NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiedliche Messzeiten wegen Schlafstörungen
BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 16:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hm ja, da sind schon Schwankungen drin. Erst mal danke fürs Nachtragen *sonne*

Ich kann da jetzt aber keine Messzeitabhängigkeit erkennen. Du hattest ja um 7 ähnliche Werte wie um 9 und um 11 auch ähnliche Werte wie um 9 oder 7. Also, da scheint es keinen Zusammenhang zu geben, vermute ich jetzt mal.

Sind das jetzt alles die ersten Messungen, die du eingetragen hast? Die zweite Messung könnte nämlich schon durch die erste gestört gewesen sein, insbesondere wenn du sagst, dass du da teilweise schon eher wach warst. Das würde dann zumindest die Schwankungen zwischen zwei Messungen an einem Tag erklären. Ich würde immer nur einmal messen und dann einfach immer nach dem Aufwachen.

Ansonsten ist die Kurve sonst nicht auswertbar bisher. Ich könnte jetzt nicht sagen was da genau stört, zumal du ja scheinbar häufig schlecht schläfst *trösten*
Du könntest mal versuchen deine Schlafdauer zu dokumentieren, vielleicht sieht man da ja einen Zusammenhang. Sonst könnte ich jetzt nicht viel mehr zur Kurve sagen, leider.

Und noch was:
Deine Schleimkürzel stimmen teilweise nicht, da würde ich dringend noch mal empfehlen mit dem Buch daneben die Tage durchzugehen. "nass" zb entspricht nicht dem von dir gewählten Kürzel an ZT11- Klumpig ist ebenfalls nicht "f" und "nichts" ist auch nicht "f". Die Binnendifferenzierung (Klammer um das Kürzel) ist auch nix für dich ;-)

edit: Tabs war schneller *zunge* :mrgreen: *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 16:27 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Wie sieht es denn mit deiner Schlafdauer aus? Arbeitest du im Schichtdienst? Hab in Zyklus 1 gesehen, dass du da mal um 23:45 gemessen hast. Das kann doch eigentlich nicht wirklich deine Aufwachtemperatur sein? *kopfkratz*

Ansonsten frage ich mich warum du deinen Schleim an ZT 19 geklammert hast. Weißt du wann man Schleim klammern darf?

Edit: Tja, da waren wohl einige schneller als ich *undweg*

Edit2: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... r_id=24310 hier übrigens mal ihre Kurve, dann muss man nicht jedes Mal neu suchen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 18:03 
neu hier

NFP seit: 2 Monaten
Hallo,

Danke für eure Antworten, fühl ich mich gleich wohl hier :) .

Im ersten Zyklus war NFP noch ganz neu für mich, hab also irgendwann am Tag die T gemessen. Die T vom Zyklus 2 sind jeweils die ersten des Tages. Manchmal bin ich allerdings nach dem Aufstehen schon aufgeregt - also auch wenn ich noch nicht aufgestanden bin, kann das vielleicht meine T verändern.

Engeklammert hab ich am ZT 19, weil ich mir nicht sicher bin, ob das ein dehnbarer, glasiger Schleim noch vom Sex war, oder ein "ernstzunehmender" s+-Schleim. Ist aber danebengegriffen anscheinend - ich les mir die Kürzel nochmal genau durch.

Das mit der CS-bewertung ist schwierig - weil wirklich trocken ist nie der Fall bei mir- zwischen "O" nichts gefühlt,keine Feuchtigkeit, keine Empfindung am Scheideneingang&nichts gesehen, kein Schleim am Scheidenausgang und "f" feucht&nichts gesehen, kein Schleim am Scheidenausgang.. hm.
mit den feinen Unterschieden bin ich etwas orientierungslos - einzuschätzen, was bei mir "keine Feuchtigkeit" ist z.B. .

ich verstehe, dass sobald ich Schleim beobachten kann, "s" zutrifft.
Aber wie ist das mit dem "Sexschleim"?! Ist der nicht auch eher dehnbar im Regelfall?!

Könnte ich z.B. s mit weißlich auch an meiner Unterhode "ablesen", wenn ich was weißes beobachte?

im Durchschnitt sind meine Zyklen 29 Tage lang, also -16T bzw. 18T hätte ich meinen ES schon bei ZT 12-14 gehabt - was auch mit dem Cervixschleim zusammenpassen würde..

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 18:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
ZS im Slip wird nicht gewertet. Erregungsschleim kannst du mit der Wasserprobe von echtem ZS unterscheiden - wenn es sich im Wasser auflöst, ist es Erregungsschleim, sonst ZS.

Du musst nicht alle Kategorien abdecken - du musst nur nach dem Eisprung einen Umschwung in eine andere Kategorie feststellen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]