AkZee hat geschrieben:
aber ich bin nicht einverstanden wenn man per se den CI (oder gar den WCI) verteufelt, aber das Kondom toll und sicher findet. So ist es einfach nicht. Da 'muss' eine andere Begründung her.
So ist es aber eigentlich eben doch
Ich hab das jetzt mal alles nachgelesen was ihr hier diskutiert und ich finde, dass du da irgendwie die ganze Zeit ein bißchen Äpfel mit Birnen vergleichst!
Das Kondom ist die eine Methode. Der CI die andere.
Das Kondom kann reißen. Damit vergleichbar kann der CI schiefgehen = der Mann zu spät rausziehen.
Wenn das Kondom nicht reißt, kann nichts passieren. Wenn der CI nicht schiefgeht, der Mann also nicht zu spät rauszieht, kann
trotzdem was passieren.
Und das ist eben der entscheidende Unterschied!
Kondom ist 100%ig sicher wenn es nicht kaputt geht. CI ist auch wenn er noch so früh geschieht trotzdem nicht sicher, weil schon vorher was passieren kann.
Sowohl Kondom und CI sind eben die Verhütung vorm Samenerguss. Das Kondom aber auch schon für deen Lusttropfen, der CI nicht.
Um Kondom und CI so zu vergleichen bzw, gleichzusetzen wie du müsste man also auch bei der Verhütung mit Kondom erstmal das Kondom weglassen und nur für den Samenerguss verwenden, genau wie den CI.
Ansonsten ist das so doch überhaupt nicht vergleichbar, weil das eine eben vor den eventuell im Lusttropfen vorhandenen Spermien schützt und das andere nicht!
Und ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass jemand, der bewusst das Risiko eingeht, dass was passieren kann (was man ja tut, wenn man den potentiell gefährlichen Lusttropfen absichtlich dort "platziert" wo Spermien nicht hingelangen sollten, wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist) ernsthaft behaupten kann, einen strikten Verhütungswillen zu haben, das ist doch der totale Widerspruch und sooo schlimm kann für jemanden der ausschließlich mit CI "verhütet" eine Schwangerschaft ja nun wirklich nicht sein (sonst würde er das Risiko ja nicht in Kauf nehmen)

Notfallverhütung hat find ich auch nichts damit zu tun. nur weil man eine Panne hatte, heißt das ja nicht, dass man nicht eigentlich ernsthaft verhüten wollte, bzw das auch getan hat, bis eben was schiefging, deshalb hat das meiner Meinung nach nichts mit den Regeln hier zu tun. Wie man dann nach so einer Panne handelt ist doch jedem selbst überlassen, oder?