NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 966 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warten auf den 1.-3. Eisprung länger als 40 Tage - 2013
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 14:01 
neu hier

NFP seit: 07/2011
@Dina: aber es war doch bei Eve noch gar keine Rede von PCOS ?!? es ging doch nur um PCO und die kann man anscheinend sehr deutlich im US sehen ...
Zitat:
Ersteres ist bei so langen Zyklen ... nicht die Ursache sondern eine Folge des langen Zyklus.

Außerdem finde ich diese Aussage nicht ganz richtig ... ich bin der Meinung (bzw. wurde mir das von der FÄ in der KiWu-Klinik so erklärt), dass durch die "Stilllegung" der Eierstöcke während der Pille die Eibläschen alle gleichgroß sind, sich darum gegenseitig konkurrieren und so keines allein Heranreifen kann ... und da ja so kein ES passiert bekommt man auch keine Mens und es wird ein Monsterzyklus ... *klugscheiss*

überglücklich mit unserm kleinen Schlawiner (10/2014)

Betreff des Beitrags: Re: Warten auf den 1.-3. Eisprung länger als 40 Tage - 2013
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 15:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Eve0405 hat geschrieben:
Ich war soeben beim FA und der Verdacht auf PCO hat sich mit dem Monsterzyklus natürlich noch verstärkt.

Eve0405 hat geschrieben:
Nur ein Hormonstatus fehlt halt noch, denn kann man ja erst 6monate nach absetzten der Pille machen und es sind ja erst 4 Monate....

Diese beiden Zitate sehe für mich sehr danach aus, als würden hier PCO und PCO-S durcheinandergeworfen. Sollte das nicht so sein, ist mir die Behandlung mit Hormone ja noch unverständlicher. *nixweiss* PCO sind ja keine Krankheit, sondern nur ein Symptom, d.h. um behandeln zu können, muss man ja erst mal wissen, woher die PCO kommen.

Das die Nachwirkungen der Pille zu PCO führen können, hab ich ja nirgends bestritten. *kopfkratz* Da aber auch bei langen Zyklen, in denen nicht die Pille Schuld ist, PCO auftreten, glaube ich, dass in langen Zyklen, in denen aus irgendwelchen Gründen keine Ovulation stattfindet, am Ende eben viele unreife Eibläschen zurückbleiben. Wenn man die Ursache findet und beseitigt, können aber auch hier Eisprünge stattfinden,, d.h. wenn die Hormone richtig funktionieren, sind die PCO nicht zwingend hinderlich für einen Eisprung. Zumindest waren sie das bei mir nicht und ich glaube nicht, dass das so ungewöhnlich ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 15:40 
neu hier

ja, das 1. Zitat hat mich auch ein bisschen stutzig gemacht, ob da nicht PCOS gemeint ist ... aber das zweite hab ich gar nicht gelesen/gefunden *kopfkratzen* steht das auch in dem Thread? Sorry!

Zitat:
Da aber auch bei langen Zyklen, in denen nicht die Pille Schuld ist, PCO auftreten, glaube ich, dass in langen Zyklen, in denen aus irgendwelchen Gründen keine Ovulation stattfindet, am Ende eben viele unreife Eibläschen zurückbleiben.

Da Eve meines Wissens davor die Pille genommen hat, hab ich gar nicht dran gedacht, dass es andersrum ja sicher auch zu PCO kommen kann ;-)
aber deine Theorie klingt auch ganz logisch ... das kann natürlich auch passieren.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 15:48 
Moderatorin

Sie hatte dazu auch etwas im Anfängerinnentagebuch geschrieben, daher das zweite Zitat.

Möglicherweise ist tatsächlich nur die Pille der Auslöser für den langen Zyklus bzw. das von ihr versachte Hormondurcheinander. Dann ist vielleicht nach dem Auslösen der Mens alles wieder in bester Ordnung. Bei manchen Frauen hier im Forum war das so. Und schön wäre es für Eve ja auch. *sonne*

Wenn der nächste Zyklus aber wieder so lang ist, halte ich es für besser, wenn Eve sich eine zweite Meinung einholt, am besten bei einem Endokrinologen, denn die sind darauf spezialisiert. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 16:39 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Wenn der nächste Zyklus aber wieder so lang ist, halte ich es für besser, wenn Eve sich eine zweite Meinung einholt, am besten bei einem Endokrinologen, denn die sind darauf spezialisiert.

genau der gleichen Meinung bin ich auch!
und mit einem Blutbild könnte man den Verdacht auf PCOS konkretisieren oder im besten Fall natürlich aus dem Weg räumen, wenn die Werte in Ordnung sind.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 09:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.02.2013
Ich komm mir langsam auch völlig veralbert vor von meiner Kurve. *draufhau*
Die bewegt sich seit Tagen ja schon um die 36,7 rum, bis auf einen Absacker und heute sogar 36,75. :shock: Weiß echt nicht was ich davon halten soll, weil 36,7 hatte ich schon öfter im Zyklus, aber die 36,75 sind dann doch ein Wert den ich ohne Störfaktor auch noch nicht hatte glaub ich. Und natürlich schwingt da die Hoffnung mit, dass es doch irgendwie ne Hochlage sein könnte (klar nicht auswertbar für mich weil vorher messfaul gewesen, aber das würde mir ja erstmal nix ausmachen - hauptsache die Mens käme bald und der Zyklus wäre Geschichte!)

Ein bisschen hochlagig fühl ich mich ja momentan auch irgendwie. *lach* Also klar ich weiß ja noch nicht wie ne Hochlage sich tatsächlich ohne Pille bei mir auswirkt. Aber ich hab doch tatsächlich gestern das erste Mal seit über 100 Tagen wieder richtig Lust auf Schokolade gehabt. Appetit auf Süßes hatte ich seit Absetzen ja gar nicht mehr. Und meine Stimmung war die letzten Tage auch ziemlich grundlos irgendwie leicht gedrückt, nicht so aufgedreht wie sonst immer seit Absetzen der Pille. Das ist auch *mann* vor allem zuerst aufgefallen, mir wurde das erst gestern richtig bewusst.
Also blöderweise machen mir selbst diese beiden Punkte Hoffnung darauf, dass es ne Hochlage sein könnte...Dabei ist es so doof wenn man nun doch wieder Hoffnung hat und die sich dann eben doch mal wieder nicht bestätigt.

Aber wenn mich mein Zyklus noch mal so richtig ärgern wollen würde, dann wäre jetzt wohl wirklich der Zeitpunkt für ne Hochlage - denn nächstes Wochenende ist für mich das erste Festival des Jahres und irgendwie würde s mich echt nicht wundern, wenn gerade dann, wenn man die Mens dann doch nicht so sehr gut gebrauchen könnte, die Mens da ist. :lol:

Aber auf jeden Fall sieht die Kurve gerade immerhin lustig aus - ist doch nen hübsches Wurzelzeichen, was sie da gebastelt hat, oder? *lachen*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 21:39 
nicht mehr ganz so neu

Könntet ihr mal meine Kurve angucken? Ich hatte eine Blutung (tlw. dunkel, tlw. hellrot mit Schleimhautfetzen) die zwar nicht so stark war wie meine übliche Mens, aber ich hatte davor meine typischen Anzeichen wie Bauchziehen, Essgelüste und Verbesserung der Haut. Würdet ihr das als neuen Zyklus ansehen?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.02.2013
Sorry ihr lieben habe zurzeit nicht viel zeit hier zu sein.
Bin gerade erwas überfordert bin pco und pcos. Mein fa hat mir gesagt ich habe pco. Das hat er mir schon gesagt als ich noch die Pille genommen habe. Da sah man das auf dem us schon. Er wollte mir damals schon abraten die Pille abzusetzen aber ich hab mich durchgesetzt. Schilddrüse ist bestens, weiß nicht was ich noch abklären könnte.
Hab jz heute die dritte dyphaston genommen mal sehen was passiert wenn ich sie nach 10 Tagen weg lasse. Hoffe die mens kommt und danach geht es ohne Hilfe vorran. Wäre toll....

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 08:46 
Moderatorin

Eve0405 hat geschrieben:
Bin gerade erwas überfordert bin pco und pcos. Mein fa hat mir gesagt ich habe pco. Das hat er mir schon gesagt als ich noch die Pille genommen habe. Da sah man das auf dem us schon.

Da hat er ja auch Recht. PCO - polycystische Ovarien sind viele sichtbare Eibläschen an den Eierstöcken, die man im Ultraschall sehen kann. Aber das heißt eben erst mal nichts weiter. Diese PCO sind nicht die Krankheit, sondern sie weisen auf etwas anderes hin, das nicht in Ordnung ist. Und das muss man erst herausfinden, ehe man eine Therapie beginnt.

PCO-S ist das Polyzystisches Ovarialsyndrom, ein Krankheitsbild, bei dem man u.a. PCO haben kann (nicht muss). Aber PCO-S kann man nicht mittels eines Test oder Ultraschall feststellen, denn es gibt andere hormonelle Störungen, die die gleichen Symptome verursachen können und die müssen erst geprüft werden. Nur dann kann man auch gezielt behandeln.

Leider berichten viele Frauen hier, dass ihre Gynäkologen keine Unterschied zwischen PCO und PCO-S machen und auch keine vernünftige Diagnostik durchführen. Da wird dann je nach Verhütung oder Kinderwunsch mit Pille oder eben Clomifen/Duphaston therapiert.

Eve0405 hat geschrieben:
Schilddrüse ist bestens, weiß nicht was ich noch abklären könnte.

Du bist ja auch kein Arzt *freunde* Deswegen ja der Rat, dich an einen Spezialisten (Endokrinologen) zu wenden. Zur Diagnostik gehört z.B., dass Erkrankungen der Hirnanhangdrüse, der Nebenniere und der Schilddrüse ausgeschlossen werden. Wenn du einen aktuellen Status der Schilddrüse hast (also nach dem Absetzen der Pille) und da alles in Ordnung ist, ist das schon mal ein guter Anfang. Außerdem sollte auf eine Insulinresistenz geprüft werden, da diese oft im Zusammenhang mit PCO-S auftritt. Und natürlich müssen die Sexualhormone geprüft werden, aber dazu muss man halt für einige Zeit auf Hormone verzichten, sowohl auf die Pille als auch auf andere hormonelle Präperate.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 12:06 
Hochlagenjunkie

Daanke Dina jetzt bin ich schonmal etwas entwirrt ;-)
Er hat bisher nur von PCO nicht bon PCO-S gesprochen ;-)

Wir hatten gestern mal wieder ein Kondom Fail :-( Einfach gerissen....
Ahhhh ich hoffe sooo sehr es bleibt ohne Folgen wir haben es leider er zu spät gemerkt und da war die volle Ladung schon raus :shock:
Aber vorgestern auf dem US war kein auch nur annähernd reifen Ei zu sehen. Ist das Risiko hoch nun SS zu werden?
Klar würde ich mich sehr sehr freuen aber beruflich würde es gerade halt so gar nicht passen :-/
Was denkt ihr???

*freunde* Ev

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 13:06 
Deine Kurve hat sich auf jeden Fall schön beruhigt. :)
Könnte kritisch sein. Muss aber nicht. Man weiß ja nicht,
wie lange deine TL noch geht. :(

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 19:05 
Hochlagenjunkie

Wie lange muss ich den hibbekn??? Ab wann kann ich sicher sein das nix passiert ist? ????

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 11:04 
Wenn man nach der -8-Regel gehen könnte (was ja bei dir noch nicht der Fall ist),
wären es 8 Tage Hibbelzeit. :-( Im NFP steht das ja, dass die Kleinen
länger leben können, als die uns immer gesagten 2-3 Tage. :-(

Ich drücke dir die Daumen, dass es gut ausgeht. *knuddel*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 10:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
prinzessin23 hat geschrieben:
Könntet ihr mal meine Kurve angucken? Ich hatte eine Blutung (tlw. dunkel, tlw. hellrot mit Schleimhautfetzen) die zwar nicht so stark war wie meine übliche Mens, aber ich hatte davor meine typischen Anzeichen wie Bauchziehen, Essgelüste und Verbesserung der Haut. Würdet ihr das als neuen Zyklus ansehen?

Ich hatte die letzten Tage auch so Schmierblutung, hauptsächlich dunkelbraunen Schleim. Hin und wieder auch rotes Blut dabei. Gestern Mittag wars sogar kurz ganz schön rot. Heute ist wieder kaum eine Blutung.

Prinzessin, ich sehe, du hast keinen neuen Zyklus begonnen bei deiner Blutung? Ich bin mir nun auch grad unsicher. Eigentlich denke ich auch, dass es wohl eher so ne Zwischenblutung war (meine Tempi ist aber abartig ruhig), obwohl ich eigentlich ganz gerne diesen ewig langen Zyklus mal abgeschlossen hätte..... *mann*

Bild

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 10:40 
Hochlagenjunkie

Alsooo ich soll in 4 Tagen ja eh das Dyphaston wieder absetzen und eigentlich sollte es dann zur Mens kommen. Wenn das passiert kann ich ja eh sicher sein, dass nichts passiert ist ;-)
So lange muss ich nun mind noch zittern.....
Aber momentan ist meine Kurve ja sehr sehr ruhig irgendwie schön anzusehen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 966 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]