NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aller Anfang ist schwer...Wann beginne ich meinen 1. Zyklus?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 10:15 
neu hier

NFP seit: 06/2013
Hallo ihr Lieben,

denke mal das Thema kam schon zig Mal auf aber wollte halt nochmal speziell in meinem Fall fragen....Habe am Dienstag dieser Woche frühzeitig den Nuvaring entnommen ( normalerweise hätte ich ihn bis Samstag tragen müssen. Aber da ich unbedingt mit NFP starten wollte und wir nächste Woche Wellness-Urlaub machen und ich da nicht mit dem Tampon in der Sauna rumlaufen wollte , habe ich mich entschieden ihn früher zu entnehmen). Normalerweise bekomme ich am 4. Tag nach Entnahme ( also vorrauss. Samstag) meine Abbruchblutung. Bei mir ist es allerdings so, dass ich am 1. Tag nur Ausfluß mit bräunlichem "Geschmiere" ( sorry für den Ausdruck) habe und sie auch sehr spät an dem Tag beginnt. Am nächsten Tag geht es dann richtig los, allerdings auch nur für max. 2-3 Tage und dann ist Feierabend.

Ich weiß ja , dass Schmierblutungen bei NFP in den laufenden Zyklus fallen und nicht in den neuen. Da dies aber mein 1. Zyklus ist wollte ich nochmal sicher gehen wann ich genau den Zyklus starten muss. Ich vermute mal am 1. Tag wo ich richtig meine Tage habe, oder ( also in meinem Fall der 2. Tag) ?

Danke nochmal für eure Hilfe :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer...Wann beginne ich meinen 1. Zyk
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 10:25 
NFP-Prinzessin

Also erstmal ist es völlig ok, den Ring etwas früher rauszunehmen. Du musst ihn nur 14 Tage tragen, danach kannst du ihn für eine geschützte Pause rausnehmen.
Und du hast auch recht: erst wenn du "richtig" blutest, geht der Zyklus los (Tage wäre in dem Fall nur so halb richtig, es ist erstmal die künstlich erzeugte Abbruchtblutung, das aber nur zur Vollständigkeit). Die ersten 5 Tage bist du dann noch "safe" :)

Betreff des Beitrags: Re: Aller Anfang ist schwer...Wann beginne ich meinen 1. Zyk
BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 08:52 
neu hier

NFP seit: 06/2013
Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen .....

Aufgrund der vorzeitigen Entnahme meines Nuvarings ist anscheinend auch meine Blutung ein wenig anders als sonst. Habe heute morgen ( viel mehr vor ca. 1/2 Stunde) angefangen meine Mens zu kriegen und es scheint auch keine Schmierblutung zu sein.....Jetzt hab ich aber heute morgen nicht gemessen und bin auch schon ne Zeitlang wach...Ist es schlimm wenn ich morgen erst meinen "Zyklus starte" und muss ich dann Tag 1 oder 2 eintragen ?

Oje ich hoffe die Unsicherheit gibt sich mit der Zeit :shock: . Im Moment ist alles noch so kompliziert. Habe auch eben gesehen dass es ja die MyNFP -App gibt , ist eine zusätzliche Führung für eine Anfängerin empfehlenswert?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 11:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Hallo Rehi :-)
grundsätzlich beginnt dein Zyklus dann, wenn die Mens in gewohnter Stärke einsetzt. Also wenn es mehr ist als bei einer Schmierblutung oder nur rötlichem ZS und bspw. ungefähr der Stärke von Tag 2 entspricht. Dann wäre heute dein 1. Zyklustag. Ich hab bei meinem ersten Zyklus auch erst später angefangen zu messen, weil das Thermometer noch nicht da war. Die Temperatur fällt auch nicht gleich bei jeder am ersten Zyklustag. Manchmal kann der Wert da auch noch höher sein. Von daher kannst du dich nicht zwingend daraufverlassen, das die Temp. am ersten Tag abfallen muss.

Edit: Zur NFP App. Ich finde das nicht zwingend erforderlich. Ich speichere morgens im Telefon die Temperatur ab, die Zeit steht automatisch dabei, wann ich es eingetragen habe. So weiß ich, falls ich einschlafe auch, wann gemessen wurde. Anfangs habe ich die ersten Zyklen auf Papier geführt. Mittlerweile sind diese Kurven hier aktueller. Aber das ist eine persönliche Vorliebe. Da hat sicher auch fast jede eine andere Empfehlung. Aber ich halte nur von einer App nicht sooo viel. Ich schau mir auch gern die Kurven auf Papier an. Wobei man hier vieeel mehr Platz für Notizen hat :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]