erledigt. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: AW: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruatio
BeitragVerfasst: 15. April 2013 18:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
VanillaKisses hat geschrieben:

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe schon seit längerem eine sehr krampflastige Mens (also vor allem der erste Tag). Als ich auf diesen Thread gestoßen bin und es bewusst versucht habe, zu entspannen, hat das genau null Komma gar nix gebracht.

Betreff des Beitrags: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 15. April 2013 18:13 
NFP-Prinzessin

Okay. War ja nur ne Theorie ;)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 19:23 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Nachdem ich in den letzten Tagen seit Jahren wieder einmal gezwungenermaßen nur Binden benutze, habe ich festgestellt, dass ich das irgendwie auch kann :shock: . Zwar nicht so 100%ig, dass ich mich trauen würde, auf Binden zu verzichten, aber zumindest soweit, dass ich den Großteil des Blutes in der Toilette "ablade" und die Binde fast sauber bleibt *applaus*. Ich habe das ganz zufällig gemerkt, ohne es darauf angelegt zu haben *kopfkratz*.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 10:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
ich find das auch wieder so toll. mach es schon seit einigen monaten und hab die binde nur zu sicherheit drin. bzw. drüber noch Toi-Papier weil ich sie nicht unbedingt anpatzn will. :-D
gestern hab ich soviel loslassen können das heut schon fast nix mehr kommt. am besten gehts bei mir eh in den starken tagen. wenns leicht ist gehts nicht wirklich... aber das ist voll ok.
ich hab heut überhaupt keine schmerzen mehr und gestern wars auch aushaltbar... :)

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 21:08 
Kurven-Rätslerin

Ich les jetzt nur was vom Entspannen... ich mache es, zum ersten Mal überhaupt, mit leichtem Drücken.
Ich bin im 3. Zyklus mit der Kupferspirale und hatte 1 Woche vorher das Schmieren angefangen und am WE kam dann endlich Blut... ohne Schmerzen. Zum ersten Mal in meinem Leben keine Schmerzen bei der Mens. :shock: Und ich merkte schnell das nur auf dem Klo was aus mir rauskommt wenn ich leicht drücke. Das heißt, seit Samstag/Sonntag "entleere" ich mich nur auf dem Klo und es ist bis jetzt nichts in die Unterhose gegangen. Ich muss aber dazu sagen, dass es wirklich keine starkte Blutung ist und es wohl auch nur deswegen funktioniert. Aber mich machts happy. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 13:52 
NFP-Prinzessin

Bin auch grad wieder am freimenstruieren, was nicht so gut klappt, weil wir krank sind und das Himbeerchen den Großteil des Tages auf mir sitzt :mrgreen:
Könnte man Nasenschleim nur genauso gezielt ablassen *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:22 
hat sich gut eingelebt

Also bei mir klappt das kurzfristig mit dem Anhalten.
Und ich habe sehr starke Blutungen an den ersten Tagen, da ist nach 30-40 Minuten
dann jeweils ein Cup voll und läuft über.

Da ich aber nach einer Endometriose-OP nun oft Schmerzen beim Tragen der Cup
habe, benutze ich manchmal wieder Tampons (die an den extremen Tgen aber alle Viertelstunde schon quasi "herausgespült" werden, bei beiden ist es aber dasselbe.

Wenns soweit ist und ich am Scheideneingang erstes Rinnen spüre, kneife ich untenrum
genauso zusammen, als wenn ich dringend Pipi müsste. DER Muskel kann auch viel länger
so angespannt bleiben, als der ganze Beckenbodenmuskel.

Jedenfalls schaffe ich es so trotz sehr stärker Regel (wo oft heftige Schwälle und Klumpen
kommen), trotzdem immer noch zum nächsten Klo.

Vor ein paar Wochen in Holland am Strand, wir waren gerade beim Auto, ich merks
langsam laufen, bin mit zusammengekniffener Musch nur noch zum Strandpavillion
bestakst, mich dort aufs Klo gerettet, da war die Binde gerade mal mit drei Tröpfchen
Belegt, obwohl der OP Super Plus randvoll war und mit noch mehr hinterher schon
von alleine herauskam (als ich ihn ließ).

Beim Mondtässche das gleiche. Ich merke es laufen, kneife zusammen und gehe
zum Klo.

Und wenn die Schmerzen im Bauchraum noch doller sind, und ich weder OBs
noch Mooncup benutzen mag, geht das auch ohne. Auch da gehe ich meistens
lieber zum Klo und versuche anzuhalten.

Klappt nicht immer, manche Körperhaltungen sind auch besser geeignet als
andere. Ich sitze z.b. gerne auf meinen Füßen. Wenn man die Hacke am
Scheideneingang hat, dichtet das auch soweit ab, dass da nicht ununterbrochen
alles heraussickert.

Aber nachts hilft natürlich alles nichts. Nur die dickste Binde der Welt, ein
leeres Mooncup, zwei Hosen drüber und doppelläufiges Handtuch.

Bin schon zu oft im Blutbad aufgewacht an den ersten Tagen. :-/

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 09:50 
NFP-Gräfin

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier die Muttermundöffnung verschlossen und geöffnet wird.
Man kennt das ja auch von Sperma und Wasser, z. B. nach dem Schwimmen, oder?
Früher lief beides ewig nicht wieder ab bei mir. Vor ein paar
Jahren kam bei mir erstmals überhaupt unkontrolliert Wasser aus der Scheide (woraufhin ich beschlossen habe, nicht mehr mit Mens schwimmen zu gehen).
Also in meinen Augen spricht hier viel für Vagina-Anatomie.

Könnte mir vorstellen, dass im hinteren Scheidengewölbe ein kleiner Raum vollläuft und die Vagina auf halber Strecke verschlossen ist. Das passt zumindest zu der von mir beobachteten Trockenheit bis Unaufdehnbarkeit während der Mens. Auch mein Scheideneingang wirkt dann eher "zu" bis verklebt. Das Ablassen des Blutes findet also meiner Meinung nach nicht direkt aus der Gebärmutter statt.
Aber auch das sind nur persönliche Erwägungen.

BeitragVerfasst: 18. September 2013 08:47 
Kurven-Rätslerin

Catelyn hat geschrieben:
Ich les jetzt nur was vom Entspannen... ich mache es, zum ersten Mal überhaupt, mit leichtem Drücken.
Ich bin im 3. Zyklus mit der Kupferspirale und hatte 1 Woche vorher das Schmieren angefangen und am WE kam dann endlich Blut... ohne Schmerzen. Zum ersten Mal in meinem Leben keine Schmerzen bei der Mens. :shock: Und ich merkte schnell das nur auf dem Klo was aus mir rauskommt wenn ich leicht drücke. Das heißt, seit Samstag/Sonntag "entleere" ich mich nur auf dem Klo und es ist bis jetzt nichts in die Unterhose gegangen. Ich muss aber dazu sagen, dass es wirklich keine starkte Blutung ist und es wohl auch nur deswegen funktioniert. Aber mich machts happy. :mrgreen:

Ich hatte keine Mens, das waren auch nur Schmierblutungen mit etwas frischem Blut dabei. :/

Nun habe ich aber nach 99 Tagen endlich meine Mens und benutze nichts weiter als eine kleine Tageseinlage falls ein Tröpfchen daneben geht. Ich geh nun einfach regelmäßig auf Klo und lass das Blut rauslaufen bzw. drücke etwas damit auch die Reste rauskommen. Heute Nacht ging in die Unterhose auch nur ein Blutstropfen. *sonne*
Das geht aber wirklich nur weil ich einen geregelten Tagesablauf habe und ein Klo in der Nähe das ich steitig benutzen kann. Wäre ich größtenteils unterwegs würde ich dann doch zur Sicherheit ein o.b. rein tun. Wobei ich das nun die nächtens Monate noch weiter testen werde.

BeitragVerfasst: 18. September 2013 17:08 
NFP-Prinzessin

Dann kannst du aber niemals während der Men Sport machen, sehe ich das richtig?

BeitragVerfasst: 18. September 2013 19:02 
Kurven-Rätslerin

äh wie soll das gehen? das sind doch 2 verschiedene Ausgänge ^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]