NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 00:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

Bevor ich mich hier einlese, habe ich eine Frage vorab: funktioniert der iButton, AIBA und auch der onewireviewer unter Windows 8? Unter Vista ging es, nur ist mein alter Rechner hinüber und mein neuer hat eben Windows 8. wenn nicht hab ich ein Problem, wenn ich wieder einen Zyklus habe. AIBA kenne ich noch nicht, nur die Online-Variante.

hilfe, da fällt mir ein: ich hab den link dafür gar nicht mehr, der ist auf dem alten Rechner. Didi, mailst du mir den bitte nochmal?

danke.

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

Betreff des Beitrags: AW: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 06:31 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Der Link steht auf der ersten Seite *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 16:45 
Kurven-Rätslerin

ich meine nicht AIBA, sondern die online-auswertung.

Also benötige ich den link immer noch.

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 18:41 
Kurven-Rätslerin

ibutton.poisonbytes.de
Findest du aber auch auf der AiBA Seite

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 19:35 
Kurven-Rätslerin

ok, danke.

Und was ist jetzt mit Windows 8? Funktioniert das? Wenn ja, möchte ich wahrscheinlich auf AIBA umsteigen.

Danke.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 20:21 
Inventar

Bei mir erschien soeben auch die folgende Fehlermeldung
Zitat:
invalid CRC16 read from device

Habe den iButton seit November. Sollte der wirklich schon leer sein?! Das wäre ja dann ein teurer Spaß, oder? *teufel* Oder kann man da noch was machen? Hat ihn hier jemand nach dieser Meldung noch mal wieder ans Laufen bekommen?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 20:56 
Kurven-Rätslerin

NachtHimmel hat geschrieben:
ok, danke.

Und was ist jetzt mit Windows 8? Funktioniert das? Wenn ja, möchte ich wahrscheinlich auf AIBA umsteigen.

Danke.

Windows 8 Sollte funktionieren, ich habs selbst noch nicht getestet ich wüsste aber nicht was dagegen spricht.

Dharma hat geschrieben:
Bei mir erschien soeben auch die folgende Fehlermeldung
Zitat:
invalid CRC16 read from device

Habe den iButton seit November. Sollte der wirklich schon leer sein?! Das wäre ja dann ein teurer Spaß, oder? *teufel* Oder kann man da noch was machen? Hat ihn hier jemand nach dieser Meldung noch mal wieder ans Laufen bekommen?

Es kann auch sein das die Verbindung zum iButton nicht ganz richtig ist, wenn er zb irgendwie dreckig ist oder die Kontakte im Lesegerät etwas korrodiert sind.
Machs mal ordentlich sauber und probier es nocht mal.
Wenn das nicht hilft dann weiß ich leider auch nicht weiter.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 22:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
*applaus* Erst mal vielen Dank für dieses Programm. *applaus*
Ich habe bis jetzt ja nur einen Tag eingetragen aber es funktioniert super!

Ich habe mich schon ein bisschen durch den Thread gelesen und im Forum gesucht, bin aber nur auf einen alten Eintrag gestossen bezüglich des Imports von alten Daten.

Deshalb wollte ich nochmal nachfragen:
Ich habe die Daten meiner früheren Messungen aus dem OneViewer einfach als .csv exportiert und frage mich, ob es möglich ist, die einfach in aiba zu importieren?

Allerdings hat die CSV Datei vom OneViewer den Nachteil, dass die Tempwerte bei mir in zwei Spalten aufgeteilt sind, eine Spalte für die Werte vor dem Komma, die andere Spalte für die Nachkommastellen. Und bei den Nachkommastellen steht dann z.b. 3 anstelle von 003 was beim Zusammenfügen 36.3 anstelle von 36.003 macht (das Problem ist vermutlich dass csv ja comma-separated-value bedeutet und das Komma bei der Temp bei mir als "Trenn-Komma" betrachtet wird).

Wie dem auch sei, ich wäre gerne bereit meine Daten so bearbeiten dass sie dem AiBA-Export-Format entsprechen.
(also Date/Time,C,Temp).

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für das Programm, das erleichtert die Temp-auswertung mit dem iButton sehr! *daumenhoch*
-DieBienie

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 23:04 
Kurven-Rätslerin

Klaus hat geschrieben:
ok, danke.

Danke.

Windows 8 Sollte funktionieren, ich habs selbst noch nicht getestet ich wüsste aber nicht was dagegen spricht.

Dann werd ich das testen. Muss ich den OneWireViewer runterladen? oder macht das Auslesen auch AIBA?

Ich geh dann mal den Thread lesen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 07:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Muss ich den OneWireViewer runterladen?

Ja, du brauchst auch den OneWireViewer.

Hier gehts zur Installationsanleitung --> http://aiba.poisonbytes.de/hilfe/installation/

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:16 
Kurven-Rätslerin

Zuerst einmal einen großen *applaus* *applaus* *applaus* für Klaus und Didi für dieses tolle Programm und die tollen Anleitungen *sonne* .

Bei mir hat die Installation (mit Windows 8) reibungslos geklappt und auch das Auslesen klappt.
Allerdings passen meine Einstellungen wohl nicht. Drei Tage habe ich versucht, nur einen Wert um 5.00 Uhr messen zu lassen. Dafür habe ich die Mission um 5.00 starten lassen uns 1440 Minuten als Intervall eingegeben. Dabei kamen irgendwie gar keine Werte raus, zumindest wurde kein einziger angezeigt.
Also wollte ich mal eine Reihe mit stündlicher Messung starten. Die neue Mission habe ich um 3.00 Uhr gestartet und nun habe ich einige Werte. Es scheint also sonst alles okay zu sein mit der Technik :) .

Aber was muss ich denn jetzt tun, um nur um fünf messen zu lassen? Muss ich noch etwas anderes als das Intervall und den Missionsstart anpassen? Das machen doch einige hier *hä* ...

Außerdem habe ich meine Auswertungdaten exportiert in eine csv Datei. Ich habe den Ort gewählt, die Datei benannt...aber jetzt ist sie nicht da *kopfWand* . Leider habe ich hierzu auch noch nichts gefunden...alle anderen scheint das kein Problem zu bereiten *rotwerd* .

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Hallo Seife,

zu deinem ersten Problem hätte ich folgende Idee, bin mir aber nicht sicher, ob das so korrekt ist. Also bitte korrigiert mich einer falls das nicht stimmt.
Ich glaube, jeder erste und letzte Messwert einer Mission wird nicht verwendet, bzw. wenn es Messwerte unter dem Schwellwert gibt dann auch jeder Wert vor / nach dem Wert unter dem Schwellwert. Bei mir werden diese Werte grau angezeigt und nicht schwarz wie alle anderen.
Wie du das jetzt am besten anstellen könntest, nur einen Wert um 5 zu produzieren, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber für so eine einfache Messung könntest du ja auch direkt mit der Maxim-Software arbeiten.
Das exportieren funktioniert bei mir ohne Probleme, allerdings habe ich noch XP...
Grüße
DieBienie

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 21:50 
Kurven-Rätslerin

Nur einen Messwert pro Tag ist immer etwas ein Problem.
Zum einen funktionieren dann die Bestimmung von Tiefstwerten weil der erste und letzte wert dabei immer ignoriert werden.
Zum anderen lässt sich eine Mission nicht sekundengenau sondern nur Minutengenau starten. Das zusammen mit der Ermittlung des fest wertes kann schon mal dazu führen das garnishes angezeigt wird. Als Festwert wird immer der erste Messwert genommen der auf die eingestellte Uhrzeit folgt und innerhalb der eingestellten Stunde liegt
Bei 5 uhr Festwert wird ein Messwert von 4:59 nicht berücksichtigt ein Wert um 5:59 aber schon.
Wenn du den Missionsstart auf 5:05 stellst sollte es eigentlich klappen.
Allerdings fehlt mir nach wie vor komplett das Verständnis wieso man sich auf einen Wert beschränken sollte wenn der iButton doch so viel mehr kann.
AiBA wurde speziell für den Fall entwickelt mehrere Messungen pro Nacht zu habe ich und daraus schnell NFP taugliche werte zu ermitteln. Alles andere kann der onewireviewer auch (vom abspeichern der Messwerte abgesehen, aber bei täglich einer Messung braucht man das nicht da ein paar tausend Messwerte auf dem iButton abgespeichert werden können)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 10:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Kompliment an das Programm!
Ich bin total begeistert, das war sozusagen Liebe auf den ersten Blick.

Ganz super finde ich, dass ich die Messintervalle in Minuten einstellen und sogar eine feste Uhrzeit für den Missionsstart festlegen kann.
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 21:22 
hat sich gut eingelebt

Also erstmal: AiBA ist echt supi *daumenhoch* Erst dachte ich, ohjeh, ob ich das irgendwann mal hinkriege. Aber es ist echt so gut erklärt, dass man das problemlos schafft.

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe es so eingestellt, dass meine Mission um 0:00 startet und in 20 minütigen Intervallen misst. Wenn ich die Mission nicht stoppe misst der iButton ja den ganzen Tag durch, auch wenn es unter dem Schwellwert ist. Gibt es die Möglichkeit das so einzustellen, dass z.B. nur zwischen 0 und 7 Uhr gemessen wird und dann automatisch stoppt und wieder um 0 Uhr einsetzt? So hab ich unter den Details jetzt halt ne Menge unnütze Werte stehen, die ich zwar ignorieren kann (wie löschen geht hab ich noch nicht rausgefunden 8-) ), ich lese den iButton nicht jeden Tag aus. Wenn ich das tue halte ich die aktuelle Mission an und starte am Schluß neu. Dann gehts ja erst um 0 Uhr wieder los.

Mehr Fragen sind noch nicht aufgetaucht, bin ja aber auch noch ganz am Anfang.

Schönes Wochenende euch allen!
Gruß
Merya

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]