NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt ist es passiert - Kondompanne
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 11:01 
neu hier

NFP seit: 2009
Oh super, Julinee!! *daumenhoch*

Das freut mich für Dich!

Wann hattest Du die PD genommen?

Meine Angst-Kurve seit Kondompanne am 02.06.2013 (ZT 7)... PD (EllaOne) eingenommen am 05.06. (ZT10)

Betreff des Beitrags: Re: Jetzt ist es passiert - Kondompanne
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 11:31 
neu hier

NFP seit: noch nicht, aber höchst interessiert
An ZT 22, einen Tag nach der Panne. (Kurve ist hier: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2013-05-13) Ich frag mich grad wirklich blos, ob ich nen Eisprung hatte und der auf das messfreie Wochenende fiel, oder ob die PD die Eier wirklich am springen gehindert hat... *hä*

Mach dir keine Panik. Wir hatten zwar das gleiche Präparat, aber zu völlig unterschiedlicheen Zeitpunkten im Zyklus. Ich drück dir die Daumen! *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 11:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hier gibt es einen Sammelthread für Pidana-Kurven. :)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 19:52 
neu hier

Ah, Danke für den Link!

Julinee, ok, Du warst viel später im Zyklus als ich. Unsere Panne war an ZT 7. Aber ich konnte die Pille ja erst am dritten Tag nach der Panne nehmen und hab wegen dem fruchtbaren Schleim an ZT 8 und 9 so Angst, dass der Eisprung schon war bevor ich die Pille genommen hab. Oder schon unaufhaltsam herangerückt war. Oh Mann. Dadurch dass ich so früh im Zyklus war, muss ich natürlich nun auch noch länger auf die Blutung warten, wenn sie ungefähr planmäßig kommt. WENN sie kommt, oh Gott...

Muss noch locker eine Woche warten, und von Tag zu Tag wird die Panik größer!! Ich könnte wirklich heulen. Ich will nicht, dass mir die Entscheidung so aus der Hand genommen wird...

Ich wollte bewusst nach und nach immer mehr Tage im Zyklus freigeben und so ganz allmählich nach und nach "unvorsichtiger" werden, die gummifreie Zeit genießen, um dann irgendwann mit einer langen Hochlage eine Schwangerschaft festzustellen, meinen Mann mit den News zu überraschen...

Aber nicht jetzt. Und nicht so. :-( Ich bin fix und fertig.

Meine Angst-Kurve seit Kondompanne am 02.06.2013 (ZT 7)... PD (EllaOne) eingenommen am 05.06. (ZT10)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 23:30 
neu hier

NFP seit: noch nicht, aber höchst interessiert
Erstmal ein dickes *freunde* !

Das folgende unter dem Vorbehalt, dass selbst ziemliche Anfängerin bin (wer es besser weiß möge mir bitte widersprechen!):

Wenn ich mir deine Kurve anschaue, dann vermute ich dass der ES (falls er denn stattgefunden hat) irgendwo zwischen 8. und 14. ZT war. Wenn wir den Spermien von deinem *mann* mal eine Woche Überlebensdauer einräumen, dann könnte eine eventuelle Befruchtung spätestens an ZT 14 stattgefunden haben. Das hieße, dass du 10 Tage später, also am nächsten Mittwoch einen SS-Frühtest machen könntest und dann Gewissheit hättest. Du könntest ihn natürlich schon jetzt oder in den nächsten Tagen machen, aber dann könnte es im Zweifelsfall zu früh sein um den Ernstfall anzuzeigen. Wobei die Frage ist, was die PD mit angestellt hat und in wieweit die Kurve da aussagekräftig ist. *hä*

Wie gesagt alles unter dem Vorbehalt von wenig Ahnung und vermutlich viel gefährlichem Halbwissen! Widersprecht mir! :shock:

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 11:22 
neu hier

Danke! *freunde*

Also ich hab mir auch ausgerechnet, dass ich einen Test frühestens Mittwoch, wenn nicht eher Donnerstagmorgen machen könnte. Am Donnerstag nächste Woche müsste die Periode ungefähr einsetzen. Wenn nicht, bleibt noch eine weitere Woche Ungewissheit, und dann kann ich aber davon ausgehen, dass ich schwanger bin.

Wenn ich das alles richtig verstehe mit der Wirkweise der EllaOne, dann dürfte ein Eisprung ab ZT 11 kein Problem gewesen sein, dafür ist die Pille ja da, um ihn zu verzögern oder aufzuhalten und die Einnistung unmöglich zu machen.

Aber ich hatte ja derart fruchtbaren Schleim an Tag 8 und 9, dass ich einfach Angst habe, die Pille am ZT 10 zu spät genommen zu haben. :-( Die Apotheke hatte sie ja nicht vorrätig und ich konnte sie erst nachmittags abholen. :-(

Aber wie wahrscheinlich ist ein Eisprung an Tag 8-10?? Und dass die Spermien, die ja "nur" seitlich aus dem Kondom gelaufen sind und nicht mit voller Wucht rausgeschleudert wurden (also bei dem bekloppten Kopfkino muss ich jetzt sogar ein bisschen lachen) tagelang überleben und sich trotz PD dann einnisten... Oh Mann. Ich hoffe, das geht gut aus. Also zu Ungunsten der zähen Schwimmer. *motz*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 11:39 
alte Häsin

Ab wann im Zyklus hattest du denn sonst so guten Schleim?
Also bei mir ist das schon immer ne Weile vor der ehM, so als wolle er sich erst warm laufen.
Aber ich glaube dafür hast du zu unregelmäßig gemessen, oder?

Ich *daumendrücken* drück dir jedenfalls die Daumen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 13:40 
neu hier

Ich habe das letzte halbe Jahr gar nicht gemessen, habe darum auch nie freigegeben. Außer wenn ich am Bauchziehen gemerkt habe, dass die Periode bevorsteht. Wir kamen mit den Kondomen immer super zurecht, und wenn ich Mittelschmerz hatte und es für besonders kritisch hielt, hatten wir halt keinen GV. ;-)

Ich habe immer Schleim, und fast immer S+. Ein, zwei Tage nach der Periode und ein, zwei Tage davor habe ich mal f oder t. Aber sonst ist sozusagen durchgehend was da.

Ich denk mit meiner Temperaturkurve kann man in der jetzigen Situation nichts anfangen. Die hat die PD durcheinandergebracht.

Wenn ich die deutlich verminderte Schleimqualität und das leichte Ziehen der letzten zwei Tage berücksichtige, müsste die Periode vor der Tür stehen. Sie kann ja durch die PD früher losgehen (ich wäre sehr dankbar dafür). Aber ob ich mich auf den Schleim und meine Körperwahrnehmung verlassen kann in dieser Stresssituation ist fraglich.

Wenn ich mir all meine ordentlich ausgewerteten Zyklen aus der Vergangenheit anschaue, stelle ich folgendes fest:

Der allerkürzeste Zyklus hatte 24 Tage. Der hatte auch die früheste 1. HM an ZT 13. Heißt der Eisprung wäre vermutlich frühestens an Tag 11 gewesen, damit wäre ich - ausgehend von einer extrem kurzen Zykluslänge von 24 - in dem Fall aus dem Schneider, weil ich die PD an Tag 10 genommen habe.

Ich muss daheim nochmal in meine Sophia schauen und die Länge der Zyklen aus den letzten Monaten notieren. Natürlich habe ich von denen keine Messwerte, könnte aber prüfen, ob jemals ein Zyklus kürzer als 24 Tage war.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 16:53 
neu hier

ich selber habe auch eine zyklusdauer von 26-28 tagen und gebe den sechsten zyklustag frei -
manchmal auch den 7. weil mein eisprung in den ganzen letzten monaten meist um den 15. herum war. passiert ist nie was und ich messe ja tempi und beobachte den schleim.

kann mir schwer vorstellen, dass am 7. zyklustag + kondomunfall irgendwas passiert sein soll...
sehr, sehr unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 17:10 
neu hier

Das hoffe ich doch, dass das eh unwahrscheinlich war, dass was passiert ist. Vielleicht hab ich auch an den Tagen nach der Panne extrem auf den Schleim geachtet und mich reingesteigert, obwohl ich ja eh permanent "schleime". Keine Ahnung.

Eben habe ich gelb verfärbten Schleim am Toipapier entdeckt, auch das deutet bei mir auf bald einsetzende Periode hin.

Ich hab meist so 2 Tage maximal f, dann ein oder zwei Tage wieder etwas Schleim, der wiederum erst gelb wird, und dann in eine Schmierblutung übergeht bevor dann (meist über Nacht) die richtige Blutung einsetzt (sorry für die Details).

Also mach ich mich jetzt heute vielleicht mal nicht weiter verrückt. Leichter gesagt als getan... Ich hoffe, ich muss euch bald nicht mehr nerven und kann Entwarnung geben.

Und spätestens dann muss ich mir überlegen, wie es verhütungstechnisch weitergeht.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 17:21 
neu hier

also wie gesagt, unfall am siebten tag ist schon recht unwahrscheinlich.
da wird nichts passiert sein, sei mal beruhigt und warte mal die paar tage ab.

*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 13:11 
neu hier

Danke für die Aufmunterung. Ich hoffe es!

Heute Morgen haben meine Brüste sehr gespannt, also ein weiteres Anzeichen für die Mens. Die spannt mich aber auch echt auf die Folter... Jedesmal wenn ich zur Toilette gehe denk ich es könnte jetzt soweit sein...

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 09:06 
neu hier

Allmählich drehe ich doch durch glaub ich. Immer noch nichts. Brüste spannen nur ganz leicht, und von dem üblichen Bauchziehen habe ich gestern und heute bisher auch nichts mehr gemerkt. Es ist nicht der Hauch einer Blutung zu sehen. Heute Morgen beim Messen war auch die Temperatur plötzlich in die Höhe geschnellt, obwohl ich sie schon wieder im Abwärtstrend wähnte. Allerdings hatte ich während des Messens auch ziemlich Herzklopfen und "Hitzewallungen" in meiner Panik. Oh Mann.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 09:49 
Kurven-Rätslerin

@lynn: Versuch Dich zu entspannen *freunde* Morgen oder übermorgen sieht die Welt wieder normal aus. *zustimm*

Ich kenne dieses Panik und sie ist echt nicht angenehm.

Bild

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 10:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
lynn-grace, ich würde, wenn die Frist nach dem kritischen GV erreicht ist, testen oder gleich zum FA gehen.
Wenn die Blutung zu lange auf sich warten lässt, wird ja ohnehin dazu geraten, das durch eine Untersuchung abklären zu lassen.

Zum Mutmachen: auch wenn keine Blutung kommt, heißt das nicht zwingend, dass man schwanger ist.
Als ich damals die PD (Unofem) genommen habe, musste ich fast 60 Tage auf die Blutung warten - bis dahin tat sich üüüüberhaupt nichts. *ko*
Als ich es vor Panik nicht mehr ausgehalten habe, bin ich zum FA gegangen, der mich untersucht und natürlich auch einen SS-Test durchgeführt hat.
Danach ging es mir besser.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald in irgendeiner Form Entwarnung bekommst.

edit: ich habe sie übrigens auch nicht sofort genommen, sondern erst 2 Tage überlegt, weil ich noch am ZA war und überlegt habe, ob es nun wirklich so gefährlich ist, oder ob es nicht doch ohne geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]