NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frauen beurteilen männerduft zyklusabhängig
BeitragVerfasst: 25. März 2007 12:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
quelle: der Standard

25. März 2007
12:00 MESZ

Langjährige Pillennehmerinnen haben nach Absetzen der Medikation möglicherweise auch deswegen Probleme, schwanger zu werden, weil sich die Partner zu ähnlich sind - weil "falsch" gerochen wurde.
Frauen beurteilen Männerduft zyklusabhängig
Bei pillennehmenden Frauen ist der Geruchssinn "eingetrübt": Es kann passieren, dass sie nach dem Absetzen Partner nicht mehr riechen können

--------------------------------------------------------------------------------

Hamburg - "Normalerweise suchen wir uns Partner mit unähnlichem Geruch, um bei einer möglichen Fortpflanzung die Vielfältigkeit der Gene zu erhalten", erklärt die Duft-Forscherin Elisabeth Oberzaucher. Doch Frauen beurteilen den männlichen Geruch zyklusabhängig. Hormonelle Verhütung und Schwangerschaft können dazu führen, dass Frauen Partner bevorzugen, die ähnlich wie sie selbst riechen.

Unerforschtes Gebiet

Nach Angaben von Oberzaucher kann das auch der Grund für eine unterwünschte Kinderlosigkeit sein: Frauen, die jahrelang die Pille nehmen und auch genauso lange mit ihrem Partner zusammen sind, haben möglicherweise Probleme, schwanger zu werden, weil sich die beiden zu ähnlich sind, meint die Wissenschafterin. Es gibt Fälle, wo es nach einer Trennung mit einem anderen Partner plötzlich sofort mit einer Schwangerschaft klappt. Dieses Gebiet ist zwar noch unerforscht: "Da sind wir aber dran", sagte Oberzaucher. Es kann aber auch passieren, dass Frauen, die die Pille absetzen, ihren Partner gar nicht mehr riechen können. (APA)

--------------------------------------------------------------------------------

© 2007 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2007 14:53 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Find ich interessant, dass du das hier einstellst! Lange, bevor ich die Pille abgesetzt habe, hab ich schon mal so was gelesen.
Ich hab mir richtig Sorgen gemacht, dass ich nach dem Absetzen Probleme mit *mann* bekommen könnte, weil ich ihn plötzlich nicht mehr mag oder so :shock: *hä*
Ich find auch die Idee komisch, dass die Partnerwahl so krass Hormon/Geruchsgeleitet ist und ich gar nicht "aus freien Stuecken" mit *mann* zusammen bin. Ich glaub, ich denk immer n bisschen zu weit, was so was angeht.. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2007 15:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2006
Hatte davon auch schon gelesen. War etwas gelassener was die
Sache mit der Partnerwahl betrifft da ich meinen Freund ohne Pille
kennen gelernt habe. Hatte sie zwischen durch mal genommen bis
ich NFP fand. Ich bin fest davon überzeugt das mein Freund ohne
Pille besser für mich riecht. Mit war er zwar immer noch interessant aber
doch anders.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2007 23:23 
NFP-Kaiserin

Interessant, dass dieses Thema erst jetzt in den Medien rumschwirrt, zumal diese Erkenntnis ja schon zig Jahre zurück liegt. Ich hatte sogar schon vor über 8 Jahren in diesem Buch diesbezüglich darüber gelesen - hatte das Wissen also schon länger ;-)

Zitat:
Hatte davon auch schon gelesen. War etwas gelassener was die
Sache mit der Partnerwahl betrifft da ich meinen Freund ohne Pille
kennen gelernt habe.

Trifft auch auf mich zu, deshalb war ich damals gelassener (wäre es anders gewesen, hätte ich mich wohl mit dem Gedanken nicht so gut gefühlt :roll: ).

Zitat:
Ich find auch die Idee komisch, dass die Partnerwahl so krass Hormon/Geruchsgeleitet ist und ich gar nicht "aus freien Stuecken" mit zusammen bin. Ich glaub, ich denk immer n bisschen zu weit, was so was angeht..

Du denkst da gar nicht zu weit, denn es stimmt ja: die Partnersuche läuft zu einem Großteil über die Hormone ab (also, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht). Über leg mal, wenn du jemanden kennenlernst, der dir sehr gefällt (vom Aussehen und von der Art her), du würdest aber seinen Körpergeruch nicht anziehend finden oder sogar im Gegenteil, würdest du ihn wohl trotzdem nicht als Partner haben wollen.
Es ist schon so extrem, wie man glauben kann, die Hormone sind da sehr ausschlaggend (sind sie ja in so gut wie allem, ob das nun der Glückszustand ist oder bei der Partnersuche) ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]