NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lea- Contraceptivum Schwangerschaften...???
BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 17:21 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz ganz neu hier, und möchte mich erst mal ganz kurz vorstellen, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Thüringen. Bis vor kurzem haben wir ausschließlich mit Kondomen verhütet bis es eine Panne gab (danach auch die Pille danach) dann hatten wir für einen Monat mit dem Nuvaring verhütet (Nebenwirkungen: Stimmungsschwankungen, Depressionen und Libidoverlust) dann bekam ich zum nahtlosen Übergang von meiner FÄ die östrogenfreie Pille verschrieben (mit fatalen Nebenwirkungen: schwere Depressionen mit Suizidgedanken, Übelkeit, Schwindel und permanenten Kopfschmerzen) nach 5 Tagen mußte ich die Pille absetzten weil es gar nicht mehr ging. Nach langem ausgiebigen belesen im Internet haben wir nun beschlossen mit NFP zu verhüten weil uns das als die beste und sanfteste Verhütungsmethode erschien. Da ich nun auch schon früher mal eine ganze zeit mit Lea und Kondom verhütet habe wollte ich das nun eigentlich auch in den fruchtbaren Tagen gerne wieder tun, ich war bisher auch immer sehr überzeugt vom Lea und das es sicher verhütet, nun habe ich aber hier im Forum gelesen das schon einige von Euch mit dem Lea schwanger geworden sind und wollte deshalb mal fragen wie das passiert ist...??? Hat sich das Lea nicht richtig fest gesaugt...??? Ist es abgerutscht...??? Oder, oder oder...??? Ich hatte eigentlich immer ein sehr gutes und sicheres Gefühl damit da es sich bei mir immer enorm festgesaugt hatte, so fest das ich sogar immer mit einem Gegenstand unter das Lea mußte um es wieder zu lösen. Aber nachdem was ich hier gelesen habe über die Lea Schwangerschaften bin ich nun enorm verunsichert.

LG Katrin

Betreff des Beitrags: Re: Lea- Contraceptivum Schwangerschaften...???
BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 20:18 
Moderatorin a. D.

Hallo Katrin,
willkommen hier *sonne* . Du schreibst ja selbst, du hast schon einiges im Forum über das Lea gelesen und es ist vom PI her tatsächlich deutlich unsicherer als Kondome, Dias oder NFP.
Vielleicht kannst du dir nach einigen Testzyklen vorstellen, NFP in Kombination mit Kondomen zu nutzen?

Viel Spaß hier im Forum!

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 23:37 
neu hier

Hallo Nougat,
erst mal vielen lieben Dank für Deine Antwort, wir wollen in Zukunft auf jeden Fall mit NFP verhüten, es geht jetzt nur noch um die Verhütung an den fruchtbaren Tagen, da wir ja leider erst ein Kondompanne hinter uns hatten und ich insgesamt schon zum dritten mal eine Kondompanne hatte (beim GF gerissen :-( ) habe ich in Kondome alleine gerade in der fruchtbaren Phase nicht mehr allzu viel vertrauen, deshalb wollten wir in der fruchtbaren zeit Kondome und Lea kombinieren das wenn das Kondom versagt noch das Lea verhütet, aber das was ich hier gelesen habe über Lea das verunsichert mich doch enorm, deshalb wäre es für mich wirklich interessant zu wissen in wie fern das Lea bei den betroffenen Frauen versagte, durch verrutschen oder es sich vieleicht nicht richtig ansaugte usw...??? Laut Hersteller sollen ja angeblich wenn es richtig angesaugt ist durch das Ventil und den Unterdruck keine Spermien mehr aufsteigen können... was alternativ durchaus auch interessant wäre als zweite Sicherheit wäre auch das Caya Dia...

LG Katrin

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 23:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Hallo Katrin,

zu dem Lea kann ich garnichts sagen.
Aber zu den Kondomen: Vielleicht hattet Ihr nicht die richtige Größe oder habt sonst etwas falsch gemacht?
Wir haben hier zwei Threads dazu: Die richtige Kondomgröße finden und Richtige Kondomanwendung- Tipps und Fehlervermeidung.
Vielleicht helfen die Euch ja weiter. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 01:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die, die mit Ley-Anwendung schwanger wurden, geschrieben hätten, woran es lag. Ich habe nur mitbekommen, dass auch Frauen das Lea benutzen, bei denen es sich nicht so fest ansaugt, die es alleine durch Zug an der Lasche entfernen können.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 10:12 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,
erst mal vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ja mit den Kondomgrößen werden wir uns dann wohl nochmal befassen, wir hatten bisher immer die ganz normalen die es in jedem Laden zu kaufen gibt (Chaps fruit & fun), aber ich hätte trotzdem noch gerne in der fruchtbaren zeit eine zweite Barrieremethode zur Sicherheit, also einfach an der Schlaufe raus ziehen läßt sich das Lea bei mir nicht, es löst sich auch nicht beim drehen an der Schlaufe, das Lea sitzt bei mir so bombenfest das ich (jetzt wirds lustig *lachen* ) zum entfernen einen alten Löffel zweckentfremden muß um mit dem Löffelstiel unter das Lea zu gehen um es überhaupt wieder lose zu bekommen *lachen* naja und deshalb hatte ich auch ""bisher mit dem Lea so ein sicheres Gefühl.

LG Katrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 15:33 
hat sich gut eingelebt

Was würde denn gegen ein Dia sprechen? Der PI ist meines Wissens bei korrekter Anpassung besser als beim Lea .
Und ehrlich gesagt gruselt es mich bei der Vorstellung dass sich da etwas so festsaugt dass ich Hilfsmittel bräuchte um es wieder zu lösen, ist das nicht unangenehm? *kopfkratz*
(wobei das ganz allein deine Sache ist, wenn du damit gut zurechtkommst und keine Probleme hast, ist das ja völlig in Ordnung!)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 16:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Bei mir hat sich das Lea auch so bombig festgesaugt, es war garnicht unangenehm, ich verhüte nicht damit, weil ich keine so starre "Barriere" ;-) zwischen meinem Mumu und dem Penis mag.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 20:38 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,
also gegen ein Dia spricht eigentlich gar nichts, das dumme ist nur das ich das Lea schon bestellt habe und es jetzt schon auf dem Weg zu mir ist, ich habe es bestellt noch unmittelbar bevor ich hier im Forum das mit den Lea Schwangerschaften gelesen habe, was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte das wäre ein Caya Dia aber leider gibts da ja noch keinerlei Erfahrungsberichte darüber. Das ansaugen finde ich auch nicht unangenehm nur das raus machen ist dann immer etwas umständlich aber ansonsten völlig ok. Hhmmm wobei wir jetzt aber immernoch nicht wissen in wie fern das Lea bei den betroffenen Frauen versagte... ;-)

LG Katrin

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 22:11 
neu hier

:shock: die Standardkondomgrößen sind oft viel zu klein. Ich hätte es vor dem Abmessen nie im Leben für möglich gehalten, dass mein *mann* XL Gummis benötigt. Vermesse doch deinen *mann* mal und dann wirst du sehen, dass Kondome mit der richtigen Größe (und richtigen Anwendung!!!) sehr sicher sind. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 23:18 
neu hier

Hallo Summerkiss,
also eng sind die Kondome die mein *mann* verwendet schon ganz schön :-( bleibt dann halt nur trotzdem noch die Angst das sich beim Vorspiel mal dummerweise was verirren könnte wo es nicht hin soll *nixweiss*

LG Katrin

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 08:34 
neu hier

NFP seit: Anfang Februar 2013
Beruhigt es dich ein wenig, wenn ich erzähle, dass ich sechs Monate mit der Lea verhütet habe? Auschliesslich damit und Contragel grün.
Bin nicht schwanger *applaus*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 15:20 
neu hier

Hi Nematode,
also ich persönlich haber das Lea ja auch immer für sehr sicher gehalten, bis ich das hier gelesen habe... :-( deshalb ist es mir ja auch so wahnsinnig wichtig zu wissen in wie fern das Lea bei den betroffenen Frauen versagt hat, ich meine es ist ja auch jede Frau anders beschaffen und ich könnte mir vielleicht vorstellen das es vielleicht doch nicht "jeder" Frau passt und es deshalb zu den Schwangerschaften kam deshalb wäre es halt wichtig mal von den Betroffen selber zu hören was nun genau schief ging das es zur Schwangerschaft kam... *kopfkratz*

LG Katrin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]