NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Schließ mich Leni an - Enthaltsamkeit würd ich auch nie durchhalten bei meiner Libido um den ES ;-)
Finde die Forderung auch ein bisschen überzogen (wobei ich annehme, es war eh bloß überspitzt gemeint *freunde* )

Wäre dann wohl ein sehr kleiner Club (wenn ich mich richtig an die Liste erinnere) :-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:49 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich hab doch gar keine Enthaltsamkeit verlangt ;-) Ich wollte nur aufzeigen, wie schwierig die Diskussion ist "was ist für den CdV akzeptable Verhütung und was nicht".

@ Leni: ich glaube, wenn ich nicht so mustergültige Zyklen hätte, würde ich mir das mit der Enthaltsamkeit auch nochmal überlegen. Aber gute zwei Wochen so zu verhüten, sind im Rahmen, finde ich.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:50 
nicht mehr ganz so neu

glaub Akzee meinte vorhin, dass man nicht ohne Begründung bestimmte Verhütungsmethoden ausschließen kann und andere "erlaubt".
Ihr Argument war, dass dann nur noch Enthaltsamkeit als Verhütungsmittel zählen würde, darauf bezogen sich die Posts

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:56 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Außerdem würden wir viele Anfänger verschrecken, die nicht ihr ganzes Sexleben nach dieser Verhütungsmethode ausrichten wollen und sich dann denken "Na bevor ich nur mehr so wenig Sex haben kann, um wirklich sicher zu verhüten, bleibe ich doch lieber bei den Hormonen" *nixweiss* Man stelle sich vor, besagte Anfängerin hat ewig lange Zyklen und eine Fernbeziehung wir es bei Lena Sophia der Fall ist :shock:

Edit: Upps zu spät :oops:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 18:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Und was machen wir nun bezüglich der Regeln? Nur Enthaltsamkeit haben wir ja scheint's, einstimmig abgewählt. Aber welche Verhütungsmittel lassen wir denn nun zu?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 18:05 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich denke, so wie es jetzt ist, müssten Kondom, Dia, Enthaltsamkeit/alternative Praktiken, Lea, IUP und Sterilisation/Vasektomie doch passen, oder? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 18:08 
nicht mehr ganz so neu

Hmmm.. das ist wirklich schwierig, weil ja jeder subjektiv bestimmte Verhütungsmethoden als mehr oder weniger sicher wahrnimmt...
Am sinnvollsten fände ich, wenn man sich an konkreten Zahlen orientieren könnte, wo dann bloß der PI bliebe.
Da stellt sich dann aber wieder die Frage nach der Quelle des PI (also seriöse Studien...)

Ich persönlich empfinde hier alles als unangebracht, was den direkten Kontakt von Spermien mit Scheide angeht, ohne Schutzmaßnahmen zu ergreifen (wie Kondom, Dia, Kupferspirale etc.).
Das schließt für mich dann eigentlich nur (W)CI als CDV-Verhütung aus(s. o.g. Studie zum Lusttropfen/Spermiengehalt), wenn ich jetzt nichts übersehe *kopfkratz*

Das wäre meine persönliche Definition, aber ist ja wie gesagt subjektiv. Wie sehen das die anderen?
edit: Leni war schneller :)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 18:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
versentry hat geschrieben:
Ich persönlich empfinde hier alles als unangebracht, was den direkten Kontakt von Spermien mit Scheide angeht, ohne Schutzmaßnahmen zu ergreifen (wie Kondom, Dia, Kupferspirale etc.).
Das schließt für mich dann eigentlich nur (W)CI als CDV-Verhütung aus(s. o.g. Studie zum Lusttropfen/Spermiengehalt), wenn ich jetzt nichts übersehe *kopfkratz*

Das wäre meine persönliche Definition, aber ist ja wie gesagt subjektiv. Wie sehen das die anderen?

Hui, hier ist ja was los! Ich habe gerade mal quergelesen...
Ich würde versentry da auch zustimmen, obwohl ich unverhüteten AV nach wie vor recht riskant finde. Darüber könnte man nochmal nachdenken, ob man den noch mit dazu zählt oder nicht.
Ich persönliche wäre eher dafür ihn auch auszuschließen. Aber das ist sicherlich noch ein Diskussionspunkt.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 18:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Aaalso, da wurde ja eine ganze Menge geschrieben *lach*
Zu allererst: Ich finde die Diskussion jetzt doch gar nicht mal so uninteressant.
Da spalten sich ganz offensichtlich die Geister und ich finde das ist ein hervorragendes Thema zum Austausch im CdV.
Allein deshalb würde ich WCI/CI-Nutzerinnen nicht ausschließen wollen. Denn die wollen genauso verhüten und nicht schwanger werden und gehören deshalb genau wie alle anderen in den CdV!

die_tabs hat geschrieben:
Im Prinzip sind beide PIs nicht der Brüller, die aber bei korrekter Anwendung (wirklich rechtzeitig rausziehen, bei Kondom korrekte Größe und sonstwie korrekte Anwendung) deutlich sicherer als die "offiziellen" PIs.
Ganz genau so sehe ich das auch. Und bei Dia schauts z.B. mit dem PI noch düsterer aus. Aber wer sich damit sicher fühlt, so what?

Die_Leni hat geschrieben:
Enthaltsamkeit ist wiederum nur sozusagen ein Vorsatz
Genauso wie es nur ein Vorsatz ist in der TL ein Kondom überzuziehen. Jede Verhütung ist ein Vorsatz und funktioniert nur, wenn man diesen auch durchzieht. (Wobei beim User-PI ja sogar mitgerechnet wird, wenn man das nicht tut...)

WuMi hat geschrieben:
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, da hast du auch recht, dann eben quasi "ganz oder gar nicht". Dann setzt dich der CdV im Endeffekt wohl nur mehr aus sehr wenigen zusammen. Und was ist dann mit den "alternativen Praktiken", also allem außer Coitus im eigentlichen Sinn...?!?
Die sind für mich z.B. gleichbedeutend mit Enthaltsamkeit. Sex besteht für mich schon immer aus sehr viel mehr als GV. Alternative Praktiken sind für mich eben die Möglichkeit Enthaltsamkeit zu praktizieren ohne auf sexuelle Aktivität zu verzichten.
Das ist z.B. mein Mittel der Wahl, weil ich persönlich alles andere zu unsicher finde.

Wer das nicht durchhält, dem stehen zum Glück noch andere Mittel zur Verfügung. Welchen er sich da anvertrauen möchte, das darf aber jeder für sich selber entscheiden. Schon beim AV würde ich da nämlich an meine persönliche Definitions-Grenzen kommen. Ist das noch enthaltsame alternative Praktik oder schon gefährliche alternative Praktik? :mrgreen: Aber das möchte auch nicht ich entscheiden, das kann jede für sich selber.

Ich finde dass sich durch diese individuellen Entscheidungen aber nichts am Vorhaben des Verhütens ändert und somit auch nichts an der "Berechtigung" im CdV zu sein.

Weil hier immer wieder das Anfänger-Argument genannt wird:
Dann wäre Enthaltsamkeit wirklich das einzige was man zählen darf.
Wie oft haben hier schon Verhüterinnen geschrieben, die eine Kondompanne hatten und dann gebibbert haben? Das soll also einen guten Eindruck machen?
Ich finde das macht keinen besseren oder schlechteren Eindruck, als wenn hier jemand schreibt, dass sie mit WCI arbeitet und das schon lange und erfolgreich. Und ja, auch da darf es mal eine Panne geben.
Anfänger müssen von Fall zu Fall unterscheiden und wenn sie das nicht tun, dann ist es auch schon egal ob jemand durch missglückten CI oder durch eine Kondompanne schwanger wurde.

Die Anfänger-Frage ist für mich kein Argument für das eine oder gegen das andere. *nixweiss*

Am sinnvollsten fände ich, wenn man sich an konkreten Zahlen orientieren könnte, wo dann bloß der PI bliebe.
Da stellt sich dann aber wieder die Frage nach der Quelle des PI (also seriöse Studien...)
Dieses Problem haben wir aber schlicht und ergreifend immer. Jeder (ausser derjenige führt gerade zufällig solche Studien selber durch) muss sich auf bestimmte Quellen, die derjenige für seriös genug hält, verlassen. Eine andere Wahl haben wir gar nicht.

Ich weiß dass es genügend fragwürdige Beratungen gibt, die laut schreiend vor CI abraten, weil der ja soooo unsicher ist (die Bravo-Lusttropfen-Paranoia ist wohl jedem bekannt). Aber überlegt mal wie oft genau das auch über NFP geschrieben wird.
Auch kann ich (als Schwangerschafts-Panikerin) überhaupt nicht verstehen, wieso einige hier das Dia so völlig unhinterfragt im CdV akzeptieren. Schauts euch mal den PI an. Wenn das geht, dann geht auch der WCI.

Ich bleibe aber dabei: Das sind individuelle Entscheidungen.

Ich plädiere daher nach wie vor dafür, dass wir nicht willkürlich bestimmte Verhütungsarten ausschließen, sondern davon ausgehen dass die CdVler innen diese Regel verinnerlicht haben:
Im CDV sind alle willkommen, die:
:arrow: ...dauerhaft oder bis auf weiteres (unbestimmte Zeit!) ERNSTHAFT verhüten wollen, ehe sie uns verlassen *wein* und den CdU oder Hibblerinnen beitreten wollen!
:arrow: ...gewissenhaft und regelkonform (!) nach der STM auswerten
:arrow: ...zwar verhüten möchten, aber nicht REGELMÄSSIG *heartbeat* setzen können. Egal ob gerade in Partnerpause, Fernbeziehung, Sexfrust oder noch/wieder auf Suche...!

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 18:53 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich bin dafür dass wir CI und WCI weiterhin ausschließen, EDIT: weil man hierbei bewusst keine Barriere im weiteren Sinn benutzt!!! Und ich frage mich wirklich ernsthaft, warum hier so viele Frauen die Augen vor der Studie verschließen... :roll:
Außerdem finde ich unverhüteten AV ebenfalls Riskant (wobei ich wie bereits gesagt Pipilottas Herangehensweise gar nicht so unvernünftig finde)

EDIT: der CDU hat strenge Regeln, die Hibblerinnen ebenfalls.. warum also nicht auch wir??? Für mich sind CIs oder WCIs ein CDU-liches Verhalten.
Wir wollen doch besonders Anfängerinnen ein Gefühl der Sicherheit von NFP vermitteln und zeigen, dass wir hier nicht alle nach dem Motto "wäre nicht schlimm, wenn was passiert" handeln.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:00 
nicht mehr ganz so neu

Finde die Diskussion auch sehr spannend, weil sich hier ja doch ganz unterschiedliche Meinungen finden :-)

Zitat:
Weil hier immer wieder das Anfänger-Argument genannt wird:
Dann wäre Enthaltsamkeit wirklich das einzige was man zählen darf.
Wie oft haben hier schon Verhüterinnen geschrieben, die eine Kondompanne hatten und dann gebibbert haben? Das soll also einen guten Eindruck machen?
Ich finde das macht keinen besseren oder schlechteren Eindruck, als wenn hier jemand schreibt, dass sie mit WCI arbeitet und das schon lange und erfolgreich. Und ja, auch da darf es mal eine Panne geben.
Anfänger müssen von Fall zu Fall unterscheiden und wenn sie das nicht tun, dann ist es auch schon egal ob jemand durch missglückten CI oder durch eine Kondompanne schwanger wurde.

Die Anfänger-Frage ist für mich kein Argument für das eine oder gegen das andere.

Ich verstehe dein Argument - Pannen kann es mit jeder Verhütungsmethode geben, das ist klar. Und in manchen Fällen passieren Pannen auch bei ordentlicher Anwendung (auch wenn die Anzahl solcher Pannen bei unterschiedlichen Verhütungsmethoden wiederum ganz unterschiedlich ausfallen kann!).

Aber ich hole nochmal mein Argument von vorher nach vorne: wenn ich bewusst zur Kenntnis nehme, dass mein Partner eventuell im Lusttropfen eine nicht zu vernachlässigende Anzahl befruchtungsfähiger Spermien hat und diese dann direkt mit der Scheide in Berührung kommen, ist das für mich was ganz anderes, als wenn ich mit Barrieremethoden verhüte, denn dann lasse ich ja bewusst zu, dass die Spermien genau da "abgesetzt" werden, wo sie "was anstellen" könnten.
Für mich klingt das wirklich nach Risiko, deswegen empfinde ich das nicht als "echte" Verhütungsmethode *nixweiss*
Und wenn im CDV CIs praktiziert werden, setzt das mM ein falsches Signal an Anfängerinnen oder diejenigen, die sich nicht so intensiv einlesen...

Achtung kontrovers: ich geb außerdem wenig auf Anwendungs-PIs. Wenn ich Methodenfehler begehe, bin ich selbst schuld (mir sind früher oft Kondome gerissen und ich kann alle Pannen auf Anwendungsfehler zurückführen :oops: ) und kann das der Verhütungsmethode nicht anlasten. die Methoden-PIs (ist doch beim Dia ähnlich wie beim Kondom, wenn ich mich nicht täusche) sind mM für diese Diskussion wesentlich ausschlaggebender als die Anwendungs-PIs.
--------------

zum AV: die Diskussion fand ich auch spannend (hab aber nur still mitgelesen) :-)
Mir wäre es auch nicht so geheuer, wenn genau neben meinem SE was rausläuft und womöglich im Höschen rumschmiert...
WENN wir das mal gemacht haben, dann konnte ich das aber ziemlich kontrolliert zurückhalten und bei "Bedarf" rauslassen und mit Taschentuch-danach-raufpappen habe ich mich eigentlich sehr sicher gefühlt (lief trotzdem nichts mehr raus).
Ich persönlich halte daher AV für wesentlich sicherer als (W)CI, was jetzt allerdings aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kommt...

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:06 
wohnt hier

Ich muss nebenbei kochen und hab nicht so viel Zeit mitzudiskutieren.. :mrgreen: aber das mit dem MethodenPI habe ich mir ebenfalls schon gedacht. Nur das Problem wäre wieder, welche Quelle wird herangenommen...

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:08 
Hochlagenjunkie

wenn ich bewusst zur Kenntnis nehme, dass mein Partner eventuell im Lusttropfen eine nicht zu vernachlässigende Anzahl befruchtungsfähiger Spermien hat und diese dann direkt mit der Scheide in Berührung kommen, ist das für mich was ganz anderes, als wenn ich mit Barrieremethoden verhüte, denn dann lasse ich ja bewusst zu, dass die Spermien genau da "abgesetzt" werden, wo sie "was anstellen" könnten.
Das ist wirklich interessant, denn der letzte Teil deines Satzes ist exakt mein Hauptgrund, warum ich gegen Kondome o.ä. bin. Wenn die mal versagen, hast du den Salat genau an der richtigen Stelle. *angst*

Ich verstehe wie gesagt jedes Argument, dass gegen einen (W)CI spricht. Und sehe das sogar genauso! ABER ich verstehe nicht, warum andere, ebenfalls nicht sonderlich sichere, Methoden dann okay sind.
Geht es da um die reine "Greifbare", dass es beim CI kein Fremdmittel gibt, welches man sehen und anfassen kann?

Samson hat geschrieben:
Nur das Problem wäre wieder, welche Quelle wird herangenommen...
Mit einem max. PI als Regel wäre ich z.B. einverstanden.
Ich schlag einfach mal wieder eine Daten-Basis zur Diskussion vor:
http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... index.html

Der PI vom CI ist nicht wirklich schlechter als der von Dia oder Kondomen. Aber auch profamilie schreibt im Subtext zum CI, dass dies kein Verhütungsmittel sei. Bei den deutlich schlechteren Verhütungsmitteln wie chemischer Verhütung (nicht Pille) oder dem Frauen-Kondom dagegen schon.

Scheinbar geht es vielen bei der Verhütung wirklich um die "Anfassbarkeit"? Das verstehe ich... finde ich aber ziemlich, naja... unlogisch.

Zuletzt geändert von AkZee am 26. Juni 2013 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:11 
wohnt hier

AkZee hat geschrieben:
Geht es da um die reine "Greifbare", dass es beim CI kein Fremdmittel gibt, welches man sehen und anfassen kann?

Ich denke es geht nicht um das "Anfassen" per se... sondern einfach darum, dass ich bei Kondomen eine Barriere verwende, also bewusst eine schaffe und sie bei CI zB bewusst weglasse. Nicht also direkt das "Greifbare" sondern einfach die Tatsache, dass man etwas dagegen unternimmt, dass Spermien in die Vagina gelangen - und hier sehe ich auch eine deutliche Grenze zu Verhütungsunfällen (ich verstehe worauf du hinaus willst) - die passieren ja nicht mit Absicht.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:12 
Hochlagenjunkie

Samson hat geschrieben:
sondern einfach die Tatsache, dass man etwas dagegen unternimmt, dass Spermien in die Vagina gelangen
Aber das ist doch auch genau das Ziel vom CI?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]