NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:51 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
AkZee hat geschrieben:
Auch das kann man doch einfach inviduell jedem selbst überlassen.
Es ist ohnehin nicht so, dass sämtliche PIs je nach Quelle extrem von einander abweichen. (Sonst würde an dem ganzen System etwas nicht ganz stimmen. Und dann könnte ich gleich NFP in Frage stellen.) Meistens ist es nur die Bandbreite, die schwankt.
Ob man sich da jetzt am schlechtesten oder am besten Wert orientiert oder, wie schonmal jemand meinte, für sich sogar den Methoden-PI annimmt, das ist und bleibt eine individuelle Entscheidung. Und ich kann keinen Unterschied in der Ernsthaftigkeit der Verhütung finden, nur weil diese Entscheidungen unterschiedlich ausfallen. Die Wahl des Verhütungsmittels kommt eben auf den Menschen an.
Das ist ja auch alles richtig, aber es geht ja hier um den CdV oder? Nicht, dass man hier das ultimativ strenge Kontrollorgan des Forums bezüglich Verhütung mit nfp sein will oder ist, aber ich sehe dann einfach keinen Sinn mehr darin, wenn man WCI "zulässt". Ich meine sicher kann jede hier Verhütung praktizieren wie sie will, aber dann stellt sich einfach die Frage, was das Ganze hier soll. Sicher müsste man dann umgekehrt auch darüber nachdenken, ob man überhaupt nur noch Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit heir "duldet", aber darüber kann man ja diskutieren.
Mir stößt es einfach ein wenig auf, wenn man ohne willentlich ein Verhütungsmittel in irgendeiner Form den Penis einführt und darauf vertraut, dass im Lusttropfen kein Sperma drin ist. Dass in 90% nix passiert, mag ja sein, aber hier geht es mir persönlich um die Leichtfertigkeit des Akts. Naja, will auch niemandem zu nahe treten, sry, aber wenn man hier einfach alles "durchgehen" lässt, hat doch das alles keine Sinn und dann muss ich auch sagen, dann bin ich hier raus.

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:57 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Ich verstehe dich gut und mir ist auch klar was du meinst. Aber das ist ein subjektiver Standpunkt.

Ich finde es z.B. sehr viel gefährlicher, wenn der *mann* sein Sperma in die Scheide spritzt. Erst dann wird es doch wirklich gefährlich?! Und für mich macht es keinen Unterschied, ob da dann noch eine Plastikschicht (Kondom oder Dia) zwischen Sperma und Mumu ist oder nicht. Ich will mich nicht darauf verlassen müssen, das diese dünne Schicht nicht reißt, verrutscht, o.ä.
Sperma in der Vagina in der fruchtbaren Zeit halte ich für hochgefährlich.

Ich verstehe auch deinen Standpunkt total, aber ich verstehe nicht, warum dann die bloße Nutzung eines Kondoms oder Dias akzeptiert sein soll. Das ist doch rein subjektives Sicherheitsempfinden und hat mit wissenschaftlichen Zahlen wie PIs nichts mehr zu tun.


Für mich gehört in den CdV, wer nicht schwanger werden will und entsprechend seines Sicherheitsempfinden verhütet. Egal wie.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Zuletzt geändert von AkZee am 26. Juni 2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 13:02 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 26. Februar 2013 09:24
Beiträge: 270
Wohnort: Maushausen
NFP seit: 02/13
Ganz ehrlich finde ich hier sämtliche Diskussion darüber, welche Methoden jetzt "zugelassen" werden sollten eigentlich völlig unnötig.
Entweder will ich EHRLICH verhüten - dann bin ich hier richtig. Oder ich nehme ein gewissens Risiko in Kauf (oder provoziere es sogar) - dann bin ich hier verkehrt.
Das muss doch jede mit sich selber ausmachen. Die eine sagt, dass WCI (aus ihrer Sicht) eine sichere Verhütung ist - der nächsten ist sogar ein Kondom zu unsicher.

Ich finde, dass man hier auf die ERNSTHAFTE ABSICHT des Verhütens bei jeder einzelnen vertrauen sollte - dann sind sonstige Diskussionen echt überflüssig.

_________________
Ich glaube nicht, dass derselbe Gott, der uns Sinne, Vernunft und Verstand gab, uns ihren Gebrauch verbieten wollte. [Galileo Galilei]

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 13:02 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Maus74 hat geschrieben:
Ich finde, dass man hier auf die ERNSTHAFTE ABSICHT des Verhütens bei jeder einzelnen vertrauen sollte - dann sind sonstige Diskussionen echt überflüssig.
Vollste Zustimmung! *zustimm*

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 13:19 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 4. April 2011 22:06
Beiträge: 2067
NFP seit: 05/2011
Hier geht es doch um den Austausch zwischen Verhütungswilligen und nicht darum, irgendwelche Verhütungseliten zu gründen, oder?
Welchen Sinn hätte denn eine Begrenzung der im Club akzeptierten Verhütungsmethoden außer einige User auszuschließen?

_________________
Mariechen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 15:31 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
Es ging doch um eine etwaige Änderung der "Regeln" hier drin, daher die Diskussion.
Maus74 hat geschrieben:
Entweder will ich EHRLICH verhüten - dann bin ich hier richtig. Oder ich nehme ein gewissens Risiko in Kauf (oder provoziere es sogar) - dann bin ich hier verkehrt.
Grundsätzlich richtig, nur hatten wir hier (zumindest seit ich dabei bin) schon den ein oder anderen Fall wo zb in der laut nfp fruchtbaren Zeit ohne Kondom Sex gehabt wurde, weil man doch "eh normalerweise der ES später kommt" und in diesen Fällen ist dann auch nix passiert. Nur wie geht man dann hier damit um? Ist das dann ok, weil es ja nur um den Verhütungswillen geht, der zwar da war, aber die Umsetzung eben anders ausgeschaut hat?

MariechenKäfer hat geschrieben:
Hier geht es doch um den Austausch zwischen Verhütungswilligen und nicht darum, irgendwelche Verhütungseliten zu gründen, oder?
Ich dachte schon auch, dass es darum ginge zu zeigen, dass nfp auch zur reinen Verhütung dient, gerade auch Neulingen. Wie gut sich dann WCI und Co dafür eignen, wenn das hier auch noch propagiert wird, weiß ich halt nicht.

AkZee hat geschrieben:
Ich finde es z.B. sehr viel gefährlicher, wenn der sein Sperma in die Scheide spritzt. Erst dann wird es doch wirklich gefährlich?! Und für mich macht es keinen Unterschied, ob da dann noch eine Plastikschicht (Kondom oder Dia) zwischen Sperma und Mumu ist oder nicht. Ich will mich nicht darauf verlassen müssen, das diese dünne Schicht nicht reißt, verrutscht, o.ä.
Ja, alles ist subjektiv, aber für Kondome gibt es halt schon zig Studien und Zahlen, die deren Sicherheit irgendwo belegen. Ich mein sei mir nicht böse, aber wenn ich alles anzweifle, muss ich eben enthaltsam bleiben, man kann schon alles übertreiben.

Ich will da jetzt auch keinen extremen Standpunkt einnehmen, oder Verhütungseliten etablieren, mich nervt nur die immer wieder kehrende Debatte um CI, und dessen Sicherheit. Ab dem Zeitpunkt wo der Penis wie gesagt eingeführt wird ohne jegliche Art der Verhütung (also in der fruchtbaren Zeit), muss ich doch jederfraus VerhütungsWILLEN anzweifeln.

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 16:39 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Ich möchte noch anmerken bzgl warum Regeln - weil die anderen Clubs ebenfalls strenge Regeln haben - wieso sollte es hier anders sein? Außerdem sollen wir ja mit gutem Beispiel für Anfängerinnen vorangehen.

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 16:47 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
WuMi hat geschrieben:
Grundsätzlich richtig, nur hatten wir hier (zumindest seit ich dabei bin) schon den ein oder anderen Fall wo zb in der laut nfp fruchtbaren Zeit ohne Kondom Sex gehabt wurde, weil man doch "eh normalerweise der ES später kommt" und in diesen Fällen ist dann auch nix passiert. Nur wie geht man dann hier damit um? Ist das dann ok, weil es ja nur um den Verhütungswillen geht, der zwar da war, aber die Umsetzung eben anders ausgeschaut hat?
Das ist doch der klassische Fall vom Regeln zurecht biegen und genau exakt dafür gibt es den CdU.

Zitat:
Ich dachte schon auch, dass es darum ginge zu zeigen, dass nfp auch zur reinen Verhütung dient, gerade auch Neulingen.
Wenn es darum geht NFP zur reinen Verhütung zu nutzen, dann ist in der fruchtbaren Zeit Abstinenz die einzige Möglichkeit. Diese Regel könnte ich nachvollziehen.
Aber das machen die wenigsten hier.
Was sie stattdessen machen, sollte weniger zur Diskussion stehen als es das hier immer wieder tut. Ich verstehe nicht warum gewisse Verhütungsarten unbedingt ausgeschlossen werden müssen, andere aber wiederum akzeptiert werden. Das ist mein einziges Problem. Ich bin für entweder... oder... Entweder Abstinenz oder jeder darf entscheiden wie er in der fruchtbaren Zeit zusätzlich zu NFP verhütet.
Aber wieso sollten willkürlich diese oder jene Verhütungsarten "verboten", andere aber erlaubt sein?

Zitat:
Ab dem Zeitpunkt wo der Penis wie gesagt eingeführt wird ohne jegliche Art der Verhütung (also in der fruchtbaren Zeit), muss ich doch jederfraus VerhütungsWILLEN anzweifeln.
Stimme ich dir zu. Aber die geplante und abgesprochene Verhütung CI oder WCI ist eine Verhütungsart. Auch dafür gibt es viele Studien und Erhebungen. Es wird in jeder PI Statistik aufgeführt.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 16:53 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Ich finde es auch wichtig dass wir für Anfänger bzw. für Zweifelnde klar signalisieren, dass man auch dann mit NFP sicher verhüten kann, wenn eine SS wirklich eine Katastrophe wäre. mMn ist CI da nunmal nicht besonders vorbildlich *nixweiss*

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:02 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Tja, was soll man dazu sagen? *kopfkratz* Ich kann beide Seiten verstehen. Bei CI hat man(n) ja selbst die Kontrolle, wenn ein Kondom platzt oder wasauchimmer, hat man das nicht in der Hand. Im Prinzip sind beide PIs nicht der Brüller, die aber bei korrekter Anwendung (wirklich rechtzeitig rausziehen, bei Kondom korrekte Größe und sonstwie korrekte Anwendung) deutlich sicherer als die "offiziellen" PIs.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:08 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Enthaltsamkeit ist wiederum nur sozusagen ein Vorsatz, den man einhalten kann oder auch nicht und für viele (gerade bei längeren Zyklen und starker oder gar zyklusabhängiger Libido schwer zu praktizieren)

Edit: im Zyklus 20 hätte ich z.B. zu 84% verhüten müssen und da fände ich es schon etwas viel verlangt, wenn der CdV Enthaltsamkeit verlangt hätte..

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Zuletzt geändert von Die_Erdbeere am 26. Juni 2013 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:14 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Was hat das denn jetzt mit CI zu tun? *kopfkratz*

Und letztlich ist es aber auch nur ein Vorsatz, Kondome zu benutzen oder einen CI zu machen oder ein Lea einzusetzen oder oder oder. Die Frage ist, wie es im konkreten Fall dann umgesetzt wird. Und die stellt sich bei allen Methoden.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:21 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. April 2013 17:02
Beiträge: 91
Wohnort: BY
NFP seit: Mai 2013
Zu Studien bzgl CI: Ich kenne bisher genau eine Studie, deren Forschungsdesign sauber aussieht...
Die Stichprobe ist zwar recht klein, aber dennoch kommen die zu dem Schluss, dass manche Männer (in der SP ca. 40% der Männer) im Lusttropfen eben eine große Anzahl befruchtungsfähige Spermien haben, andere wiederum nicht.
Nachzulesen ist die Studie hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3564677/

Akzee: welche Studien kennst du denn dazu?

Meine Meinung dazu ist: man kann eben nicht sicher sein, wie das beim eigenen Mann ist. Und deswegen kann beim WCI und beim CI auch bei korrekter Anwendung (vorher gepinkelt, rechtzeitig rausgezogen) eben doch was passieren. Und das würde man nicht mal merken (bei einem gerissenen Kondom zB schon).
Und das ist für mich persönlich der ausschlaggebendste Punkt, warum ich keinen (W)CI zur Verhütung nutze und das auch Anfängerinnen nicht weiterempfehlen würde.

Ich finde, letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung, wie man verhütet und auch eine Frage des eigenen Sicherheitsbedürfnisses, deswegen will ich auch niemand "verurteilen", der mit CI verhütet... Unter anderem wegen der o.g. Studie würde ich's aber niemand als sicher empfehlen und finde es auch im CDV unangebracht *nixweiss*

wegen PI: gibts irgendwo einen aussagekräftigen PI von CI?
Da habe ich bisher nämlich auch noch nichts Handfestes gefunden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:25 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
die_tabs hat geschrieben:
Was hat das denn jetzt mit CI zu tun?
Naja, nichts, aber es bezog sich eben auf dein voriges Post *kopfkratz*
die_tabs hat geschrieben:
Und letztlich ist es aber auch nur ein Vorsatz, Kondome zu benutzen oder einen CI zu machen oder ein Lea einzusetzen oder oder oder.
Ich glaube aber der Knackpunkt ist eben der (den hat auch AkZee in ihrem letzten Post schon beschrieben), dass der Vorsatz CI zu praktizieren rein von einem Menschen (also in dem Fall vom Mann) abhängt, der eben im Zustand höchster Erregung rausziehen muss. Bei Kondom oder Lea oder oder oder sind es doch Dinge, die vor dem Sex in irgendeiner Weise eingesetzt werden.
AkZee hat geschrieben:
Wenn es darum geht NFP zur reinen Verhütung zu nutzen, dann ist in der fruchtbaren Zeit Abstinenz die einzige Möglichkeit. Diese Regel könnte ich nachvollziehen.
Aber das machen die wenigsten hier.
Was sie stattdessen machen, sollte weniger zur Diskussion stehen als es das hier immer wieder tut. Ich verstehe nicht warum gewisse Verhütungsarten unbedingt ausgeschlossen werden müssen, andere aber wiederum akzeptiert werden. Das ist mein einziges Problem. Ich bin für entweder... oder... Entweder Abstinenz oder jeder darf entscheiden wie er in der fruchtbaren Zeit zusätzlich zu NFP verhütet.
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, da hast du auch recht, dann eben quasi "ganz oder gar nicht". Dann setzt dich der CdV im Endeffekt wohl nur mehr aus sehr wenigen zusammen. Und was ist dann mit den "alternativen Praktiken", also allem außer Coitus im eigentlichen Sinn...?!?
Ich glaube gerade diese Diskussion führt mal wieder ins Unendliche... *ko* *undweg*

edit: versentry war schneller...

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:38 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
die_tabs hat geschrieben:
Was hat das denn jetzt mit CI zu tun? *kopfkratz*

Und letztlich ist es aber auch nur ein Vorsatz, Kondome zu benutzen oder einen CI zu machen oder ein Lea einzusetzen oder oder oder. Die Frage ist, wie es im konkreten Fall dann umgesetzt wird. Und die stellt sich bei allen Methoden.

Ich bezog mich auf AkZees Post.
Wenn ich wieder meinen letzten Zyklus als beispiel nehme, hätte ich 2 Monate keinen Sex haben dürfen, was für mich (ehrlich gesagt könnte ich mir nicht mal eine Woche vorstellen :oops: ) sehr viel schwerer wäre als davor schnell ein Kondom überzuziehen *nixweiss*
Natürlich tickt nicht jeder genauso, aber ich fände es deswegen eine schlechte Idee, im CdV Enthaltsamkeit zu verlangen *nein*

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 241, 242, 243, 244, 245, 246, 247 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de