NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 658, 659, 660, 661, 662, 663, 664 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Das Aussehen würde mich auch interessieren, aber auch bei einem Bild einer Gynefix mit "Patina" könnte ich nicht auf Unwirksamkeit schließen und umgekehrt. Ich denke, dass die Kette an sich als Fremdkörper in der Gebärmutter schon seinen Teil zur Wirksamkeit beträgt (siehe Entstehungsgeschichte IUD, Stichwort: Kamele), das Kupfer dann die Wirksamkeit besiegelt.

Mein FA sprach auch davon, dass Kupferspiralen in osteuropäischen Ländern durchaus 10, 15 Jahre* getragen werden und er nicht glaube, dass die Gynefix nur 5 Jahre sicher sei. Das sehe ich auch so und werde aufgrunddessen (auch mit *mann* und der Meinung des FA) für mich entscheiden, wie lange ich die Kette tragen möchte, ggf. noch einige Zeit. edit: *10, 15 Jahre auch vor Erreichen der "wechseljahrsnahen" Jahre. Gängige Praxis ist es in D ja auch, ein IUD 10 Jahre liegen zu lassen bei Einsetzen z.B. >40 Jahre.
Das erste Jahr scheint ja allen Studien zufolge so etwas wie eine Bewährungsprobe für die Gynefix zu sein, danach sehen die Zahlen sehr gut aus! Das wäre auch im Falle eines erneuten Legens so, sprich: statistisch gesehen kommt es im ersten Jahr vermehrt zu Abgängen der Gynefix.

Die Frage mit der Hormonabgabe über mehrere Jahre kam mir so noch garnicht in den Sinn. Danke, she!

Endo: Vor und nach der OP hast du ein Anrecht darauf, mit den behandelnden Ärzten zu sprechen, sprich: nicht nur mit dem Narkosearzt, sondern auch mit dem FA! Das ist wichtig, um letzte Fragen zu klären, Verhaltenshinweise entgegenzunehmen etc.!

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
So Termin steht am 8.7 um 10 Uhr hab ich meinen Termin, bin echt happy, dass es zu einem meiner Wunschtermine so schnell funktioniert hat. Dann darf die Daumen gedrückt werden das alles gut funktioniert *daumendrücken*.

Ich werde sie auf jeden Fall unter Narkose legen lassen, ich bin sehr empfindlich bei so was und kann mich auch in Schmerzen rein steigern und Panik bekommen. Mir ist ja schon ein Abstrich sehr unangenehm. Meine Gyn (die die Gynefix auch legt, aber nicht unter Narkose) hält das auch für die bessere Variante. An sich hab ich kein Problem mit Narkosen, ich vertrage die sehr gut (bin immer schnell wieder fit und hab keine Kreislaufprobleme oder ähnliches). Aber ich möchte jetzt auch nicht in Narkose gelegt werden, wenn nachher meine Wand zu dünn gewesen ist und gar keine Spirale eingesetzt werden kann, darauf war das bezogen. Ich denke ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen. :)

Kosten wird mich der Spaß doch noch mal 40€ weniger als ich beim ersten Gespräch verstanden habe. *durchdreh* *freu*
Damit wäre sie bei einer Mind.-Tragedauer von 5 Jahren fast unschlagbar im Preis-Leistungs Verhältnis, hoffen wir einfach das sie lange ohne Probleme in mir drin bleiben kann.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:19 
Kurvenjunkie

cherryblossom hat geschrieben:
Das Aussehen würde mich auch interessieren, aber auch bei einem Bild einer Gynefix mit "Patina" könnte ich nicht auf Unwirksamkeit schließen und umgekehrt. Ich denke, dass die Kette an sich als Fremdkörper in der Gebärmutter schon seinen Teil zur Wirksamkeit beträgt (siehe Entstehungsgeschichte IUD, Stichwort: Kamele), das Kupfer dann die Wirksamkeit besiegelt.
*zustimm* Die ersten Spiralen für Frauen waren Kringel aus Plastik. Wenn ich mich recht erinnere, erreichten die einen PI von immerhin etwa 3-5.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:23 
NFP-Gräfin

Ebony hat geschrieben:
Das ist die Gute... Sie ist total oxidiert :shock:
Bild

Ich hole das Bild mal aus der Versenkung.
Die große Gyni nach 5 Jahren Tragedauer.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:27 
Kurvenjunkie

Cool. *zustimm*
Übrigens bin ich mir recht sicher, dass einjährige, im Internet gezeigte Ketten auch schon diese Patina hatten. Also würde ich denken, dass die nicht die Sicherheit beeinflusst.
Im Gegenteil fände ich naheliegend, wenn korrodiertes Kupfer mehr Ionen abgibt als "richtiges". Andererseits meine ich, dass es auch fünfjährige, noch rote Ketten gibt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:28 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich würd auch gar niemandem die längere Tragedauer ausreden wollen. :mrgreen: Für mich wäre es halt nix, mir fehlt da eine Portion Vertrauen, glaub ich.

Langsam ist es jetzt aber mal wieder Zeit für eine Kontrolle bei mir. Muss mir dafür nur einen neuen FA suchen, doof. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:36 
Kurvenjunkie

Ich habe übrigens den Eindruck, dass seit meiner Recherche damals die Zahl der Gynefix-Praxen total in die Höhe geschossen ist :shock:
Spitzeee! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Ich glaube, direkt nach dem Einsetzen "patiniert" doch das meiste des Materials, danach passiert jahrelang kaum mehr etwas. Mein FA hatte mir das mal erzählt, aber ich hatte es auch gelesen, nur wo nochmal? *kopfkratz*

@Ebony: der Faden sieht erstaunlich "neu" aus!

edit: @Neytiri: Kann dich gut verstehen. Für mich geht das auch nur mit großem Vertrauen und in gemeinsamer Risikoabwägung mit *mann* . Schwanger werden wäre im Moment sicher ein nicht ganz so großer Supergau wie schwanger zu werden mit Gynefix, das ist klar.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:39 
Moderatorin

Müsste mal bei Contrel anfragen, wie das in meiner neuen Stadt hier ist, meine Recherchen ergeben nur einen einzigen Gynefix-Arzt. :roll:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:41 
Kurvenjunkie

Kennst du das? http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix ... chland.php

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:43 
Moderatorin

Leider nur für Deutschland, ich komm aus Österreich.

Edit: Ah, gerade gesehen, da kann man auch als Österreicher anfragen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Danke für die Links, muss ich mal reinlesen. Ich weiß halt echt nicht, was ich mache. Ich werde die hier ansässige FÄ mal anmailen, ob ihr was bekannt ist. Mal sehen, was sie meint.

Ebony, nee, 5. Juli ist mir zu zeitig *lach* Wenn dann würde ich es wohl auch erst Ende September angehen, vorher wird das bei mir nix und kann irgendwelche möglichen Unpässlichkeiten auch nicht gebrauchen.

Vor'm Ziehen hab ich gar nicht mal so Angst, vor'm Legen eigentlich auch nicht, aber mich nervt es, diese ganze Prozedur nochmal machen zu müssen, zum Arzt rennen, mich kümmern, auf die Blutung warten, am Ende hinterher wieder so starke Blutungen zu haben, die letzten fünf Jahre waren nach der Anfangszeit so herrlich unkompliziert *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:29 
Kurvenjunkie

Puh, die Anfangsblutungen hatte ich komplett vergessen! *angst*

Na mal sehen. Vielleicht gehören meine Gyni und ich ja lieber gleich für 10 Jahre zusammen. Oder 11 oder 12... *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:44 
nicht mehr ganz so neu

Wie lange habt ihr eigentlich nach dem Legen noch "nachgeblutet"?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hatte bis ZT 12 noch leichte SB (gelegt am 3. ZT). Die erste reguläre Blutung nach dem Legen war nur übel, hat sich dann aber relativ schnell wieder eingependelt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 658, 659, 660, 661, 662, 663, 664 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]