NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 21:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
@Agatha: Ich drück dir die Daumen *daumendrücken*

Meine FA meinte ja heute, Schmierblutungen in den ersten 3 Monaten sind normal, danach sollt s aber besser werden - also durchhalten.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 18:55 
Fingerwundschreiberin

jetzt habe ich gerade versucht, mal den Faden zu ertasten. Aber entweder bin ich zu doof, ihn zu bemerken, oder er hat sich grad verkrochen *kopfkratz* Meine FA meinte noch, sie würde den Faden erstmal etwas länger lassen. Wie fühlt sich denn der Faden überhaupt an?

Ich denke, ich werde es einfach in ein paar Tagen nochmal probieren. Aber irgendwie beunruhigt mich das schon leicht. Wie soll ich denn den Sitz später mal kontrollieren, wenn der Faden weg ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 20:36 
wohnt hier

He he, das erste Mal hab ich auch total den Schrecken bekommen, weil ich keinen Faden gefunden habe. Dabei ist meiner wirklich lang. Wenn der sich in die hinterletzte Ecke verkrümelt, dann ist es wirklich sehr schwer. Ich fahre mit dem Finger an der Scheidenwand entlang, die dem Bauch zugewandt ist, so finde ich den Mumu am besten. Und sobald du den Mumu hast, oben auf der Spitze leicht rumfahren mit dem Finger, dann wird dir irgendwann auch der Faden auffallen.
Ich finde, dass verschiedene Spiralen einen unterschiedlich weichen/harten Faden haben. Bei der Multiload short, die ich davor hatte, war der Faden richtig pieksig und sehr unübersehbar, ich meine auch, dass er dicker war und hat sich fast metallen angefühlt. Dagegen der jetztige ist so dünn und weich, ich muss mich immer noch sehr konzentrieren, wenn ich ihn finden will.
Ich hab meinem *mann* übrigens nie was von nem Faden erzählt. Ich wollte erst wegen fingern und so, aber dann hab ich's vergessen und dann hat er nix gesagt und ich dachte mir, was er nicht merkt macht ihm auch keine Sorgen ;-)
Nicht aus der Ruhe bringen lassen blueberry !!

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 07:25 
nicht mehr ganz so neu

Ja, keine Panik, den Faden wirst du schon noch finden. Meine FÄ meinte ja auch, sie lässt meinen Faden lang und versteckt das Ende so um die Ecke. Da habe ich auch ein paar Versuche gebraucht bis ich den finden konnte. Seit das Ende hervor gekrabbelt kam, finde ich den Faden viel schneller, aber ich muss mich immer noch arg konzentrieren bis ich ihn habe. Meiner fühlt sich so ähnlich an wie die Fäden von einer OP-Naht, so ein glatter, fester Faden aus Kunststoff.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 16:39 
Kurven-Rätslerin

Wer hat denn eigentlich schon Erfahrung mit dem Entfernen? Tut das so weh wie das Einsetzen? Dauert es lang? Kommt da auch wieder diese nette Mumu-Zange zum Einsatz oder zieht der FA einfach nur so am Faden? Überlebt man das auch ohne Periode (vom Schmerz her)?

Jetzt hab ich auch noch Schmerzen, bei denen mir richtig schwarz vor Augen wird, meine früheren (subjektiv schlimmen) Mensbeschwerden sind nix dagegen.. *ko*

Am Dienstag hab ich vormittags noch eine Untersuchung wg der Schilddrüse.. Wenn die mir nicht sagen "Ja, ihre Beschwerden kommen sehr wahrscheinlich von ihrer SD, blabla..".. lass ich mir am Dienstag dann einen Termin zum Ziehen der Spirale geben. Ich habs echt versucht, aber ich KANN so nicht mehr *schrei*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 16:58 
Kurven-Rätslerin

Das Ziehen war gar nicht schlimm. Das war ganz ohne Zange und geht ganz schnell :) Hat bisschen gepiekst und das wars schon.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 18:03 
wohnt hier

Ich stimme Lioba zu. War easy im Vergleich und auch schnell.
Es tut mir Leid minzelchen, dass die KS für dich nix zu sein scheint. Hat dein FA Endo, Zysten etc bei dir ausgeschlossen?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 18:24 
Kurven-Rätslerin

Das beruhigt mich, danke euch!

Verdacht auf Endo wurde bei mir schon geäußert, ja. Um das auszuschließen (oder zu bestätigen), müsste ich aber eine Bauchspiegelung machen lassen - und darauf hab ich ehrlich gesagt GAR keine Lust. Jedenfalls jetzt noch nicht.. klar, wenn ich auch ohne Spirale etc immer solche Schmerzen habe, würde ichs abklären wollen.

Zysten - ja, viele Zysten auf beiden Eierstöcken, aber keine dramatisch großen. Lt. zwei Gyn kanns daran nicht liegen. Männliche Sexualhormone sind bei mir auch zu hoch, also "leichte Tendenz zu PCOS" :roll: Aber da wärs eher typisch, gar keine Blutung bzw Mens zu haben.

Ich hab ja auch schon zwei Mal versucht, hormonell einzugreifen.. einmal Duphaston (von Gyn 1) und jetzt mit den Progesteronzäpfchen (die Gyn 2 empfohlen hat). Hat beides nichts gebracht (bzw die Zäpfchen kann ich nicht weiter nehmen, weil ich zu viel blute, wenn auch nicht durchgehend).

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das alles hormonell ist.. aber es gibt hier keine Endokrinologen, die nicht nur auf Schilddrüse spezialisiert sind (und schon gar keine mit Krankenkasse). Und es ist irgendwie auch schwierig, auf komplette Abklärung zu bestehen (Hormonambulanz im Krankenhaus oä), wenn die Spirale als mögliche Ursache in Frage kommt.

Wenn eine andere Ursache gefunden wird (und behoben..), kann ich mir schon vorstellen, es nochmal mit Kupferspirale zu versuchen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 18:41 
wohnt hier

Sorry, kann ich da nochmal nachfragen? Du hast Verdacht auf Endo und TROTZDEM wurde bei dir eine KS gelegt???!!!! :shock:
Meines Wissens darf bei Endo keine Kupferspirale gelegt werden.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 18:58 
Kurven-Rätslerin

Mir wurde halt gesagt, dass es sehr gut möglich/wahscheinlich wäre, dass ich leichte Endo habe, aber nachdem ich mit Pille im LZZ lange Zeit zufrieden war, hatte da wohl keiner Interesse, großartig nachzuforschen *nixweiss* Ich ja auch nicht.
Und als ich die Pille dann abestzen "musste" wegen Nebenwirkungen, hab ich gehofft, dass vllt auch die schmerzhaften Blutungen Nebenwirkungen waren.. davon hab ich öfter gelesen und es wär ja auch zu schön gewesen ;-)

Ich wollte die KS ja haben - war nicht so, dass mein Arzt mich nicht über die Risiken aufgeklärt hätte, nur hab ich eben gehofft, dass es mich nicht trifft.
Wie es bei einer gesicherten Endo-Diagnose aussieht, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 12:24 
Fingerwundschreiberin

Mensch, minzelchen, ich drück dir die Daumen, dass es schnell geklärt wird, woher das bei dir kommt *knuddel*

Bei mir ist soweit alles ok. Es zwickt jetzt nichts mehr - eigentlich merk ich sie gar nicht mehr :-) Jetzt müssen nur noch die Schmierblutungen weggehen. Aber die sind soweit auszuhalten. Und den Faden habe ich einmal auch ertasten können :D

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:04 
alte Häsin

Minzelchen, das hoert sich aber alles sehr unertraeglich an. Hoffentlich hast du bald Ruhe im Karton! *trösten*

Mein Zyklus macht mich langsam schwach :( Ich weiss nun gar nicht ob ich eine Mens habe, hatte oder ob sie noch kommt.... Als Schmierblutung kann ich die letzten 4 Tage nicht abtun. Als Regelblutung auch nicht. Gestern nachmittag hab ich einen Tampon normal vollbekommen. Heute nacht war schon fast nichts mehr und jetzt auch nichts mehr. Mal sehen ob heute nachmittag noch was kommt. Das Gute ist, dass ich vor einer starken Blutung mit Schmerzen angst hatte. Dem war nicht so. Hat etwas gekrampft, aber wie ihr in der Kurve sehen koennt, nur paar Stunden am nachmittag. Gestern war halt bisschen staerker als die Tage davor? Soll ich nun gestern als ersten Zyklustag nehmen? Waere wohl besser gewesen ich haette weitergemessen :(
Die SB haben mich nicht weiter gestoert, war wirklich nur ganz wenig. Aber wenn das jetzt aufhoeren wuerde, waere ich doch etwas gluecklicher.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 13:33 
Kurven-Rätslerin

War heute ja beim Schilddrüsenspezialisten und hab eine Diagnose: chronische Immunthyreoiditis, also das berühmt-berüchtigte Hashimoto *schrei*
Weiß grade noch gar nicht so wirklich, was ich denken soll..

Der Arzt war wahnsinnig nett und hat gemeint, er könne mir zwar nichts versprechen, aber er hält es für gut möglich, dass meine Blutungen damit zu tun haben. Und dass mein Zyklus sich normalisiert, wenn ich mit den Schilddrüsenmedikamenten gut eingestellt bin.

Die Spirale bleibt also erstmal drin. Uff.. das ist alles anstrengend *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 15:33 
Kurven-Rätslerin

Lass dich mal mental drücken. Ich habe auch Hashimoto und bin jahrelang rumgelaufen ohne es zu wissen weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt mir zu sagen.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 17:04 
alte Häsin

Na dann hast du doch wenigstens eine Diagnose! *daumendrücken* dass es jetzt wirklich besser wird!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]