NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist dran am Lustkiller Pille?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 15:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
"hinterlistig" passt hier echt wie die Faust auf's Auge...
Wobei mir noch nicht so klar ist, warum sich diese vielen Nebenwirkungen schleichend anbahnen...
Ich hab die Pille 7 Jahre genommen - und diese Unlust, Trockenheit und noch einiges andere kamen würd ich sagen so nach 3-4 Jahren erst so richtig durch...

Eigentlich müssten die doch sofort ab der Hormoneinnahmen wirken? Oder baut sich der Hormonspiegel so dramatisch auf im Laufe der Monate/Jahre? :shock:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 15:34 
neu hier

NFP seit: 30.04.2013
Hm, das ist eine gute Frage...! Vielleicht schaukelt sich das wirklich hoch über die Jahre...
Aber bei mir war das auch so. Am Anfang in meiner Beziehung, als ich wieder anfing die Pille zu nehmen, war das echt kein Problem... und irgendwann nach 2 Jahren oder so ging´s dann so langsam los...
Ich kannte das aus meiner Beziehung davor auch schon, aber da hab ich ehrlich gesagt gedacht, es liegt an der Beziehung bzw. am Partner... *kopfkratz* war nämlich alles nicht so doll...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 15:35 
NFP-Guru

@versentry

Manche Nebenwirkungen treten wirklich erst zeitverzögert auf, wobei viele in der ersten Zeit der Anwendung am schlimmsten sind. Die Mechanismen dahinter sind allerdings nicht so leicht zu verstehen und auch abhängig vom Präparat und der vorherigen Hormonsituation.

Es liegt nicht an einem "Ansammeln" der Hormone, wenn Nebenwirkungen erst nach Jahren auftreten. Es verändert sich vieles im Mineral- und Vitaminhaushalt, ebenso die Eigenproduktion verschiedener Hormone wie z.B. von Testosteron. Diese Vorgänge können auch einige Zeit brauchen um Probleme zu machen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 06:23 
Kurven-Rätslerin

Ich habe aufgrund immer anderer auftretender Probleme (z.B. andauernd Zwischenblutungen)
oft die Pille gewechselt, bis ich zum NuvaRing kam (mit dem ich zum ersten mal keine ZB hatte).
Ich würde sagen, die ersten 2-3 Jahre ist mir auch nichts aufgefallen, da konnte ich noch
mehrmals am Tag Sex haben und hatte richtig Freude daran, dann fing es langsam an, dass
ich weniger Lust hatte und steigerte sich mit den Jahren. Allerdings kam es auch auf Umstände
und Partner an.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 21:38 
wohnt hier

NFP seit: 2006
...ich bin davon überzeugt, dass bei mir die pille der absolute lustkiller war..
nahm sie sehr lange, also von 16 bis 26 oder so....und bin seit ich 16 bin, mit meinem mann zusammen . und seit ich keine hormonelle verhütung mehr nehme, hat sich unser liebesleben sowas von verbessert....die stillzeit bei beiden kinder gab zwar wieder ienen heftigen dämpfer, aber seit ich kind nr. 2 nun nicht mehr stille, ist es einfach nur grandios!!1

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
ich war vor kurzem bei meinem endo. wir sprachen über die pille als "therapieoption" im rahmen eines PCOS.

mein endo verwies dabei auf studien (neu/alt?), nach denen nur unter bestimmten pillenpräparaten ein libidoverlust
zu erwarten sei, der nuvaring z.B. würde die libido sogar eher steigern. (antiandrogen gegen androgen?!)
da ich sowohl antiandrogene als auch nicht antiandrogen wirkende präperate einnahm, und unter beiden varianten eine libidoverlust verspürte, solle ich mir doch mal gedanken machen, woher dieser sonst noch kommen könnte.. :roll:
sie mag ja nicht ganz unrecht haben. sicherlich kann ein libidoverlust auch woanders herrühren (beziehungsprobleme,
psychische erkrankungen etc. ...). aber ich konnte den libidoverlust weder an einem bestimmten partner festmachen, noch an
bestimmten psychischen "tiefpunkten". ich kann aber rückblickend sagen, dass nach jedem präperatwechsel, und nach jedem (kurzzeitigen) absetzen eine umstrukturierung meiner beziehungen von statten ging.
die libido war unter pilleneinnahme (5 jahre) einfach immer weniger vorhanden, außer in den wenigen wochen, in denen ich mal den nuvaring abgesetzt hatte! (nuvaring abgesetzt, libido kurzzeitig sprunghaft angestiegen,
dann auf grund eines schnell gefundenen neuen partners wieder mit einer pille begonnen. in den 7 tagen, die die pille braucht um ihren "spiegel" aufzubauen, war die libido und das interesse an dem neuen partner und allen anderen potentiellen partnern wieder wie weggeblasen, seine nähe war für mich plötzlich nicht mehr zu ertragen.
erst monate später, als ich begonn NFP zu machen und die pille absetzte, stieg das interesse an diesem mann wieder....)
alles zufall? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:25 
Inventar

Ich zitiere mich aus dem Thread "Hormonelle Kontrazeptiva:

Zitat:
Der Einfluss hormoneller Kontrazeptiva auf die Nebennierenrinde:
Die Progesteroneinnahme wirkt auf die ACTH-Produktion unterdrückend. ACTH regt die Nebennierenrinde zu weiterer Hormonausschüttung an, unter anderem von Sexualhormonen. Bei verminderter ACTH-Ausschüttung wird auch das Testosteron nur vermindert produziert.

Ohne Testosteron keine Lust auf Sex.

Ich habe, bevor ich den Thread geschrieben hab, sehr viele Studien gewälzt, von denen ich die Hälfte kaum glauben konnte. Der O-Ton war (sehr überspitzt): "Die Frauen bilden sich die Nebenwirkungen ein".
Ich würde dir raten, nur dir selbst zu vertrauen. Den Nuvaring als libidosteigernd zu verkaufen, halte ich für eine dreiste Lüge.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:31 
NFP-Guru

@ Ewok

Einige Gestagene haben auch eine leichte androgene Wirkung. Ein Unterschied zwischen verschiedenen Präparaten ist sicher vorhanden. Ich würde aber nicht behaupten, dass du dir diese Nebenwirkung einbildest. Ich habe es auch auf die Beziehungsdauer geschoben und hatte innerhalb weniger Tage nach dem absetzen (Nuvaring) eine deutlich veränderte Libido.

Ganz besonders, wenn man bedenkt wie breit gestreut das Bedürfnis nach Sex an sich schon ist finde ich es ziemlich dreißt wenn ein Arzt einen bzgl. einer bekannten Nebenwirkung nicht ernst nimmt. Das passiert viel zu oft und ich habe das Gefühl beim Thema Verhütung und und Libidoverlust ganz besonders oft.
Und auch die Frauen mit gesteigerter Libido sind damit nicht immer ganz glücklich. Ich habe vergessen wer das war, aber eine hier im Forum hat das mal als äußerst unangenehm geschildert.

Die Pille ist eben doch ein recht starker Eingriff in den Hormonhaushalt. Wenn man es gut verträgt okay, aber Nebenwirkungen wegerklären bringt mich immer wieder auf die Palme.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:35 
Inventar

Alana hat geschrieben:
Und auch die Frauen mit gesteigerter Libido sind damit nicht immer ganz glücklich. Ich habe vergessen wer das war, aber eine hier im Forum hat das mal als äußerst unangenehm geschildert.

Ich bin das. Die Pille war die antiandrogene Belara, ich werde meine geschwollenen Schamlippen nie vergessen. Mein Sexverlangen war überirdisch, ich war unersättlich, mir war völlig egal, wer da mit mir schlief. :roll:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:55 
NFP-Guru

@ Meghann

Das klingt wirklich gruselig.
Das würde mich mal interessieren was bei einer solchen paradoxen Reaktion im Körper abläuft.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:55 
Kurven-Rätslerin

danke für eure rückmeldung.
ich denke auch, ich vertraue am ehesten meinem gefühl und meiner persönlichen erfahrung.
nur kurzzeitig hab ich mich wieder geärgert über diese äußerung meines endos....

@meghann

auch wenn ich mit einem starken libidoverlust zu tun habe, das andere extrem stell ich mir ebenfalls als
belastend vor. so oder so, scheint man nicht mehr man selbst zu sein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 14:02 
NFP-Guru

Ewok hat geschrieben:
so oder so, scheint man nicht mehr man selbst zu sein *kopfkratz*

Ich glaube das kann man auch nicht verallgmeinern. Es soll ja tatsächlich noch Frauen geben, die keine Nebenwirkungen haben. Ich gehöre nicht dazu und solange es keine medizinischen Gründe gibt daran etwas zu ändern, sind Hormone für mich vom Tisch.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 14:15 
Kurven-Rätslerin

mein kommentar bezog sich jetzt auf die frauen die entweder keine libido unter der einnahme haben, oder nicht mehr wissen wohin
mit ihrer erregung :)

ich denke auch, man sollte nicht verallgemeinern. es gibt sicherlich frauen die mit der pille gut zurecht kommen.

ich kann ebenso wie du sagen, dass ich mich nicht zu diesen frauen zähle ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2013 15:13 
neu hier

NFP seit: Juli 13
Hallo!

Habe mir gerade das Video angesehen und als ich "meine Pille" gehört habe, war das wir ein Klatscher ins Gesicht. Ich habe 8 knapp 9 Jahre die belara genommen. Mit 15 angefangen.. Hatte keine Hauptprobleme, keine Menstrationsschmerzen ...aber einen Feund. :roll:

Bereits nach einigen Monaten nahm die Lust ab.. Ich war nicht mehr bei der Sache und hatte einfach keine Lust mehr. Hinzu kam das ich beim Sex plötzlich furchtbare Schmerzen hatte. Mein damaliger Frauenarzt meint das liegt an mangelnder Erregung (wo er ja recht hatte) und sagte ich solle mir ein gleitgel besorgen. Es läge also an mir.

Jahre vergingen, Freunde wechselten das Problem blieb. Ich wurde Erwachsener und könnte besser auf meinen Körper eingehen. Mein Freund hat's nicht leicht mit mir... Bis ich ihn fährt kommen dauerts.. Von mir aus läuft schonmal gar nix und das obwohl ich meinen Freund als den schärfsten Kerl den ich kenne empfinde. Er ist sehr sportlich, zährtlich und einfach nur perfekt. Aber ich bin so leidenschaftlich wie ein Stein *zunge* ich kann mich nicht hingeben, bin gedanklich neben mir.
Das kanns doch nicht sein! Ich habe im Internet nach Ursachen gesucht und bin auf die Pille gestoßen, so auf nfp.

Dienstag war meine letzte Pille; sollte sich herausstellen das sich meine Libido wieder finden lässt, flipp ich völlig aus. Meine sexuelle Jugend für'n A****! Wegen der Drecks Pille? Und keiner sagt einen was?
Ich will gar nicht die Dunkelziffer von Mädels wissen die denken die seien a-sexuell und darunter Leiden bis hin zu Depressionen? Es erzählt einem ja keiner!!! Weil man nicht gern drüber redet!
Falls es wirklich so ein sollte das sich Libido technisch was ändert Lauf ich Sturm - bei Ärzten, Mädchen und Frauenzeitschriften zu Aufklärung!!!! Das kann doch nicht sein! Die brauchen sich doch nur mal durchs Forum klicken.

BeitragVerfasst: 2. August 2013 15:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Pustekuchen hat geschrieben:
Von mir aus läuft schonmal gar nix und das obwohl ich meinen Freund als den schärfsten Kerl den ich kenne empfinde. Er ist sehr sportlich, zährtlich und einfach nur perfekt.

Pustekuchen hat geschrieben:
Falls es wirklich so ein sollte das sich Libido technisch was ändert Lauf ich Sturm - bei Ärzten, Mädchen und Frauenzeitschriften zu Aufklärung!!!! Das kann doch nicht sein! Die brauchen sich doch nur mal durchs Forum klicken.

Also das sind gleich mehrere Gründe für mich, dir ganz fest zu wünschen, dass deine Libidio wieder zurück kommt! :mrgreen: *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]