NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verspätete Zyklusprobleme nach Nuvaring?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 23:22 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo,

ich stelle mich erstmal vor: ich heiße Judith, bin 28 Jahre alt und nahm ca. 10 Jahre hormonelle Verhütungsmittel ohne jede Unterbrechung.
Zuletzt bin ich wegen einer starken Laktoseintoleranz von der Pille auf den Nuvaring gewechselt. Den hab ich dann ca. die letzten 4 Jahre genommen.
Nun hatte ich das Zeug wg baldigem Kinderwunsch und einem insgesamt unguten Gefühl, das ich aber nicht so richtig festmachen konnte, Ende Feb abgesetzt.
Ich hatte keine großartigen Nebenwirkungen außer ca. 1 Woche lang Kopfschmerzen (habe sonst nie welche).
UND: wie durch ein Wunder ist das Thema "Reizdarm" seitdem verschwunden, hätte NIEMALS gedacht, dass es so einfach ist, hatte mich schon dran gewöhnt.

Nun meine eigentliche Frage: habe neben unreiner Haut merkwürdige Zyklen.
Der erste Zyklus hatte 35 Tage, der Zweite lehrbuchmäßig 28 und nun hab ich mir persona gekauft, um es neben nfp anzuwenden, da man ja damit warten soll bis man 2 Zyklen von 23-35 Tagen hatte.
Und jetzt?
Ich warte und warte, Tag 36, keine Periode, keine Anzeichen. Ich meine...wenn vorher die Zyklen einigermaßen passten, warum fliegt dann jetzt der Dritte aus der Norm? :(
Bin ziemlich traurig, da ich mir jetzt das persona umsonst gekauft habe, man darf es ja nicht anwenden, wenn über 35 Tage.
Und naja mit nfp komme ich bis jetzt auch nicht klar, habe Temperaturkurven wie eine Herzrythmuslinie, immer kleine Dreiecke. Nix mit wie im Muster. :(
Und persona könnte man dann auch bald umgekehrt anwenden, wenn Kinderwunsch ganz konkret.

Also meine Frage: hattet ihr das auch, dass die Zyklen zunächst ok waren und erst nach über 3 Monaten plötzlich spinnten?
Achja: nen SST hab ich gemacht, zur Sicherheit, war aber negativ. Nutzen seitdem Kondome momentan, würden aber gern davon weg und nur noch nehmen, wenn "gefährlich", da ich seitdem plötzlich ständig Blasenentzündung habe und annehme, dass ich auf irgendwas reagiere. Latex, oder das Spermizid. Wie auch immer. Marke wechseln hatte nix gebracht. :(

Liebe Grüße

die Neue

Betreff des Beitrags: Re: Verspätete Zyklusprobleme nach Nuvaring?
BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 06:30 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Guten Morgen!!

Hast du eine Kurve zum drüberschauen und hast d das Buch Natürlich und sicher gelesen?

Das ein Zyklus nicht immer gleich lang ist völlig normal *freunde* Dein Körper muss sich erstmal wieder umstellen.

Von Persona zur Verhütung halte ich nicht viel. Der PI ist ziemlich schlecht. Ich würd dir raten lieber mit der Hand auszuwerten *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 08:38 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*winke*

Persona hat für mich was von Karten legen: es ist mir ein Rätsel wie man für solchen Hokuspokus so viel Geld ausgeben kann *undweg*

aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich hatte nach dem Nuvaring erst drei wunderschöne Vorzeigezyklen und dann ist für 10 Zyklen alles abgestürzt: Zyklen mit über 40 Tagen waren dann "normal", der längste hatte 65 Tage. Inzwischen passt's wieder. *sonne*
ABER ich weiß nicht, ob's vom Ring kommt. Ich hatte auch viel Stress, war mal krank etc. Es gibt so viele Dinge, die den Zyklus aus der Bahn werfen können. Der Körper ist halt einfach keine Maschine. und ich habe auch lange gebraucht, mich damit abzufinden *freunde*
Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, hat die lange unfruchtbare Zeit aber überhaupt keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit des letztendlich doch irgendwann springenden Eis! nur wenn's nicht beim ersten Mal klappt (was ja völlig normal ist), muss man halt auf den nächsten Versuch etwas länger warten ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 10:53 
neu hier

Morgen Mädels,

vielen Dank für eure süßen Antworten, ihr seid echt lieb.
Bzgl "persona":
Ich hab ja schon vorher still hier mitgelesen, woher kommt eigentlich diese Leidenschaft persona runterzumachen? *rofl*
Ich kenn da ne Menge Dinge, die weitaus dämlicher sind und vieeeel Geld kosten: Zigaretten zum Beispiel. *lach*
Ich nutze ja auch die Temperaturmessmethode und persona gleichzeitig und persona is ein lustiges Computerchen. Mir machts Spass.
Wenn man euch so zuhört, dann müssten mit dem Ding ja nicht 6 von 100, sonder 60 von 100 Frauen schwanger werden im Jahr. :shock:
*rofl* *rofl* *rofl*
Aber zurück zum Thema:
Ja es stimmt. Der Körper is keine Maschine. Unter Hormonen wird er so stillgelegt, dass er wie eine funktioniert. Aber niemals mehr würd ich das nehmen, ehrlich gesagt. Wenn ich mir so angucke, wie ich mich jetzt fühle.
Klar, mehr Pickel, aber ansonsten. Ich bin wieder ne richtige Frau und das ist gut so! :oops:
Also meine Periode ist dann auch seit gestern langsam in Gange. Dann warens halt diesmal mal 40 Tage. Ich schau mal, wie sich das weiter entwickelt.
Und vllt bleiben sie ja auch im nächsten Monat schon aus. *durchdreh*

Bis bald und danke danke

Youdid

PS: argh mein cyclotest termometer hat heut morgen jämmerlich geheult und ist dann ausgegangen. Ich nutze es jetzt vier Zyklen und die Batterie is leer??? Frechheit. Ich mach meine nächste Kurve hier online mit, allerdings fehlt jetzt der erste Zyklustag. *schrei* *schrei* *schrei*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 10:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Da wir hier ja ein Forum der STM sind, ist es ja nur natürlich, dass wir über ziemlich unsicherer Methoden der NFP eher diskutieren, als über Zigaretten ;-)
Es ist weniger ein Runtermachen, als ein Versuch der Aufklärung. Mit der händischen Auswertung erreicht man einfach auf günstigerem Wege einen besseren PI, daher erschließt sich mir nicht, wieso man Persona nehmen sollte *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 11:01 
NFP-Prinzessin

Das Problem ist nicht nur, dass 6 von 100 Frauen schwanger werden, sondern, dass das Ding erst gar nicht funktioniert, wenn dein Zyklus über 35 Tage ist oder mehr als ein paar Tage schwankt (z. B. mal 25 und mal 34 Tage lang ist). Dann erkennt er auch den LH-Peak nicht immer.

Du wirst aber ganz sicher bald selbst merken, dass die händische Auswertung ganz anders sein wird als die von Persona :)

EDIT: wenn der 1. Zyklustag fehlt, macht das gar nichts. Du brauchst zum Auswerten ja nur 6 ungetörte Werte in der Tieflage.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 11:05 
Inventar

NFP seit: 2010
Hey youdid,

hast du denn Persona diesen Zyklus angewendet? Wenn ja, was hat der Computer denn gesagt? Bist du noch grün? Oder wieder grün?

Edit: zum "Das Ding funktioniert nicht bei Zyklen über 35 Tagen": man weiß ja leider nicht im Vorraus, ob der Zyklus mehr als 35 Tage hat. Unter Umständen hat man bei längeren Zyklen mehrere LH-Peaks und Persona reagiert darauf, als hätte man einen ES gehabt. Das ist das gefährliche an Persona.

Zusammenfassung: ich würde dir (auch da du von Zacken in der Kurve sprichst) weiterhin zur Verhütung raten, wenn ihr kein Kind wollt.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 11:12 
alte Häsin

Auch ich hatte nach Absetzen des Nuvaring zuerst dauernt schreckliche Kopfschmerzen aber dafür genau wie du wieder eine super Verdauung.
Persona habe ich auch die ersten Zyklen paralell verwendet, weil ich mir zu Anfang nicht zutraute einen Anstieg von einem Störfaktor zu unterscheiden. Meine Zyklen schwankten nur leicht und dennoch kam er nicht damit zurecht und gab in einem längeren Zyklus direkt zum Anstieg grünes Licht.
Auch habe ich mit der Zeit den ein oder anderen Test vergessen oder die m Taste zu drücken (muß ja auch die richtige Uhrzeit sein und ich habe meine Tage meist zum Wochenende bekommen.

Hätte ich den iButton nicht zum messen wäre ich da mit Termi aber auch zu vergesslich zu.

*sonne* schön das es dir ohne Hormone besser geht.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 14:27 
neu hier

Hallo,

es war auch nicht böse gemeint, meine Kritik an eurer Kritik. *lach*
Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß. Meine beste Freundin verhütet seit 5 Jahren erfolgreich mit persona.
Meine Chefin hatte 11 Jahre erfolgreich die sympto-thermale Methode angewendet und so ihr erstes Kind geplant und den Rest der Zeit verhütet. Und dann kam das Zweite. Mit über 40 zunächst ein Schock.
Sie ist zwar jetzt glücklich, riet mir aber fast hysterisch von dieser Methode ab.
Sie versteht bis heute nicht, was dieses eine Mal los war. 5 Tage vor und nach ihren Eisprung war ihr Mann auf Geschäftsreise und sie war die Woche davor weg.
Sie versteht also garnicht, wie sie schwanger werden konnte.
Ich weiß um die Schwächen von persona, auch von meiner Freundin, man muss also wissen, wie man es anwendet und wenn man auf keinem Fall ein Baby will, ist es vermutlich nix.
Ich werde beides paralell nutzen und vergleichen, ist ja auch spannend sowas.
Und wir wollen beides ja in 2-3 Monaten erfolgreich andersrum einsetzen und naja.
Wenn vorher was passiert, ist das auch wirklich kein Weltuntergang, nur drauf anlegen wollen wir es nicht.
:oops:
Aber nun zu der Frage:
Nein, ich hatte ja erst zweimal meine Periode zuvor, seit der nuvaring weg war.
Und man soll laut persona zweimal mindestens abwarten und gucken, ob der Zyklus zwischen 23-35 Tagen lang is.
Das tat ich. Als beide in der Norm waren, hab ich jetzt vor ca. 2 Wochen (rund 25. Zyklustag) persona gekauft und aufgeregt gewartet und gewartet und gewartet.
Bis ärgerlicherweise die 35 Tage "abgelaufen" waren.
Jetzt wäre persona eigentlich wieder raus. Ich müsste nochmal 2 Zyklen, die in der Norm sind abwarten.
Mach ich aber nicht, ich probiers einen Zyklus aus und guck was das Ding sagt.
Da ich hoffe, dass das ein Ausrutscher war und die nächsten Zyklen wieder ok sind.
Und wenn nicht resete ich das Ding und warte ab.
Wer sagt mir, dass ich nicht mal nach monatelangem Nutzen einen Zyklus über 35 Tage hab? Das ist dann ja viel viel ärgerlicher, als wenn ich es frisch ausprobiere.
Und wer weiß, vllt. ist der nächste Zyklus wieder 28 Tage lang.
Zu der Messmethode.
Also ich hatte die ersten beiden Zyklen eigentlich jeden Tag einen Temperaturunterschied von ca. +/- 0,2 Grad.
Das wars. Daher immer diese "Zacken".
Es ist sehr merkwürdig.
Vllt waren die aber auch noch ohne Eisprünge.
Ich mess jetzt mal wieder, nachdem ich gleich ne Batterie kaufen war.
Und dann stell ich die nächste Kurve online.
Vllt. habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Achja: Kommando zurück. Hab meine Tage doch nicht. Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, als ich hormonell verhütet hatte, konnte ich die Uhr danach stellen, wann die Periode einsetzt. Ich bekam Unterleibsschmerzen und dann gings los.
Fertig.
Nun ist es so, dass ich schon letztes Mal ein Zwicken im Bauch habe und Schmierblutungen habe, die irgenwann auch heller werden und bisschen ins dunkelrot gehen.
Ich hatte also gestern abend mit meinem Mann geschlafen und ähm. Ja. Es sah aus, als ob ich sterbe und er mich umgebracht hat mit seinem ähm...Dolch. *undweg*
Das fanden wir beide lustig und er meinte: "Ich denke wir können sagen, du hast jetzt endlich deine Periode."
Aber dann...heut Nacht und heut morgen wieder Pause. Es zwickt zwar weiter und ich denke, wenn ich es mit letztem Monat vergleiche, dann bekomm ich so heut Abend rum dann die richtigen Krämpfe und dann gehts wirklich los.
Aber habt ihr solche "starke" Vorboten auch??
Mich verwirrt das...
Liebe Grüße
die neue, verwirrte youdid

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 15:17 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
youdid84 hat geschrieben:
Ich kenn da ne Menge Dinge, die weitaus dämlicher sind und vieeeel Geld kosten: Zigaretten zum Beispiel. *lach*

Nicht dein Ernst oder?! Von Zigaretten wird man zumindest nicht schwanger *undweg*

dann müssten mit dem Ding ja nicht 6 von 100, sonder 60 von 100 Frauen schwanger werden im Jahr. :shock:

Tja, wenn aber 6 Frauen ungewollt schwanger werden mit Persona, weil sie drauf vertrauen sind das immer noch einige mehr als bei der STM.
Meine Chefin hatte 11 Jahre erfolgreich die sympto-thermale Methode angewendet und so ihr erstes Kind geplant und den Rest der Zeit verhütet. Und dann kam das Zweite. Mit über 40 zunächst ein Schock.
Sie ist zwar jetzt glücklich, riet mir aber fast hysterisch von dieser Methode ab.
Sie versteht bis heute nicht, was dieses eine Mal los war. 5 Tage vor und nach ihren Eisprung war ihr Mann auf Geschäftsreise und sie war die Woche davor weg.
Sie versteht also garnicht, wie sie schwanger werden konnte.

Ganz einfach: Da hat deine Chefin wohl falsch ausgewertet. Und den Tag des ES kann sie eh nicht genau sagen. ;-) Aber naja....

ich versteh einfach nicht was an Persona alle so toll finden und wieso sie soviel Geld dafür ausgeben wollen, wenn es doch viel einfacher, sicherer und günstiger geht.
Vielleicht hat deine Freundin, die 5 Jahre mit Persona verhütet auch einfach Glück.

Achja: Kommando zurück. Hab meine Tage doch nicht. Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, als ich hormonell verhütet hatte, konnte ich die Uhr danach stellen, wann die Periode einsetzt. Ich bekam Unterleibsschmerzen und dann gings los.

Ist ja klar ;-) Die Blutung war ja auch nur eine Abbruchblutung durch die Hormonpause und nicht natürlich.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 17:44 
neu hier

Hallo caty,

Zitat:

Nicht dein Ernst oder?! Von Zigaretten wird man zumindest nicht schwanger *undweg*

Dasselbe könnt ich dich fragen. Mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben, er war zuvor Kettenraucher. Ich glaub bei der Wahl zwischen tot oder schwanger, würden tatsächlich einige Frauen lieber schwanger sein. Mehr sag ich dazu nicht.
Zitat:
dann müssten mit dem Ding ja nicht 6 von 100, sonder 60 von 100 Frauen schwanger werden im Jahr. :shock:

Tja, wenn aber 6 Frauen ungewollt schwanger werden mit Persona, weil sie drauf vertrauen sind das immer noch einige mehr als bei der STM.

Tja, wenn die Frauen nicht lesen können, ist das ihr Problem. Die schreiben ausdrücklich, wenn eine Schwangerschaft nicht in Frage kommt, nicht damit verhüten.
Zitat:
ich versteh einfach nicht was an Persona alle so toll finden und wieso sie soviel Geld dafür ausgeben wollen, wenn es doch viel einfacher, sicherer und günstiger geht.
Vielleicht hat deine Freundin, die 5 Jahre mit Persona verhütet auch einfach Glück.

Verstehen musst du es garnicht, akzeptieren würde schon genügen!
Und mit Sicherheit hatte meine Freundin nur Glück, oder sie ist unfruchtbar, eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht, denn sie verhütet immerhin mit persona.

Zitat:

Ist ja klar ;-) Die Blutung war ja auch nur eine Abbruchblutung durch die Hormonpause und nicht natürlich.

Vielen Dank für die Erläuterung des Begriffs Abbruchsblutung, das war aber nicht meine Frage.
Meine Frage war, ob es euch auch teilweise so geht, dass ihr erst recht starke Schmierblutungen bekommt, die eigentlich schon keine mehr sind (Farbe, Menge) und dann aber wieder nen Tag Pause und dann die "eigentliche" Periode. Weil mir das neu ist. Und es mich ein wenig beuunruhigt. Aber vllt. hatte ich das auch nicht klar genug formuliert, sorry.

In Zukunft fände ich es echt toll, wenn es akzeptiert werden würde, dass ich persona neben der STM benutze. Dass ich darum bitten muss, finde ich genauso befremdlich, wie die Tatsache, dass manche Zigaretten als ähm ungefährlicher und sinnvoller ansehen, als Persona. Da komm ich nicht mehr mit.
Es ist doch meine Sache. Gegen konstruktive, nicht polemische Kritik hab ich natürlich nix. Ich finde es lieb, dass mir hier manche gesagt haben, dass persona nicht zuverlässig ist und ich das überdenken soll. Das ist ja auch echt lieb.
Es gibt sicherlich Leute, die sich darüber weniger Gedanken machen und dann nachher dumm aus der Wäsche schauen. Aber ich hab ja schon erläutert, wie ich das gedenke zu nutzen und ich denke das is ok so. *freunde*
In diesem Sinne, euch noch nen schönen Abend!

youdid

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 08:53 
Fingerwundschreiberin

Es ist ein wenig befremdlich, da ich dein Posting zu Persona ein wenig so interpretierte, als würdest du dich über unsere Aussagen lustig machen. Sprich: Ich hab mich ein wenig angegriffen gefühlt, daher kann ich nachvollziehen, dass es anderen vielleicht auch so ging. Viele sind schon lange hier und hier im Forum findest du eine unglaubliche Menge an (quellen)basierten Informationen zu Persona, Zykluscomputern, STM und vielem mehr. Das, was wir dir hier sagen, haben wir uns ja nicht ausgedacht ;-)

Wenn jemand hier neu ist und fragt, wie es mit Persona oder anderen Zykluscomputern aussieht, wird man hier immer Gegenstimmen bekommen. Auch unter anderem wegen schlechter eigener Erfahrungen (Zusammenfassungsthread dazu) und weil man vermeiden möchte, dass sich jemand unwissentlich komplett darauf verlässt, eventuell schwanger wird und dann sagt, dass NFP total unsicher sei (da sind wir hier extrem empfindlich, was das angeht, aber auch zu recht :mrgreen: )

Aber es spricht dir niemand ab, persona zu nutzen, du bist ja alt genug *sonne* und wenn du dich dafür entscheidest, ist das ja auch okay *zustimm*

Zu den Zigaretten: das mit deinem Vater tut mir leid *trösten*
Das hier ist halt ein NFP-Forum, es ist ja nur verständlich, dass wir hier mehr Threads zu NFP haben, als zu Krebserkrankungen *freunde*

eheheeedit:
Der PI der STM nach Sensiplan ist am Zyklusanfang bei 0,3irgendwas. Der PI in der korrekt ausgewerteten Hochlage ist 0. Ich weiß nicht, was deine Chefin betrieben hat, aber entweder sie ist durch den Zyklusanfang schwanger geworden, oder die Auswertung war falsch. Denn wenn der GV vor der Reise stattfand, bleibt nur der ZA. Wenn er nach der Geschäftsreise stattfand, war der Eisprung schon gelaufen = PI 0.
Das sage ich, um zu verdeutlichen, dass es unheimlich viele Leute gibt, die die STM als unsicher darstellen. Wenn es aber konkret wird, fehlen die Zyklusaufzeichnungen, um das wirklich mal zu belegen :)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 14:19 
neu hier

Hallo,

sorry ich wollte niemandem auf dir Füße treten. *knutsch*
Aber mir gings umgekehrt nicht anders.
Ich stell mich vor und erwähne dass ich neben STM auch persona ausprobieren will, dass wir die Hormone eh abgesetzt haben, um spätestens ab Aug andersrum zu planen (fruchtbare Tage) und sofort gehts nur noch um persona.
Ich hab mich im Nachhinein echt gefragt ob ich es hätte verheimlichen sollen.Ich bin eben neugierig auf den Computer, hab aber eben immer betont, dass ich ihn weder alleine nutze und dass ich auch um die Schwächen weiß. Aber trotzdem kamen solche Sprüche wie "ich kann nicht verstehen wie man für sowas Geld ausgeben kann." Von daher...Glashaus und so. ;-)
Es kommt einem wirklich fast vor wie Hochverrat wenn man nicht ausschließlich die STM nutzt, weil man neugierig ist.
Aber so sollte es nicht sein denk ich mir.
Und dass ihr über Krebserkrankungen nicht redet ist klar, es ging ja nur darum dass es eben ne Menge unnütze Dinge gibt, für die man Geld ausgibt.
Naja. Ich kann gern wenn Interesse bestehz meine persona Daten angeben und euch meine Kurve zeigen.
Vllt haben wir dann relativ schnell gemeinsam was zum Lachen. *rofl*

Bis bald!

youdid

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 08:45 
Fingerwundschreiberin

Naja, das ist ja eine persönliche Meinung. Ich kann es beispielsweise wirklich nicht verstehen (was nicht heißt, dass ich das negativ werte). Diese Streifchen sind ja sehr teuer, oder? Und man braucht einen jeden Tag *ko*

Wie gesagt, es wird dir hier niemand die Nutzung absprechen *zustimm* Aber der ein oder andere Kommentar wird sicher immer mal kommen und vieles ist echt zur Absicherung, dass es nachher nicht heißt, "unsere" Verhütungsmethode sei unsicher, deswegen springen da viele gleich drauf an *freunde*

Ich bin interessiert an deiner Kurve, insbesondere an deiner Kurve in Verbindung mit den Persona-Daten *zustimm* *applaus*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 09:46 
neu hier

Morgen muhkuh,

danke für deine Nachricht.
Klar ist es eine persönliche Meinung nicht zu verstehen wie man persona nutzen kann, aber es kommt immer drauf an wie es formuliert ist.
Aber wie gesagt ich stell gern meine Kurve online WENN meine Periode je wieder kommt. Hab komische Schmierblutung seit einigen Tagen aber sonst nix. Und ich bin sooooo gereizt. Inzwischen bei ZT 41. Die vorherigen Zyklen waren 35, 28 Tage lang.
Hoffe mit mir is alles ok. :-(

Liebe Grüße

youdid

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]