AtzeAlex hat geschrieben:
Guten Morgen Ihr Lieben,
aufgrund meiner ständigen Blutungen in der HL, und vieler Jahre vergeblicher Versuche naturheilkundlich damit klarzukommen, werde ich jetzt wohl beim nächsten Termin bei meiner FÄ eine hormonelle Unterstützung suchen(nach wie vor kein KiWu)!
Zur Auswahl stehen nun Utrogest, Pille oder ein Versuch mit Progesteroncreme!
Ich tue mir damit zwar relativ schwer, aber andererseits kann es so nun auch nicht weitergehen! Mir stellen sich nun ein paar Fragen:
Ist die Zufuhr von Progesteron in Form von Creme in der 2. Zyklushälfte wirklich schonender und weniger risiko/nebenwirkungsbehaftet als die Pille zu nehmen (mMn ja schon, aber...?!)? Persönlich kann ich mich mit der Creme eigentlich am ehesten anfreunden, schwanke aber eben noch!
Ich habe nun schon viel von Progesteroncremes gehört/gelesen, von Biovea, angemischte aus D, etc. Was ist denn nun das empfehlenswerteste? Da meine FÄ relativ aufgeschlossen ist, denke ich schon, dass ich von ihr evtl. ein Rezept für die Prog. creme bekommen könnte! Das sie sich da allerdings auskennt, denke ich nicht
Falls sie sich doch querstellen sollte, habe ich eigentlich recht viel Gutes von Biovea gehört, allerdings scheint es diese Creme inzwischen auch nicht mehr zu geben?!
Ist die Creme, die Ihr weiter unten verlinkt habt, eine entsprechende Alternative?
Habt Ihr darüber hinaus noch Tipps für mich, was Das schmieren, bzw. die Entscheidungsfindung betrifft?!
LG und einen schönen Sonntag!
Hi erstmal AtzeAlex,
ich hoffe du hast dich noch nicht für die Pille entschieden!
Ich hab jahrelang die Pille genommen und böse Krämpfe bei der Mens gehabt, Stimmugnsschwankungen (oheweia!!!), weinerlich, da hat sowas

schon gereicht um Heulkrämpfe hervorzurufen.
Meine Mutter ist auf natürliches Progesteron gestoßen wegen ihrer Wechseljahre. Sowohl sie wie auch ich verwenden BioVea

Ich müsste aber mal bei ihr fragen, ob BioVea tatsächlich nicht mehr erhältlich ist, weil sie meist für mehrere Monate bestellt, damit sie nicht plötzlich ohne dasteht.
Das Buch durch welches sie darauf kam spricht v.a. von Progesteronmangel und Östrogendominanz. Zuviel Östrogen (was durch künstliche Hormone verursacht wird - aber manchmal auch durch körpereigene hormonelle Probleme) führt zu eben diesem PMS, längere Zyklen (meine oft 35-37 Tage!!!), Schmerzen, unreiner Haut, Stimmungsschwankungen, Wassereinalgerungen am Bauch...
Die Pille würde das alles nur noch begünstigen. Das natürliche Progesteron wirkt dem ganzen entgegen.
Ich habe wegen NFP (um einen stabileren Zyklus und keine bis zu 7 Tage Schwankungen zu haben) und meiner Haut wieder angefangen die Creme aufzutragen und prompt hatte ich einen 31-Tage Zyklus (so wie damals als ich die Creme verwendet habe), meine Haut war besser, Blutung schwächer, Stimmung besser...
Ahja und wegen der Zeit im Zyklus, ich verwende die Creme von ZT 12-26 - habe aber ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, dass es von Nachteil sein könnte sie vor dem ES zu verwenden?
Wird darauf in dem o.g. Buch eingegangen?
Liebe Grüße!