Das Aussehen würde mich auch interessieren, aber auch bei einem Bild einer Gynefix mit "Patina" könnte ich nicht auf Unwirksamkeit schließen und umgekehrt. Ich denke, dass die Kette an sich als Fremdkörper in der Gebärmutter schon seinen Teil zur Wirksamkeit beträgt (siehe Entstehungsgeschichte IUD, Stichwort: Kamele), das Kupfer dann die Wirksamkeit besiegelt.
Mein FA sprach auch davon, dass Kupferspiralen in osteuropäischen Ländern durchaus 10, 15 Jahre* getragen werden und er nicht glaube, dass die Gynefix nur 5 Jahre sicher sei. Das sehe ich auch so und werde aufgrunddessen (auch mit

und der Meinung des FA) für mich entscheiden, wie lange ich die Kette tragen möchte, ggf. noch einige Zeit. edit: *10, 15 Jahre auch vor Erreichen der "wechseljahrsnahen" Jahre. Gängige Praxis ist es in D ja auch, ein IUD 10 Jahre liegen zu lassen bei Einsetzen z.B. >40 Jahre.
Das erste Jahr scheint ja allen Studien zufolge so etwas wie eine Bewährungsprobe für die Gynefix zu sein, danach sehen die Zahlen sehr gut aus! Das wäre auch im Falle eines erneuten Legens so, sprich: statistisch gesehen kommt es im ersten Jahr vermehrt zu Abgängen der Gynefix.
Die Frage mit der Hormonabgabe über mehrere Jahre kam mir so noch garnicht in den Sinn. Danke, she!
Endo: Vor und nach der OP hast du ein Anrecht darauf, mit den behandelnden Ärzten zu sprechen, sprich: nicht nur mit dem Narkosearzt, sondern auch mit dem FA! Das ist wichtig, um letzte Fragen zu klären, Verhaltenshinweise entgegenzunehmen etc.!