NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verspätete Zyklusprobleme nach Nuvaring?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 19:31 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo an alle,

ok dann bin ich ja beruhigt. So ähnlich geht es mir auch.
Hatte diesmal seit Montag Schmierblutungen und teilweise dann auch hellrotes Blut dabei, sodass ich immer dachte jetzt gehts los und am nächsten Tag wars wieder vorbei für einen Tag, bevor sich alles wiederholt hat.
Das ging 5 Tage lang so und ich hab mich echt verarscht gefühlt.Dann kam die Periode, die eben 3 Tage gedauert hat.
Aber ein Tag war sie wirklich stark, so ist es nicht.

Wir müssen wohl einfach Geduld haben, dann wird das...
Ich hab wieder Messen angefangen, die Kurve führe ich hier auch brav online.
Aber wie ihr vllt. sehen könnt, ist das irgendwie wie immer nur ein hin- und her Gezacke. *kopfkratz*
Naja...bis bald und schönen Abend!

youdid

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 08:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Unten im Kurvenreich sind die codes, mit denen du einen Signatur-Link-Knopf einbinden kannst, dann muss man nicht immer deine Kurve raussuchen *sonne*

Ansonsten, wenn du jetzt angefangen hast zu Messen, werden sicherlich noch viele Fragen auftauchen, daher empfehle ich die Anfängerinnen-Tagebücher, für dich gilt ja dann der erste Zyklus.

Ich find das gar nicht so zackelig, du weißt ja nicht bis wohin dein Tieflagenniveau reicht und viele haben zur Mens eher "unruhigere" Temperaturen. *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 19:17 
neu hier

Hallo muhkuh,

vielen Dank für die Tipps, ich hoffe ich hab jetzt so einen code an meinen Nuternamen angehängt. Da waren solche icons. *daumenhoch*
Und bei dem Tagebuch bin ich jetzt auch. *applaus*

Schönen Sonntag euch noch!

youdid

PS: schon meinen ersten ärgerlichen Zwischenfall mit persona gehabt, war aber auch meiner Dummheit geschuldet.
Sollte Freitag morgen den ersten Test machen (Tag 6), alles wie gehabt gemacht, wollte Stäbchen reinstecken, erst kurz falschrum reingesteckt, ist ne Sekunde drin gewesen, schnellt dann wieder zurück.
Das Ding piept, sagt ich hätte das Stäbchen "zu früh entnommen". Der Test würde wie ein vergessener Test gewertet werden.
Wollts dann nochmal richtigrum reinmachen, nix da. Ging nix mehr. *zunge*
Morgen is der nächste Test. Mal sehen, was diesmal schief läuft... *schrei*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 08:45 
Fingerwundschreiberin

Ich sehe keine Signatur *kopfkratz*
Du musst den Code in deine Signatur eingeben, also oben rechts im Persönlichen Bereich.

Ansonsten: Auch wenn du schreibst du verhütest halbherzig: Du bist jetzt an ZT8 und nach den Regeln ab ZT5 fruchtbar. :!:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 21:33 
neu hier

Hallo muhkuh,

das ist ja interessant. Ab ZT 5?? Ich hab ja normalerweise längere Zyklen, das heißt ich soll ca. 2 Wochen am Stück verhüten, oder länger?
Oder gilt das nur anfangs und wenn man den Körper kennt und den Eisprung eher abschätzen kann, dann weniger?
Mein Problem ist nämlich, dass ich von sämtlichen Kondomen in den letzten Monaten Blasenentzündung bekommen habe, aber ohne keinerlei Probleme und auch sonst damit keinerlei Probleme habe/hatte. Sobald ich sie nicht benutze, ist es relativ schnell weg.
Ich weiß nicht woran das liegt. :oops:
Aber vielen Dank, dann werd ich mich wenigstens ab jetzt schützen. Für wie lang auch immer. :-x

Ich habe jetzt hoffentlich einen Link in meine Signatur geschoben, wo man direkt zu meiner Kurve gelangt, die ein wenig wie Treppensteigen aussieht. *rofl*

Liebe Grüße

youdid

PS: ich werde mir wohl mal doch das Buch natürlich und sicher bestellen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 21:58 
Inventar

NFP seit: 05/2011
youdid84 hat geschrieben:
Ab ZT 5?? Ich hab ja normalerweise längere Zyklen, das heißt ich soll ca. 2 Wochen am Stück verhüten, oder länger?
Oder gilt das nur anfangs und wenn man den Körper kennt und den Eisprung eher abschätzen kann, dann weniger?

ja, ab ZT5!
und ja :) nach 12 ausgewerteten Zyklen gilt eine andere Regel, die uU die Freigabe am ZA deutlich verlängern kann.

ich werde mir wohl mal doch das Buch natürlich und sicher bestellen. *kopfkratz*
*daumenhoch*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 23:19 
neu hier

Hallo Youdid,

Ich habe den gesamten Thread mit größtem Interesse gelesen, denn ich war/ bin ähnlich panisch wie du. Also bis jetzt, das hat ja schon einiges aufgeklärt :)

Ich bin auch 28, hatte den Nuvaring 3 Jahre und habe im Februar mit dem Scheiß aufgehört.
Ich hatte zwei perfekte, bilderbuchartige Blutungen. Dann nichts, ewiglang hats gedauert, 44 Tage und nur Schmierblutung. Und seither wieder nichts. Bei der Schmierblutung hatte ich auch furchtbare Schmerzen und mich trotzdem total gefreut, weil ich dachte es geht los. Wie gesagt, nur Geschmiere und das wars.
Ansonsten leide ich momentan unter Akne. Auch schön. Hatte ich nie, dann hab ich vor 10 Jahren die Pille bekommen, gegen die war ich allergisch und bekam Ausschlag, also wurde eine neue gegen Akne verschrieben und danach der dumme Ring. (Ich könnte nach wie vor hochgehen, dass man Allergie mit Akne gleichsetzt!!!)
Ich ärger mich aber auch über mich selbst. Mein Körper hat ja mehr als einmal gezeigt, dass hormonelle Veränderung blöd sind (siehe Hautausschlag) und ich wollte das immer absetzen und hatte dann doch Angst (wieso? Jung & dumm?!) und jetzt krieg ich die Quittung.

Ein Gutes hat es jetzt jedenfalls, ich habe nicht nur die Hormone abgesetzt, sondern gleich alles auf Natur umgestellt: Kosmetik, MC usw usw. Meine Haut kriege ich gaaaaanz langsam wieder in den Griff und hoffentlich pendelt sich der Rest auch ein.

Du siehst, dir geht es nicht allein so und ich persönlich finde das sehr beruhigend.
:)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 09:20 
Fingerwundschreiberin

Hallo muhkuh,

das ist ja interessant. Ab ZT 5?? Ich hab ja normalerweise längere Zyklen, das heißt ich soll ca. 2 Wochen am Stück verhüten, oder länger?
Mein Problem ist nämlich, dass ich von sämtlichen Kondomen in den letzten Monaten Blasenentzündung bekommen habe, aber ohne keinerlei Probleme und auch sonst damit keinerlei Probleme habe/hatte. Sobald ich sie nicht benutze, ist es relativ schnell weg.
Ich weiß nicht woran das liegt. :oops:
Aber vielen Dank, dann werd ich mich wenigstens ab jetzt schützen. Für wie lang auch immer. :-x

Liebe Grüße

youdid

PS: ich werde mir wohl mal doch das Buch natürlich und sicher bestellen. *kopfkratz*

Bis man 12 Zyklen zusammen hat, hat man meist erst einmal weniger Freigabezeit. Zwei Wochen am Stück verhüten klingt für mich jetzt nicht gerade so dramatisch und gehört zur Sicherheit von NFP nach Sensiplan einfach erst einmal dazu. *freunde*

Das Buch ist in meinen Augen zwingend notwendig um die Methode zu erlenen. Alles andere ist nicht Sensiplan sondern "natürliche Verhütung irgendwie" ohne Garantie auf einen PearlIndex ;-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 11:47 
neu hier

Hallo ihr,

@froeckenlisa: das klingt wirklich beruhigend. Tut mir voll leid mit deiner Haut. Aber das wird bestimmt wieder.
Also ich kann dir so sagen, ich hatte relativ unproblematische Haut auch mit 13. Nur Pickel auf der Stirn, aber auch nicht lang. Unter der Pille dann Bilderbuchhaut, bloß zu trocken, an den Armen bekam ich manchmal im Winter Neurodermitis.
Weiß nicht, ob das jetzt weg is, aber ich hab immernoch ziemlich trockene Haut mit gern mal fetten roten Flecken nach dem Duschen, das bin wohl leider einfach ich, da hilt nur ne gute Creme. :-(
Aber auch ich habe jetzt Probleme mit Pickeln. Um den Mund rum und auf der Stirn, insbesondere Haaransatz an den Schläfen und Rücken und Dekoltee.
Das hatte ich NIE. Also lange Rede, kurzer Sinn: ich denke deine Akne kommt auch vom Absetzen und es wird wieder besser!! *trösten*
Ich finds wirklich toll hier Erfahrungen auszutauschen.
;-)
@muhkuh:

Danke für deine vielen Infos, ja ich werde heut Nachmittag loslaufen und mir das Buch besorgen bzw. bestellen.
Natürlich sind 2 Wochen verhüten nicht schlimm, ich hab eben nur das Problem mit den Kondomen. Es ist echt super unangenehm. Wenn ich die mehr als nur ma lab und ab nutze, bekomme ich wirklich ein Brennen und Ziehen und Jucken in der Scheide und danach Blasenentzündung. Ich hatte nie eine unter den Hormonen, ich trinke auch fast 3 Liter täglich, daher neige ich dazu nicht.
Ich habs auch schon mit latexfrei versucht, das hilft auch nix.
Ich weiß nicht, was das ist. Eine Allergie gegen Spermizide oder Gleitmittel vermutlich. Daher mein Gejammere. :roll:

Liebe Grüße

youdid

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 11:58 
Fingerwundschreiberin

Naja, es gibt ja nicht nur Kondome und davon nicht nur eine Sorte. Ich meine von deinem Problem hier schon mal gelesen zu haben, sprich: du scheinst da nicht die einzige zu sein. Ich müsste mal suchen, ob es dazu einen Thread gibt *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 21:43 
neu hier

Hallo ihr,

@froeckenlisa: das klingt wirklich beruhigend. Tut mir voll leid mit deiner Haut. Aber das wird bestimmt wieder.
Also ich kann dir so sagen, ich hatte relativ unproblematische Haut auch mit 13. Nur Pickel auf der Stirn, aber auch nicht lang. Unter der Pille dann Bilderbuchhaut, bloß zu trocken, an den Armen bekam ich manchmal im Winter Neurodermitis.
Weiß nicht, ob das jetzt weg is, aber ich hab immernoch ziemlich trockene Haut mit gern mal fetten roten Flecken nach dem Duschen, das bin wohl leider einfach ich, da hilt nur ne gute Creme. :-(
Aber auch ich habe jetzt Probleme mit Pickeln. Um den Mund rum und auf der Stirn, insbesondere Haaransatz an den Schläfen und Rücken und Dekoltee.
Das hatte ich NIE. Also lange Rede, kurzer Sinn: ich denke deine Akne kommt auch vom Absetzen und es wird wieder besser!! *trösten*
Ich finds wirklich toll hier Erfahrungen auszutauschen.
;-)

Das finde ich auch!
Ich glaube auch, dass die trockene Haut von der Pille/ dem Ring kommt. Währenddessen hatte ich nämlich auch ganz furchtbar trockene Haut (aber Pickelfrei) und nach dem Absetzen stellenweise regelrecht Ekzeme an den Armen/ den Schultern bekommen. Mir hat da sehr gut das Granatapfelöl von Weleda geholfen, nach dem Duschen einschmieren, zieht relativ schnell ein. Nach einigen Malen wirds deutlich besser!
Das hat sich jetzt langsam wieder normalisiert und auch meine Haut ist jetzt eher Mischhaut, als trocken. Bin gespannt. Meine Pickel sind überall, aber auch auf den Wangen, das finde ich noch am unverständlichsten...
Dafür, und das finde ich ganz wunderbar, habe ich viiiiiiel besseres Bindegewebe. Halt keine Wassereinlagerungen mehr.
Das ist toll.
Pendelt sich alles wieder ein, braucht nur seine Zeit. Letztenendes ist auch das nur verständlich, wir haben so lange unsere Körper durcheinander gebracht, da darf der sich auch gerne Zeit nehmen, bis alles wieder rund läuft :)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:01 
neu hier

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe mein Muttermund ist weg *hä*
Ich wollte ihn heute ertasten und weg war er. Er is so hoch, dass ich nicht ran komme. Ich habe mir gestern natürlich und sicher gekauft und angefangen zu lesen.
Das würde dann doch jetzt bedeuten, dass meine fruchtbare Zeit begonnen hat? Und mein Eisprung naht? Ich würde sagen gestern hat sich der Muttermund von dem Tasten schon verändert, ein wenig weicher, aber wie gesagt, heute erwisch ich ihn nicht.
Er is total hoch gerutscht.
Kennt das jemand hier?

Liebe Grüße

Judith

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:04 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

guck dich doch mal im MuMu-Unterforum um. ich hab's hier schon ganz oft gelesen, dass der MuMu unerreichbar hoch rutscht. alles gut *freunde*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 09:15 
NFP-Prinzessin

Kondome enthalten keinen Spermizide und es gibt Kondome ohne Gleitmittel. Das wäre ein Versuch wert. Wenn es die Trockenheit durch die Reibung durch Kondome ist, die Probleme macht, wäre auch extra Gleitgel (gibt es auf Wasser - und Silikonbasis) möglich. 2 Wochen verhüten sind normal, das wird auch später nicht weniger werden. Das kürzest mögliche wären (wenn ich richtig rechne) 9,5 Tage Verhütung pro Zyklus. Dafür müsste aber jeder Zyklus exakt gleich lang sein und der Schleim am Zyklusanfang auch nie beschränken - ziemlich unrealistisch. Wenn man kürzer verhütet, verliert man n Sicherheit.
Man muss sich bei der Methode daher schon damit auseiandersetzen, wie man in der fruchtbaren Zeit verhüten möchte - manche sind auch enthaltsam und greifen auf andere Praktiken zurück oder nehmen ein Dia oder eben Kondome.
Dass dein Mumu hochgeht kann, muss aber nicht bedeuten, dass bald ein Eisprung kommt.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 14:19 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

es ist aufregend ich hab wohl (bald) meinen ersten Eisprung.
Ich konnte es seit gestern anhand des Zervixschleims, meiner libido und des Muttermundes feststellen.
Heute morgen war auch der LH Test bei Persona erstmals positiv.
Für mich die schöne Bestätigung dass ich richtig lag mit meiner nfp Beobachtung.
Juchuuuu. :-)
Aber nun ein Problem: meine Tempi ist seit 3 Tagen konstant. Kein Anstieg, kein Abfall.
Wie passt das zusammen?
Kann es sein dass der Eisprung sich ein paar Tage ankündigt, das LH dann schon ansteigt, die Tempi aber erst später?
Außerdem gibt es Probs mit meinem Zervixschleim.
Er erreicht nicht S+, nur S. Und das hab ich auch niemals 3 Tage am Stück. nach den normalen ngp Regeln kann ich den Svhleim also garnicht bilderbuchmäßig auswerten. :-(
Ja ich lese fleissig natürlich und sicher. :-)
Bzgl der Kondome muss ich mal schauen, hab gerad andere gekauft. ist total unangenehm seit gestern. Schmerzt die ganze Harnröhre hoch, aber keine Bakterien festgestellt. War beim Frauenarzt.Nur Reizung der Schleimhäute. die meinte Kondome hätten Spermizide und andere Chemie drauf. hab aber jetzt auch mal wieder Latexfreie Konfome gekauft. Ich weiß nicht mehr weiter. Es nervt so.:-(
Aber abgesehen davon bin ich zufrieden. :-)
Liebe Grüße

youdid

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]