NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 418, 419, 420, 421, 422, 423, 424 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 21:07 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
WuMi hat geschrieben:

Kann mir mal jemand verraten, warum ich gerade an den Schultern und am Dekoltee so schlimm ausschau?!?!? *kopfWand*

Vielleicht vom Schwitzen *freunde*? Mein Rücken ist zZ auch die Hölle -.-

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 21:29 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Kann das echt sein? Vom Schwitzen?! *ko*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 22:00 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
ja ich glaube schon.. *mann* hat nie pickel außer im sommer ein paar

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 07:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Samson ich wünsche dir dass das alles bald ein Ende hat und du dauerhaft schöne Haut haben wirst *daumendrücken*

Irgendwer wollte mal wissen wie es bei mir so is mit dem nkö. Ich nehme es jetzt etwa 20 Wochen aber bekomme auch grad wieder Pickel auf dem Rücken und im Gesicht auch. Nehm jetzt die restlichen kapseln noch fertig und hol mir dann aber keine mehr. Dafür habe ich mir jetzt Zink geholt, auch wegen Haarausfall.

Die antib Creme hab ich in die Tonne getreten denn meine Haut war sooo fettig davon, da hat auch der ae net mehr viel gebracht. Außerdem habe ich voll die Pickel davon bekommen. Die verschreiben das zeug wohl oft denn die Apo hat das fertig angemischt da und der hat sich die Haut ja net wirklich angesehen. Nehm jetzt wieder die lrp hydreane legere und werde mir demnächst mal die cleanance holen.

Hoffentlich hilfts *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 08:40 
hat sich gut eingelebt

ich möchte noch was zum Thema Ernährung sagen: ich habe jahrelang mit Pickeln gekämpft, die komischerweise erst nach der Pubertät so richtig schlimm wurden. Ich habe alles versucht, von Pille bis Vit A, und nichts half. Dann hatte ich die Idee, mich auf Laktoseintoleranz testen zu lassen, und ich war positiv. Ich begann eine laktosefreie Diät, und die Pickel schmolzen dahin. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so diszipliniert, weil ich durch die Laktoseintoleranz kaum Verdauungsbeschwerden bekomme, und ich kann an meiner Haut die aufgenommene Menge an Laktose der letzen paar Wochen ablesen :D
Ich würde den Laktoseintoleranztest empfehlen, wenn man wirklich schon alles abgeklärt hat, auch dann, wenn man so wie ich keine Probleme mit der Verdauung hat.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 11:04 
wohnt hier

Ich bin laktoseintolerant und wegen entsprechenden Verdauungsproblemen vermeide ich laktosehaltige Produkte. Meiner Haut und den Pickeln ist das egal.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 14:08 
hat sich gut eingelebt

natürlich ist das nicht bei allen so, die laktoseintolerant sind, aber bei manchen ist es so. Lakotseintoleranz kann sich auf viele verschiedene Arten äußern.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 20:06 
wohnt hier

Ach Mädels.. ich muss euch mal um eure Meinung fragen... :-(

Ich bin derzeit irgendwie so hin und hergerissen bezüglich Isotretinoin und Absetzen... es schwirrt ja jetzt doch etwas länger in meinem Kopf herum und ich weiß nicht so recht was das Beste für mich wäre.

Dinge die für das Absetzen sprechen:

:!: Meine Sonnenallergie ist heuer unerträglich nervig, (ich bin mir sicher, dass ISO dafür verantwortlich ist) ich habe sogar an Ellenbogen und Füßen den Ausschlag - was normalerweise NIE der Fall ist, da es sich maximal auf Handrücken und Unterarm beschränkt. Antihistaminika helfen zwar ein bisschen gegen den Juckreiz, aber ich kratze mich trotzdem die ganze Zeit. Die UVB-Bestrahlungstherapie musste abgebrochen werden, weil ich zu heftig darauf reagiert habe. Und ob B-Carotin hilft ist auch sehr fraglich.. zum einen liest man häufig dass bei einer therapeutischen (!) Anwendung 20-25mg nötig sind, wo anders hab ich sogar 200mg gelesen ( was ich stark bezweifle) die gängigen B-Carotin-Tabletten aus der APO haben aber nur 2mg - wo ich mir als Kunde jetzt im nachhinein sogar ziemlich verarscht vorkomme. *schrei*
:!: Ich habe die Tabletten einfach satt...nach so langer Zeit
:!: Ich habe mich soo auf einen "Sex-Sommer" gefreut.. endlich wieder unbeschwert mit *mann* jederzeit im Urlaub Sex haben zu können wäre echt toll gewesen.. unser Sexleben ist da momentan ja ziemlich eingeschränkt.

Dinge die gegen das Absetzen sprechen:
:!: Ich hab jetzt 6 Monate durchgehalten, wo liegt das Problem noch um 2,3 Monate zu verlängern??
:!: Ich habe mir meine "kumulative Gesamtdosis" mal ausgerechent - früher ging man da von 120mg pro kg Körpergewicht aus (um möglichst großen Erfolg zu erzielen)... es gibt zwar auch Studien, die eine Low-Dose-Therapie (70mg/kg KG) durchaus als Erfolgreich bestätigen, aber ich bin mit jetzt 30mg/kg KG noch deutlich darunter :-( (andererseits komme ich selbst wenn ich Iso jetzt noch 2 Monate nehme auch nur auf 36mg..also auch nicht sehr viel näher)
:!: ich bin ja jetzt schon wieder 2 Monate auf 10mg runter und bilde mir ein mein Gesicht wirkt etwas unebener.. vielleicht erleide ich also einen Rückfall??? Vielleicht kommt das aber auch nur vom Schwitzen.
:!: natürlich die positiven Nebenwirkungen - keine Mitesser, keine fettige Haut, keine fettigen Haare...keine Pickel

Und vor allem: was meint ihr.. soll ich da den Arzt mal fragen ob er es ok findet, wenn ich aufhöre oder soll ich einfach absetzen? Ich fühle mich einfach so unwohl derzeit, weil ich ständig am Kratzen bin...

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 20:10 
NFP-Guru

Erstmal *trösten*. Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Hautarzt reden bevor du absetzt, einfach weil du schon so lange durchgehalten hast, und ihn fragen wie hoch das Risiko eines Rückschlags nach Absetzen ist *knutsch*.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 20:25 
wohnt hier

Also er meinte beim letzten Besuch (der ist ja ein paar Tage her)..

"Wie geht es Ihnen mit der Haut so"
"Ja eigentlich ganz gut, ich bilde mir nur ein, dass mein Gesicht etwas unebener geworden ist seit wir wieder auf 10mg runter sind"
"Ja dann schreibe ich Ihnen noch 2 Packungen auf"
"Hmmm..."
"Was? Wollen Sie etwa aufhören???"
"Naja, ich hätte mich schon gefreut"
"Aber bitte, es macht doch so eine schöne Haut, oder?"
"Ja, aber es ist auch eine ziemliche Chemie-Bombe"
"...."
"Ich sage es mal so, ich wäre echt, echt froh, wenn ich dann mal aufhören kann, aber es ist mir auch wichtig keinen Rückfall zu bekommen"
"Ich schreibe Ihnen noch 2 Packungen auf, sie können ja ein paar Tage Pause dazwischen machen....suchen Sie sich einfach 2 Lieblingstage aus und nehmen Sie es dann nicht.. somit wird die Dosis weiter herabgesetzt und wir sehen dann ob ihre Haut schlechter wird oder nicht".
EDIT:Dann sind wir eben auf die Sonnenallergie zu sprechen gekommen und er wollte mir gleich wieder seine 35€-Kapseln andrehen und eben die UVB-Behandlung...anstatt mir einfach zB vorzuschlagen ISO über den Sommer einfach abzusetzen (was viele Ärzte machen, weil ISO eben phototoxisch wird)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 20:29 
NFP-Guru

Oh Mann, welch tolles Gespräch -.-
Dann kann ich dich verstehen, würde da vermutlich auch nicht nochmal mit ihm reden wollen.

Was spricht dagegen wirklich abzusetzen und mal 2-3 Wochen zu beobachten, was die Haut macht =)?
Wäre das eine Möglichkeit? Ich meine irgendwann sollte man es ja eh wieder absetzen und dann macht man doch auch erstmal nichts anderes, als zu schauen, ob die Haut gut bleibt oder es zu einem Rückfall kommt.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 21:19 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Kurze Frage, weil ich mir jetz nicht mehr sicher bin: schlussendliches Ziel wäre aber schon, das irgendwann auszuschleichen oder ist ISO eine Art Dauerlösung?
Ansonsten fände ich es schon auch mal einen Versuch Wert es vielleicht doch so zu machen, wie der HA virgeschlagen hat? Wenn du merkst, dass es gleich schlechter wird, hilfts eh nix und du "musst" es noch durchziehen...
Wegen Sex: du willst mit dem ISO auch nicht mit Kondomen Sex haben, oder? Ich meine ist halt zusätzlich eine Belastung, wenn du dich schon gefreut hast....
Haaach, samson, du arme.... *trösten*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 21:46 
hat sich gut eingelebt

Samson hat geschrieben:
Ich habe mir meine "kumulative Gesamtdosis" mal ausgerechent - früher ging man da von 120mg pro kg Körpergewicht aus (um möglichst großen Erfolg zu erzielen)... es gibt zwar auch Studien, die eine Low-Dose-Therapie (70mg/kg KG) durchaus als Erfolgreich bestätigen, aber ich bin mit jetzt 30mg/kg KG noch deutlich darunter :-( (andererseits komme ich selbst wenn ich Iso jetzt noch 2 Monate nehme auch nur auf 36mg..also auch nicht sehr viel näher)

Ach Mensch, Samson,
das tut mir richtig leid für dich :-( Hat dich der Arzt damals gefragt, ob du eine Low-Dose-Therapie machen möchtest?
Wenn ich ganz ehrlich bin, halte ich da bei stärkerer Akne nichts von... :-( Wir haben ja etwa gleich mit der Therapie begonnen, und wenn ich meine Gesamtdosis ausrechne, bin ich momentan schon über den 120 mg/kg KG. Hat der Arzt dir schon mal mehr als 20 mg verschrieben? Oder hattest du bei 20 mg bereits stärkere NW?
Die Sonnenallergie ist natürlich wirklich sch..., denn Iso verschlimmert das Ganze ja nur noch. Du musst halt überlegen, was dir momentan mehr am Herzen liegt. Ob du es wagst und Iso absetzt und einfach abwartest, was passiert, oder du, auf gut deutsch, die Arschbacken zusammenkneifst und die 3 Monate auch noch rumkriegst. Die vergehen wie im Fluge, wir beide schaffen das! *freunde*

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 22:03 
hat sich gut eingelebt

Bananenbrot hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
Ich habe mir meine "kumulative Gesamtdosis" mal ausgerechent - früher ging man da von 120mg pro kg Körpergewicht aus (um möglichst großen Erfolg zu erzielen)... es gibt zwar auch Studien, die eine Low-Dose-Therapie (70mg/kg KG) durchaus als Erfolgreich bestätigen, aber ich bin mit jetzt 30mg/kg KG noch deutlich darunter :-( (andererseits komme ich selbst wenn ich Iso jetzt noch 2 Monate nehme auch nur auf 36mg..also auch nicht sehr viel näher)

Ach Mensch, Samson,
das tut mir richtig leid für dich :-( Hat dich der Arzt damals gefragt, ob du eine Low-Dose-Therapie machen möchtest?
Wenn ich ganz ehrlich bin, halte ich da bei stärkerer Akne nichts von... :-( Wir haben ja etwa gleich mit der Therapie begonnen, und wenn ich meine Gesamtdosis ausrechne, bin ich momentan schon über den 120 mg/kg KG. Hat der Arzt dir schon mal mehr als 20 mg verschrieben? Oder hattest du bei 20 mg bereits stärkere NW?
Die Sonnenallergie ist natürlich wirklich sch..., denn Iso verschlimmert das Ganze ja nur noch. Du musst halt überlegen, was dir momentan mehr am Herzen liegt. Ob du es wagst und Iso absetzt und einfach abwartest, was passiert, oder du, auf gut deutsch, die Arschbacken zusammenkneifst und die 3 Monate auch noch rumkriegst. Die vergehen wie im Fluge, wir beide schaffen das! *freunde*

Edit: Wenn deine Sonnenallergie allerdings richtig schlimm ist, dann wäre es vllt wirklich besser, erstmal abzusetzen. Warte doch einfach bis Herbst/Winter ab, dann könntest du ja einen Neustart versuchen und hättest die Probleme mit der Sonnenallergie auch nicht mehr so schlimm. Ich wünsche dir alles Gute *knutsch*

Edit2: Sorry, ich hab den falschen Knopf erwischt... Kann man den Beitrag irgendwie löschen :oops:

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 14:15 
wohnt hier

@WuMi:
Ja natürlich wäre das Ziel dann irgendwann mal aufzuhören, wobei es sich für meinen Doc ja teilweise wirklich nach einer Dauerlösung anhört "weil es ja eine so schöne Haut mach" :roll: aber das ist für mich natürlich nicht akzeptabel *zunge*
Wegen Sex: wir haben schon Sex und wenn, dann IMMER mit Kondomen -aber eben nur nach der 2hM bzw ca bis ZT 10 und meine letzten 2 Zyklen waren ja auch nicht gerade kurz...deshalb sind wir glaube ich beide ziemlich angepisst (nicht aufeinander, und ich wahrscheinlich um einiges mehr als er.. aber immerhin)

@Bananenbrot:
Wenn die Sonnenallergie nicht wäre würde ich 100% die Arschbacken zusammenkneifen. Das Problem ist auch teilweise, je mehr ich kratze desto mehr Bläschen bekomme ich, je mehr Bläschen ich habe desto mehr kratze ich... und je mehr ich kratze, desto öfter kratze ich sie auf... und habe ich wenn es ganz blöd hergeht auch noch Narben davon. Jetzt geht es ja gerade - das Sahara-Wetter ist bei uns vorbei und ich kann eine Woche durchatmen - aber ich fahre ja dann ans Meer, an den See... ich will mich nicht verkriechen müssen den ganzen Sommer.

@LenaSophia:
Dazu tendiere ich im Moment ziemlich...

Ich hab mir das jetzt mal ein wenig ausgerechnet, mein tolles Pharmakologiebuch hat da einige Daten zu Iso.. wegen Halbtwärtszeit usw...
Bei meinen 10mg müsste ich bei 15h Halbwertszeit von ca10 Tagen ausgehen bis alles abgebaut ist (aber was heißt abgebaut? wenn man im Mikro/Nano/Piko--gramm Bereich ist???).. andererseits ist der Stoff ja sehr lipophil, weshalb sich da ja sicher etwas im Fettgewebe anreichert (ob das bei dieser Halbwertszeit berücksichtigt wird weiß ich jetzt noch gar nicht so).
Dann wiederum gab es einen Abschnitt bzgl Dosierung von Medikamenten bei Menschen mit Übergewicht (ich muss es gerade für eine Prüfung lernen, wie praktisch :mrgreen:) - und ich hab es so verstanden, dass ISO durch seine Lipophilie in die Kategorie gehört, wo man schon eine höhere Dosis braucht, weil es sich im Fettgewebe verteilt und somit eine Person mit mehr Fettgewebe auch mehr "Verteilungsvolumen" hat und man deshalb eine höhere Dosis benötigt (und das ist ja nicht bei allen Arzneistoffen so). Könnt ihr mir folgen?? Sonst hätte ich nämlich gesagt - Scheiss auf die Gesamtdosis. Naja...
Dann wiederum habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass ISO 9 Wochen noch nachwirkt - was dann im Urlaub dann bei mir auch noch der Fall wäre und es somit egal ist ob ich aufhöre oder nicht.... aber bei der kleinen Dosis ist das vielleicht ja auch kürzer??

Ich bin total überfragt.... :oops: :oops: sowas müsste man mal einen Pharmakologen fragen.. ob man das in der APO nach dem Studium noch so genau weiß ist fraglich.... Naja.. es war gestern auch sehr spät als ich mir das alles durchgelesen habe, vielleicht ist heute alles etwas klarer. *kopfkratz*

Ich tendiere im Moment schon sehr zu einer "Pause". Ich habe noch gut 60 Tabletten und ich kann ja sobald ich sehe, dass ich wieder Pickel bekomme, sofort wieder anfangen damit.

PS: ich habe heute im Blog Fotos hochgeladen, vielleicht interessiert es euch ja :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 418, 419, 420, 421, 422, 423, 424 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]