NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 13:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Olivia, ich denke, das kommt sehr darauf an, wie empfindlich man in der "Gegend" generell ist.
Ich spüre am Muttermund und daneben gar nichts - ich merke weder meine MuMu-Untersuchung, noch wenn z.B. der FA tastet oder einen Krebsabstrich nimmt.
Von daher habe ich auch die letzten Tage nichts als schmerzhaft empfunden, obwohl ich einige Male etwas doller ziehen musste (und der Unterdruck sich nicht gleich gelöst hat).

Auf die Übung kommt's bestimmt auch an. Wenn man mal raus hat, wie man den Cup am besten dreht und eindrückt, um ihn rauszuziehen, sollte da nichts weh tun.

Allerdings ist mir der Cup (bisher) nie so hoch gerutscht, vielleicht ist es da wieder anders. Aber da kann bestimmt jmd anders was berichten :-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 13:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Es ist dann besser, wenn man oben um den Rand fährt, um den Unterdruck zu lösen. Einfach dran ziehen kann schon schmerzhaft sein, da sich der Druck nicht lösen kann.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 13:58 
neu hier

NFP seit: August 2013
Danke für eure Antworten!

Bin echt schon total gespannt!! *applaus*

****** im Herzen
Ende des KIWU-Weges: 05/19

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 14:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Wenn mensch so die Seiten eindrückt, dass zumindest eines der kleinen Löcher in der Cup-Wand nicht an der Scheidenwand anliegt, kann Luft hinein und er ist nicht mehr festgesaugt.
Verschiedene Cups haben verschieden viele und verschieden große Löcher.
Das ist vermutlich vor allem für diejenigen relevant, die nicht so gut mit dem finger an den oberen Cup-Rand kommen, um so Luft reinzulassen.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 15:49 
Kurven-Rätslerin

hmmm ich drück den Cup unten immer zusammen und damit ist auch kein Unterdruck im Cup, ich kann dann ziehn ohne Probleme. KLar wenn er voll ist sollte man dafür dann schon auf der Toilette sitzen aber das ist eh nur am ersten Tag der Fall dann ist er ja eher nicht mehr so schnell voll.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 16:45 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Ich bin schon super gespannt, ich konnte es nicht lassen und habe mir das Meluna Starterset mit den Cups in S und M bestellt :mrgreen:
Wie macht ihr das mit dem Leeren unterwegs? Habe hier verschiedene Sachen gelesen von Wasser über feuchte Tücher bis zu Toilettenpapier. In der Bürotoilette z.B. hab ich weder Wasser noch Tücher bei mir... Reicht es, den Cup nur mit Toilettenpapier auszuwischen? Was wenn er dann zu trocken zum wieder einführen ist und man doch noch Wasser bräuchte? *nein* Oder ist das nur ne Übungssache?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 20:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
MissRory hat geschrieben:
Reicht es, den Cup nur mit Toilettenpapier auszuwischen? Was wenn er dann zu trocken zum wieder einführen ist und man doch noch Wasser bräuchte? *nein* Oder ist das nur ne Übungssache?

Mit Toilettenpapier auswischen reicht unterwegs ;-)

Ich hatte da bisher auch beim Einführen keine Probleme, während der Regel ist es ja von alleine schon etwas glitschig, zudem trocknet der Cup die Scheidenwände ja nicht aus.
Im Notfall könnte man aber sonst den Scheideneingang einfach mit etwas Spucke anfeuchten, denke ich. Oder man steckt sich ne Wasserflasche für den Notfall ein, dann kann man zur Not den Cup befeuchten.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Melunas ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 20:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Also MissRory, zuerst muss ich dir mal Recht geben. Die Meluna-Seite ist jetzt unübersichtlicher. Als ich vor knapp 2 Wochen bestellt habe, sah das alles noch anders und einfacher aus. Ich will mir jetzt auch noch einen mit dem Härtegrad Sport bestellen, in Classic ist er schon ziemlich weich und ich merke nie wann er aufploppt... Ich muss beim nächsten Toilettengang immer überprüfen ob er dicht ist, das heißt ich sehe es. Ich werde natürlich bei der nächsten Mens noch ein paar Techniken ausprobieren. Aber 2 können ja auch nicht schaden, die Farben sind ja auch sehr schön :D

Welchen Härtegrad hast du bestellt? Das Starterset ist wirklich praktisch, dass gab es als ich bestellt habe noch nicht. Aber die Größe M scheint für mich passend zu sein. Ich habe meinen auch immer unten zusammen gedrückt wie Papilon gesagt hat. Damit konnte ich ihn gut entfernen, allerdings läuft er sicher über, wenn er voll ist - deshalb sollte man dabei auf jeden Fall auf der Toi sitzen, das war für mich jedoch selbstverständlich. Bei mir war das Überlaufen, aber nciht der Fall. Ich habe noch relativ oft nachgesehen. Hab ja noch keine Erfahrungen.

Einmal habe ich ihn auf Arbeit geleert und hatte auch weder feuchte Tücher noch Wasser in greifbarer Nähe. Ich habe ihn etwas mit Papier ausgewischt. Dadurch dass es Tag 2 war, konnte ich ihn gut wieder einführen. Das geht wirklich fast so einfach wie mit einem Tampon. Den Dreh hast du schnell raus :) Ich hab ja auch erst eine Mens hinter mir und war anfangs total skeptisch, ob ich das Ding überhaupt "da rein" bekomme, geschweige denn wieder raus. Ich find es das erste Mal Schade, dass die Mens vorbei ist, hätte gern noch etwas getestet. Und DAS will was heißen *lach*

Edit: Wie cool, dass mit der Spucke würde ich notfalls auch probieren. Aber ich dachte es klingt seltsam und hab es weggelassen. Schön, dass du auch auf die Idee kommst, Sayuri :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 20:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Noch eine Stimme für Spucke, benutz ich immer. *undweg*
Schmiert für mich besser als Wasser und ist tatsächlich immer vorhanden. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 20:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
MissRory hat geschrieben:
Reicht es, den Cup nur mit Toilettenpapier auszuwischen? Was wenn er dann zu trocken zum wieder einführen ist und man doch noch Wasser bräuchte? *nein* Oder ist das nur ne Übungssache?
Mag nicht jede, aber eine weitere Möglichkeit ist, den Cup auszupinkeln. Ich find das ganz praktisch. Und frischer Urin ist ja nicht unhygienisch.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 21:31 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Oh ja, Spucke ist eine super Idee! Das stelle ich mir auch praktikabel vor... *daumenhoch*

Ich habe den Härtegrad Classic bestellt. Hatte mich vorher noch per Mail "beraten" lassen und die haben mir auch das Starterset in Classic empfohlen.
Ich bin gespannt ob das noch vor der nächsten Mens ankommt, jedenfalls freue mich jetzt auch zum ersten Mal auf die Mens! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 12:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich hab mir soeben einen MeLuna Mini M bestellt - ich hab ne große Lunette, die ich aber seit der Schwangerschaft nicht mehr beschwerdefrei tragen kann. Zu lang. :oops:
Ich bin sehr gespannt *zustimm*

Ansonsten: zur Reinigung unterwegs - Pipi! Ehe ich reinspucke, pinkel ich lieber drüber. Oder in Wald und Wiese - Wasserflasche hat man doch eh meist dabei. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 16:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Urin ist theoretisch eine gute Idee, funktioniert bei mir aber leider nicht, weil ich es extrem unangenehm finde, die Meluna mit voller Blase rauszuholen. Ich muss daher immer vorm Rausholen pinkeln. Da bleibt an natürlichen Flüssigkeiten nur noch Spucke
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 20:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/2013
Hallo zusammen!

Als ich hier im Forum von den Menstassen erfahren hab, musste ich mir auch gleich das Meluna Classic Starterset (Größe S+M) bestellen! :mrgreen:

Heute hab ich meine Mens bekommen und nach der Arbeit die Cups gleich ausprobiert. Jetzt hab ich etwas Probleme den Cup über den MuMu zu bekommen, da der bei mir so weit links sitzt, als ich die Größe S ausprobiert hatte war der Cup immer daneben, mit Cup M, etwas schräg eingesetzt, ist er jetzt drüber glaube ich, aber drückt beim nachfühlen mit dem Finger irgendwie so halb auf den MuMu...ich spüre nichts aber ob das auf dauer so gesund ist für den MuMu? *hä* Ob er dicht ist wird sich in den nächsten Stunden noch rausstellen.
Ich glaube auch, dass ich da unten recht kurz gebaut bin, vielleicht wäre da eine kürzere Tasse besser? Ich komme auch immer gut an meinen Mumu ran und auch beim vorherigen wieder rausholen des Cups komme ich gut an den oberen Rand um den Unterdruck zu lösen. Ich habe die Version mit der Kugel unten dran genommen, aber ich glaub die brauch ich als Rückholhilfe gar nicht und eventuell stört sie mich eh bald weil die doch noch recht weit unten rausschaut und der Cup ja etwas schräg sitzt. Was meint ihr welchen Cup ich da vielleicht noch ausprobieren sollte? Meluna Mini soll ja glaub kürzer sein laut Homepage. Oder gibts noch was anderes kürzeres als Meluna?

Ich find es an sich eine tolle Sache und würde so gerne einen Cup benützen, habe aber momentan wirklich etwas bedenken, dass die Meluna den MuMu irgendwie reizt... :-(

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:20 
neu hier

NFP seit: 2009 (mit 2 SWS-Unterbrechungen)
@ die grüne K.: Dass die Meluna L nach der Geburt nicht mehr passte, musste ich leider auch feststellen... Nun gut 2 Jahre nach der Geburt und komplett ohne Kugel/Stiel/Ring klappt's endlich wieder. Musste erst auf die Idee kommen, den Ring abzuschneiden (mit Cutter), ehe ich die Meluna L nun angenehm tragen kann! Hab's heute echt genossen, nur so selten wechseln, d.h. leeren zu müssen.

@ Ninafi: Bei mir ist die Meluna nicht direkt am Muttermund, sondern einfach im "Gang" davor. Vielleicht klappt's mit der Größe S bei Dir, sodass sie trotzdem auch unten nicht rausguckt. Und ich bin echt überrascht, wie viel es ausmacht, ob man eine Meluna mit Kugel/Stiel/Ring hat oder ohne irgendwas. Zum Rausholen kommst Du ja an den oberen Rand, um das Vakuum zu lösen, also kannst Du die Kugel auch abschneiden. Ob der Cup schräg sitzt oder gerade, ist vermutl. egal, Hauptsache er ist dicht.

Viel Erfolg! Ausprobieren und üben helfen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]