NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 15:59 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. April 2013 17:02
Beiträge: 91
Wohnort: BY
NFP seit: Mai 2013
Mir sind in der Vergangenheit auch sehr oft Kondome gerissen...
Aber ich muss sagen, dass ich (rückblickend) ausnahmslos alle Pannen auf Anwendungsfehler zurückführen kann. :oops:

Habe v.a. in jüngeren Jahren immer den Mann machen lassen - also das Kondom überziehen... wenn ich da zurückdenke, wird mir ganz anders, wie die sich teils da angestellt haben...
dran rumgezogen, erst falschrum drübergestülpt, etc.

Aber ich denke, wenn man wirklich alle Anwendungshinweise berücksichtigt, braucht man sich keine großen Sorgen machen.
Und mit der Zeit wächst auch das Vertrauen in Kondome *freunde*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 22:23 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 20. August 2011 08:21
Beiträge: 570
NFP seit: Frühjahr 2011
versentry hat geschrieben:

Habe v.a. in jüngeren Jahren immer den Mann machen lassen - also das Kondom überziehen... wenn ich da zurückdenke, wird mir ganz anders, wie die sich teils da angestellt haben...
dran rumgezogen, erst falschrum drübergestülpt, etc.


Oh ja, so gings mir auch ... ich hab das früher immer meinen Freund machen lassen - bis ich mal zugesehen habe und mir Angst und Bange dabei wurde! *angst*
Bei dem Gezerre pures Glück, dass wir nie ne Panne hatten. *steinschmeiss*
Seitdem bin ich für das Kondom zuständig.
Ich fühle mich einfach sicherer, weil ich eben weiß, dass ich es richtig mache, es bspw. wirklich nur abrolle und nicht ziehe und zerre.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 00:35 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 21:27
Beiträge: 1748
NFP seit: März 2012
Ich bin bei uns auch fürs Aufrollen zuständig. (War es früher auch immer irgendwie..kA wieso).
Neulich wollte ich mal, dass mein *mann* das macht, aber er wollte nicht, weil ich das eh so gut kann :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Samson, die seit Zyklus 131 wieder zur Verhütung durch die Gegend kurvt. *messen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 10:01 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. April 2013 18:05
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen
NFP seit: April 2013
*mann* und ich teilen uns das Kondom-Aufziehen auch meistens, weil ich zu grobmotorisch bin, Reservoir zuzuhalten, Vorhaut zurückzuziehen UND Kondom abzurollen :-) Das hat auch den Vorteil, das wir beide unserem Kontrollwahn nachkommen können... ;-)

_________________
Die KleineRaupe und ihr ICSI-Wunder Littlefoot (*18.5.23) schauen sich das Leben als kleine Familie nach langem Warten endlich an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 11:13 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 18. Februar 2013 23:19
Beiträge: 125
NFP seit: 01/2013
:D Das ist gut, so machen wir das auch immer. Ich: Reservoir zuhalten, Er: Abrollen und zurückziehen

_________________
Zykluskurve

Krümels Keksdose ♥


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 13:41 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 25. Januar 2013 14:17
Beiträge: 142
NFP seit: 03.02.2013
Danke euch für eure beruhigenden Worte, was mein dem Kondom nicht vertrauen angeht. *knuddel*
Auf jeden Fall ist es schonmal hilfreich zu hören, dass man nen Riss wohl doch sofort bemerken würde. Naja mal gucken, mit der Zeit wirds bei mir bestimmt auch besser was das Vertrauen angeht. Hoffe ich jedenfalls. :roll:

Was das Dia als zusätzlichen Schutz angeht: Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich glaub, dass ist keine wirkliche Alternative, da ich es irgendwie so überhaupt nicht mag, wenn so ich sag mal "anorganische" Sachen in mir sind. *lachen* Klingt blöd, ist aber so. Ich konnte mich früher z.B. auch nie mit Tampons anfreunden, hab daher seit Jahren immer nur Binden benutzt. Inzwischen hab ich seit Monaten hier ne Packung Tampons rumliegen, weil ich dachte jetzt werd ich das dann mal nochmal probieren (letztes Mal hab ichs als Jugendliche probiert), aber die Mens kommt ja nicht. :roll:
Na jedenfalls glaube ich mich eben aus diesem Grund auch nicht mit nem Dia anfreunden zu können, da das ja nunmal tief rein muss und so. *undweg*

_________________
Zuhause angekommen mit Mann, Hund und kleinem Schatz an der Hand (08/2021) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 17:18 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. Juli 2012 00:05
Beiträge: 360
Wohnort: am Meer
NFP seit: Juni 2012
Ich kann das Kondomaufziehen zwar auch ganz gut und bin nicht rabiat (passe mit Fingernägeln auf etc.), aber bei uns macht das eigentlich immer er... er ist genau so vorsichtig wie ich, hat kürzere Fingernägel und schließlich kann er fühlen, wie es am besten sitzt. Ich guck ja auch immer mit zu oder hols raus, packs aus, etc., aber ich hab das Gefühl, wenn ich das mache, sitzt es am Ende vielleicht doch ein bisschen unangenehmer als wenn er das selbst macht. Und da wir dank Ausmessen und Internet die richtige Größe haben, ist das eh in Sekunden ohne Ziehen, reißen oder sonstwie gemacht *daumenhoch* Ich hab mal versucht, ein Durex Kingsize drüberzuziehen, nur aus Spaß, weil er damit früher verhütet hat - DA hab ich gerissen und gezogen, und er hat sich amüsiert... wir wollten das natürlich nicht zum Verhüten nehmen, aber ich wollte halt mal wissen, wie der Größenunterschied bei Gummis im Endeffekt eigentlich ist. Ich hab kp wie er früher damit verhüten konnte... angenehm kann es nicht gewesen sein :shock: .

Ich hatte anfangs aus Schiss auch überlegt, mir ein Dia zuzulegen aber es klappt mit den Gummis so gut, dass ich das irgendwie verworfen habe. Ich glaube, mir wäre das zu umständlich gewesen, es vorher reinzutun und dann zusätzlich eh das Gummi zu haben... da vertraue ich doch dem Gummi allein auch genug *daumenhoch*

Ich hab jetzt übrigens 12 Zyklen rum und konnte Minus-8 anwenden, also meine verhütungsfreie Zeit am Anfang auf 8 Tage ausdehnen *applaus* Es ist schon ein bisschen komisch, aber es hat doch enorme Vorteile, sich 3 Tage länger weniger Gedanken machen zu müssen :mrgreen: . Wir haben dann aber heute trotzdem ein Kondom benutzt (Tag 8), obwohl ich meine Tage noch ein bisschen hatte (ich weiß, das ist keine Ausrede, aber von Schleim war halt noch keine Spur, nur ein wenig Restblut und ich fühl mich halt noch so "trocken").

_________________
Mitglied im CdV und glücklich mit Sensiplan und Kondomen *love* ★ Seit 25.06.2012 hormonfrei ★ Kurvt schon in Zyklus Bild
Nach -12 kg von 01/2014 bis 06/2014 heißt es nun Aktion Abspecken: Reboot! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 19:07 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 9. Juni 2013 18:52
Beiträge: 5
Wohnort: Mannheim
Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter NFP Neuling und hoffe, da ich NFP zur reinen Verhütung und auch definitiv zur Schwangerschaftsvermeidung verwenden will, hier richtig zu sein *kopfkratz*

Kurz zu mir, ich habe seit meinem 14. Lebensjahr (leider) durchgängig die Pille genommen, mit zunehmend stärker werdenden Nebenwirkungen. Zum Schluß hat mich jede Art von künstlich hormoneller Verhütung im wahrsten Sinne des Wortes "wahnsinnig" gemacht, extreme Gereiztheit und Stimmungsschwankungen. Seit Anfang diesen Jahres hab ich mich davon befreit und erlebe (und genieße) ein ganz neues, weibliches Körpergefühl. Damit kam auch der Wunsch bzw. das Bewusstsein, natürlicher zu leben und in diesem Sinne auch natürlich zu verhüten. Dementsprechend hab ich "natürlich" ;-) auch gaaanz viele Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mit Tipp's geben, würde mich sehr freuen!!

Vorab, ich bin auf die Seite mynfp gestoßen, und fand die Funktion (wenn auch gering kostenpflichtig) für mich als PC und Handykind auf den ersten Blick sehr gut. Hat jemand Erfahrungen zu dieser Seite bzw. nutzt sie jemand?

Auf was sollte man zudem beim Einstieg achten? Oder vermeiden?

Und welche Art von Thermometer könnt ihr empfehlen? Analog oder digital?

Ich hoffe nach wie vor hier das richtige Forum erwischt zu haben und würde mich sehr über Anregungen und Tipp's freuen :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 19:26 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. April 2013 18:05
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen
NFP seit: April 2013
romibech hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
ich bin absoluter NFP Neuling und hoffe, da ich NFP zur reinen Verhütung und auch definitiv zur Schwangerschaftsvermeidung verwenden will, hier richtig zu sein *kopfkratz*


Hallo, Romibech,

willkommen! Zuerst einmal bist du prinzipiell hier richtig, wenn du mit NFP streng verhüten möchtest, ABER: Für all deine Fragen gibt es auch Anfängerthreads. Natürlich kannst du sie auch hier stellen, aber dort werden deine Fragen wohl auch eher beantwortet und du triffst auf andere Anfänger. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dir noch sehr viele Fragen kommen werden und die haben dort alle ihren Platz ;-)

romibech hat geschrieben:

Auf was sollte man zudem beim Einstieg achten? Oder vermeiden?

Und welche Art von Thermometer könnt ihr empfehlen? Analog oder digital?

Ich hoffe nach wie vor hier das richtige Forum erwischt zu haben und würde mich sehr über Anregungen und Tipp's freuen :-)


Ein paar deiner Fragen beantworte ich trotzdem: Du solltest dir unbedingt das Buch "Natürlich und Sicher" von Trias besorgen (am besten über den Link auf der Forums-Startseite). Da steht alles Wichtige zur Methode drin.

Mit dem Thermometer ist es eigentlich deine eigene Entscheidung, beides geht. Such mal im Forum, da müsste es mehrere Diskussionen zum Thema geben, auch mit pro und contra beider Varianten.

Also, sieh dich hier im Forum ruhig um, es gibt praktisch zu allem schon eine Diskussion und wenn trotzdem noch Fragen offen sind, helfen dir alle ganz lieb. *sonne*

_________________
Die KleineRaupe und ihr ICSI-Wunder Littlefoot (*18.5.23) schauen sich das Leben als kleine Familie nach langem Warten endlich an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 19:47 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 9. Juni 2013 18:52
Beiträge: 5
Wohnort: Mannheim
Hi KleineRaupe,

VIELEN DANK für die nette Auskunft und das liebe Willkommen!! *daumendrücken*
Dann versuch ich es in einem "Anfängertagebuch" und lese mir hier fleißig alles durch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 19:57 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. Juli 2012 00:05
Beiträge: 360
Wohnort: am Meer
NFP seit: Juni 2012
Hallo und willkommen romibech *winke*

Viele nützliche Links sind hier gesammelt: Neu hier? Bitte hier starten! (Forums-Wegweiser)

Wenn du dir Natürlich & Sicher über Amazon zulegen willst (geht schnell und ist ja versandkostenfrei), nimm (wie KleineRaupe schon anriet) bitte diesen Link: Natürlich & Sicher - das Praxisbuch dann bekommt das Forum hier eine winzige Prämie, über die die Serverkosten gedeckt werden 8-) . Schließlich soll das alles hier kostenlos bleiben und dich kostet es nicht mehr ;-) .

Die Frage, ob analoges oder digitales Thermometer ist schon fast eine Glaubensfrage. Die einen bevorzugen das eine, die anderen das andere - im Endeffekt funktionieren beide und sind beide Regelkonform (vorausgesetzt das digitale hat zwei Nachkommastellen und misst 3 Minuten lang). Ich habe das Domotherm Rapid, das gibt es bei mycare.de für 4,60€ versandkostenfrei auf Rechnung. Ich hab mich damals einfach dort eingeloggt, bestellt und zwei Tage später war es da - war für mich unschlagbar (zudem auf Rechnung 8-) ). Ich glaube nämlich, ich bin zu blöd fürs Runterschütteln eines analogen Thermis.

Am Besten, du liest dich in N&S ein, da werden viele Fragen auch direkt beantwortet 8-)

Achja: Das mit dem neuen Körpergefühl ging mir auch so. Ich fühle mich besser, positiver und achte jetzt mehr auf mich. Ich mache jetzt seit bald einem Jahr (13 Zyklen) NFP und ich bin total zufrieden. Im Moment glaube ich nicht, dass ich je wieder Hormone zur Verhütung nehmen werde *sonne*

Mit allen Fragen rund um die Verhütung bist du hier aber richtig. Hier im Club der Verhüterinnen schnacken wir nämlich über alles rund um sicheres Verhüten und da du das auch machen möchtest, kannst du dich gern weiter hier beteiligen *daumenhoch*

_________________
Mitglied im CdV und glücklich mit Sensiplan und Kondomen *love* ★ Seit 25.06.2012 hormonfrei ★ Kurvt schon in Zyklus Bild
Nach -12 kg von 01/2014 bis 06/2014 heißt es nun Aktion Abspecken: Reboot! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 20:31 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 9. Juni 2013 18:52
Beiträge: 5
Wohnort: Mannheim
Hi Honigkatze,

auch dir ein HERZLICHES DANKE für die Mühe und die tollen Tipps!! Schön willkommen zu sein *sonne* ..auch wenn ich nicht gleich das "richtige" Forum erwischt habe.

Bin jetzt anfängergerecht im richtigen Quartal/Zyklus Forum untergekommen und les mich in N&S ein. Den Amazonlink hab ich auch direkt geklickt, finde das Forum hier ein ganz tolle Sache und unterstütze gerne. Den Tipp mit mycare befolge ich jetzt als nächstes *durchdreh*

Schön sich hier dann in Zukunft austauschen zu können, unglaublich was man erst durchmacht um dann auf eine so natürliche und tolle Methode zu kommen, bis bald, und VIELEN DANK für eure Tipps!! *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 20:35 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Auch von mir ein herzliches willkommen!

Meine Vorschreiberinnen haben ja schon viel gesagt, ich wollte noch kurz auf die mynfp-Seite eingehen. Dort kann man gegen einen monatlichen Geldbetrag, wie du ja schon weißt, seine Kurven führen. Als "Gimmick" bietet die Seite eine automatische Auswertung, man kann aber auch manuell auswerten. Letzteres ist (nicht nur) Neulingen zu empfehlen, da man nur so ein "Gefühl" für seine Kurven bekommt. Kostenlos und online kannst du deine Kurve auch hier führen, im "Kurvenreich", da muss man manuell auswerten (was ich, wie gesagt, auch empfehlen würde). Letztlich ist es deine Entscheidung ;-)

LG Tabs

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 10:49 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 18. Februar 2013 23:19
Beiträge: 125
NFP seit: 01/2013
Zum Thema MyNFP kann ich nur sagen dass ich super zufrieden bin.
1.: die App ist total praktisch morgens. Einfach die schnelleingabe nutzen und fertig
2.: die automatische Auswertung gibt einem total Sicherheit sofern man sie intelligent anwendet. Ich habe es dir ersten 4 Zyklen so gemacht dass ich manuell ausgewertet habe und dann den Computer drüber laufen lassen habe. So hatte man die doppelte Kontrolle. Dazu kann man sich ganz genau angucken wie ausgewertet wurde. Klasse für Anfänger.
3.: (eigentlich nebensächlich) die Darstellung ist sehr übersichtlich und in schönen Farben. Dazu bekommt man eine mrns Prognose die auch fast immer trifft.

Als einzigen Nachteil sehe ich die Bezahlung. Ich finde es eigentlich nicht gut einem 12 € für 6 Monate abzuknöpfen und es dann nur als 3/6-monatspacket anzubieten (gibt auch keinen Rabatt für 6 Monate) .

Dennoch alles in allem von meiner Seite aus empfehlenswert und gut zum üben geeignet ;-)

_________________
Zykluskurve

Krümels Keksdose ♥


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 17:33 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. April 2013 18:05
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen
NFP seit: April 2013
Ich hab auch schon mal über myNFP nachgedacht, besonders wegen der App für's Handy zum immer Dabeihaben. Aber gerade das könnte ich eh nicht nutzen, da mein Handy... na ja... einem etwas älteren Standard angehört ;-) und ich mir nicht extra für NFP ein Smartphone zulege. Ansonsten führe ich parallel Zyklusbuch auf Papier und Kurve im Kurvenreich. Klar ist das Design ganz hübsch, aber das muss ich jetzt nicht für 2€ im Monat haben. Falls ich aber doch mal ein Smartphone kaufen sollte, würde ich sicher noch mal über myNFP oder eine andere App nachdenken.

_________________
Die KleineRaupe und ihr ICSI-Wunder Littlefoot (*18.5.23) schauen sich das Leben als kleine Familie nach langem Warten endlich an


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de