NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:44 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
WuMi hat geschrieben:
Das eine kann man eben nicht mit Sicherheit ausschließen, das andere aber schon.
Doch, ich kann mit Sicherheit eine Kondompanne ausschließen. Ich benutze keine Kondome. :mrgreen:

Edit: Ich finde immer noch dass man es durchaus vergleichen kann. Mit beidem lasse ich mich auf das Risiko der Fehlfunktion ein. Ob die Fehlfunktion nun das Kondom oder der Mann ist, auf beides habe ich wenig Einfluss. *lach*
Ich verstehe aber einen "psychischen" Unterschied, dass man beim einen ein zusätzliches Mittel hat, beim anderen nichts (ausser der Selbsteinschätzung des Mannes).

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:50 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. April 2013 18:05
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen
NFP seit: April 2013
AkZee hat geschrieben:
WuMi hat geschrieben:
Das eine kann man eben nicht mit Sicherheit ausschließen, das andere aber schon.
Doch, ich kann mit Sicherheit eine Kondompanne ausschließen. Ich benutze keine Kondome. :mrgreen:

Edit: Ich finde immer noch dass man es durchaus vergleichen kann. Mit beidem lasse ich mich auf das Risiko der Fehlfunktion ein. Ob die Fehlfunktion nun das Kondom oder der Mann ist, auf beides habe ich wenig Einfluss. *lach*
Ich verstehe aber einen "psychischen" Unterschied, dass man beim einen ein zusätzliches Mittel hat, beim anderen nichts (ausser der Selbsteinschätzung des Mannes).


Hm, ich stimme dir ja im Grundgedanken zu, dass beides eine "Fehlfunktion" haben kann, aber wenn man danach geht, sind wir ja wieder bei dem Punkt, dass außer kompletter Enthaltsamkeit nichts 100%ig vor einer Schwangerschaft schützt, oder?

_________________
Die KleineRaupe und ihr ICSI-Wunder Littlefoot (*18.5.23) schauen sich das Leben als kleine Familie nach langem Warten endlich an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:55 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. April 2013 17:02
Beiträge: 91
Wohnort: BY
NFP seit: Mai 2013
@ Fehlfunktion: korrekte CI-Anwendung kann man nicht als Fehlfunktion bezeichnen.
Es geht um die Spermien im Lusttropfen und die können definitiv da sein!

Bin immer noch der Meinung, dass bei ernsthafter Verhütung der direkte Kontakt von Spermien und Scheide nichts zu suchen hat. Wie verbleiben wir denn da jetzt?
edit: AV würde ich auch unter alternative Praktiken zählen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:58 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Es ist aber auch nicht so, dass der Lusttropfen immer Spermien enthält.
Er kann. Und selbst wenn es so ist, sind es immer noch so derartig wenige, dass eine Schwangerschaft ziemlich unwahrscheinlich ist.

Es geht auch hier nur um Wahrscheinlichkeiten... das sollte berücksichtigt werden, bevor der CI verteufelt wird.

Ich bin mit der Regel einverstanden, dass eine zusätzliche Barrieremethode angewandt werden muss, aber ich bin nicht einverstanden wenn man per se den CI (oder gar den WCI) verteufelt, aber das Kondom toll und sicher findet. So ist es einfach nicht. Da 'muss' eine andere Begründung her.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:07 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. April 2013 17:02
Beiträge: 91
Wohnort: BY
NFP seit: Mai 2013
Hmm, ich glaube nicht, dass du die Studie ernsthaft gelesen hast ;-)
Ich denke aber schon auch, dass das Risiko gering ist, mit CI schwanger zu werden.
Und ich kenne auch den PI vom Kondom.
Aus o.g. Gründen (direkter Kontakt, man bemerkt das "Schief-gehen" nicht) bin ich trotzdem der Meinung, dass direkter Kontakt von Spermien und Scheide ohne Barrieremethoden nicht in den CDV gehört *nixweiss*

Vielleicht gibts ja in ein paar Jahren mehr Studien und die sagen dann, dass CI unter diesen und jeden Voraussetzungen so sicher ist wie die Pille :lol:
Aber bis dahin sehe ich das wirklich sehr kritisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:08 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. April 2013 18:05
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen
NFP seit: April 2013
AkZee hat geschrieben:
Da 'muss' eine andere Begründung her.


Vielleicht die, dass man bei Barrieremethoden bei der Anwendung noch bei halbwegs "klarem Verstand" ist, während das beim CI nicht unbedingt gegeben ist. :mrgreen:

_________________
Die KleineRaupe und ihr ICSI-Wunder Littlefoot (*18.5.23) schauen sich das Leben als kleine Familie nach langem Warten endlich an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:19 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
AkZee hat geschrieben:
Ich bin mit der Regel einverstanden, dass eine zusätzliche Barrieremethode angewandt werden muss, aber ich bin nicht einverstanden wenn man per se den CI (oder gar den WCI) verteufelt, aber das Kondom toll und sicher findet.


Es muss ja auch niemand das Kondom toll finden... es gibt ja viele, die DIA und Kondom verwenden oder so... manchen ist aber sogar das zu unsicher und dann verwenden sie IUPs oder so...oder andere sind dann eben enthaltsam.


Bzgl man sollte Notfallverhütung anwenden - finde ich jetzt nicht nötig, ich meine klar gibt es hier welche die absolut nicht SS werden wollen, aber es gibt ja auch viele die mit einer SS kein Problem hätten aber trotzdem derzeit ernsthaft verhüten.

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:24 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
versentry hat geschrieben:
edit @ Leni:
das fände ich ehrlich gesagt ungünstig, das mit "auf jeden Fall" zu formulieren.
Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere moralische Bedenken hat, die PiDaNa zu nehmen, ganz zu Schweigen von den möglichen Nebenwirkungen. DAS finde ich sollte wirklich jedem selbst überlassen sein, ob man so eine Hormonbombe nehmen mag.

Wie die Formulierung genau sein sollte, kann ja auch noch diskutiert werden.
Ich meinte ja auch, dass man die PD nicht nehmen MUSS (mal abgesehen davon, dass ich das auch nicht machen würde, sondern ein IUP danach vorziehen würde), sondern zumindest darüber nachdenken sollte, wenn es zu einer offensichtlichen Panne in der fruchtbaren Zeit kommt *nixweiss*

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:34 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. April 2013 18:05
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen
NFP seit: April 2013
Die_Leni hat geschrieben:
Wie die Formulierung genau sein sollte, kann ja auch noch diskutiert werden.
Ich meinte ja auch, dass man die PD nicht nehmen MUSS (mal abgesehen davon, dass ich das auch nicht machen würde, sondern ein IUP danach vorziehen würde), sondern zumindest darüber nachdenken sollte, wenn es zu einer offensichtlichen Panne in der fruchtbaren Zeit kommt *nixweiss*


Aber einige schließen ja schon von vorneherein jegliche Form der Notfallverhütung für sich aus. Da hilft es ja auch nicht, bei einer Panne drüber nachzudenken, wenn man es eh auf gar keinen Fall will.

Ich finde, dass Notfallverhütung nicht in die Regeln gehört, weil ich das für eine so sehr fallbezogene, persönliche Entscheidung halte, dass ich mich da nicht mal in Form der Clubregeln irgendwie einmischen würde. Oder seht ihr das völlig anders?

Etwas OT:
Abgesehen davon bin ich mittlerweile der Meinung, dass man sich am besten weit vorher Gedanken darüber machen sollte, was man in so einem Fall tut. Nach der einmaligen Panne und der folgenden PiDaNa haben mein Freund und ich uns unterhalten, was wir in so einem Fall beim nächsten Mal (nicht, dass ich da drauf abziele...) tun würden und wir kamen überein, dass wir wohl nicht noch einmal zur Notfallverhütung greifen würden. Dass ein Baby keine Katastrophe gewesen wäre und auch nie sein würde, war für uns schon immer klar (im Sinne von: niemals Abtreibung), aber wir haben nie über Notfallverhütung gesprochen, bis es passierte und ich in der Nacht einfach panisch wurde. Lieber mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenken, was im Fall der Fälle in Frage käme.

_________________
Die KleineRaupe und ihr ICSI-Wunder Littlefoot (*18.5.23) schauen sich das Leben als kleine Familie nach langem Warten endlich an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:41 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. September 2012 17:43
Beiträge: 407
NFP seit: Oktober 2012
AkZee hat geschrieben:
aber ich bin nicht einverstanden wenn man per se den CI (oder gar den WCI) verteufelt, aber das Kondom toll und sicher findet. So ist es einfach nicht. Da 'muss' eine andere Begründung her.

So ist es aber eigentlich eben doch ;-)
Ich hab das jetzt mal alles nachgelesen was ihr hier diskutiert und ich finde, dass du da irgendwie die ganze Zeit ein bißchen Äpfel mit Birnen vergleichst! ;-)

Das Kondom ist die eine Methode. Der CI die andere.
Das Kondom kann reißen. Damit vergleichbar kann der CI schiefgehen = der Mann zu spät rausziehen.
Wenn das Kondom nicht reißt, kann nichts passieren. Wenn der CI nicht schiefgeht, der Mann also nicht zu spät rauszieht, kann trotzdem was passieren.
Und das ist eben der entscheidende Unterschied!
Kondom ist 100%ig sicher wenn es nicht kaputt geht. CI ist auch wenn er noch so früh geschieht trotzdem nicht sicher, weil schon vorher was passieren kann.
Sowohl Kondom und CI sind eben die Verhütung vorm Samenerguss. Das Kondom aber auch schon für deen Lusttropfen, der CI nicht.

Um Kondom und CI so zu vergleichen bzw, gleichzusetzen wie du müsste man also auch bei der Verhütung mit Kondom erstmal das Kondom weglassen und nur für den Samenerguss verwenden, genau wie den CI.
Ansonsten ist das so doch überhaupt nicht vergleichbar, weil das eine eben vor den eventuell im Lusttropfen vorhandenen Spermien schützt und das andere nicht!


Und ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass jemand, der bewusst das Risiko eingeht, dass was passieren kann (was man ja tut, wenn man den potentiell gefährlichen Lusttropfen absichtlich dort "platziert" wo Spermien nicht hingelangen sollten, wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist) ernsthaft behaupten kann, einen strikten Verhütungswillen zu haben, das ist doch der totale Widerspruch und sooo schlimm kann für jemanden der ausschließlich mit CI "verhütet" eine Schwangerschaft ja nun wirklich nicht sein (sonst würde er das Risiko ja nicht in Kauf nehmen) ;-)



Notfallverhütung hat find ich auch nichts damit zu tun. nur weil man eine Panne hatte, heißt das ja nicht, dass man nicht eigentlich ernsthaft verhüten wollte, bzw das auch getan hat, bis eben was schiefging, deshalb hat das meiner Meinung nach nichts mit den Regeln hier zu tun. Wie man dann nach so einer Panne handelt ist doch jedem selbst überlassen, oder? *nixweiss*

_________________
Willkommen auf meiner Seite
(seit dem 24.01.2014 höre ich hier auch auf den liebevoll von windigeVivi in Zusammenarbeit mit machtmehrmusik (aka Bonny) ausgedachten Namen Juna!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:46 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. April 2013 18:05
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen
NFP seit: April 2013
Chaos-Queen hat geschrieben:
Das Kondom ist die eine Methode. Der CI die andere.
Das Kondom kann reißen. Damit vergleichbar kann der CI schiefgehen = der Mann zu spät rausziehen.
Wenn das Kondom nicht reißt, kann nichts passieren. Wenn der CI nicht schiefgeht, der Mann also nicht zu spät rauszieht, kann trotzdem was passieren.
Und das ist eben der entscheidende Unterschied!
Kondom ist 100%ig sicher wenn es nicht kaputt geht. CI ist auch wenn er noch so früh geschieht trotzdem nicht sicher, weil schon vorher was passieren kann.
Sowohl Kondom und CI sind eben die Verhütung vorm Samenerguss. Das Kondom aber auch schon für deen Lusttropfen, der CI nicht.


Find ich gut argumentiert. Als Gegenargument käme jetzt nur noch in Frage, dass ja nicht bei allen (sondern wohl eher bei wenigen) Männern Spermien im Lusttropfen sind - aber soweit ich das weiß, lässt ja keiner prüfen, ob es bei "seinem" Mann so ist, also muss man ja davon ausgehen, dass er einer der wenigen ist und es ein Risiko gibt.

Chaos-Queen hat geschrieben:
Notfallverhütung hat find ich auch nichts damit zu tun. nur weil man eine Panne hatte, heißt das ja nicht, dass man nicht eigentlich ernsthaft verhüten wollte, bzw das auch getan hat, bis eben was schiefging, deshalb hat das meiner Meinung nach nichts mit den Regeln hier zu tun.

*zustimm* Seh ich auch so (wie schon erwähnt ;-) )

_________________
Die KleineRaupe und ihr ICSI-Wunder Littlefoot (*18.5.23) schauen sich das Leben als kleine Familie nach langem Warten endlich an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:51 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. September 2012 17:43
Beiträge: 407
NFP seit: Oktober 2012
KleineRaupe hat geschrieben:

Find ich gut argumentiert. Als Gegenargument käme jetzt nur noch in Frage, dass ja nicht bei allen (sondern wohl eher bei wenigen) Männern Spermien im Lusttropfen sind - aber soweit ich das weiß, lässt ja keiner prüfen, ob es bei "seinem" Mann so ist, also muss man ja davon ausgehen, dass er einer der wenigen ist und es ein Risiko gibt.


eben! Wenn man natürlich schwarz auf weiß hätte, dass der eigene Mann auf keinen Fall Spermien im Lusttropfen hat, dann wär das natürlich alles wieder ne andere Geschichte, aber wer hat das schon? ;-)

und solang es nicht ausgeschlossen werden kann, geht man eben bewusst das Risiko ein und das ist meiner Meinung nach einfach definitiv nicht Verhütung im Sinne von "auf keinen Fall schwanger werden"!

_________________
Willkommen auf meiner Seite
(seit dem 24.01.2014 höre ich hier auch auf den liebevoll von windigeVivi in Zusammenarbeit mit machtmehrmusik (aka Bonny) ausgedachten Namen Juna!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:56 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. April 2013 17:02
Beiträge: 91
Wohnort: BY
NFP seit: Mai 2013
Chaosqueen, genauso wollte ich es ausdrücken, aber irgendwie hats nicht geklappt *lachen*

das hast du super auf den Punkt gebracht, genauso sehe ich das auch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 21:05 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. September 2012 17:43
Beiträge: 407
NFP seit: Oktober 2012
versentry hat geschrieben:
Chaosqueen, genauso wollte ich es ausdrücken, aber irgendwie hats nicht geklappt *lachen*

das hast du super auf den Punkt gebracht, genauso sehe ich das auch!


das hab ich gemerkt und da dachte ich, ich probiers mal ob ichs schaffe *lach*

danke, dann bin ich ja froh, dass der Versuch nicht ganz missglückt ist und ihr versteht was ich sagen wollte, war mir nicht sicher obs nicht total wirr ist *lach* :mrgreen:

_________________
Willkommen auf meiner Seite
(seit dem 24.01.2014 höre ich hier auch auf den liebevoll von windigeVivi in Zusammenarbeit mit machtmehrmusik (aka Bonny) ausgedachten Namen Juna!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 21:07 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
@Chaos-Queen
Mit deinem Argument hast du natürlich recht, dass hier ein quasi doppeltes Risiko besteht.
Aber ich vergleiche die Methoden ja nicht miteinander, weil die Risikoart ähnlich ist, sondern weil der PI ähnlich ist!
Und der CI schafft es trotz dieses vermeintlichen doppelten Risikos auf ähnliche Werte wie ein Kondom.

Ich bin wie gesagt sehr PI fixiert. Und ich frage mich schon fast woher der "gute" PI von CI eigentlich herkommt, so wie hier dagegen argumentiert wird.
Umgekehrt glaube ich beim Kondom übrigens, dass der Anwender-PI in "Wirklichkeit" etwas niedriger ist. Schließlich werden da auch kein-Kondom-benutzt Fälle eingerechnet und das kapier ich sowieso nicht.

Zitat:
Und ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass jemand, der bewusst das Risiko eingeht, dass was passieren kann ([...]) ernsthaft behaupten kann, einen strikten Verhütungswillen zu haben
Das kannst du über absolut jeden so sagen, der Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit hat. Mal ehrlich.


Was die Notfallverhütung betrifft: Ich zieh es auf jeden Fall in Betracht, schließlich will ich keine Kinder. Ob ich es im Ernstfall machen würde, keine Ahnung...

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de