NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 660, 661, 662, 663, 664, 665, 666 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 15:06 
NFP-Gräfin

Ich frag mich echt woher diese übertriebene Angst vor diesem minimalen Eingriff her kommt.
Ich habe schon oft gelesen, dass die Spritze das Schlimmste von allem war. Lieber würde ich mir die Gyni einsetzen lassen mit kurzem dumpfen Schmerz, statt mir in den Mumu spritzen zu lassen *erschrecken*

Klar, jede muss hier natürlich ihre individuelle Entscheidung treffen, aaaaber. Ich wiederhole mich gern...... ES IST NICHT "SCHLIMM"! Es ziept, drückt und rumort ganz fies für 10 Sekunden, und das wars!
Ob es da wirklich wert ist, sich spritzen, narkotisieren, in Dämmerschlaf versetzen zu lassen, wage ich echt zu bezweifeln. Da ist jeder Besuch beim Zahnarzt mit Bohrer und Co 100 mal schlimmer.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 18:16 
neu hier

Bei mir ist es mal andersherum. Ich habe momentan eine Gynefix und möchte jetzt mit nfp anfangen und vorraussichtlich wenn meine Kette dann in fast einem Jahr "abläuft" wenn ich damit zurechtkomme nur noch mit nfp verhüten.

Eigentlich bin ich schon sehr zufrieden mit meiner Kette bis vor kurzem hatte ich 2 Jahre überhaupt keine Probleme damit. Vor ein paar Wochen hatte ich dann plötzlich auftretende heftige Schmerzen im Unterleib, fast über 2 Wochen hinweg. Ich war natürlich mehrmals beim Arzt aber keiner konnte irgendetwas finden. Auch jetzt danach ziept es noch oft, vor allem nach dem Sport hab ich oft Schmerzen.
Ich weiss ja nichtmal ob es überhaupt von der Kette kommt , aber seitdem fühle ich mich einfach immer mehr unwohl mit dem Fremdkörper in mir drin und ich habe einfach große Angst bekommen dass meine Fruchtbarkeit irgendwie Schaden nimmt. (Mir ist schon bewusst dass das auch ohne Kette passieren kann). Trotzdem würde ich einfach gerne mal verhüten ohne meinen Körper zu beeinflussen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 19:14 
neu hier

Ebony hat geschrieben:
Ich frag mich echt woher diese übertriebene Angst vor diesem minimalen Eingriff her kommt.
Ich habe schon oft gelesen, dass die Spritze das Schlimmste von allem war. Lieber würde ich mir die Gyni einsetzen lassen mit kurzem dumpfen Schmerz, statt mir in den Mumu spritzen zu lassen *erschrecken*

Klar, jede muss hier natürlich ihre individuelle Entscheidung treffen, ich wiederhole mich gern...... ES IST NICHT "SCHLIMM"! Es ziept, drückt und rumort ganz fies für 10 Sekunden, und das wars!
Ob es da wirklich wert ist, sich spritzen, narkotisieren, in Dämmerschlaf versetzen zu lassen, wage ich echt zu bezweifeln. Da ist jeder Besuch beim Zahnarzt mit Bohrer und Co 100 mal schlimmer.

Bei einer Vollnarkose wird man nicht in den MuMu gespritzt...man wird über eine Gasmaske in einen Schlummerzustand versetzt und bekommt dann eine Infusion am Unterarm.

Naja ist ja jedem selbst überlassen oder? Ich wurde mit ca. 12 Jahren in einem beschi****** Krankenhaus ohne Betäubung (und zwar ohne jegliche Betäubung) an der Lippe genäht. Das war eines der schlimmsten Erlebnisse in meinem Leben (zum mindest körperlich) und seitdem habe ich große Angst vor Nadeln bzw. allem , was piekt. Auch vor jeder Impfung habe ich panische Angst, selbst wenn ich weiß, dass es nicht schlimm ist. Was meinst du, was für einen Stress ich mir vor einem Gynefix-Eingriff mache?

Da ist mir das mit der Vollnarkose allemal wert und auch die Blutabnahme nehme ich lieber in Kauf, auch wenn ich davor schon große Angst habe. Ist halt was psychisches bei mir. Das können die meisten wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Menschen mit Phobien vllt...
Mir ist die Narkose da allemale lieber, als der furchtbare Stress, den ich mir vor dem Eingriff sonst mache!

Edit: Meine Frauenärztin sagt, dass sie den Eingriff unter Vollnarkose absolut empfiehlt, da unter Vollnarkose die Gynefix besser platziert werden kann, da sich die Patientin nicht bewegt oder zusammenzuckt. Somit ist auch die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass die Kette nicht herausfällt.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 19:49 
hat sich gut eingelebt

Die Angst vor den Schmerzen rührt m.M.n. nicht von irgendwelchen diffusen, verschwurbelten Vorstellungen her, sondern davon, dass man Erfahrungsberichte lesen kann, die von "Es war gar nicht schlimm" bis "Ich bin auf dem Stuhl fast ohnmächtig geworden vor Schmerzen und hab dann ne Vollnarkose gebraucht!" reichen. Woher soll man wissen, wo man sich am Ende selbst in diesem Spektrum einordnen wird?
Zumal ja doch jede in etwa von sich weiß, ob sie eher empfindlich ist oder nicht, ob sie mit Schmerzen gut umgehen kann, oder nicht, usw. und deswegen ggf. auch mit Fug und Recht Bedenken haben darf, den Eingriff ganz und gar ohne Schmerzmittel, etc. vorzunehmen.

Die Aussage, dass es beim Zahnarzt auf jeden Fall schlimmer sei, ist für mich definitiv nicht zutreffend, weil ich dort bei jeglichem zu erwartendem Schmerz eine Spritze verlange und die gerade am Muttermund NICHT wollte, weil ich alleine die Vorstellung davon schlimm fand. *draufhau*
Also hab ich mich ganz bewusst darauf eingelassen, keine Betäubung am MuMu zu haben. Dabei war es für mich eben hilfreich zu wissen, ich kann jederzeit abbrechen, wenn ich mit den Schmerzen nicht klarkomme.

Und man kann eben nicht per se sagen "Es ist auszuhalten" oder "Es dauert nur 10 Sekunden", genauso wenig wie "Man sollte die GyneFix immer unter Vollnarkose legen", oder was auch immer, weil jedes Legen individuell ist und jede Frau individuell reagiert.
Ich finde einfach, dass jede Frau sich damit auseinandersetzen sollte, wie es sein könnte und was in welchem Fall für sie hilfreich wäre.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 20:39 
neu hier

Sandra hat es auf den Punkt gebracht *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 21:20 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin mir auch nicht sicher wegen der betäubungsspritze,aber meine frauenärztin hat es mir dann empfohlen,weil ich meinte, dass mir der normale vorsorge-abstrich immer schon extrem unangenehm ist. ich bin da schon sehr schmerzempfindlich... aber dann die spritze direkt da rein?! da graut es mir dann genauso davor :-(

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 21:45 
Kurven-Rätslerin

Jede sollte das für sich entscheiden, das ist klar. Dennoch möchte ich sagen, dass es bei mir wirklich gar nicht schlimm war. Und ich hatte nichts, auch keine Tablette oder so. Und das möchte ich deshalb schreiben, damit es sich für Mädels, die sich dafür interessieren und hier ein wenig stöbern nicht zu einseitig darstellt. ;-)

Aber eigentlich wollte ich nur mal berichten, wie es mir so geht mit der Gyni. :-)
Ich bin im Großen und Ganzen sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Meine Regelblutung hatsichauch wieder auf 5-6 Tage eingependelt. Das einzige Manko ist, dass sie stärker ist... Aber sonst ist alles prima!

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:00 
neu hier

Naan hat geschrieben:
Ich bin mir auch nicht sicher wegen der betäubungsspritze,aber meine frauenärztin hat es mir dann empfohlen,weil ich meinte, dass mir der normale vorsorge-abstrich immer schon extrem unangenehm ist. ich bin da schon sehr schmerzempfindlich... aber dann die spritze direkt da rein?! da graut es mir dann genauso davor :-(

Vllt kann deine Ärztin den MuMu vorher mit Eisspray betäuben...sprich sie doch einfach mal drauf an :-) Oder kommt eine Vollnarkose (dauert bei Gynefix 5min) für dich in Frage?

Lieben Gruß :-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:18 
nicht mehr ganz so neu

also vollnarkose ist ja immer so eine sache... das finde ich fast schon übertrieben für die 5 minuten. zudem bin ich auch sehr empfindlich was kreislaufgeschichten betrifft. deshalb hätte ich da mehr angst,dass es mir danach schlecht geht,als vor den schmerzen beim gynefix legen.
hat denn so eine spritze irgendwelche auswirkungen auf den kreislauf?
ich bin da leider durch blöde erfahrungen echt vorsichtig geworden... denk mir gerade auch immer wieder vll sollte ich einfach auf alles verzichten...augen zu und durch?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Vergissmeinnicht93 hat geschrieben:
Mir ist die Narkose da allemale lieber, als der furchtbare Stress, den ich mir vor dem Eingriff sonst mache!

*freunde* Das Gefühl kenn ich. Ich bin auch ein Mensch bei dem solche Situationen Stress auslösen. Ich habe bei einer Studie mal einen Stresstest machen müssen (dabei stand ich 20 min vor zwei Leuten vor denen ich ein fiktives Bewerbungsgespräch führen musste (bei dem ich aber nichts gesagt habe)). Dabei habe ich 700 kcal in 3 h verbrannt. Einfach durch den Stress und die Aufregung vorher und nachher :shock:.
Ich will gar nicht wissen, wie viel Stress für meinen Körper das legen der Gynefix ist, wenn ich vor den Schmerzen beim Legen Angst habe.

@Naan
Die örtl. Betäubung sollte eigentlich nicht direkt auf den Kreislauf schlagen und wenn du dich besser ohne alles fühlst dann mach es. Man sollte sich die Gynefix legen lassen, wie man sich am wohlsten fühlt.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 23:09 
neu hier

NFP seit: 30.05.2013
Hallo :)

Am Donnerstag bekomme ich endlich meine Gynefix! Ich werde sie mir in der Tagesklinik in Oldenburg (unter Vollnarkose) legen lassen. Die Gynefix habe ich schon zuhause (129,00 Euro) und am Donnerstag muss ich noch 100,00 Euro fürs Einsetzen mitbringen. Das Vorgespräch hatte ich vor ca. 2 Wochen, allerdings muss ich sagen, dass ich damit nicht soo zufrieden war. Mein Termin wurde vorgezogen, weil ein anderer Arzt erkrankt war und somit hatte mein Arzt nicht wirklich viel Zeit für die einzelnen Patienten, was man auch gemerkt hat... Meine Fragen konnte ich nicht alle loswerden (insbesondere, was ist, wenn die Kette rausfällt, also wegen Kosten etc. und auch über Nachuntersuchungen haben wir nicht gesprochen). Nunja was soll`s :)

Für die Vollnarkose habe ich mich vor allem entschieden, da ich momentan im 1. Zyklus post pill bin und nicht weiß, wann die erste Mens kommt. Ich wollte die Kette halt gern in der nächsten Woche bekommen, weil ich dann noch Urlaub habe. Außerdem meinte auch meine FÄ, dass die Kette unter Vollnarkose ruhiger gelegt werden kann und die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie rausfällt.

So, das wars erstmal von mir *winke*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 09:16 
Das ist ja mal ein günstiger Preis. Dann zahlst Du ja insgesamt nur 229 EUR inkl. Narkose! :shock:
Da sollten sich andere Ärzte mal eine Scheibe von abschneiden, die dafür sonst locker 400 EUR verlangen.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 09:37 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
In Frankfurt bei Frau Sandstede habe ich 220 EUR für alles gezahlt. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 09:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
400€?? Ich hab bei Frau Dr. Schwarz damals 330€ bezahlt und sie war mit Abstand die teuerste Ärztin (aber leider auch die nächste).

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 11:50 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab bei Dülmeyer in Bielefeld 421 € bezahlt, 50% davon sind nur die "Gebühren" fürs legen gewesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 660, 661, 662, 663, 664, 665, 666 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]