quelle:
der Standard
25. März 2007
12:00 MESZ
Langjährige Pillennehmerinnen haben nach Absetzen der Medikation möglicherweise auch deswegen Probleme, schwanger zu werden, weil sich die Partner zu ähnlich sind - weil "falsch" gerochen wurde.
Frauen beurteilen Männerduft zyklusabhängig
Bei pillennehmenden Frauen ist der Geruchssinn "eingetrübt": Es kann passieren, dass sie nach dem Absetzen Partner nicht mehr riechen können
--------------------------------------------------------------------------------
Hamburg - "Normalerweise suchen wir uns Partner mit unähnlichem Geruch, um bei einer möglichen Fortpflanzung die Vielfältigkeit der Gene zu erhalten", erklärt die Duft-Forscherin Elisabeth Oberzaucher. Doch Frauen beurteilen den männlichen Geruch zyklusabhängig. Hormonelle Verhütung und Schwangerschaft können dazu führen, dass Frauen Partner bevorzugen, die ähnlich wie sie selbst riechen.
Unerforschtes Gebiet
Nach Angaben von Oberzaucher kann das auch der Grund für eine unterwünschte Kinderlosigkeit sein: Frauen, die jahrelang die Pille nehmen und auch genauso lange mit ihrem Partner zusammen sind, haben möglicherweise Probleme, schwanger zu werden, weil sich die beiden zu ähnlich sind, meint die Wissenschafterin. Es gibt Fälle, wo es nach einer Trennung mit einem anderen Partner plötzlich sofort mit einer Schwangerschaft klappt. Dieses Gebiet ist zwar noch unerforscht: "Da sind wir aber dran", sagte Oberzaucher. Es kann aber auch passieren, dass Frauen, die die Pille absetzen, ihren Partner gar nicht mehr riechen können. (APA)
--------------------------------------------------------------------------------
© 2007 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.