NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: An alle Anwenderinnen von natürl. Progesteron
BeitragVerfasst: 25. November 2012 11:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Guten Morgen Ihr Lieben,

aufgrund meiner ständigen Blutungen in der HL, und vieler Jahre vergeblicher Versuche naturheilkundlich damit klarzukommen, werde ich jetzt wohl beim nächsten Termin bei meiner FÄ eine hormonelle Unterstützung suchen(nach wie vor kein KiWu)!

Zur Auswahl stehen nun Utrogest, Pille oder ein Versuch mit Progesteroncreme!

Ich tue mir damit zwar relativ schwer, aber andererseits kann es so nun auch nicht weitergehen! Mir stellen sich nun ein paar Fragen:

Ist die Zufuhr von Progesteron in Form von Creme in der 2. Zyklushälfte wirklich schonender und weniger risiko/nebenwirkungsbehaftet als die Pille zu nehmen (mMn ja schon, aber...?!)? Persönlich kann ich mich mit der Creme eigentlich am ehesten anfreunden, schwanke aber eben noch!

Ich habe nun schon viel von Progesteroncremes gehört/gelesen, von Biovea, angemischte aus D, etc. Was ist denn nun das empfehlenswerteste? Da meine FÄ relativ aufgeschlossen ist, denke ich schon, dass ich von ihr evtl. ein Rezept für die Prog. creme bekommen könnte! Das sie sich da allerdings auskennt, denke ich nicht *undweg*
Falls sie sich doch querstellen sollte, habe ich eigentlich recht viel Gutes von Biovea gehört, allerdings scheint es diese Creme inzwischen auch nicht mehr zu geben?!
Ist die Creme, die Ihr weiter unten verlinkt habt, eine entsprechende Alternative?
Habt Ihr darüber hinaus noch Tipps für mich, was Das schmieren, bzw. die Entscheidungsfindung betrifft?!

LG und einen schönen Sonntag!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 12:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
AtzeAlex hat geschrieben:
Guten Morgen Ihr Lieben,

aufgrund meiner ständigen Blutungen in der HL, und vieler Jahre vergeblicher Versuche naturheilkundlich damit klarzukommen, werde ich jetzt wohl beim nächsten Termin bei meiner FÄ eine hormonelle Unterstützung suchen(nach wie vor kein KiWu)!

Zur Auswahl stehen nun Utrogest, Pille oder ein Versuch mit Progesteroncreme!

Ich tue mir damit zwar relativ schwer, aber andererseits kann es so nun auch nicht weitergehen! Mir stellen sich nun ein paar Fragen:

Ist die Zufuhr von Progesteron in Form von Creme in der 2. Zyklushälfte wirklich schonender und weniger risiko/nebenwirkungsbehaftet als die Pille zu nehmen (mMn ja schon, aber...?!)? Persönlich kann ich mich mit der Creme eigentlich am ehesten anfreunden, schwanke aber eben noch!

Ich habe nun schon viel von Progesteroncremes gehört/gelesen, von Biovea, angemischte aus D, etc. Was ist denn nun das empfehlenswerteste? Da meine FÄ relativ aufgeschlossen ist, denke ich schon, dass ich von ihr evtl. ein Rezept für die Prog. creme bekommen könnte! Das sie sich da allerdings auskennt, denke ich nicht *undweg*
Falls sie sich doch querstellen sollte, habe ich eigentlich recht viel Gutes von Biovea gehört, allerdings scheint es diese Creme inzwischen auch nicht mehr zu geben?!
Ist die Creme, die Ihr weiter unten verlinkt habt, eine entsprechende Alternative?
Habt Ihr darüber hinaus noch Tipps für mich, was Das schmieren, bzw. die Entscheidungsfindung betrifft?!

LG und einen schönen Sonntag!

Hi erstmal AtzeAlex,

ich hoffe du hast dich noch nicht für die Pille entschieden!

Ich hab jahrelang die Pille genommen und böse Krämpfe bei der Mens gehabt, Stimmugnsschwankungen (oheweia!!!), weinerlich, da hat sowas *ärgern* schon gereicht um Heulkrämpfe hervorzurufen.

Meine Mutter ist auf natürliches Progesteron gestoßen wegen ihrer Wechseljahre. Sowohl sie wie auch ich verwenden BioVea :-) Ich müsste aber mal bei ihr fragen, ob BioVea tatsächlich nicht mehr erhältlich ist, weil sie meist für mehrere Monate bestellt, damit sie nicht plötzlich ohne dasteht.
Das Buch durch welches sie darauf kam spricht v.a. von Progesteronmangel und Östrogendominanz. Zuviel Östrogen (was durch künstliche Hormone verursacht wird - aber manchmal auch durch körpereigene hormonelle Probleme) führt zu eben diesem PMS, längere Zyklen (meine oft 35-37 Tage!!!), Schmerzen, unreiner Haut, Stimmungsschwankungen, Wassereinalgerungen am Bauch...
Die Pille würde das alles nur noch begünstigen. Das natürliche Progesteron wirkt dem ganzen entgegen.
Ich habe wegen NFP (um einen stabileren Zyklus und keine bis zu 7 Tage Schwankungen zu haben) und meiner Haut wieder angefangen die Creme aufzutragen und prompt hatte ich einen 31-Tage Zyklus (so wie damals als ich die Creme verwendet habe), meine Haut war besser, Blutung schwächer, Stimmung besser...

Ahja und wegen der Zeit im Zyklus, ich verwende die Creme von ZT 12-26 - habe aber ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, dass es von Nachteil sein könnte sie vor dem ES zu verwenden?
Wird darauf in dem o.g. Buch eingegangen?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 12:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Hallo, danke für Deine Antwort! Ich schmiere nun auch seit etwas mehr als 1 Woche! Die ersten 3 Tage verstärkten sich meine SB's eher, inzwischen sind sie nicht mehr "Cupwürdig", wäre toll, wenn sie noch komplett verschwinden würden!

Stimmungsmäßig ist es bei mir noch etwas durchwachsen, auch wenn ich grundsätzlich (schon alleine durch die Euphorie, dass es jetzt endlich alles besser wird!!) besser gelaunt bin! Momentan ZT 22, schauen wir mal, wie es sich weiterentwickelt. Meine Brustschmerzen (und Knoten) schwanken auch noch!

Ich habe sowohl das Buch von Dr. Lee, als auch von Fr. Dr. Scheuernstuhl (inzwischen)!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012 13:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Das ist ja schonmal gut, dass du dich für etwas sanfteres als die Pille entschieden hast.
Meistens dauert es wohl bis zu 3 Monate bis frau einen Unterschied merkt.
Mein Körper reagiert z.B. sehr schnell auf alles - nach der Pille hab ich auch immer gleich nach ca 30Tagen meine Mens und dann immer im gleichen Muster.

Jede Frau reagiert etwas anders, aber ich bin sicher das wird bei dir! *daumendrücken*

Ich hab damals das Buch von Dr. Platt gelesen - sein Fokus ist aber ein etwas anderer. Nicht nur PMS sondern auch viel mit Schmerzerkrankungen, Depressionen und Übergewicht (also ganz extreme Hormonprobleme wo auch noch andere Therapieansätze miteinbezogen werden).
Habe meiner Mutter mal von dem Thread geschrieben und ihr die Bücher mitgeteilt. Als Heilpraktikerin kann sie vielleicht ein paar Patientinnen damit weiterhelfen :-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 10:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Ich habe von meiner Heilpraktikerin unter anderem die Progesteroncreme verschrieben bekommen um auch meine Hormonprobleme (PCOS) in Griff zu bekommen.
Das es gut bei PMS hilft, habe ich schon viel gelesen. Bin echt gespannt, ob es auch bei PCOS etwas bewirken kann.
In etwa 2 Wochen rechne ich damit anfangen zu können.
Werde auf alle Fälle davon berichten *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 20:16 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich hatte vor zwei Jahren schon mal mit dem Gedanken gespielt die Progesteroncreme zu verwenden...meine FA hat nicht mitgespielt. Und ich hätte das damals gern auch noch anders gelöst. Hat aber auch nicht geklappt.
Jetzt hab ich mir gestern doch ein Gel bestellt, ein freiverkäufliches, dafür ist halt die Dosis nicht so hoch. Damit werd ich dann wohl nächste Hochlage mal anfangen, also in ca. 2-3 Wochen, da gerade die Mens eingesetzt hat.
@Lisa2012: Dann können wir ja gemeinsam Erfahrungen machen *applaus*

In meinem Log hab ich schon meine ganze Liste aufgeschrieben, was ich unter anderem auf das Ungleichgewicht schieben würd. Am allermeisten erhoff ich mir allerdings Besserung bei:

-BS und dem in HL äußerst schmerzhaften "Knoten" in meiner rechten Brust (der ist da seit über 2 Jahren)
-Wenns gegen die starken Mensschmerzen hilft, die ich seit ich 11 bin habe, dann mach ich n riesen Luftsprung.
-die rissigen Schleimhäute in der HL sind auch nicht nett (edit: sehe gerade, das hab ich auch schon über 2 Jahre...vllt kam das sogar zeitgleicht mit dem Knoten?)

Ich bin dann mal gespannt auf das Eintreffen der Creme und dann warte ich wohl ungeduldig auf meine ehM, damit ich damit beginnen kann.
Ich drück dir auch mal die Daumen Lisa *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 11:17 
Kurven-Rätslerin

Ja, danke Fuego!
Meine Creme ist noch nicht eingetroffen.
Bin echt mal gespannt, ob man mittels Progesteroncreme einen Eisprung bekommen kann.
Die letzten Zyklen hatte ich nämlich noch nie einen. Mein aktueller Zyklus hat zwar die letzten Tage eine leichte HL erreicht doch traue ich der Sache noch nicht ganz.

Bin auf deine Erfahrung gespannt....

Edit: die Heilpraktikerin hat gesagt, das es allerdings 3 Zyklen dauern kann, bis ich einen 28 Tage Zyklus erreiche.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 15:56 
alte Häsin

Meine Creme ist eingetroffen, am ersten Menstag. Nachdem es auch gegen Mensschmerzen helfen soll und man es auch während der Mens wohl gegen die Schmerzen verwenden kann, hab ichs dann doch gleich noch ausprobiert. Also insgesamt, waren die Schmerzen diesmal harmlos - aber ich habe so oder so Schmerzmittel genommen, kann also nicht wirklich was sagen. Aber im Gegensatz zum letzten Mal, wo ich trotz Schmerzmittel übelste Schmerzen hatte, wars ganz gut :)

Huch, deine Zyklen sehen ja ganz schön zackig aus. Na hoffentlich wird das mit der Creme besser! 3 Zyklen find ich ehrlich gesagt nicht viel für so eine Wirkung, ich hätte da weitaus schlimmere Vorhersagen erwartet.
Wann sollst du denn damit anfangen? Weil wenn du sowas wie eine Hochlage noch nicht hast? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 21:34 
Kurven-Rätslerin

Ich soll vom 14 Zt an bis zur Mens eine erbsengroße Portion tgl. einreiben.
Wieviel Prozent Progesteron enthält deine Creme?
Meine soll 3% enthalten. Rechne damit, das sie in einer Woche bei mir ist. Aber ich werde ja sowieso erst im nächsten Zyklus anfangen.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 22:38 
alte Häsin

Meine hat nur 1,8%. Aber ist halt die einzige freiverkäufliche, meine Ärztin wollte ja nicht so wie ich.

Bin mal gespannt wie deine Kurve jetzt weitergeht *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 16:04 
Kurven-Rätslerin

Danke Dir *knutsch*
Sie sieht vielversprechend aus-auch ohne Progesteroncreme ;-). Nur kann ich mich nicht so richtig freuen, habe Angst, das ich wieder enttäuscht werde. In den letzten Zyklen ist ja rein gar nichts passiert.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 16:31 
Mitte Mai habe ich eine Progi-Creme bei Amaz*n bestellt. Sie wird direkt aus den USA verschickt. Aber leider ist sie immer noch nicht eingetroffen, obwohl sie am 25. Mai als verschickt markiert wurde. Ist das normal? Leider gibt es keine Sendungsverfolgung. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 18:29 
Kurven-Rätslerin

Kann schon sein. Meine kommt aus England. Vor einer Woche habe ich die Vorkasse geleistet. Nach 7 Tagen würde sie bescheid bekommen, das das Geld eingegangen ist und dann wollen sie es verschicken. Ich rechne in einer Woche mit der Lieferung.
Und USA ist ja wieder was anderes. Per Luftpost oder über den Seeweg- macht schon einen ganz schönen Unterschied.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 19:22 
alte Häsin

Bei den USA würde ich da noch ein bisschen Zeit draufrechnen...manchmal brauchen ja Lieferungen aus England schon 10-12 Tage (und manchmal sind sie nach 4 da).

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 18:31 
Weiß jemand, wie die Progi-Creme beim Zoll gehandhabt wird?
Eigentlich ist sie ja in D rezeptpflichtig. :oops:
Da kann man wohl nur hoffen, dass niemand das Päckchen öffnet. *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]