Aaalso, da wurde ja eine ganze Menge geschrieben

Zu allererst: Ich finde die Diskussion jetzt doch gar nicht mal so uninteressant.
Da spalten sich ganz offensichtlich die Geister und ich finde das ist ein hervorragendes Thema zum Austausch im CdV.
Allein deshalb würde ich WCI/CI-Nutzerinnen nicht ausschließen wollen. Denn die wollen genauso verhüten und nicht schwanger werden und gehören deshalb genau wie alle anderen in den CdV!
die_tabs hat geschrieben:
Im Prinzip sind beide PIs nicht der Brüller, die aber bei korrekter Anwendung (wirklich rechtzeitig rausziehen, bei Kondom korrekte Größe und sonstwie korrekte Anwendung) deutlich sicherer als die "offiziellen" PIs.
Ganz genau so sehe ich das auch. Und bei Dia schauts z.B. mit dem PI noch düsterer aus. Aber wer sich damit sicher fühlt, so what?
Die_Leni hat geschrieben:
Enthaltsamkeit ist wiederum nur sozusagen ein Vorsatz
Genauso wie es nur ein Vorsatz ist in der TL ein Kondom überzuziehen. Jede Verhütung ist ein Vorsatz und funktioniert nur, wenn man diesen auch durchzieht. (Wobei beim User-PI ja sogar mitgerechnet wird, wenn man das nicht tut...)
WuMi hat geschrieben:
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, da hast du auch recht, dann eben quasi "ganz oder gar nicht". Dann setzt dich der CdV im Endeffekt wohl nur mehr aus sehr wenigen zusammen. Und was ist dann mit den "alternativen Praktiken", also allem außer Coitus im eigentlichen Sinn...?!?
Die sind für mich z.B. gleichbedeutend mit Enthaltsamkeit. Sex besteht für mich schon immer aus sehr viel mehr als GV. Alternative Praktiken sind für mich eben die Möglichkeit Enthaltsamkeit zu praktizieren ohne auf sexuelle Aktivität zu verzichten.
Das ist z.B.
mein Mittel der Wahl, weil
ich persönlich alles andere zu unsicher finde.
Wer das nicht durchhält, dem stehen zum Glück noch andere Mittel zur Verfügung.
Welchen er sich da anvertrauen möchte, das darf aber jeder für sich selber entscheiden. Schon beim AV würde ich da nämlich an meine persönliche Definitions-Grenzen kommen. Ist das noch enthaltsame alternative Praktik oder schon gefährliche alternative Praktik?

Aber das möchte auch nicht ich entscheiden, das kann jede für sich selber.
Ich finde dass sich durch diese individuellen Entscheidungen aber nichts am Vorhaben des Verhütens ändert und somit auch nichts an der "Berechtigung" im CdV zu sein.
Weil hier immer wieder das Anfänger-Argument genannt wird:
Dann wäre Enthaltsamkeit wirklich das einzige was man zählen darf.
Wie oft haben hier schon Verhüterinnen geschrieben, die eine Kondompanne hatten und dann gebibbert haben? Das soll also einen guten Eindruck machen?
Ich finde das macht keinen besseren oder schlechteren Eindruck, als wenn hier jemand schreibt, dass sie mit WCI arbeitet und das schon lange und erfolgreich. Und ja, auch da darf es mal eine Panne geben.
Anfänger müssen von Fall zu Fall unterscheiden und wenn sie das nicht tun, dann ist es auch schon egal ob jemand durch missglückten CI oder durch eine Kondompanne schwanger wurde.
Die Anfänger-Frage ist für mich kein Argument für das eine oder gegen das andere.

versentry hat geschrieben:
Am sinnvollsten fände ich, wenn man sich an konkreten Zahlen orientieren könnte, wo dann bloß der PI bliebe.
Da stellt sich dann aber wieder die Frage nach der Quelle des PI (also seriöse Studien...)
Dieses Problem haben wir aber schlicht und ergreifend immer. Jeder (ausser derjenige führt gerade zufällig solche Studien selber durch) muss sich auf bestimmte Quellen, die derjenige für seriös genug hält, verlassen. Eine andere Wahl haben wir gar nicht.
Ich weiß dass es genügend fragwürdige Beratungen gibt, die laut schreiend vor CI abraten, weil der ja soooo unsicher ist (die Bravo-Lusttropfen-Paranoia ist wohl jedem bekannt). Aber überlegt mal wie oft genau das auch über NFP geschrieben wird.
Auch kann ich (als Schwangerschafts-Panikerin) überhaupt nicht verstehen, wieso einige hier das Dia so völlig unhinterfragt im CdV akzeptieren. Schauts euch mal den PI an. Wenn das geht, dann geht auch der WCI.
Ich bleibe aber dabei: Das sind individuelle Entscheidungen.
Ich plädiere daher nach wie vor dafür, dass wir nicht willkürlich bestimmte Verhütungsarten ausschließen, sondern davon ausgehen dass die CdVler innen
diese Regel verinnerlicht haben:
Im CDV sind alle willkommen, die:
...dauerhaft oder bis auf weiteres (unbestimmte Zeit!) ERNSTHAFT verhüten wollen, ehe sie uns verlassen
und den CdU oder Hibblerinnen beitreten wollen!
...gewissenhaft und regelkonform (!) nach der STM auswerten
...zwar verhüten möchten, aber nicht REGELMÄSSIG
setzen können. Egal ob gerade in Partnerpause, Fernbeziehung, Sexfrust oder noch/wieder auf Suche...!