Das beruhigt mich, danke euch!
Verdacht auf Endo wurde bei mir schon geäußert, ja. Um das auszuschließen (oder zu bestätigen), müsste ich aber eine Bauchspiegelung machen lassen - und darauf hab ich ehrlich gesagt GAR keine Lust. Jedenfalls jetzt noch nicht.. klar, wenn ich auch ohne Spirale etc immer solche Schmerzen habe, würde ichs abklären wollen.
Zysten - ja, viele Zysten auf beiden Eierstöcken, aber keine dramatisch großen. Lt. zwei Gyn kanns daran nicht liegen. Männliche Sexualhormone sind bei mir auch zu hoch, also "leichte Tendenz zu PCOS"

Aber da wärs eher typisch, gar keine Blutung bzw Mens zu haben.
Ich hab ja auch schon zwei Mal versucht, hormonell einzugreifen.. einmal Duphaston (von Gyn 1) und jetzt mit den Progesteronzäpfchen (die Gyn 2 empfohlen hat). Hat beides nichts gebracht (bzw die Zäpfchen kann ich nicht weiter nehmen, weil ich zu viel blute, wenn auch nicht durchgehend).
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das alles hormonell ist.. aber es gibt hier keine Endokrinologen, die nicht nur auf Schilddrüse spezialisiert sind (und schon gar keine mit Krankenkasse). Und es ist irgendwie auch schwierig, auf komplette Abklärung zu bestehen (Hormonambulanz im Krankenhaus oä), wenn die Spirale als mögliche Ursache in Frage kommt.
Wenn eine andere Ursache gefunden wird (und behoben..), kann ich mir schon vorstellen, es nochmal mit Kupferspirale zu versuchen.