NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 12:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2012
Pepina hat geschrieben:
danke dir erst mal für die schnelle Antwort *knutsch*

hm was heißt noch "blühend", die UL sind ja schon bestimmt jetzt hm 1-2 Jahre ca da. Aber die "anderen" Pickel kommen ja wirklich immer mal wieder. Ich hab aber auch so den Eindruck dass es hier wieder nur ums verkaufen ging weil er eben nicht so genau gekuckt hat und das ne Sache von noch keinen 5 min. war. Ja ich hab auch schon überlegt zu nem anderen HA zu gehen aber ich hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung dass da mehr bei rum kommt denn da is auch ne Kosmetikerin dabei die das FSP macht.

Was hat der 4. denn bei dir dann letztendlich gemacht?

Kein Problem, ich helfe gerne, wenn ich kann *freunde*

Ich hatte es so verstanden, dass deine Unterlagerungen richtig aktive Knoten sind, die schmerzen und entzündet sind. Also handelt es sich bei deinen UL eher um Rückstände ehemaliger Entzündungen? --> Wenn ja, dann würde ein FSP sogar Sinn machen, wenn man die Ausbrüche mit AE eingedämmt hat. Somit werden dann Narben der alte Pickelmale entfernt und die Haut sieht "wie neu" aus. Falls nein und es handelt sich immer noch um aktive Entzündungen, macht ein FSP keinen Sinn.
Das Problem, dass die Ärzte immer weniger Zeit haben, ist leider fast überall so. Die Terminkalender werden so vollgestopft, dass man nur noch 3 Minuten im Behandlungszimmer sitzt und der Arzt still seine Notizen in den PC hackt und einen dabei gar nicht mal anschaut. Das kenne ich auch :-(

Als ich anfing zu studieren, hab ich mir gedacht, dass es doch in einer Großstadt einen kompetenteren Arzt geben muss, als bei mir zu Hause. Und siehe da, der Arzt nahm sich tatsächlich Zeit und diagnostizierte mir eine schwere Akne. Er konnte nicht nachvollziehen, wie die anderen HA, bei denen ich zuvor war, mich so mit ihren Cremes und Gesichtswässerchen als Versuchskaninchen benutzt haben. Er verschrieb mir direkt Iso und die Akne verschwand nach einer Einnahme von einem dreiviertel Jahr.
Dass ich meine Pille vor einem Jahr abgesetzt habe, brachte die Akne zwar zurück, aber daraufhin wurde mir direkt eine zweite Therapie verschrieben, die auch heute noch läuft. Meine Haut ist momentan perfekt, ich habe keinen einzigen Pickel. Was die NW angeht, bin ich scheinbar ein Glückspilz, denn ich habe keinerlei. In etwa einem viertel Jahr hab ich Iso dann 1 Jahr genommen und werde es absetzen. Ich hoffe, dass diesmal die Wirkung erhalten bleibt.

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 15:14 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
TummTummTree hat geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Wichtig ist, ernährt euch gut mit viel Obst und Gemüse und vor allem: Lasst eurem Körper Zeit, der macht das Meiste schon!

Sry, aber bei richtiger Akne bringt das leider gar nix *nixweiss*

Hm, doch, das tut es auch. Mein Beitrag war zwar nicht in dem Sinne gemeint wie "Egal, wie eure Haut ist, das wird schon, wenn ihr gut esst", aber auch bei starker Akne ist Ernährung oft wirklich sehr sehr hilfreich..natürlich gibt es dafür ganz andere, tiefere "Gründe"/Mängel/Veranlagungen, man nenne es, wie man mag, die nicht einfach durch gute Ernährung aufgehoben sind! Aber die Heilung wird zumeist sehr stark dadurch unterstützt - und das nicht nur aus körperlichen Gründen.

Mir kam der Beitrag einfach ein wenig so vor wie diese Standardratschläge, die man immer und überall gepredigt bekommt: Macht viel Sport, ernährt euch gesund und trinkt viel Wasser.
Heißt für mich im Umkehrschluss dann immer: wer unreine Haut hat, macht irgendwas von diesen Sachen "falsch".

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 20:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Bananenbrot hat geschrieben:
Ich hatte es so verstanden, dass deine Unterlagerungen richtig aktive Knoten sind, die schmerzen und entzündet sind. Also handelt es sich bei deinen UL eher um Rückstände ehemaliger Entzündungen? --> Wenn ja, dann würde ein FSP sogar Sinn machen, wenn man die Ausbrüche mit AE eingedämmt hat.

Die UL waren irgendwie nie entzündet. *kopfkratz* . Es war so dass ich während der SST die Bübchen Calendula Creme genommen habe, die war mir aber nach der SST dann auf einmal zu reichhaltig und da hab ich die Alverde Avocado genommen. Irgendwann is mir aufgefallen dass ich eben lauter dieser Hubbel unter der Haut bekommen habe. Die sind bis heute geblieben. Da war aber nie was rot oder eitrig. Da hat sich auch seit dem die kamen nix mehr dran verändert *kopfkratz* also könnens ja keine Rückstände sein oder?

Hm der AE hat eigentlich nur die "richtigen" Pickel eingedämmt also diese die ich immer um den Mund rum, Kinn und Schläfe und zwischen den Augenbrauen bekomme. Das sind dann auch wirklich die die rot werden und die man ausdrücken kann (und nicht sollte *rotwerd* ). Ach und eben dass die Haut nemmer fettig ist.

Ja das nervt mich auch dass die kaum mehr Zeit für einen haben. Fühlt man sich echt immer total abgefertigt! :-(

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 21:12 
hat sich gut eingelebt

Pepina hat geschrieben:
Die UL waren irgendwie nie entzündet. *kopfkratz* . Es war so dass ich während der SST die Bübchen Calendula Creme genommen habe, die war mir aber nach der SST dann auf einmal zu reichhaltig und da hab ich die Alverde Avocado genommen. Irgendwann is mir aufgefallen dass ich eben lauter dieser Hubbel unter der Haut bekommen habe. Die sind bis heute geblieben. Da war aber nie was rot oder eitrig. Da hat sich auch seit dem die kamen nix mehr dran verändert *kopfkratz* also könnens ja keine Rückstände sein oder?

Ach so ist das! Ja wenn es wirklich nur so weiße Hubbel sind, dann handelt es sich dabei vllt. um Mitesser oder Talgpickel. Sowas könnte aber auch schon die Kosmetikerin durch Ausreinigung entfernen (ohne ein FSP zu machen). Ein Besuch bei einer Kosmetikerin kostet höchstens 30€, auf alle Fälle ein klarer Unterschied zu den Kosten eines FSP.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 21:27 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Sind es vielleicht Grieskörner?
Wenn es ganz hart drunter ist, könnten es auch Grieskörner sein.
Kleine Griesköner kann eine Kosmetikerin mit der Nadel entfernen. Dazu muss die Haut mit einer Nadel angeritzt werden, weil die Körner nur als ganzes rauskönnen. Ich habe auch immer wieder kleine an der Stirn und lasse sie bei der Koesmetikerin entfernen.
Größere sollte der Hautarzt entfernen, sagt meine Kosmetikern.

Grieskörner sind ein Zeichen für extrem trockene Haut.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 22:25 
wohnt hier

Ooooh ich hasse diese Grieskörner! Ich habe auch total viele von denen...

Mein HA sagte sie kommen von zu fettiger Gesichtspflege...
Ein anderer HA meinte die Ursachen sind unbekannt?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 22:44 
wohnt hier

Ich muss gestehen, ich habe Grieskörner schon alleine rausgeholt mit ner Nadel .....
aber mir wurde auch gesagt, dass es von Überpflegung kommt, also nicht umbedingt Überfettung, aber ein zu viel an Pflege, egal in welcher Form.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 23:05 
wohnt hier

Da glaube ich steckt wirklich was dahinter... seit ich nämlich sämtliche Pflege weg lasse (also keine Cremes) habe ich deutlich weniger neue bekommen - ich steche sie auch selber auf.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 23:53 
wohnt hier

Samson ist deine Haut dann nicht deutlich trockener? Und heißt das, dass du auch keinen LSF benutzt?
Meine Haut spannt nach dem Waschen wenn ich sie nicht eincreme, also ich könnte nicht ohne gehen. Aber mit der Zeit merkt man ja was für die Haut einfach zu viel ist. Eine Zeit lang hab ich zum Beispiel mal ein Serum benutzt, das überall mega gehyped war, und davon habe ich die ganzen Grieskörner bekommen. Als ich das weggelassen habe kamen auch keine neuen Körner mehr hinzu. So probiert man sich eben durch. Meine Haut ist ganz zufrieden solange die Pflege keine Duft- und Farbstoffe enthält.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 23:55 
wohnt hier

Durch ISO ist meine Haut im Moment "perfekt" weder fettig wie sonst noch trocken durch die geringe ISO-Dosis.

Ich habe auch eine Pflege - Toleriane von LRP (eben extrem wenige Inhaltsstoffe) aber die verwende ich nur wenn ich Make-Up trage...und das kommt derzeit eher selten vor.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 00:06 
wohnt hier

(Ich habe eh schon Panik vor dem Absetzen...8 Tabletten sinds noch....und ich bilde mir ein meine Haut ist wieder eeeetwas schlechter, seit ich die Dosis reduziert habe)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 07:49 
neu hier

Also etz hab ich mal eine ganz blöde Frage!

Aber ihr habt vom HA Tabletten gegen die Akne bekommen????
Wie ich bei der HA war, meinte sie, sie darf mir nur Medikamente (Creme oder Tab) gegen die Akne verschreiben, wenn ich die Pille nehme, weil es gesetzlich so festgelegt ist, da es reine Chemie ist und man auf keinen Fall schwanger werden darf, auch nach absetzen der Medi mind. 6 Monate nicht.

Sie hat gesagt, ich soll einfach so weitermachen, regelmäßig (bei mir alle 3-5 Wochen) zur Kosmetik zum Ausreinigen gehen und ansonsten warten, es wird schon mal von allein besser *kopfWand*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 11:10 
wohnt hier

Also es sind nicht 6Monate sondern 4 Wochen. Und ja, man sollte sehr sehr sicher verhüten, aber die Pille ist ja nicht das einzige Verhütungsmittel auf der Welt. Ich glaube das ist von Arzt zu Arzt verschieden wie streng das gehandhabt wird, und wer soll bitte nachweisen, dass man die Pille dann auch wirklich nimmt? Im schlimmsten Fall kauft man sich eben die Pille und nimmt sie einfach nicht?

Natürlich trägt nan dann eine große Verantwortung und lustig ist es nicht gerade (wenn man es so macht wie ich).

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 11:25 
hat sich gut eingelebt

Samson hat geschrieben:
Natürlich trägt nan dann eine große Verantwortung und lustig ist es nicht gerade (wenn man es so macht wie ich).

Wieso? :mrgreen: Was machst du anders als ich?
Klar ist es nicht schön, immer die "Angst" im Nacken sitzen zu haben, dass was passieren könnte, aber die ist auch eher unbegründet, wenn man mit Vorsicht an die Sache ran geht. Auf Sex in der fruchtbaren Zeit verzichte ich z.B. komplett (und ich meine, dass du das ja auch so handhabst Samson, oder?), weil mir einfach das Risiko zu groß ist.
Aber die Pille während der Einnahme zu nehmen, um sie danach wieder abzusetzen, halte ich für schwachsinnig. Ich hab's bei meiner ersten Iso- Therapie mitbekommen, wie "sinnig" es ist, nach vollendeter Behandlung die Pille abzusetzen. Die Hormone spielen verrückt und *zack* landet man genau wieder am Ausgangspunkt, weil die Haut wieder genauso schlimm ist, wie zu Beginn der ersten Behandlung. Von daher habe ich bei meiner zweiten Therapie für mich entschlossen, nicht wieder die Pille zu nehmen und wie Samson schon sagte, der Umgang damit hängt auch sehr vom behandelnden Arzt ab. Meine HA hat's z.B. vollkommen locker genommen und gesagt, dass das kein Problem sei, solange ich aufpasse. Man ist schließlich erwachsen! *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 11:35 
wohnt hier

Naja es ist nicht gerade lustig andauernd auf Sex verzichten zu müssen, oder siehst du das anders?? Dazu kommt bei mir das Problem mit den langen Zyklen (vor allem die letzten).
Wenn man die Pille nimmt haben die meisten ja einfach ganz normal Sex und verzichten deshalb nicht darauf. Und ja.. die Angst im Nacken finde ich doch auch belastend...ich bin zähle schon die Tage bis ich endlich absetzen kann... und ab Mitte Juli kann ich dann auch wieder häufiger Sex haben. Andererseits hab ich furchtbare Angst, dass die Therapie zu kurz und zu niedrig dosiert war....

Bzgl Pille nur während ISO - ich finde das auch total schwachsinnig, schließlich bringt man da erst recht wieder alles durcheinander - deshalb hab ich auch zu meinem HA eben gesagt, dass ich die Pille nicht nehmen werde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]